Zum Inhalt springen

wgerum

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallole, nehme an, Du hast Linux im grafischen Modus installiert und mit Yast 2 konfiguriert, standardmäßig kann der bei der Installation angelegte User nach der Installation auch ins Internet (so zumindest bei mir mit DSL und automatischem Verbindungsaufbau beim booten....) Ausser der Konfiguration des Internetzugangs musste also nichts mehr eingestellt werden, also als User anmelden - Browser aktivieren und los gehts.... gruß wolfgang
  2. wgerum

    Funk-Lan....

    Hallo Leute, da ich ein Reihenhaus bewohne habe ich folgendes Problem: ISDN - Hauptanschluß im Parterre, In den Kellen konnten problemlos die Kabel gelegt werden um einen Internetzugang von dem dortigen Rechner sepperat zu gewährleisten! (Internetanschluß läuft über DSL) Im 1. Stock ist jedoch eine Verlegung zu aufwendig daher bleibt hier die Alternative eines Funk-Lans dahingehend dass der Rechner oben per Funk über den Rechner im Parterre ins Internet kommt - auf beiden Rechnern läuft Linux/Suse 8.0! Hat jemand von Euch Erfahrungen welche Geräte hierzu mit Linux kompatibel sind, und wie diese Konstellation zu konfigurieren ist?? Bin für jeden Vorschlag höchst dankbar, und hoffe auf viele Antworten. Gruß Wolfgang :eek:
  3. Hallo zusammen, nun hab ich meine Quickcam von Logitech erfolgreich laufen (snd-module entfernt) dann läuft auch die Soundkarte wieder... nun hab ich aber folgendes Problem: Meine Digitalkamera (HP Photosmart 318) die ich vorher mit: "mount /dev/sdb1 /bilder" gemountet hab, ist nun nichtmehr mountbar - grübel (sowohl die Webcam als auch die Digitalkamera hängen beide am usb-port) Wer weiß Rat??? Hoffe auf viele Antworten Gruß Wolfgang
  4. Hallo allerseits, weiß jemand von Euch mit welchem Programm ich für chats etc. die Webcam ansprechen kann, um mit den Webcam-Bildern ins Internet zu gehen...??? Bin für jeden Tip dankbar... Gruß Wolfgang
  5. Hallole... versuchs mal so: KDE --> Einstellungen --> persönliche Einstellungen --> Land&Sprache... Gruß Wolfgang
  6. wgerum

    Modul-Probleme....

    Hallo allerseits.... lang hab ich gesucht - doch endlich die lösung... sie versteckt sich bei linux/suse 7.3 dort: /lib/modules/<kernel-name>/kernel/drivers/usb dort einfach das modul: audio.o wegmoven.... und schon klappt es mit der Quickcam Pro 3000 und der Sound funktioniert auch.... nun fehlen mir nur noch Programme mit denen ich mit bildern unter linux online (z.b. chats) gehen kann...... Vielleicht hat jemand Ahnung?? Gruß Wolfgang
  7. wgerum

    AudioCd's brennen

    1. Auslesen der Audio-CD mit cdda2wav (ich machte mir im home-dir ein verzeichnis mit dem namen Audio - in das wechselte ich dann...) cdda2wav -x -t<Tracknummer> -D<Geräte-Device> statt -t ein -B dann wird die komplette CD ausgelesen.... bei mir also z. B.: cdda2wav -x -B -D/dev/hdc dadurch werden alle tracks als *.WAV datei in dem aktuellen verzeichnis gespeichert.... 2. unter KDE das Programm KonCD - Audio - tracks hinzufügen - und --->> Brennen.....
  8. wgerum

    Modul-Probleme....

    Hallole.... hier hab ich mal mit lsmod zwei dateien kreiert - eine mit cam "mitcam.txt" eine ohne "ohnecam.txt" - diese hab ich dann mit diff mitcam.txt ohnecam.txt > fazit.txt auf unterschiede untersucht - das ergebnis nachfolgend: 1a2,4 > snd-pcm-oss 18272 1 (autoclean) > snd-pcm-plugin 14480 0 (autoclean) [snd-pcm-oss] > snd-mixer-oss 4704 0 (autoclean) [snd-pcm-oss] 5,6c8,9 < snd-card-via686a 6880 0 < snd-pcm 28928 0 [snd-card-via686a] --- > snd-card-via686a 6880 1 > snd-pcm 28928 0 [snd-pcm-oss snd-pcm-plugin snd-card-via686a] 9c12 < snd-mixer 22560 0 [snd-ac97-codec] --- > snd-mixer 22560 0 [snd-mixer-oss snd-ac97-codec] 13c16,17 < snd 31088 1 [snd-seq-midi snd-seq-midi-event snd-seq snd-card-via686a snd-pcm snd-timer snd-ac97-codec snd-mixer snd-mpu401-uart snd-rawmidi snd-seq-device] --- > snd 31088 1 [snd-pcm-oss snd-pcm-plugin snd-mixer-oss snd-seq-midi snd-seq-midi-event snd-seq snd-card-via686a snd-pcm snd-timer snd-ac97-codec snd-mixer snd-mpu401-uart snd-rawmidi snd-seq-device] > soundcore 3280 4 [snd] 22,23d25 < audio 36336 0 < soundcore 3280 4 [snd audio] 25,26d26 < pwc 36224 0 (unused) < videodev 4480 1 [pwc] 30c30 < usbcore 47584 1 [audio pwc uhci] --- > usbcore 47584 1 [uhci] Wer kann mir nun sagen welches modul auf das Mikrofon der Webcam zugreift, und wie ich dieses deaktivieren kann (dann - nehme ich an - sollte es mit der webcam und dem sound wieder klappen....) Hoffe auf Euer zahlreiches Feedback... Wolfgang
  9. wgerum

    Modul-Probleme....

    Hallo allerseits, habe eine interessante entdeckung gemacht: Seit dem ich mir den Kernel 2.4.16 (Defaultkernel) unter Linux/Suse 7.3 installiert hab - kann ich mit dem Programm xawtv und motv die webcam ansprechen (Logitech Quickcam Pro3000) Diese Webcam hat auch ein integriertes Mikrofon... Und das ist mein Problem denn: Wenn die Webcam dran ist bleibt die Soundkarte stumm..... - wenn ich die Webcam wegmache, ist der Sound wieder da... (ich will aber beides ;-) ) Offenbar vertragen sich hier die Module nicht.... "depmod -a" führte nicht zum Erfolg..... WER WEISS RAT??? Hoffe auf Euer Feedback... Gruß Wolfgang
  10. wgerum

    QuickCam Pro3000

    Hallo Freunde, heute hab ich voller Stolz die Quickcam Pro 3000 von Logitech erworben - ich habe auf der Seite: www.multimedia4linux.de schon erfahren dass sie zum laufen zu bekommen ist (USB-Anschluß) Jedoch ergab meine heutige (lange suche) nach einem Treiber für die selbe keinen Erfolg ;-(((( Hat jemand von Euch diese zum laufen gebraucht, wenn ja, wie genau??? welcher treiber, welcher grabber etc??? Hoffe auf viel und rasche Antworten. Gruß Wolfgang
  11. wgerum

    Webcam

    hm... - grübel.. von Logitech fand ich keine Treiber, und bei Suse auch nicht... kannst du mir sagen wo ich die neuesten treiber herbekomme?? Danke im voraus... Gruß Wolfgang
  12. wgerum

    Webcam

    Hallo Leute, diesmal schlag ich mich mit einer Quickcam von Logitech (USB-Anschluß) rum - grübel.... jedoch bekomm ich das Ding nicht zum laufen bei "usbview" wird sie angezeigt Suse 7.3 merkt offenbar sogar dass es ein Webcam ist ;-) - jedoch das wars auch schon.... Freue mich auf hilfreiche Antworten! Gruß Wolfgang
  13. Hallo liebe Leute, habe folgendes Problem, hier am Rechner ist eine Fritzcard B1 PCI drin, nun hab ich von der homepage von AVM den Treiber für diese runtergeladen, und bin nun über arcor im netz - jedoch will ich über T-online rein, kann mir jemand sagen wie ich das mache?? Konfiguration über yast2 hat zwar alles eingetragen - jedoch ist an dem steckersymbol von kinternet ein ausrufezeichen und über T-online geht nichts... bei booten des rechners bekomm ich ne meckermeldung dass das capi_register nicht da sei - obwohl capi installiert ist. hoffe auf baldige Antwort - heute noch vor der Bescherung ;-) Gruß Wolfgang
  14. wgerum

    DVD-Videos

    Hallo Leute, habe einen Rechner mit DVD-Laufwerk, und Linux Suse 7.3 darauf installiert. Nun bin ich am grübeln ob ich unter Linux Suse 7.3 auch einen DVD-Video zum laufen bringe. Leider fand ich bisher keine Lösung. Weiß jemand Rat?? Danke für viele Antworten! Gruß Wolfgang
  15. Yeah... - das wars.... tja - so ist es - wenn man ein stabiles Betriebssystem (Linux) hat... - dann vergisst man solche dos-befehle schon mal... - grins... Gruß Wolfgang

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...