Zum Inhalt springen

foogy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ok, ich hoffe ich habe mit den genannten Vorteil trotzdem halbwegs ins Schwarze getroffen. Falsch waren die jedenfalls nicht, nur vielleicht ETWAS nebensächlich ;-) Klar kann das nicht auf dem aktuellsten Stand sein. Man soll ja nicht alles abschreiben können und bei der rasanten technischen Entwicklung können die ja nicht alle 3 Monate ne neue Ausgabe rausbringen. Wenn man ein besseres Tabellenbuch findet, dann darf man das ja auch benutzen. In unserer Prüfung kam jemand optimistisch mit FÜNF Büchern daher...konnte vier davon natürlich wieder wegstecken ;-)
  2. sATA sollten die echt mal ins Handbuch aufnehmen. Ich habe auch nur geraten, da ich noch nie sATA gesehen habe. Aber eigentlich liegen die Vorteile ja auf der Hand, ist ähnlich wie bei USB vs. ParallelPort.
  3. Jaja ich weiß, schon wieder ein neuer Thread, aber selten erfährt man, aus welcher Fachrichtung die einzelnen Beiträge kommen. Aber eins steht ja mal fest: die GH1 war wohl bei allen Fachrichtungen kaum zu bewältigen. UML - das ach so hochgelobte Thema. Und was ist? Nichts. Nicht eine ****elige Aufgabe. Ich denke ich bin nicht der einzige, der sich gut darauf vorbereitet hat. Die letzte Prüfung hatte diese Richtung ja schon angekündigt. Oder haben da nur 2% die UML-Aufgabe richtig gehabt? Kann ich mir bald nicht vorstellen, die war nu echt geschenkt für jeden FI/AE. Ich bin jedenfalls mit dem ersten Teil ganz schön auf die Fresse geflogen. Mir fehlt ein kompletter Aufgabenteil mehr als erlaubt, weil ich so lange am Netzplan und am ER-Modell gehangen habe. Das Struktugramm und der Pseudocode dagegen waren echt angemessen. GH2 war ja wohl geschenkt. Wer wie ich die 3. Ausgabe des Tabellenbuchs hatte, der konnte die hälfte abschreiben. Sogar OLED stand da ausführlich drin, sATA leider immer noch nicht. Dafür exakt die Unterschiede zwischen DVD-RW und +RW. Auch bei der Beschaffungspreiskalkulationsaufgabe war es eine riesen Hilfe, man musste nur etwas suchen. Für mich steht GH1 und GH2 in keinem Verhältnis. Klar ist GH1 eigentlich schwieriger, aber dafür ist es ja auch die Fachqualifikation. Nur sowas war schon wirklich eine Zumutung. Kann nur hoffen, dass sie den Schnitt etwas anheben, sonst versaut mir das meine Note ordentlich. Was meint ihr zu WiSo? Da standen eine Menge Sachen drin, die ich noch nie vorher in der Schule gehört hatte. Keine Ahnung was ich von der Steuer absetzen kann...Zahl ich welche mit so nem ****eligen Azubigehalt? Schade dass nichts zum Betriebsrat kam. Aber war sicherlich machbar. Die Gehaltsabrechnung war ja auch recht easy. Naja bin mal auf Meinungen anderer Anwendungsentwickler gespannt. Die Prüfungsteilnehmer bei uns waren sich jedenfalls einig.
  4. Ne das hilft mir eher nicht weiter. Grundlagen des Rechnungswesens bedeutet ein ganzes Schuljahr ;-) Da kann ich auch in den Stoffkatalog gucken. Von Rechnungswesen hab ich eh keinen Plan, leider. Aber zum Glück darf man ja seit 2002 eine Aufgabe streichen -> Mut zur Lücke
  5. Hmm, dann haste ohne deinen SAP-Menschen eh schlechte Karten, egal was du machen willst. Automatisch könnte das ganze höchstens so ablaufen (vermute ich mal): 1. Ein R/3-Addin für Access beschafft sich die Daten selber. Wir haben bei uns sowas für Excel, aber was das Kostet weiß ich nicht. Für SAP gibts ja ein SDK, mit dem sowas realisierbar wäre. Teure Out-of-the-box Lösungen gibts da mit Sicherheit auch schon. Nur...ohne deinen SAP-Menschen...ne. 2. Ein R/3-Job exportiert die Daten in eine CSV-Datei aufm Server oder weiß Gott wohin. Ein Makro in Access importiert bei jedem Access-Start die Daten automatisch. So brauchst du auch nichts zu tun. Aber auch das geht nicht ohne SAP-Mensch, da der ein ABAP-Programm zum Datenexport aus SAP schreiben müsste. Und überhaupt: Hat der keine Vertretung? Bei uns wäre das ein Zustand, bei dem einige Köpfe rollen würden. Ach nochwas: Lass die Finger von der Oracle Datenbank. Wenn du nur Daten abgreifst, dann kann da zwar eigentlich nichts passieren, aber sowas macht man nicht. Nicht wenn ein SAP-System davon abhängt.
  6. Bei unserer Einladung stand in der Anlage, dass das IT-Handbuch Register und handschriftliche Notizen enthalten darf. Find ich ziemlich cool, das wusste ich nämlich vorher nicht. Habe heute mal angefangen, mit Bleistift alles mögliche ins Buch reinzukritzeln, vor allem zu UML. WiSo bringt ja leider nichts, weil kein Hilfsmittel zugelassen...und da könnt ichs brauchen :-( Ist das bei allen IHK's so? Wie siehts bei euch aus? Größere Sachen kann man gut auf die Inhalts-Übersichten der einzelnen Kapitel unterbringen, denn dort ist meist noch sehr viel Platz auf der Seite.
  7. Na klasse, das ist jetzt das erste mal, dass ich von so einem Katalog höre. Tja, dann ist es wohl zu spät, um davon zu profitieren. Hat jemand ein Exemplar davon? Was steht da so alles drin?
  8. Mir sagen zwar die ganzen Abkürzungen etwas, aber Radius-Server und WPA könnte ich jetzt nicht ausm Stehgreif erklären. Ich denke mal dass diese Themen dann eher im GH1 der FiSi's drankommen, nicht in der GH2, oder was meint ihr? Auch VPN war bei uns in der Schule nie ein Thema. Aber immerhin weiß ich was DSSS ist :-) ...auch wenns mit Verschlüsslung ja nicht wirklich was zu tun hat, sondern ne Stufe weiter unten angesiedelt ist.
  9. Also ich garantiere ja für nichts, aber Komponentendiagramm und Einsatzdiagramm kannste knicken, da fragt kein Mensch nach. Bei den anderen wäre ich vorsichtig, habe sie mir lieber mal reingezogen. Sind nicht so furchtbar kompliziert. und bei UML ist immer so viel Gestaltungsspielraum...das passts schon
  10. bei der sommer 2004 war ja nur ein use case diagramm in wirklich minimalistischer form dran. ich kann mir aber vorstellen, dass in zukunft vermehrt url abgefragt wird. und das tabellenbuch ist das wirklich keine hilfe. da stehen zwar alle diagramme namentlich benannt, aber die abbildungen sind absoluter schrott. ein bischen wissen über sequenzdiagramm, aktivitätsdiagramm, zustandsdiagramm und kollaborationsdiagramm kann nicht schaden, auch wenn ich nicht glaube, dass das wirklich intensiv abgeklappert wird.
  11. In welcher Form kannst du denn an die Daten in SAP ran? Ich nehme mal an, ein eigenes ABAP-Programm kommt dafür nicht in Frage, welches die Daten z.B. als CSV-Datei exportiert. Wenn die Daten Tabellenartig vorliegen (Report, ALV-Grid), dann sollte ein Export nach Excel oder in eine CSV-Datei möglich sein. Und von dort gehts ja quasi ohne Komplikationen nach Access. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...