Zum Inhalt springen

s4scha

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. und ich dachte schon es handelt sich ggf um ein ähnliches problem wie bei mir: PXE-T01: File not found PXE-E3B: TFTP Error - File not found PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM Operating System not found ich weis nicht ob es daran liegt das ich ein ris image konvertiert habe und dieses evtl nicht richtig erkannt wird oder das image in einem falschen verzeichnis auf dem wds liegt und er einfach kein image zum aufspielen findet... den wds habe ich im mixed mode laufen und auch ebenfalls noch ein normales ris-image auf diesem liegen... ggf kann ja jmd helfen.
  2. im großen und ganzen kann ich nur sagen das das fachgespräch echt fair verlief. die fragen waren größtenteils projektbezogen oder hatten wenigstens annähernd damit zu tun. ein paar allgemeine dinge wurden abgefragt die ich auch nicht alle 100%ig beantworten konnte, da haben die dann aber immer schön eingelenkt und einen (versucht) auf den richtigen weg zu bringen. hat dies nicht geklappt kam einfach die nächste frage ^^ also zu große sorgen solltest du dir da nicht machen... war ne woche davor schon so ultra-nervös und im endeffekt war die woche davor 1000x härter wie die 30min (die super schnell um gehen) an sich =)
  3. um nur kurz meinen unmut zu äußern: ich fand eigentlich schlimmer, das die schriftlichen prüfungen dieses jahr absolut den zeitlichen rahmen gesprengt hatten, das man aufgaben erledigen hat müssen die nicht schwer aber zeitintensiv waren (sprich "skydsl"vergleich) und das man selber noch in einer "hochoffiziellen" prüfung wörter hat verbessern müssen. das ist mir nur so nebenbei erwähnt auch bei älteren prüfungen aufgefallen... hier und da hat mal ein wort gefehlt oder war falsch geschrieben. desweiteren war es so das viele leute schon weit vor mir wussten wann sie ihre mündliche prüfung haben und ich erst ca 1.5 wochen davor informiert wurde... ausserdem habe ich auch erst durch die zeugnisausgabe erfahren das ich die schriftliche bestanden habe. alles in allem finde ich die abläufe hier doch etwas verwirrend bzw wie oben erwähnt "suboptimal"... und was mich am meisten gestört hatte war das die berufschule an sich nichts bezüglich der ihk erwähnen konnte (so nach dem motto "die linke hand weis nicht was die rechte tut")... hier kommt man sich echt etwas hilflos vor da wieder alles so schon ver"bürokratet" wurde und man eigentlich erst im letzten moment erfährt was sache ist (gerade bezogen auf die ergebnise der schriftlichen bzw zusammenspiel ihk-berufsschule). bin auf jeden fall froh das ich den zirkus hinter mir hab und mich damit nicht mehr auseinander setzen muss : D
  4. ich hatte heute ebenfalls meine mündliche prüfung und hatte in diesem fall einen recht angenehmen pa... anfangs wurde ein kleiner smalltalk gehalten um das ganze etwas aufzulockern, dementsprechend war ich auch nicht ganz so nervös bei der präsentation. ich habe gemerkt das ich des öfteren zu schnell im vortragen wurde und einen trockenen mund bekam : D vermutlich werdet ihr auch wasser angeboten bekommen... mein tipp: nutzt es und trink auch wärend des vortrages einen kleinen schluck... kommt besser wie wenn man mit trockenem hals in schnellem tempo arbeitet =) die befragung danach verlief recht projektbezogen... allgemein wurde zwar auch gefragt, allerdings konnte man das noch in indirekte verbindung mit meinem projekt bringen.
  5. ohne mich damit jetzt weiter befasst zu haben... ist es denn notwendig sämtliche produkte zu nennen? normalerweise kannst du doch auch deine auswahl begrenzen und auf deine dokumentation verweisen. ich meinerseits hatte 14 folien (mit dem titelblatt und der verabschiedung) und bin mit der zeit gerade so hingekommen. hab zwischenzeitlich noch was am flipchart erklärt und hab dadurch die zeit weitgehendst ausgereitzt. ist sicher kein fehler wenn du die präsi reduzierst... deine doku haben die sich sowieso angeschaut und befragt wirst du zu dieser dann ja eh im nachhinein.
  6. hallöchen nochmal, im endeffekt war es ja auch nur eine normale ris installation... allerdings unter verwendung von vmware wie gesagt. die ris abbilder habe ich selber erstellt, anschließend musste man halt die treiberintegration starten was doch recht aufwendig ist. weitere software wurde per active directory verteilt. in meiner doku habe ich als kostenpunkt nur den verrechnungssazt wie oben erwähnt angegeben. das projekt wurde durchgeführt um herauszufinden ob die ris-dienste eine bessere option wie das derzeitig verwendete image system darstellt... leider musste ich nach fertigstellung des projektes feststellen das dies nicht der fall ist... war/bin daher etwas ratlos wie ich das am geeignetsten präsentieren soll. werde auf jeden fall noch mehr auf das zusammenspiel vmware/ris-server/active directory eingehen. du hast recht mit deiner aussage das man meinen könnte das sich das projekt (anhand der präsentationsfolien) eher nur um den ris-server gedreht hatte.
  7. danke für deine kritik. in der ausarbeitung solcher präsentationen bin ich nicht wirklich sehr begabt, werde das entsprechend abändern bzw. es zumindest versuchen =) - mein thema war (um etwas genauer zu sein) "implementierung eines ris-servers unter verwendung von vmware", hauptaugenmerk wurde allerdings auf die ris-dienste gelegt, werde das noch irgendwie mit rein nehmen. - desweiteren habe ich wirklich ein problem mit meiner kostenrechnung... ich hab das projekt intern abgehandelt, hardware und alles was ich benötigt hatte war vorhanden (der "virtuelle" ris server wurde über vmware was ja als kostenfreie version bezogen werden kann eingerichtet und läuft auf einem system das sowieso schon vorhanden war). daher sind die einzigsten kosten meine arbeitsstunden... und die sind ja eigentlich im moment meiner ausbildung spotbillig... ich hab bei mir einfach den normalen verrechnungssatz unsrer firma (basislohn für neue it-arbeitskräfte) geben lassen und das so notiert. hat hier jmd ne idee wie ich mein problem lösen kann? - wieso genau ich das projekt gemacht habe dachte ich ist aus der zielsetzung bzw der soll/ist analyse ersichtlich, werde das noch ausarbeiten danke soweit mal für die anregungen =)
  8. hallo zusammen, ich dachte mir ich nutz den vorteil des internets mal sinnvoll und bitte euch mir bei der optimierung meiner powerpoint-folien zu helfen. gewählt habe ich wie in der präsi zu erkennen die remote installation services (kurz ris), die sicher ein großer teil der prüflinge vorstellen... ^^ irgendwie hab ich immer das gefühl zu wenig auf den blättern zu haben, seht ihr das auch so? habe die präsi mal als pdf reingestellt, formatierungsfehler (zb ändern der agenda-größe auf manchen folien) liegt am druck über den cute-pdf writer. die präsentation ist soweit fast fertig, folgende punkte hätte ich aber gerne noch geklärt: - ist das design soweit ok? passt die schriftgröße? empfindet ihr die stichworte als zu klein? - mir kommt das ganze inhaltlich etwas flach vor oder ist das so ok? der rest kommt ja eig. mündlich. - fehlen mir noch irgend welche punkte in der agenda? sollte ich noch was mit einbeziehen? vielen dank schonmal an alle, sascha projektpräsi.pdf
  9. @Beelzebub: es geht ja weniger um den schwierigkeitsgrad... in its zb habe ich mich sehr ausgiebig vorbereitet und drangekommen ist was subnetting betrifft gar nichts. die its aufgabe war generell nicht so schwer, aber saumäßig umfangreich... genau das selbe war bei bwl in beiden teilen (gh1/2). die kalkulationen die man hat machen müssen, mussten komplett ohne vorlage selber erstellt werden was zeit kostet... danach hast du dann noch das problem erstmal alle formeln zum laufen zu bekommen. der schwierigkeitsgrad läßt sich ja nicht nur durch die schwierigkeit der aufgaben definieren, sondern auch dadurch wieviel man in welchem zeitrahmen machen soll...
  10. s4scha

    hdd sperrt pc?!

    eigentlich schade, da die platten gerade mal 3 monate in meinem rechner verbaut sind. allerdings gehe ich auch stark davon aus, dass das ein defekt an der festplatte ist. werde heute mal das diagnoseprogramm starten und schauen was sich da ergibt.
  11. s4scha

    hdd sperrt pc?!

    das hatte ich mir auch schon überlegt... hatte gestern abend bzw nacht keine zeit mehr dazu. ich mach jetzt feierabend und schau mir das nochmal an. ist halt echt nicht normal, das sich sogar schon mein system abschießt ohne das ich das war =)
  12. poste doch mal bitte die art des raids das du betreibst bzw. wo du die platte rausgezogen hast. soweit ich weis kannst du ja nicht bei jedem raid einfach eine platte entfernen
  13. s4scha

    hdd sperrt pc?!

    hi, also das geräuch scheint schon aus der festplatte zu kommen. gestern war es dann soweit, dass sich mein pc irgend wann selbst gerebootet hat und nach dem neustart meinte "system disk failure und boot partiton not found". das blabla kennt man ja... der witz war, dass ich zu dieser zeit nichtmal am pc saß. ich war am tv und als ich wieder an den pc bin herrschte eben beschriebener zustand. das klacken der festplatte(n) wiederholt sich in unbestimmten abständen. ein klacken "sperrt" den pc, das nächste setzt alles in den (eigentlich) normalen zustand zurück. die daten zu meinem sys: 2x200gb sata maxtor hdd 7200u/m (raid0 verbund) abit nf7-s v2.0 (onboard raid controller) amd xp 3200+ (barton) 2x512 mb/ram infineon (dualchannel betrieb) ich werde heute noch meine daten sichern (denn die sind definitiev noch vorhanden) und dann das system neu aufsetzen. stutzig macht mich nur, dass er sich selber "terminiert" hat ohne das ich was dazu konnte... und das ist nicht sehr beruhigend =) greez, s4scha
  14. s4scha

    hdd sperrt pc?!

    hallo zusammen, ich habe folgendes problem. nach unbestimmter zeit, aber dann in regelmäßigen abständen hör ich ein kurzes "klack" von meiner festplatte und anschließend geht für bis zu 10sekunden gar nichts mehr. ich habe einen raid0 verbund über mein hardware raid. weis irgend jemand was das sein könnte? wenn ihr noch mehr infos braucht um mir weiterhelfen zu können lasst es mich wissen, greez, s4scha
  15. umfangreich muss die software nicht sein, wichtig wäre nur zu sehen wer zu welcher zeit wieviel traffic auf den platten verursacht hat (soviel zu umfangreich:). danke auf jeden fall mal für den tipp!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...