Zum Inhalt springen

radical

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @dgr243 wahrscheinlich konnten devices durch einen softwarefehler sowas nicht, aber diese sind schon längst obsolete, wenn es noch eines beweises bedurf hätte, so würde http://rfc.net/rfc1878.html zentraler bestandteil sein denn so stehen da zwar 126 effektive netze bei 128 netzen, aber am unteren teil findet man auch: *Subnet all zeroes and all ones excluded. (Obsolete) *Host all zeroes and all ones excluded. (Obsolete) man beachte das das rfc von 1995 ist. (in dieser form!) womit sich das thema dann erledigt hätte. rfcs lesen lohnt sich wirklich, auch wenn es streckenweise recht trocken ist, so gibt es einem doch das wissen, was letztendlich dazu führt solche subnetting aufgaben RICHTIG lösen zu können. nicht alles was cisco sagt sollte man glauben, deren software ist teilweise so steinalt, dass man sich wundert, das leute tatsächlich noch cisco devices kaufen. das rfc auf das sich cisco bezieht ist von 1985!
  2. vorab, sorry wenn ich jemandem auf die füße trete. hab fisi prüfung geschrieben gh1 1.) pro etage 140 ports ergo 6x24-port switches A die via A2 gestackt sind 3 ports für den 300mbit trunc sind ja noch frei ev 2x switch b auch über gbit gestackt 16*3 kabel = 48 ports, passt von wegen subnets und so. 255.255.0.0 1 subnet 65... ips 255.255.255.0 256 subnets mit 256 ips each 255.255.254.0 128 subnets mit 512 ips each wenn einer von euch 126 sagt, so ist das schlichtweg falsch bei 255.255.255.128 hätte man 2 subnets a 128 ips = 126 HOSTS aber mit subnets hat diese "-2" geschichte absolut nix zu tun. prüfungen fand ich leicht, gh1 hatte ich etwas anlaufschwierigkeiten, ca 25min für aufgabe 1 aber aufgabe 2 ging dann in 10min, war dann wohl warm pap/struktogramm gestrichen, fertig das logfile fand ich interressant, ist aber auch nichts so fremdes gewesen, hab ich halt häufig mit zu tun, außerdem hab ich vor jahren mal die wichtigsten rfcs gelesen. (tcp war auch dabei) gh2, war im verhältnis zu gh1 eher leicht. entscheidungstabelle, gemerkt dass die ne stromsparende cpu wollten und keine schnelle, schwupps fertig. lappy 1 kalkulation schonmal pauschal gestrichen die windows screenshots waren eine frechheit! was gemeint war musste man erraten. AP: 00-22-33-44-55-66 hätte da stehen müssen und mode : managed naja, windowsfragen halt, lame und sinnlos, wie könnte es anders sein. packetfilter baun war nett, hätte ich am liebsten gleich in iptables realisiert, aber da diese windowsfrage drankam, hab ich darauf verzichtet. wiso, tja "who needs wiso?", fand ich recht gut zu machen, 25minuten und fertig wars. ne 3 hab ich, und wenn nicht ists auch egal. achja, OLED hab ich geraten, richtig geraten muss man dazu sagen, hab einfach die unterschiede zwischen neuen und alten tfts genommen. sql fand ich ganz ok, letzte aufgabe konnte ich mich nicht an diese order by geschichte erinnern, mache halt nur selten sql, eher perl und bash, aber sowas wird ja (noch) nicht abgefragt. fazit: die prüfung war teilweise nicht mit dem default wissen (ausbildung / umschulung) zu lösen, aber irgendwo muss ne 1 oder ne 2 verdient sein. allgeimein halte ich nix davon in welcher form die prüfung gemacht wurde, vielzu theoreritsch, dau-wissen abgefragt, den "was ist denn spam?" teil hätten sie sich schenken können. zumindest die fachinfo prüfungen sollten an pcs (wahlweise linux/unix oder windows boxen) geschrieben werden, mit deutlich mehr praktischem inhalt. ebenfalls sollten referenzwerke zu den abgefragten programmiersprachen zugelassen werden, denn kaum einer schreibt ein programm ohne das ein oder andere mal in der referenz nachzuschauen. jetzt noch doku fertig machen und dann bis januar rumidlen. dann liegen nur noch 15min präsentation und ein kurzes gespräch an und ich kann diesen ausbildungsramsch auf ewig abschließen. mfg radical

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...