Zum Inhalt springen

Marc232537

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Marc232537

  1. Das wäre kein Problem, aber wie erstelle ich selber ein Zertifikat. Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung davon
  2. Hallo Zusammen, mein AG ist Anbieter einer webbasierenden Softwarelösung und wir habe derzeit ein Problem bei einem potenziellen neuen Kunden. Dieser lässt das Nachladen unsignierter ActiveX Komponenten in seinem Intranet nicht zu. Unser technischer Ansprechpartner hatte uns empfohlen die Komponente, z.B. durch Verisign, signieren zu lassen. Leider habe ich von Verisign bisher keine Antwort auf meine Anfrage bekommen, daher wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr Ahnung von diesem Thema habt. Ich selber hatte damit bisher nichts zu tun. Könnt Ihr einen Anbieter empfehlen oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Dateien selber zu signieren? Besten Dank im Voraus... Gruß Marc
  3. Die AIT (Akademie für Informations- und Telekommunikationstechnik) ist ein Bildungsträger in Essen, bei dem Du diverse Fortbildungen/Seminare belegen kannst um bspw. eines der Spezialistenprofile zu erlangen oder, so wie ich, die Fortbildung zum Operativen Professional zu machen. So weit ich weiß, sieht die APO Methode eine Fortbildung direkt am Arbeitsplatz vor. Beigleitet wirst Du dabei durch einen sog. APO Coach.
  4. Hallo Zusammen, ich habe für einen Kunden eine Windows CE Anwendung mit dem Compact Framework 2.0 entwickelt und habe folgendes Problem: Über VS2005 erstelle ich eine Setupdatei für das Gerät (.cab Datei) und übertrage diese auf das Gerät. Nachdem ich die Datei installiert habe sind alle Programmordner und Dateien an der korrekten Stelle. Wenn das Gerät aber eine zeitlang ohne Strom in der Ecke liegt und anschließend wieder in Betrieb genommen wird, ist mein Programmordner spurlos verschwunden. Kennt jemand von Euch dieses Phänomen? Danke und Gruß Marc P.S.: Das war meine erste Win CE Anwendung - habe also noch nicht viel Erfahrung damit
  5. Ich gehe davon aus, dass der Patch noch nicht installiert ist, da ja keine Internetverbindung besteht. Allerding meine ich, dass der Router (ca. 2 Jahre alte Fritz Box) kein WPA2 unterstützt!? Kann mich aber auch irren. Ich werde den Patch heute Abend aber mal installieren... Vielen Dank für den Hinweis.
  6. Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und bekomme deswegen bald graue Haare :eek Eine Bekannte von mir hat sich einen gebrauchten Rechner zugelegt und wollte mit diesem ihren Fritz WLAN USB Stick wieder verwenden. Er lässt sich problemlos installieren und auch das WLAN wird sofort gefunden. Die Verbindung zum WLAN bricht aber alle 5 Sek. ab, so als wäre der Empfang nicht ausreichend. Sie hat die Fritz Box als Router und die Einstellungen dort sind alle korrekt (z.B. MAC Filter). Der Stick und auch der Empfang sind in Ordnung (habe ich mit einem Notebook ausprobiert). Ich habe das Betriebssystem (Win XP Pro SP2) auf dem betroffenen Rechner mal komplett neu installiert und testweise meine Linksys WLAN Karte eingebaut -> gleiches Problem Habt Ihr vielleicht noch ne Idee??? Danke und Gruß Marc
  7. Ja, schau Dir mal den §630 BGB (Pflicht zur Zeugniserteilung) an Laut Wikipedia ist das Arbeitszeugnis spätestens am letzten Arbeitstag fällig. Eine Rechtsquelle ist hier allerdings nicht angegeben. Dein Anspruch kann aber nach 3 Jahren verjähren, u.U. auch früher.
  8. Also ich mache gerade die Fortbildung zum IT-Entwickler an der AIT in Essen und bin, wenn alles klappt, im Dezember fertig . Ein Jahr zuvor ist es mir allerdings auch passiert, dass der Kurs aufgrund zu weniger Teilnehmer kurzfristig abgesagt wurde. Abgesehen davon finde ich die AIT und die Dozenten sehr gut und kann diese Maßnahme bisher nur empfehlen. Über die Perspektiven kann ich Dir (noch) nichts sagen. Eines der Spezialisten Profile musst Du nicht unbedingt haben, wenn Du nachweisen kannst, dass Deine beruflichen Tätigkeiten einem der Profile entsprechen. Ich habe von meinem AG ein entsprechendes Schreiben bekommen Die zwei Jahre Beruferfahrung musst Du zu Beginn der Fortbildung auch nicht unbedingt haben. Es genügt, wenn Du zur ersten Prüfung (etwa ein halbes Jahr nach Beginn der Fortbildung) über die nötige Berufserfahrung verfügst.
  9. Hallo, Gratifikationen (Urlaubs-/Weihnachtsgeld) werden i.d.R. für gute Leistungen und als Ansporn für zukünftige gute Leistungen gezahlt. Angenommen Du würdest im Nov Weihnachtsgeld bekommen und eine Woche später zum 01.01. gekündigen, in diesem Fall könnte Dein AG das Weihnachtsgeld sogar zurückfordern. Ich denke also Nein, Du hast keinen Anspruch darauf.
  10. Ich glaube Du musst einen Notendurchschnitt von unter 3,5 und min. eine Fremdsprache als Fach haben.
  11. Versuchs mal mit einem Subselect: select count(tabelle1.*), count(tabelle2.*) from ( select tabelle1*, tabelle2.feld1, tabelle2.feld2 from ...);
  12. Hallo Zusammen, wir haben in der Firma seit ein paar Tagen einen neuen Router (D-Link DI-804HV) und dieser hat einen Menüpunkt "NAT Status". Kann mir jemand sagen, was mir dieses Log sagen soll?: :confused: In der Hilfefunktion und im Handbuch wird dazu leider rein gar nichts erklärt! Der Router wird nur für den Zugang mittels SDSL genutzt und soll von außen nur den HTTP (80) und HTTPS (443) Port durchlassen. Daher macht mich dieser Port 113 etwas stuzig :eek Besten Dank und schöne Ostertage.... Gruß Marc
  13. Hallo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Deinen Vorschlag haben wir in etwa so umgesetzt. Nur soll es zukünftig so sein, dass eben kein Rechner als Proxy o.ä. verwendet werden soll. Einen Router mit Firewall haben wir ja auch im Einsatz, aber dort sind alle Ports offen. Ich kann bspw. alle möglichen Dienste (FTP, ICQ, ...) nutzen und genau das soll ja verhindert werden. Mein Chef will bestimmen können welche Ports freigegeben sind, so wie bei einem Proxy. Ist nur die Frage, ob es eine Art Hardware-Proxy oder ein Gerät mit ähnlichen Funktionen gibt, bei dem eben standardmäßig erstmal alle Ports zu sind und die, die benötigt werden, freigeschaltet werden können. Gruß Marc
  14. Hallo Zusammen, wir benötigen in der Firma einen Router für den Internetzugang, der auch die Möglichkeit bietet Ports (von innen nach außen) zu sperren. Ich selber habe leider nicht so viele Kenntnisse im Netzwerkbereich. Vielleicht kann mir da jemand eine Empfehlung aussprechen?! Bisher haben wir einen Linux Proxy verwendet, über den sich dies regeln ließ. Der Proxy soll allerdings jetzt wegfallen und mein Chef will trotzdem sicher sein, dass keine ungewollten Verbindungen nach 'draußen' gehen. Beispiel: Wenn ich mit dem Router verbunden bin und dieser auch Internetzugang hat, so darf ich keine FTP Verbindung aufbauen können, solange der Port 21 nicht explizit freigegeben wurde. Vielen Dank im Voraus... Gruß Marc
  15. Ja stimmt, habe auch gerade danach geschaut :upps Damit hat sich die Sache wohl erledigt! Dennoch vielen Dank für Euere Antworten... Gruß Marc
  16. Hallo Zusammen, ein Freund von mir steht vor folgendem Problem, auf das ich leider auch keine Antwort habe: Sein Motherboard (Sockel 775) ist kaputt gegagen und er wollte sich nun ein neues kaufen. Das alte Board unterstütze damals nur DDR Arbeitsspeicher - demnach hat er auch nur DDR RAM. Die neuen Boards unterstützen aber nur noch DDR2 und jetzt ist die Frage, ob die Boards auch abwärtskompatibel sind. Kann also der DDR Speicher auf einem Board, dass DDR2 unterstützt, betrieben werden? Hoffe, dass hier jemand schonmal vor den gleichen Problem stand Besten Dank im Voraus... Gruß Marc
  17. Erstmal Vielen Dank für Eure Antworten! Mein Schwager will jetzt schauen, ob er noch ein Kabel hochziehen kann. Leider ist der Bau schon fast fertig und möglicherweise klappt das nicht mehr. Haltet Ihr denn einen Repeater als "Plan B" für in Ordnung? Es geht sich ja nur darum im gesamten Haus die Möglichkeit zu haben ins Internet gehen zu können. Oder gibt es vielleicht noch andere, kabellose , Möglichkeiten?
  18. Hallo Zusammen, als Anwendungsentwickler kennen ich mich nicht ganz so gut im Bereich Netzwerktechnik aus, aber hier wird mir sicherlich jemand bei meinem Problem helfen können!?: :confused: Mein Schwager baut gerade ein Haus und will seine Fritz Box künftig weiter nutzen. Er plant allerdings diese im Keller aufzustellen, will aber dann trotzdem auch auf dem Speicher (weil dort das Büro ist) eine WLAN Verbindung haben. Um das Signal zu verstärken kam mir als erstes ein Repeater in den Sinn - was meint Ihr dazu? Die Fritz Box eine oder zwei Etagen höher aufzustellen kommt nicht in Frage, da sich der Telefonanschluss im Keller befindet. Falls es auf einen Repeater hinausläuft; hat dort vielleicht jemand eine Empfehlung? Besten Dank im Voraus... Gruß Marc
  19. 24000,- bis 30000,- EUR Brutto Jahresgehalt wären realistisch. Am besten immer ein bisschen höher ansetzen - runtergehen mit Deinen Vorstellungen kannst Du immer. Ich bin damals mit 30000 p.a. als Vorstellung in die Verhaltung gegangen und wir haben uns dann auf 27000 p.a. (2250,- EUR p.m.) geeinigt. Mit den Urlaubs- und Weihnachtsgratifikationen bin ich dann sogar an meine Vorstellung ran gekommen.
  20. Frag mal hier nach: Willkommen im Forum der Operative Professionals Das ist ein Forum, dass ein Vorgängerkurs von meiner Schule ins Leben gerufen hat.
  21. In meinem Kurs ist jemand der Arbeitslos ist bzw. am Ende des Monats wird, also nehme ich mal stark an, dass die Projektarbeit auch zu Hause erfolgen kann. Ich persöhnlich mache diese Weiterbildung auch auf eigene Verantwortung (und auch auf eigene Kosten ) und werde die Projektarbeit auch zu Hause machen müssen. Mein Chef würde mir was anderes erzählen wenn ich meine Arbeitszeit dafür nutzen würde. @no1gizmo: Es handelt sich dabei nicht um ein Zertifikat das in regelmäßigen Abständen wiederholt bzw. aufgefrischt werden muss. Diese Weiterbildungen schließen wie Ausbildungen mit bundeseinheitlichen Prüfungen ab. Auszug aus der Beschreibung der DIHK: "Die Operativen Professionals bilden die zweite Karriereebene und sind öffentlich-rechtliche Fortbildungsabschlüsse." Auch ich muss Dir Recht geben: Ein Studium ist sicherlich besser, aber für berufstätige im IT Bereich sind diese Weiterbildungsmöglichkeiten eine gute Alternative.
  22. Von Leistungsnachweisen während der Aus- bzw. Weiterbildung wurde nichts erwähnt. Den Organisationsablauf der IHK Prüfung habe ich Dir HIER zum Download bereit gestellt. Was genau Profilspezifisch gelehrt wird kann ich Dir leider auch noch nicht sagen, bin nämlich erst seit einem Monat "dabei". Allgemeine Inhalte für alle vier Profile sind folgende: - Personalplanung - Lern- und Arbeitsmethodik - Arbeitsrecht - Mitarbeiterführung
  23. Ich befinde mich gerade die Weiterbildung zum IT-Entwickler und uns wurde am Anfang erklärt, dass diese vier Spezialistenprofile immer bekannter werden und sehr gut in der Wirtschaft ankommen. Wie es MarkusLe schon erwähnt hat wird sich das in den nächsten Jahren noch steigern. Die Kosten für den Lehrgang belaufen sich bei mir auf 4000,- EUR zzgl. 630,- EUR Prüfungsgebühr für die IHK.
  24. Hallo, ich habe meine Fachinformatiker (AE) Ausbildung auch mit einem total schlechten HSA angefangen. Um genau zu sein hätte ich den damals fast nicht bekommen, weil ich einfach kein Bock auf Schule hatte. Die Ausbildungsstelle habe ich nur bekommen, weil ich in einem Praktikum beweisen konnte was ich so "drauf hab". Habe mich dann in der Berufsschule etwas (Betonung liegt auf etwas) auf die Hinterbeine gesetzt und habe die Ausbildung sogar verkürzen können. Das kann man in NRW nur, wenn man entsprechend gute Noten in der Berufsschule hat. Durch die Berufsschule habe ich dann auch die Fachoberschulreife erworben. Meine Abschlussprüfung zum FIAE habe ich mir leider etwas durch einen Teil der schriftlichen Prüfung (GA1) versaut. Dort sollten überwiegend PAPs und UML Diagramme gezeichnet werden, was damals einfach nicht mein Ding war. GA2 und WISO habe ich jeweils mit einer soliden 2 bestanden. Naja, Dokumentation mit 94, also 1 :bimei und Präsentation mit 98, also auch ne 1 :uli Also mach Dir keine Sorgen, aber streng Dich trotzdem an! Gruß Marc
  25. Es wird alles aufgeführt, gegliedert nach Teil A und B! Teil A: - Durchführung und Dokumentation einer betrieblichen Projektarbeit - Präsentation der betrieblichen Projektarbeit mit Führung eines Fachgespräches Teil B: - Ganzheitliche Aufgabe 1 - Ganzheitliche Aufgabe 2 - Wirtschaft- und Sozialkunde Und natürlich das Gesamtergebnis Gruß Marc

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...