Zum Inhalt springen

Matty

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Matty

  1. Ich bin jetzt zwei Jahre nach der Ausbildung und mein befristeter Vertrag kann leider nicht weiter verlängert werden... würde ihr darauf im Anschreiben eingehen? Was haltet ihr davon? Danke fürs Durchlesen und jegliche Hinweise und Tippps :uli
  2. IHK Nürnberg... Ergebnisse eben bekommen ... 86% ... ganz okay
  3. Matty

    Snooker-Aufgabe

    Hast du es jetzt rekursiv gelöst? SO schwer ist die Aufgabe gar nicht .. ich würde einfach eine Rekursion schreiben.
  4. Matty

    Snooker-Aufgabe

    So einfach wird es wohl doch nicht sein, schließlich will er alle Möglichkeiten ermitteln wie man einen bestimmten Wert erreichen kann ... das schreit nach Rekursion. Die Aufgabe schon gelöst, Playa?
  5. Ich hoffe doch du bist SI'ler?
  6. Okay, schade! DAnke trotzdem! Achja, ich hab Aufgabe 16 jetzt bestimmt zehnmal nachgerechnet komme aber IMMER auf 24,6%. Irgendwo hat sich da die ZPA vertan
  7. Hi Michael, erst mal DANKE für die WiSo Lösungen ... super klasse wäre es trotzdem wenn du noch GH 2 - Lösungen posten könntest. Danke und schönen Sonntag!
  8. jedoch hat der Bertriebsrat bei JEDER EInstellung eines Mitarbeites Mitbestimmungsrecht und kann ein VETO einlegen, dass weiß ich auch 100%
  9. Wie willtst du das denn mit einem SQL-Statement machen? außerdem sind auch Feiertage NICHT Werktage!
  10. Die Aufgabe war folgende "In welcher der Folgenden Angelegenheiten hat der Betriebsrat der Nordman KG ein Mittbestimmungsrecht? Tragen sie ZWEI Ziffern ein [1] Rationalisierungsmaßnahmen [2] Kündigung [3] Stellenausschreibung [4] Beginn und Ende der täglichen ARbeitszeit [5] Einführung von Arbeitszeiterfassungsgeräten [6] Einstellung leitender Angestellter " also [6] war 100% richtig ... ich hab noch [3] angekreuzt aber ich glaube eher [5] stimmt .. kA
  11. wie eine DetailNr? Doch die Lösung IST die dritte NormalForm!! Wenn man zwischen Werktagen und Wochenenden nicht unterscheiden müsste dann wäre es Falsch. So ist es aber essentiell wichtig das du BEIDE Attribute drin hast! Es ist die dritte NormalForm da MietWerktag und MietWochenende KEINE BERECHENBAREN DATEN SIND!
  12. Das stimmt schon, du KANNST sie aber NICHT errechnen .. da es ja um die Mietdauer von Werktagen und Wochenende geht ... hab ich mir auch erst gedacht MietBeginn und MietEnde zu speichern .. aber dann kommt man nicht so einfach auf Werktage und Wochenende .. in dem fall ist es so richtig sie mit zu erfassen.
  13. Du MUSST des Datum mit als PrimaryKey nehmen .. weil ein Kunde kann ein Auto auch wiederholt ausleihen .. so hab ich das auch beschrieben als InfoText für die IHK .. klar ist dann nicht berücksichtig das man am gleichen Tag zwei mal ausleiht das gleiche Auto .. außerdem ist Datum bei mir en ein Timestamp .. also geht es doch wieder
  14. was das die Aufgabe mit dem ER-Modell zu den Autos? Wenn ja ich hab sie so gemacht; Ich zitiere mich mal selber: so müsste das stimmen
  15. Zitat Hinweiseblatt WiSo "Bearbeitungshinweise": "9. Ein netzunabhängiger geräuscharmer Taschenrechner ist als Hilfsmittel zugelassen. Darüber hinaus sind keine weiteren Hilfsmittel zu gelasen." Ganz klar 10000%ig das es NICHT Erlaubt ist das TabellenBuch oder IT-Handbuch zu benutzen!!
  16. Da stand glaub ich Aritkelmenge oder so .. aber das bezieht sich ja darauf das der Kunde es gekauft hat .. also muss es in tblRechnungsPosition
  17. WEil im Tabellenbuch ALLES drinsteht was in WiSo gefragt wird. Deswegen nicht! War schon immer so!
  18. Das musst man eigentlich gar nicht... mein Kommentar in der Prüfung "Wenn ich eine Restdivision durch 10 mit einer Zahl mache KANN nur eine EINSTELLIGE ZAHL == ZIFFER herauskommen. Deswegen wurde diese "Anweisung" nicht im Struktogramm beachtet." Die haben die Aufgabe bestimmt keinmal durchprobiert ... Merlin .. HS2 Aufgabe 2 war: 3 Vorteile von VPN Aufgabe 3) die Englishübersetzung vom Tunnelmodus und HS3 Aufgabe 2 war das mit den FirewallTypen
  19. wie Poweruser schon sagt hab ich nur das Angabenblatt mitgenommen ... die "Wächter" (wohl zuviel MAtrix geschaut? ) haben bei uns nur den Lösungsbogen + gelben Durchschlag mitgenommen
  20. auch das ist falsch... es interessiert doch doch nicht wieviel Artikel zum Beispiel auf lager sind? das hat doch nix damit zu tun wieviel der KUNDE von diesem Artikel auf seiner Rechnung hat?
  21. Was bringt denn bitte ein "Mengen"-Attribut bei Rechnung? Das ist ja gerade das "Problem" du brauchst eine Rechnung .. und darauf sind Positionen in verschiedenen Mengen ... außerdem hast du jetzt gar keine möglichkeit mehr irgendwo zu erfassen an welcher POSITION (also wirklich die reale Reihenfolge der Artikel auf der Rechnung ) ein Artikel steht ... was auch beachtet werden sollte. In der Angabe stand "Rechnungsposition" Der Steuersatz auf der Rechnung ist auch definitv falsch. Auf einer Rechnung könnten verschiede Artikel mit unterschiedlichen Sätzen erfasst sein. Sorry
  22. klar bei mir kann ein Kunde ja auch mehr Artikel auf einer REchnung haben (siehe RechnungsPosition -> Rechnung -> Kunde und REchnungsPosition -> Artikel ) das ist wie eine Beziehungstabelle zwischen n:m nur noch mit einem Schritt dazwischen. Ich bin mir sicher das man Steuer rausnehmen musste .. bei anderen Prüfungen musste man auch SOWEIT zerbröseln wie es ging .. auch wenn es manchmal Ressourcenlastiger war. Und extra der Wink mit den 7% führt genau darauf hin. Ist ja auch besser wenn das mal in einer Anwendung ist .. dann haste eine DropDownBox mit allen Steuersätzen aus der tblSteuer .. anstatt selbst was einzutragen. So kann sich kein User verschrieben und zB 166% eintragen was es gar nicht "gibt".
  23. DAs ER Modell sah da so aus: tblArtikel PK ArtikelNr Bezeichnung Preis FK SteuerNr tblSteuer PK SteuerNr SteuerSatz tblRechnung PK RechnungsNr Datum FK KundenNr tblRechnungsPosition PK FK RechnungsNR PK FK ArtikelNr Menge Position tblKunde PK KundenNr Vorname Nachname Ort Strasse HausNr PLZ das wars Steuersatz musste deswegen in eine einzelne Tabelle weil der hinweis "Bücher werden mit 7% UST behandelt da stand". Außerdem: Sollte sich also der Steuersatz mal auf 17% oder so erhöhen dann müsste man in der eine Tabelle nur EINEN Wert editieren anstatt umständlich jeden einzelnen Tupel in tblArtikel (Weiß das ginge auch nur mit einem UPDATE aber so ist es "richtiger" )
  24. So ist es .. 3 war richtig. Weniger Leute kaufen ein weil sie nicht mehr Abschreiben können von den elektro Bauteilen .. die Nachfragekurve verschiebt sich nach Links .. Angebot bleibt erst mal gleich ... interessiert die ja nur insofern das die Nachfrage sinkt. Sicherlich wird der Verkäufer seine Preise in bälde dann auch sinken .. aber das ist ja nur das Fazit :cool:
  25. Railer es ist egal nach welchem Attribut du die AggregatFunktion "COUNT" nutzt, * ginge auch .. was mit Tabellen verknüpfen war nicht gefragt. und ein GROUP BY lässt sich nie mit einem WHERE ersetzen. Wann will ja die KundenID ausgeben und wieviele Bestellung DIESER Kunde gemacht hat (Count) deswegen eben das Group by auf den Kunden. Da bin ich mir 10000%ig sicher!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...