Zum Inhalt springen

Ruler

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Einige PC an denen Messungen vorgenommen werden, legen wöchentlich ein inkrementelles Backup auf einen Server. Die wichtigsten Daten werden zwar auf netzlaufwerke geschrieben aber die Systemplatte soll trotzdem gesichert werden. Auf diesen PCs ist zur Zeit Acronis True Image 8 installiert. dadurch hat man das Problem dass wenn eine neue Version rauskommt, es umständlich ist (man muss auf jedem pc die alte versiuon deinstallieren und die neue installieren) die version zu aktualisieren. Deshalb soll das Backup System zentrala uf dem server installiert werden und die Clients arbeiten nur noch mit Agents die man remote übertragen kann. Dies unterstützt zb. Acronis True Image Enterprise Server. Für die Wiederherstellung der Backups wird momentan noch eine Boot CD verwendet m9it de rman vor Ort gehen muss um das IMage zurückspielen zu können. Um das auch noch remote lösen zu können braucht man wohl PXE oder habt ihr eine andere idee ? Ich habe schonmal Snap Deploy von Acronis getestet das hat so weit funktioniert nur es hat ein Problem (es ist auch eiegntlich dafür gedacht schulungsräume etc mit einem masterimage zu überspielen) und zwar wenn ich nur partition c sicher und ich mehr partitionen hab kann ich nicht explizit sagen dass er die anderen partitionen stehn lassen soll. er nimmt dann da image wo nur c enthalten ist und überschreibt alles andere. Könnt ihr mir helfen ? gibt es alternativen ? Was könnte man noch dazu machen wenn das mit der remote wiederherstellung nicht klappt damit es für ein Projekt reicht vom umfang her ? Vielen Dank
  2. redest du bei KB von kilobyte oder kilobit ? normal sollte es kilobyte sein und unten bei 100mbps sind es 100 megabit ode rmegabyte ?
  3. redest du bei KB von kilobyte oder kilobit ? normal sollte es kilobyte sein und unten bei 100mbps sind es 100 megabit ode rmegabyte ?
  4. ja so in etwa wie du (cyberdoc) es beschrieben hast möchte ich das machen. übers netz den pc neu starten und automatisch sein image wiederherstellen. "nicht die GUI zu laden sondern die "Image wiederherstellen"-Option mit den passenden Parametern aufzurufen " = das wäre optimal. ist aber wie du sagst bestimmt pionierarbeit aber wäre toll wenn ich das hinbekomme. dieses option müsste man dann ja für jeden pc neu definieren weil jeder ja ein anderes image bekommt. werd bei gelegenheit mal acronis kontaktieren. Vielen dank schonmal für eure hilfe
  5. nein nein die halten schon das problem ist eben das da bisherige konzept an acronis festhält. und das mit der remote wiederherstellung der images (ohne dass jemand mit der boot cd vor ort muss) soll in das konzept integriert werden. mit sms müsste das komplette konzept umgestellt werden. hab mal geschaut was die pc unterstützen: Remote-Systemalarm-Funktionen, Remote-BIOS-Flash-Aktualisierungen, Remote-BIOS-Konfiguration, Remote-Wakeup, DMI-Datenausgabe über SMS, DIMM-Fehlervorwarnung, Systemnummer, Besitzercode, Gehäuse-Alarmfunktion, Alarmfunktion bei DMI-Konfigurationsänderungen, Enhanced SMART II Festplatten-Alarmfunktionen, Betriebskosten- und Inventarverwaltung, Global Unique Identifier (GUD) lässt sich damit das irgendwie realisieren ? kann ich dem pc nicht remote sagen dass er übers netzbooten soll !? und dabei den pfad zu acronis angeben oder so in dieser art !?
  6. Das mit netinstall oder sms ist eine überlegung wert (vorallem wegen WoL). also die Daten werden auch alle auf Netzlaufwerke gesichert. Nur sollte von jedem rechner ein image existieren da auf diesen rechnern unterschiedliche software installiert ist. somit ist es besser wenn es ovn jedem pc ein eigenes image gibt das inkrementell gesichert wird. funktioniert das danna uch mit sms etc !? dann muss man aber erst auch die images mit sms anfertigen oder !? wäre halt prktisch wenn man die schon existierenden acronis sicherungen verwenden könnte. die pc unterstützen soweit ich weiß netzwerkboot. kann ich dann nicht irgendwie den acronis dienst remote starten !?
  7. werd ich mal schauen. nur dann müsste man ja alles umstellen. weil die images werden ja mit acronios angefertigt und wär eben gut wenn man diese dann remote wieder herstellen könnte. naja mal schaun vllt gibts ja noch ne gute lösung.
  8. habe es vllt etwas zu knapp beschrieben: also das Betriebssystemimage wird inkrementell alle paar tage gesichert. diese sicherung liuegt auf einem server. kommt es jetzt zu einem absturzt geht zur zeut eun techniker vorort und und bootet mit der acronis cd und läd das image vom server auf den rechner. jetzt soll das automatisiert werden so dass keiner mehr vor ort gehen muss. also zum einen mit wake on lan um den rechner zu starten. das problem ist jetzt nur wie man das acronis image vom server remote auf den rechner pringt wenn sein betriebssystem(vom client) kaputt ist.
  9. danke schonmal. nur einen zusätzlichen server wollte ich vermeiden. hat jemand noch eine idee !? wie man das realisieren kann !?
  10. Hallo, habe ein Problem: alle pcs in einer firma läden regelmäßig ein volles backup auf einen server durch acronis. jetzt soll wenn ein pc gechrashed ist per wake on lan der rechner (neu)gestartet werden und das letzte image das auf dem server liegt wieder hergestellt werden. nun folgendes Problem. Wenn Windows noch funktioniert kann man das ja über dem am client installierten acronis agent remote erledigen. nur wie könnt man das regeln wenn das betriebssystem auch nicht mehr geht ? normal müsste man ja mit einer acronis bootcd vor ort gehen, aber das will man ja verhindern ? kann man acronis irgendwie als boot option integrieren !? Vielen Dank für Antworten

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...