Zum Inhalt springen

DonVitoCorleone

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    140
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von DonVitoCorleone

  1. Wow, das ist ja Leichenschändung, was du da machst ! Hätte ich keine E-Mail bekommen, dass sich hier was getan hat, hätte ich den Thread nie wieder gefunden, bzw. hätte sogar das Forum hier vergessen. War schon mindestens 3/4 Jahr nicht mehr hier :schlaf:. Aber trotzdem danke für die Info. Für mich ists zur Zeit weniger relevant, da sich meine Interessen bisschen verschoben haben, aber es nützt bestimmt wem anderen! Zu Furtwangen: Mit gscheiden Wintern hät ich kein Problem und 2 Meter Schnee klingt nach ner guten Grundlage Also wie gesagt, danke für die späte Info!
  2. Tippfehler :old Ansonsten danke schon mal für die schnelle Bewertung! So in etwa hätte ich das Zeugniss auch eingestuft. Vor allem das mit den "übertragenen Aufgaben". Aber wenn es ansonsten nichts größeres zu bemängeln gibt, bin ich eigentlich ganz zufrieden! Danke!
  3. ____ Herr X, geboren am X in X, hat vom 01. September 2004 bis zum 13. Juli 2007 in unserem Unternehmen eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration absolviert. Entsprechend dem Ausbildungsplan für den Beruf des Fachinformatikers Fachrichtung Systemintegration wurden ihm folgende Fertigkeiten und Kentnisse vermittelt: Systemintegration: - - - Service: - - - Fachaufgaben im Einsatzgebiet: - Im Rahmen seiner Projektarbeit zur Abschlussprüfung realisierte Herr X das Projekt "Projektthema" mit großem Erfolg. Herr X arbeitete sich dank seiner sehr guten Auffassungsgabe schnell in neue Aufgabengebiete ein und verstand es, das ihm vermittelte theoretische und praktische Fachwissen zielstrebig und erfolgreich umzusetzen. Er zeigte sich in der Lage, komplexe Problemstellungen schnell analytisch korrekt zu erfassen und zu lösen. Er zeigte bei seiner Arbeit ein hoheß Maß an Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft, so dass er die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigte. Wir haben Herrn X als einen ruhigen, hilfsbereiten Auszubildenden kennen gelernt, dessen Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden jederzeit einwandfrei war. Herr X hat mit erfolgreichem Bestehen der mündlichen Abschlussprüfung am 13. Juli 2007 unserer Unternehmen verlassen, um eine weiterführende Schule zu besuchen. Wir bedauern dies sehr, danken ihm für seine sehr gute Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft viel Erfolg und persönlich alles Gute. ____ Bitte um Bewertung von den Experten! Vielen vielen Dank im Voraus! Don
  4. Ja, der englische Text war schwerer als sonst. Aber eigentlich echt kein Problem! Das einzigste wichtige Wort, dass mir zuerst nicht einfiel war 'intruder' aber mit ein bisschen überlegen, zwischendurch was anderes machen und dann nochmal drüber nachdenken wieso ich bei Intruder sofort an nen Jagdbomber denken muss, haben dann weiter geholfen. Außerdem, selbst wenn ich beim Englisch mehr Probleme gehabt hätte streichen wäre auf Grund der nebenstehenden Logik-Schaltungs Aufgabe auf keinen Fall drin gewesen. Das war nicht nur geschenkt, das war nachgeworfen! Insgesamt hats mich aber eher gestört, dass überhaupts nur sowenig Englisch dran kam. Zumindest einen kleinen Text in der GH1 hät ich mir noch gewünscht!
  5. FISI GH1: Nummer 6: Entweder Switch Jamming oder diesen Handshake. Da der Handshak aber 10 Punkte gab hab ich lieber versucht beim Switch Jamming ein paar einzelne Punkte zu holen. GH2: Nummer 6: 'N Brief schreiben? Keine Zeit, keine Lust. Der Rest war eh viel leichter. Netzplan: geschenkt. Website malen: lol. Englisch: zwar schwerer als sonst, aber eigentlich kein Problem. Logische Schaltung: 8-Punkte in 30 Sekunden yeeeha. Website Kostenvergleich: Punkt Punkt Komma Strich, bisschen rechnen, fertig.
  6. Spannung = Widerstand mal Stromstärke? Herr im Himmel, erhöre meine Gebete! €dit: Ja, die Formel mag stimmen, das ist mir klar, aber was bringt se dir in der AP?
  7. Also ich fand die USB Aufgabe ja auch ziemlich dämlich. Von USB-on-the-go hab ich davor noch nichts gehört und auch das Wissen, dass Pmax an nem USB-Port 2,5 Watt ist hab ich bislang noch nicht gebraucht. Aber mal ernsthaft: Wer bei der Rechenaufgabe Probleme hatte, gehört in keinen technischen Beruf, was der Fachinformatiker nunmal ist. P=U x I das ist absolutes Grundlagenwissen und hat jeder schonmal in der Schule (Realschule, Gymnasium, nicht Berufsschule) gemacht. Davon abgesehen: Die Formel stand im Tabellenbuch, U stand im Tabellenbuch und I war gegeben! Und von mA auf A umzurechnen
  8. Mal ne Frage: Wenn ich nach der Ausbildung auf eine Schule gehen, muss ich mich dann auch bei der Bundesagentur für Arbeit melden?
  9. geht ja ratzfatz hier .. :uli Und nachdem du dich nicht weiter äußerst, hoff ich mal, dass das gröbste passt! :bimei Dankeschön! :e@sy
  10. OK, hier nochmals komplett und beim Soll-Konzept ergänzt: ---------------- 1. Projektbezeichnung Implementierung einer zentral authentifizierten Wireless LAN-Umgebung in das bestehende Netzwerk der Firma x 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Die Auftraggebende Firma entspricht dem Ausbildungsbetrieb x Der Projektauftrag lautet, in den Konferenzräumen der x ein Wireless LAN einzurichten, um den Mitarbeitern für Besprechungen und Schulungen über ihr Notebook Zugang zum Firmennetzwerk zu ermöglichen. Dieser Zugang soll für die Mitarbeiter möglichst einfach zu Handhaben sein. 1.2 Ist-Analyse Bisher verbinden sich die Mitarbeiter in den 5 Konferenzräumen anhand von Patchkabeln und Office-Switchen mit dem Netzwerk. Insgesamt verfügen ca. 60 Mitarbeiter über Notebooks mit interner Wireless LAN-Netzwerkkarte. 2. Soll-Konzept / Zielsetzung Ziel des Projektes ist, eine Wireless LAN Infrastruktur mit einer zentralen Authentifizierung zu implementieren. Dafür muss passende Hardware sowie ein Authentifizierungs-Standard ausgewählt und an die Anforderungen der Firma x angepasst werden. Mögliche Authentifizierungsverfahren wären ein Shared-Secret oder der IEEE 802.1x Standard. Aber es soll auch nach Alternativlösungen gesucht werden. Zur einfachen Benutzerhandhabung, soll die Authentifizierung in Verbindung mit der bereits bestehenden Microsoft Active Directory Domäne stattfinden. 2.1 Zu erfüllende Anforderungen Bei einem Wireless LAN mit Zugriff auf die Firmeninternen File- und Applicationserver muss besonderes Augenmerk auf die Absicherung gegen Angriffe von Außen gelegt werden. Die Möglichkeit in das Netzwerk einzudringen muss auf ein Minimum begrenzt werden. 3.0 Zeit- und Ablaufplan • Projektplanung o Projektbeschreibung und Problemstellung 1 h o Analysieren des Ist-Zustandes 1 h o Erstellen des Soll-Konzeptes 2 h o Recherchieren von möglichen Lösungenwegen 6 h o Vergleich von Kosten und Nutzen 2 h o Entscheidung für einen Lösungsansatz 1 h • Projektdurchführung o Beschaffung von Hard- und Software 2 h o Installation und Konfiguration 8 h o Testen der Installation 2 h o Beseitigung möglicher Fehler 1 h • Projektabschluss o Übergabe an die Fachabteilung mit Support-Einweisung 2 h o Einweisung der Benutzer 1 h o Projektdokumentation 6 h • Projektgesamtzeit 35 h -------------
  11. Hallo, danke erstmal für deine Antwort! Damits übersichtlicher wird, meine Projektphasen: · Projektplanung o Benennung des Projekts und der Projektanforderungen o Analysieren des Ist-Zustandes o Erstellen des Soll-Konzeptes o Recherchieren von möglichen Lösungen o Vergleich von Kosten und Nutzen o Entscheidung für einen Lösungsansatz · Projektdurchführung o Beschaffung von Hard- und Software o Installation und Konfiguration o Testen der Installation o Beseitigung möglicher Fehler · Projektabschluss o Übergabe an die Fachabteilung mit Support-Einweisung o Einweisung der Benutzer o Projektdokumentation Ich dachte eigentlich, dass ich das Thema offen genug für mehrere Lösungsansätze und damit für den Vergleich dieser formuliert habe. Da muss ich doch dann Entscheidungen treffen, wieso warum weshalb. Oder etwa nicht? Meinst du mit "komplett ausformulierter Antrag", dass dir noch die Zeitplanung fehlt? Falls ja, siehe oben, falls nein:fehlt was anderes, Grundsätzliches? Soll ich mich in dem Antrag schon etwas spezialisieren? Also z.B. Radius als Authentifizierungsprotokoll angeben? merci nochmals & im voraus ! Gruß, DonVito
  12. Hallo zusammen, auch ich hoff auf eure kompetente Hilfe und stell hier mal die erste Fassung meines Projektantrags rein. Vielleicht nimmt sich wer die Zeit und äußert seine Meinung dazu. Es fehlen natürlich noch die Projektphasen und die Zeitplanung. Da zerbrüh ich mir grad noch den Kopf... :beagolisc ______________________ 1. Projektbezeichnung Implementierung einer zentral authentifizierten Wireless LAN-Umgebung in das bestehende Netzwerk der Firma X 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Die Auftraggebende Firma entspricht dem Ausbildungsbetrieb X Der Projektauftrag lautet, in den Konferenzräumen der Firma X ein Wireless LAN einzurichten, um den Mitarbeitern für Besprechungen und Schulungen über ihr Notebook Zugang zum Firmennetzwerk zu ermöglichen. Dieser Zugang soll für die Mitarbeiter möglichst einfach zu Handhaben sein. 1.2 Ist-Analyse Bisher verbinden sich die Mitarbeiter in den 5 Konferenzräumen anhand von Patchkabeln und Office-Switchen mit dem Netzwerk. Insgesamt verfügen ca. 60 Mitarbeiter über ein Notebook mit interner Wireless LAN-Netzwerkkarte. 2. Soll-Konzept / Zielsetzung Ziel des Projektes ist, eine Wireless LAN Infrastruktur mit einer zentralen Authentifizierung zu implementieren. Dafür muss passende Hardware sowie ein Authentifizierungs-Standard ausgewählt und an die Anforderungen der Firma X angepasst werden. Zur einfachen Benutzerhandhabung, soll die Authentifizierung in Verbindung mit der bereits bestehenden Microsoft Active Directory Domäne statt finden. 2.1 Zu erfüllende Anforderungen Bei einem Wireless LAN mit Zugriff auf die Firmeninternen File- und Applicationserver muss besonderes Augenmerk auf die Absicherung gegen Angriffe von Außen gelegt werden. Die Möglichkeit in das Netzwerk einzudringen muss auf das Minimum begrenzt werden. 2.2 Zu berücksichtigende Einschränkungen Keine ______________________ Mfg und vielen vielen Dank im voraus! DonVitoCorleone Ps.: IHK Schwaben.
  13. Also du als FI kannst Wirtschaft oder Technik Zweig wählen. Obs der Syselektroniker auch kann, weis ich nicht.
  14. Such bei youtube einfach mal nach "make love not warcraft" Es gibt da 3 Filme, wo jeweils in Klammern Part1 Part2 Part3 dahinter steht. Sollte aufs gleich rauskommen. Insgesammt so ca 20 Minuten lang.
  15. Richtig, zumindest in Bayern ist das die BOS! Zur Vorbereitung: Ich werde ab September auch auf die BOS gehen. Theoretisch brauchst du keine Vorbereitung, wenn du die Mittlere Reife hast und den passenden Schnitt (ich glaub Mathe Deutsch Englisch kleiner als 3,33). Bei uns wird allerdings ein BOS Vorkurs angeboten. Samstagvormittag 6 Schulstunden Unterricht in Mathe Deutsch Englisch, die einen an das BOS Niveau ranführen sollen. Ich mach das und finds eigentlich ganz gut. Kostenlose Nachhilfe. Und nach 3 Jahren ohne Mathe, ohne Schulrelevantes Deutsch und Berufsschule Englisch, ist das auch ganz brauchbar. Noch ein Vorteil: Wenn du das Jahr in jedem Fach mit Note 4 oder besser abschließt, entfällt die Probezeit an der BOS! Einzig der verplante Samstagvormittag, ohne Ausschlafen ist ein bisschen blöd, aber ein Jahr übersteht man das schon. Es gibt (nachdem du ja momentan Arbeitssuchend bist) auch eine Vollzeit Vorklasse. Aber ich denke da bist du mit Mittlerer Reife und 1,9 Schnitt ein bisschen überqualifiziert. Die richtet sich glaub eher an Hauptschüler etc.
  16. Ohne jetzt alles gelsen zu haben: Kennt ihr die South Park WoW Folge (Make love not warcraft)? !! LINK !! Absolut genial!
  17. Hi, ich bräuchte auch alte Prüfungen zur Vorbereitung! Fachinformatiker - Systemintegration IHK Schwaben kermit_thefrog@gmx.de Mfg und merci, Matthias Dusch
  18. Hab selbst auch keine Linux Erfahrung, die über Installation und bisschen Grafische Oberfläche hinaus geht. Kannst natürlich mal ne alte Kiste mit Linux füttern und ein bisschen rumbasteln, aber ohne praktischen Bezug, ist das nicht soooo spannend. Vielleicht den LinuxRechner dann auch ein paar Wochen als HauptPC einsetzen (daheim). Wir machen übrigends hier im 3. Jahr ein bisschen Linux an der BS. Nachdem der Lehrer/Unterricht aber teils ein bisschen eintönig ist, hält sich das erlernte leider in Grenzen!
  19. Ich glaub A= Anwendungssoftware B= Systemnahe Software C= Branchensoftware Aber der Rest dieses Threads geht dann doch ein bisschen in Richtung keine Lust auf Hausaufgaben.. :hells: :hells: :hells:
  20. Hallo zusammen! Nachdem jetzt die heiße Phase losgeht, hab auch ich ein paar Fragen zum Abschlußprojekt, Projektantrag, etc. Ich bin FISI aus Bayern. Normale 3Jahre Ausbildung, Abschluß im Sommer 07. Als Projekt möchte ich die Besprechungsräume meiner Firma mit einer möglichst sichern, Benutzerfreundlichen und später Wartungsgeringen WLAN-Umgebung ausstatten. Ich bin mit meiner Planung noch ganz am Anfang und hab erstmal ein paar Grundsätzliche Fragen: Ich hab hier ja schon oft genug gelesen, dass man sich nicht zu früh auf eine Lösung festlegen soll, sondern die Möglichkeiten gegeneinander abwägen soll (Stichwort Evaluation). Das klingt ja soweit auch logisch und ist ein wichtiger Bestandteil eines Projekts, aber mir tut sich da folgende Frage auf: Ich möchte das ganze mit einem RADIUS-Server realisieren, weil ich das für eine gute Lösung halte. Klar könnt ich das ganze jetzt auch neutral formulieren und dann wärend dem Projekt die einzelnen Möglichkeiten betrachten. Aber irgendwie find ich, dass wie in diesem Fall der RADIUS Server schon ein wichtiger Projektaspekt ist. Dadurch kommt die komplexität doch erst zustande, oder? Wenn ich die Möglichkeit offen lasse, dann könnte der PA ja davon ausgehen, dass ich nur ein paar APs mit WEP aufstell, den PSK überall eintrag und gut ist, oder? Ich mein, wichtige Entscheidungen kann ich doch auch später treffen: Welcher RADIUS Server, Hardware, APs, etc.. Bin da ehrlich gesagt ganz schön verwirrt :beagolisc :beagolisc Ich hatte auch noch ein paar andere Fragen, die hab ich aber wärend dem tippen vergessen . Naja, werden mir schon wieder einfallen. Ich hoff erstmal, dass ihr mir bei der oben beschriebenem Frage helfen könnt, weil das blockiert mich grad geistig irgendwie! Hab ja in anderen Threads schon die Kompetenz diverser Leute feststellen können. mfg DonVito
  21. Mal ne Frage zu der Napster Music Flatrate: Sobald man diese kündigt, kann man die heruntergeladenen Songs nicht mehr abspielen, oder wie? Und aufm MP3 Player funktionieren diese Dateien auch nicht?
  22. Wenn du dich da mal nicht verschätzt! Hab schon von genügend Fällen gehört, wo so ein Versuch nach hinten losging. Da wirst dann zmal T1 oder T2 gemuster, mit dem Zusatz Waffendienst-Untauglich. Heist ganz normal Wehrdienst, mit allen Märschen, Biwaks, und dem üblichem "BW-Dumm****", nur dass du nie ne Waffe in die Hand bekommst, bzw. keine scharfe. Und ich mein, wenn schon Bund, dann wenigstens ein bisschen G36 und MG3 rattern. Aber probiers ruhig über deine THC Schiene, ich würds dir gönnen bei der Einstellung! Ich finde diese Drückerei zum ****en! Auch wenns blöd klingt, ich mein ein bisschen ist man seinem Land ja schon verpflichtet! Ich mein der Wehrdienst an sich ist bestimmt nicht jedermans Sache und mitlerweile eigentlich auch überflüssig, aber das Deutsche Sozialwesen würde ohne Zivis so nicht funktionieren! Und ob man dann Bund oder Zivi macht ist ja schließlich jedem selbst überlassen. Ps.: Das mit dem Waffendienst-Untauglich kann übrigends auch passieren, wenn man so intelligent ist und den 'Dienst an der Waffe' aus Gewissensgründen verweigert! mfg
  23. Naja, ob Chip als Fachzeitschrift gilt, wag ich mal zu bezweiflen Aber c'T oder iX zum Beispiel kann man wie schon gesagt als Werbungskosten absetzen. Dürfte in der Ausbildung weniger für die Steuererklärung (die wird wohl nur wenige Treffen), sonder vielmehr für das Kindergeld wichtig sein. Allerdings bekommt man dann kein Bares auf die Hand, sondern vermeidet, dass man am Jahresende dem Staat das Kindergeld zurück zahlen muss.
  24. Vielelicht solltest du dir dann im Rahmen deiner Abschlußprüfung einen Favoriten raussuchen und dieses Konzept dann deinem Ausbilder präsentieren.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...