Zum Inhalt springen

danijelm

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von danijelm

  1. Hallo Leute, ich werde dieses Jahr eine Ausbildung zum FI-AE anfangen. Mich würde interessieren, inwiefern es uns Auszubildenden gestattet ist, uns eine Berufsschule auszusuchen und wie der genaue Ablauf aussieht. Meldet man sich selbst dort an, oder muss das im Namen der Firma gehen? Desweiteren würde mich interessieren, welche Berufsschulen es hier im Umkreis gibt, und vielleicht, falls auch jemand dieses Thema liest, der selbst hier im Umkreis seine Ausbildung macht, ein Statement zu den verschiedenen Schulen. Scheinbar gibt es wohl, soweit ich hier lesen konnte, so einige Schulen, die den Unterricht nicht wirklich sehr ernst nehmen, und man die Zeit auch genauso gut woanders verbringen kann. PS: Die Firma befindet sich in Neu-Isenburg. Danke schonmal für eure Antworten Danijel
  2. Hallo Leute, hatte letzte Woche ein paar Vorstellungsgespräche und scheine bei einigen Firmen die volle Punktzahl erreicht zu haben. Nun hat aber keine der Firmen eine Vorstellung von der Ausbildungsvergütung, die momentan so standart sind. Deshalb meine Frage an euch, nachdem ich bei der IHK nicht wirklich fündig geworden bin. Die Firmen bezahlen weder Weihnachtsgeld noch sonstige Boni, also einziges Einkommen ist die Ausbildungsvergütung. Was meint ihr ist realistisch zu verlangen? Gruß und danke für eure Antworten Danijel
  3. Hallo Leute, ich habe mich für 2005 für einen Ausbildungsplatz als FiAe beworben. Nun bin ich auch zu einem Einstellungstest eingeladen worden. Schwerpunkte Mathematik, Technik und Teamaufgaben. Könnt ihr euch vielleicht irgendwas darunter vorstellen, oder mir vielleicht sogar sagen, wie ich mich in der Zwischenzeit vielleicht noch darauf vorbereiten kann? Gruß und Dank Danijel
  4. Hallo Manitu71, hab die Box meiner Freundin verpasst. Bei ihr ein ziemlicher Neubau, erst 8 Jahre alt das Haus. Die Box hängt direkt neben der Wendeltreppe, die eine Etage weiter nach oben geht. Der Computer steht genau im Zimmer obendrüber, also nichtmal 5 Meter Luftlinie. Sollte das Signal direkt nach oben gehen, hätte es eine Decke zu durchbrechen, ansonsten der Weg über die Wendeltreppe und dann eine Tür. Das Signal kommt oben an, mit mäßiger Qualität und es kommt wirklich oft vor, dass die Verbindung ganz abrupt abbricht. Also ich habe bis dahin nur gute Erfahrungen mit Fritz Produkten gemacht, diese Box jedoch, scheint noch nicht ganz ausgereift. Gruß Danijel
  5. Hallo Michael, dagegen hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden Welche Soft Skills würdest du denn empfehlen? Irgendeine Idee? Liebe Grüße und vielen Dank Danijel
  6. Hallo Michael, habe bisher noch keine Ausbildung gemacht. Bin momentan Informatikstudent, jedoch ist mir die Uni einfach viel zu theoretisch. Liegt mir einfach nicht. Was die Hardware angeht, bin ich ziemlich versiert, da ich ca. 2 Jahre lang selbstständig war und auch vorher und nachher so einige Rechner zusammengeflickt habe. Nun habe ich nach alternativen zum Studium gesucht und bin auf den Fachinformatiker getroffen. Da ich nun etwas dazulernen will, habe ich mich für die Anwendungsentwicklung entschieden. Mein Wirtschaftsabitur habe ich in BWL, Informatik und Englisch gemacht, was dafür wohl eine fundierte Grundlage sein sollte. Nun dachte ich mir, bevor die Ausbildung losgeht möglicherweiße schon irgendwas in die Richtung tun zu können. Natürlich ist es ein Einfaches an Fachliteratur heranzukommen und diese durchzuarbeiten, jedoch hat man am Ende möglicherweiße die Kenntniss, jedoch keinen Nachweiß dafür. Deshalb auch meine Gedanken über einen Fernlehrgang an der ILS zum Thema Programmieren, jedoch besteht für mich noch immer die Frage, inwiefern sich das lohnt, da solche Lehrgänge nicht gerade günstig sind. Die Kurse der VHS sind da schon ein Preisniveau niedriger, aber was sind sie wirklich wert? Sind solche Fortbildungen bei Betrieben angesehen oder handelt es sich dabei eher um rausgeschmissenes Geld? Gruß Danijel
  7. Hallo Leute, habe mir hier im Forum die letzte Nacht um die Ohren geschlagen und mich versucht, über Fortbilungskurse und Weiterbildung nach der Ausbildung zu informieren. Da ich mich für nächstes Jahr zu einer Ausbildung als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung beworben habe, würde mich interessieren inwieweit ich dafür jetzt schon etwas tun kann? Höchste Priorität liegt dabei auf Zertifikaten oder Zeugnissen über die erbrachte Leistung. Vor allem die Lehrgänge für die Programmierung z.B bei ILS (Fernlehrgang) fand ich sehr interessant, jedoch habe ich keine Informationen gefunden, inwiefern solche Lehrgänge überhaupt von der Wirtschaft angesehen werden? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten der Wieterbildung, die man vor Beginn der Ausbildung schon nutzen kann und die auch nicht einfach nur rausgeschmissenes Geld sind? Gruß und Dank Danijel Mlinarevic

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...