Zum Inhalt springen

ScApRe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Mit KiWi teste ich schon die ganze Zeit rum... Das kann leider wirklich nur Textdateien. KiWi ist für meine Anforderung nicht zu gebrauchen. Am besten wäre ein Linux-basierender Daemon. Der bereits in Linux implementierte Daemon schreibt auch nur Dateien. Aber vieleicht gibts ja dafür was brauchbares was die Syslogs in eine DB schreibt. Aber Dank dir erstmal!
  2. Hallo Leute, ich bin auf der suche nach einem möglichst performanten Syslog-Deamon, der Syslog-Meldungen empfängt und nicht in Textdateien schreibt, sondern in eine Datenbank. Durch Tests und Hochrechnungen habe ich ermittelt dass ich aus meinem Netzwerk stündlich bis zu 10 MB Syslog-Meldungen empfange. Diese Meldungen sollen für mindestens eine Woche gespeichert werden. Das macht pro Woche ein Datenaufkommen von etwas über 1,6 GB... das ist mir etwas zu viel um es in Textdateien zu speichern. Zumal es später so aussehen soll, dass jedem Gerät im Netzwerk das Syslog sendet, alle Meldungen mit dem Verlauf von mindestens einer Woche zugeordnet werden, und das dann in einer Übersicht ausgegeben werden soll. Ist an sich nicht das Problem, aber wie gesagt brauch ich dazu einen Syslog-Daemon der in eine DB schreibt. Kennt irgendwer solch einen Daemon? Im Idealfall Freeware! Vielen Dank! Tobias
  3. Hi... ich arbeite zur zeit auch mit dem KiWi... Er bekommt seine Informationen ganz einfach: auf den clients / switches / routern muss der syslog-service aktiviert werden, und als zielserver der syslog-server angegeben werden... unix/linux systeme haben syslog integriert... musst du nur noch konfigurieren... für windows-systeme hat man da etwas gebastelt, da microsoft den syslog bis heute nicht in ihr system integriert hat... Lesen und Downloaden! und bei Netzwerkkomponenten (insofern sie managebar sind) lässt sich das logging auch konfigurieren... wie du das alles so konfigurierst da fragst du am besten google... weil du eher weißt was genau du nun haben willst und welche voraussetzungen du hast... MfG Tobias
  4. ScApRe

    Modem Problem

    Das ist deshalb, damit du dich auf das was hier gepostet wird verlassen kannst... @Tema Nun zum Thema: Zu deinem Modemproblem bin ich der selben Meinung wie Chief Wiggum. Ich habe selbst bei der Telekom gearbeitet, und weiß daher dass solche Analogmodem-User-Ärgeraktionen ein Hirngespinst Verärgerter und genervter User sind. Zu deiner Frage zwecks DSL: In der Regel wird ein DSL-Anschluss nur in Verbindung mit einem Telefonanschluss geschalten. Wobei die Telekom der einzige Anbieter ist, der noch Analog-Anschlus mit DSL anbietet. Alle anderen (Bsp. Arcor) bieten DSL nur mit ISDN-Anschluss an. Sonderfall: In Ballungszentren und/oder Großstädten gibt es regionale Anbieter die teilweise reine DSL-Anschlüsse bereitstellen. Dafür musst du dich aber mal in deiner Umgebung (Stadtverwaltung oder was weiß ich...) schlau machen! Der einzige Anbieter den ich jetzt kenne der dieses Angebot "Deutschlandweit" anbietet ist QSC. Aber auch wieder nur in Großstädten und Ballungszentren. So... soweit dazu... jetzt noch was zum nachlesen: Seite des Anbieters QSC Seite für DSL von der Telekom (meiner Meinung nach aber zu Teuer!) Seite für DSL von Arcor MfG Tobias
  5. Ja, diese MIB hab ich. Aber ich muss ja davon ausgehen dass ich den Switchnamen (bzw. die IP-Adresse) nicht kenne. Und ohne das komm ich ja auch nicht auf die MIB. Es geht darum ein Script zu schreiben, welches auf Anfrage am Client gestartet wird und möglichst viel PC-Informationen aus dem Client ausliest und unter anderem auch die Switchanschlussdaten. Der einzelne Client kennt aber Netzwerkmäßig nur seine IP, Netzmaske, Gateway, WINS und DNS... Von daher is das halt nicht so leicht.
  6. Hi Leute, ich habe da ein "kleines" Problem. Ich möchte vom Client aus den Switch und weiterhin den Switchport ermitteln an dem dieser angeschlossen ist. Da Switches nun aber leider für die Rechner transparente Netzkomponenten sind gestaltet sich diese Geschichte sicher ziemlich schwierig. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob das überhaupt funktioniert. Aber ich möchte es doch ganz gerne versuchen. Zur Verfügung stehen ausschließlich Cisco Switches (cat1900/ cat2900/ cat3500 series). Diese sind ja generell Managebar, haben Hostname, IP-Adresse auf VLAN 1, und die MAC-Adressen der einzelnen Ports sind auch bekannt. Mein Vorhaben könnte man mit der Ciscointernen Funktion "show cdp neihgbors" vergleichen. Kann mir hier irgendwer weiterhelfen, oder Tips geben? Danke schonmal im Vorraus!
  7. Das hast du schon richtig erkannt, es würden dann mehrere PC's versuchen das Modem zu steuern. Deshalb kann dann immer nur 1 PC mit dem Modem arbeiten. Macht also an sich nicht wirklich viel sinn... ;-)
  8. versuch doch erstmal völlig auszuschließen dass es am codec liegt... probier mal den videolan... der bringt seine eigenen codecs und filter mit und kann eigendlich absolut alles... http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/0.8.0/win32/vlc-0.8.0-win32.exe
  9. na ja, ich kann einzelne einträge markieren und irgendwelche filter auf die liste anwenden... das will ich aber nich... ich will diese liste eben 1:1 in textform... aber mehreres markieren oder gar einträge komplett kopieren kann ich nicht falls du das meinst... na ja, ich muss mich mit sowas beschäftigen... is immerhin mein job... *gg*
  10. so seh ich das auch... IT bedeutet nunmal auch Verantwortung für den uns übertragenen Bereich und alles was da dran hängt... und fast immer hängt da die arbeit anderer dran... und die technik kennt nunmal keine arbeitszeiten und muss demzufolge auch am wochenende funktionieren!
  11. hmm... die tips hab ich auch schon gehört... problem is nur dass das einige hundert einträge sind... das würde me ganze menge screenshots ergeben und abtippen würde stunden dauern... un das soll ja keine einmalige aktion bleiben sondern eben öfter mal durchgeführt werden... deswegen muss ich den administrativen aufwand halt so gering wie möglich halten... aber vieleicht kennst du ja noch irgend ne andere software die mir schöner auflistet wer mit wem über welches protokoll kommuniziert...
  12. ok, auch wenn sich noch keiner gemeldet hat: hab das eigendliche problem bereits gefunden... ich habe die ganze zeit "udp-conversation-lists" erstellt. damit ich aber die information bekomme die ich möchte muss ich eine "IPv4-conversation-list" erstellen... daraus ergibt sich aber schon wieder ein weiteres Problem: die in der Liste dagestellten Daten bekomm ich einfach nicht aus dem Anzeigefenster von Ethereal raus. Weiß da jetzt irgendwer weiter? Denn ich hätte diese Daten wenns geht in einer Excel-Tabelle...
  13. Also wegen 50h in der woche würde ich mich nu noch nicht gleich aufregen... Immerhin arbeiten wir in der IT und da bestimmen die Anwender bzw. Projekte unsere Arbeitszeit... Ich mein wenn mal beispielsweise ein Projektzeitplan von der oberen Führungsebene vorgegeben wird der eigendlich völlig unrealistisch ist, dann kann das schonmal eine 19-Tage-Woche mit 12h-tagen und mehr bedeuten... aber auch solche Situationen normalisieren sich wieder wenn das Projekt einmal steht... und es macht auch nicht immer Sinn nur nach Tarif zu arbeiten un sich ständig darauf zu berufen... das schränkt nämlich auch die aufstiegschancen enorm ein...
  14. Hi Leute... ich habe da ein kleines Problem und hoffe irgendwer hier kann mir weiterhelfen. Ich arbeite in meinem Netzwerk mit hilfe von SNMP. Is ja auch ne feine Sache das. ;-) Aber da mein Netzwerk ziemlich groß ist möchte ich nun gern wissen ob nur meine Netzkomponenten und die zugehörigen Collectoren mit SNMP um sich werfen oder ob irgendwer anderes auch noch mit SNMP arbeitet. So, nun zum problem: Um das herauszufinden nutzte ich den Sniffer "Ethereal" und hab ihn an einem zentralen Punkt im Netz alle SNMP-Packete mitschneiden lassen. Jetzt hat Ethereal die schöne Funktion aus allen mitgeschnittenen Packeten eine Conversation-List zu erstellen. Darin steht dann eben drin, wer mit wem mittels SNMP kommuniziert hat. Jetzt ist diese Liste aber sehr lang und viele Konversationen treten mehrmals auf (wegen diversen unterschieden bei den udp-ports). Da mich aber eben nur interessiert welche IP mit welcher redet hätte ich diese Liste gerne gekürzt. Meine Frage also: Kennt sich hier irgendwer besser mit Ethereal aus und kann mir da weiterhelfen, oder kennt irgendwer gar eine andere (möglichst freie) Software die das besser kann? Danke schonmal im Vorraus!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...