Zum Inhalt springen

mias

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    82
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mias

  1. Eigentlich bezog ich mich auf den ersten Teil von Frage 1, meine Antwort war aber ironisch gemeint. (in Zukunft arbeite ich besser mit tags als mit Smileys ) Zu deiner Frage mit der GPL/LGPL: Das Problehm hier ist nicht das weglassen von Code (das wird meines Wissens garnicht eingeschränkt), sondern das hinzufügen von eigenem Code. Wenn Du das machst landet es erstmal grundsätzlich ebenfalls unter der selben Lizenz wie die ursprünglichen Quellen. In der LGPL gibt es hiervon allerdings eine Ausnahme: Wenn Du deine Änderungen in eine extra Bibliothek auslagerst, die erst später hinzugelinkt wird, dann kannst Du für diese Bibliothek eine beliebige Lizenz verwenden. Das ganze geht umgekehrt genauso. Der Linker bildet sowieso keine Hierarchien.
  2. Wenn du keine Ahnung hast mit welcher Lizenz du das erreichen kannst was du willst, du aber genau weist was das ist, dann kannst du doch deine eigene Lizenz entwerfen.... Das Erklärt vielleicht warum es so viele Lizenzen gibt, dass sich echt keiner mehr auskennt
  3. Also Booten hängt von deinem BIOS ab, ob Du da das USB-Laufwerk als Bootmedium eintragen kannst. Das würde ich als erstes mal untersuchen. Installieren is 1:1 wie mit ner normalen Festplatte, Das USB-Laufwerk wird als SCSI-Gerät eindetragen und wenn Du dort reininstallierst ist dein Fedora nachher auch drauf
  4. mias

    Usermanagment - UNIX/Linux

    Gibt es einen speziellen Grund warum ihr nicht einfach NIS oder sowas einsetzt?
  5. Die einfachste möglichkeit Packete zu filtern wäre eine Desktopfirewall auf den betreffenden Clients zu installieren (die WinXP SP2 Firewall nützt nix, denn die filtert keinen ausgehenden Datenverkehr) mit boardmitteln fällt mir hierfür keine Lösung ein... Windows halt;)
  6. Hallo! Mein Ansatz wäre folgender: den Router so konfigurieren, dass er die NTP Antworten an die Clients schickt (Phys. vorhandenes IF) und dort dann Routing zu den VMs aktivieren. Damit bekommen die VMs Ihre korrekte Zeit und die Pakete laufen nicht über die ISDN Leitung oder?
  7. Natürlich kann das sein, das muß es sogar, denn er muß schließlich 1/8 deiner Daten/Prüfsummen (deine Konfiguration mit 8 Platten gegeben) aus den Püfsummen/Daten zurück berechnen. 1/8 von 2 TB berechnet sich halt nicht so schnell wie 1/8 von ein paar GB.
  8. Hi! So wie ich das sehe wollen die bei der Frage hören wo Du dich deiner Meinung nach am besten auskennst.
  9. mias

    Freigaben in der smb.conf

    noauto bedeutet, wer hätte das gedacht: Das Dateisystem wird nicht automatisch eingebunden. user bedeutet dass es nicht unbedingt root-rechte braucht um das FS einzubinden. Diese beiden würde ich raus nehmen, dann klappts. Das 0 0 bedeutet dass bei einem Fehler kein fsck ausgeführt wird.
  10. Das ding hies "IBM via Voice" und war damals das Modernste seiner Art. Gehört hab ich aber auch schon länger nix mehr davon. EDIT: ups zuspät, werde nie mehr im vorm wegschicken mittag machen
  11. Matlab wurde ursprünglich dafür gemacht mit Matrizen zu rechnen und ist durch Plugins um so ziemlich alles erweiterbar. Ein Tutorial findest Du hier
  12. Normalerweise wird dieses Feld durch die Spannungsdifferenz zwischen Anode und Kathode erzeugt. So eine Spannungsdifferenz ist aber IMHO wesentlich leichter zu erzeugen als ein Externes Feld, das dann in der Entfernung noch ausreichend stark ist um die Röhre zum leuchten zu bringen. Denn eine EM-Welle, wenn sie auf diese Antenne trifft, erzeugt genau so eine Spannungsdifferenz.
  13. Wenn das Signal ausreichend stark ist schon, Du verlierst aber die "Antenne" in form des Leitungsstückes bis zum Schalter.
  14. Passen denn auch die Berechtigungen auf der FreeBSD Kiste?
  15. Sag bescheid was rauskommt! Hast Du zufälligerweise eine Webcam zuhause? Dann müsstest Du nicht extra aufstehen und Du könntest uns zeigen wie das aussieht. Wenn Du einen Metalldetektor auftreiben kannst köntest Du damit mal nach Leitungen in der Wand suchen. Oder Du fragst den Hausmeister nach den Plänen.
  16. Wenn es dich wirklich interessiert, schlage ich vor Du beobachtest das ganze mal ein paar Nächte lang, dann siehst Du zumindest ob die Ursache permanent vorhanden ist ( z.B. der Starter), oder nur periodisch wiederkehrt (z.B. Funker)
  17. Vielleicht ist das mit dem Feld ja doch nicht ganz aus der Luft gegriffen. War zu dem Zeitpunkt zufälligerweise ein Gewitter, oder sowas? Was ist auf der Rückseite der Wand wo die Röhre drann ist? Ist evtl. in der Wand eine Sromleitung? Möglicherweise is aber auch der Schalter nicht mehr so gut, und öffnet nicht mehr richtig (Hab zwar noch nie von sowas gehört, aber theoretisch wäre es möglich!)
  18. mias

    Freigaben in der smb.conf

    Das macht die Zeile server string = bla bla in der [global]-Sektion
  19. Ganz meine Meinung und danke für die spannende Diskussion, Ich mag sowas, wenn man mit jemandem streiten kann ohne dass es persönlich wird.
  20. Ja, aber der Streitwert wurde dann von einem Gericht festgelegt, was meistens (nicht immer) weniger ist als in der Abmahnung.
  21. Aber nur auf deinen eigenen und Du mußt nicht auch nicht die des anderen zahlen. Eigentlich genau wie bei einem Autounfall: der Schuldige zahlt alles, ist nicht genau klärbar wer jetzt Schuld hat nennt man das Teilschuld und jeder zahlt seinen eigenen Schaden. (oder den des anderen, weiß ich jetzt garnicht mehr so genau wie rum das beim Auto war. )
  22. Da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt: die Streitigkeit, von der ich gesprochenhabe war die die zur Ausstellung der Abmahnung geführt hat und nicht die darüber ob die Abmahnung so gerechtfertigt ist. Ein Beispiel: Ich habe auf meiner Webseite irgendwas, das nach meinung irgendeines Medienmultis gegen das Urheberrecht versößt. Er schickt mir desswegen eine Abmahnung. <- Hier besteht bereits die Streitigkeit auf die ich mich bezog. Jetzt habe ich im großen und ganzen 2 Möglichkeiten: 1. Ich unterzeichne die Unterlassungserklärung und bekenne mich gewissermaßen schuldig. -> ich habe die Streitigkeit verloren also komme ich für die Kosten auf. 2. Ich erhebe einspruch und das ganze landet vor Gericht. Das kann auch auf zwei Arten enden: 2.1: Das Gericht weist den Einspruch ab -> ich habe verloren und komme für die Kosten auf 2.2: Das Gericht gibt meinem Einspruch statt -> ich habe gewonnen, der abmahner Zahlt (unter den von dir genannten Bedingungen)
  23. Sehr richtig, genau meine Meinung. Wettbewerbsrecht sollte nur auf Wettbewerber (im Sinne von Leuten, die Geld verdienen wollen) anwendbar sein! In diesem Bereich hat das brittische Recht dem unseren einiges voraus. Das kennt zwar ein fast identisches Abmahnwesen, macht aber den Unterschied, dass die Kosten dafür grundsätzlich vom Abmahnenden getragen werden, unabhängig vom Ausgang. Das führt dazu, dass beinahe immer erst eine Warnung geschickt wird bevor jenamd jemand anderen Abmahnt. Nach dem Motto: Wenn Du nicht sofort aufhörst werde ich...
  24. Das ist die falsche Richtung bei dem was Du zitierst geht es nur um die Übernahme der Kosten wenn der Abgemahnte mit Seinem Einspruch durchkommt. Wenn der Abmahner gewinnt gilt das Stichwort "Geschäftsführung ohne Auftrag" siehe hier:http://www.anwaltsinfo.de/Wettbewerbsrecht/Was_ist_eine_Abmahnung/was_ist_eine_abmahnung.htm
  25. Genau davon rede ich die ganze Zeit, desswegen wird fast immer min. 10.000 € oder höher angegeben. Die Anwaltskosten trägt nach Deutschem Recht immer der Verlierer einer Streitigkeit, so auch bei Abmahnungen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...