Zum Inhalt springen

PardonDeluxe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Gut da weiss ich jetzt bescheid. Sag mal kennste zufällig ne Site wo alle solche Schulen aufgezählt werden ? Also auf der Arbeitsamtseite konnte ich sowas nicht finden. Na mal sehen was die Arbeiter von der IhK mir sagen können hab mich grad dort gemeldet.
  2. Meine Frage war eher auf die EDV Schule bezogen. Also auf die schulische Ausbildung fürn Informartikkaufmann/Fachinformatiker. Du machst ja ITA momentan richtig ?
  3. Klar das mit dem ITA hab ich schon abgehackt. Ich werde mich dann bei der IHK halt melden und die sollen mir halt sagen was ich für möglichkeiten habe. Aber eine Frage hab ich noch zu dieser EDV Schule. Werde solche Schulen meistens von Umschülern besucht oder wie sieht das aus? Diesen link vom Bib welchen ich gepostet hab, sowas gibst im Raum Bochum nicht bzw ist euch da was bekannt ? ps: Bin 21 mit 3,16 durchschnitt. Naja ist ja jetzt auch egal. Ändert an meinem Problem eigentlich nichts...
  4. Aber diese duale Ausbildung ist doch eine ganz normale Ausbildung. Das ist doch das gleiche wenn man sich in einer Firma ganz normal bewirbt oder nicht ? Also der normale weg..
  5. Gut was soll ich dann machen ? nächstes Jahr warten und zuhause absitzen ? Eine sehr schlechte Idee. Woher weisst du das ich faul bin ? Tut mir leid aber irgendwie verstehe ich dein Argument nicht. Insgesamt 60 Bewerbungen und 40 absagen. Einige Einstellungsteste und das wars.
  6. Ey man vielen Dank! Also das ist hier die normale Variante richtig ? Das heisst also Bewerbungen schreiben und hoffen dass man eine Stelle findet. Also fällt das schonmal weg Im Dualensystem: Ein Teil der Ausbildung wird im Betrieb geleistet (Praxis), ein Teil in der Berufsschule (Theorie). Entweder du hast feste Schultage oder regelmäßig wochenweise Blockunterricht. --------------------------------------- Hier muss man sich auch normal Bewerben richtig? Und hoffen das man so eine stelle findet ? Wenn ja fällt sowas leider weg. Rein betriebliche Ausbildung: Du machst alles im Betrieb (Theorie/Praxis), meist hat dann der Betrieb einen betriebseigenen Unterricht für die Theorie oder der Azubi hat genügend Vorwissen (z.B. Studienabbrecher). Diese Form muss von der IHK genehmigt werden. ----------------------------------- Die letzte Variante wäre dann eine reine schulische Ausbildung mit einem Praktikum. Sowas würd mich interessieren da man bessere Chancen hat da reinzukommen. Sowas gibst also nur für solche Berufe? Ein bekannter von mir hat mir sowas empfohlen nur leider ist das zu weit weg. Würde gerne zuhause wohnen und nicht in einem Wohnheim. Hier der Link : http://www.bib.de/BildungsangeboteP.aspx Nur leider ist das im Informatikbereich und zu weit weg. Ist das von mir geschriebene Richtig?
  7. Hm also diesen link verstehe ich nicht. http://www.ess.schulnetz.hamm.de/bildungs/ITA/body_ita.html Also das was ich nicht verstehe ich halt, dass es eine normale Schule ist wo man unteranderem die Fachhochschulreife bekommt. Aber die hab ich ja schon... Hab meine Fachhochschulreife an einem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung gemacht. Jetzt such ich halt so eine schulische Ausbildung (kein Studium und es soll auch nicht so schwer sein wie ein Studium) Wo man in einem Betrieb praktikum machen kann (nicht nur 8 Wochen) und wo man halt nach der Schule einen Wirtschaftlichen Beruf hat. Hm wär nett wenn ihr mir das mal so erklären könntet.
  8. Also ich bin bisschen verwirrt weil auf der Seite hier : http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/search/simple/indexAusbildung.jsp Ich weiss nicht da steht als Oberbegriff Umschulung und ich will ja keine umschulung machen. Also bei fast allen Schulen. Da steht dann z.b dass ich dann am ende die Fachhochschulreife erreiche. Aber die hab ich ja schon. Vielleicht könnte mir mal das einer erklären weil das ist sehr wichtig für mich!
  9. Das wär ja super. Kannst du mir solche Schulen mal nennen welche aus Essen, Bochum, Herne, Herten, Recklinghausen usw sind? Wieviel muss man da ungefähr bezahlen ? Ist das genau so schwer wie die Universität (weil da bin ich abgegangen weils einfach zu schwer für mich war) Also ist das dann wie Schule?siehe man macht viele Übungen es werden viele Sachen wiederhollt und auch öfters erklärt? ps:gibt es auch sowas im wirtschaftlichen Bereich? Wenn ich z.b auf solcher Schule fertig bin hab ich dann also einen Beruf ? Also kann ich dann eine feste Stelle suchen? Ich muss dann nicht noch eine Ausbildung machen ? Kann mich dann z.b als Industriekaufmann Bewerben ?
  10. Perdi vielen dank für die Antwort. Aber das ist jetzt nicht so ein normales Berufskolleg wo man halt nur die Fachhochschulreife bekommt sondern da wird man ausbildet dass man einen Beruf hat richtig? Gibt es nur die in Hamm bzw weisste wie ich herausfinden kann wieviele es davon im ruhrgebiet gibt? Also ich bin jetzt 20 und will halt so eine Ausbildung machen da ich keinen Ausbildungsplatz bekomme.
  11. Hallo erstmal, ich wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt sich an einer (Berufs)Schule ausbilden zu lassen z.b zum Fachinformatiker(Systemintegration) oder Informatikkaufmann usw. (also halt nicht diese normale Ausbildung) Hab hier im forum was gefunden über das Thema nur stand da nicht soviel drin. Ich suche nämlich sowas im Ruhrgebiet. Wär super wenn mir jemand helfen könnte!!!!!!!!
  12. den von Focus kenne ich schon auswendig^^ Suche halt einen wo fast nur so Mathe Aufgaben gemacht werden. Da ich das schon bissel vergessen hab. Also ich hatte einen Test vor 1 Monat gehabt da hab ich versagt, weil da nur Mathe war. Also Dreisatz, Prozentrechung, Einfache Flächenrechnung usw. War halt auf sowas nicht so recht vorbereitet in diesem Masse. Wär echt super wenn jemand so einen Test kennt wo viel Mathe abgefragt wird mir Ergebnissen!
  13. Hallo ich habe bald einen Einstellungstest zum Informatikkaufmann. Kennt jemand z.b eine Seite wo man sich auf die Mathematischen Fragen vorbereiten kann? bzw wo man solche Aufgaben mal wieder rechnen kann? Ich hab Dreisatz bisschen vergessen rechne grad paar Aufgaben aber da kommen bestimmt noch paar andere Typen vor. Kennt einer vielleicht so eine Seite ? Bzw was von Mathematik kommt noch vor? Wär natürlich super wenn jemand so ne Seite kennt wo solche TypAufgaben sind. Kann mir jemand helfen?wär super Will mich optimal vorbereiten
  14. Aha und wo habe ich gesagt das ein Abitur das maß aller dinge ist? Wo habe ich gesagt dass man mit Abitur ohne Probleme eine Stelle bekommt? Wenn du so schlau wärst wie du tust, würdest du dadraus verstehen das man grade auch mit Abitur Probleme hat eine Stelle zu finden. Bevor du mir irgendwelche Sachen unterstellst solltest du dir mal meinen Beitrag durchlesen. Ps: Schreib Bewerbungen versuch dein Glück, bei 70% der Bewerbungen haben die Leute Abitur. Versuch es aber sei nicht enttäuscht wenn es nicht klappt. Geh halt auf ne Schule und mach dein FachAbitur. Lass dich von solchen Leuten nicht verwirren, die meinen ,dass die momentane Lage gut aussieht. Viel Glück

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...