Zum Inhalt springen

Domib

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Domib

  1. Vielen Dank für die Antwort. Das Problem hat sich mitlerweile erledigt, da ich in Knoppix übers Netzwerk die Daten auf den PC von meinem Bruder sichern konnte. Ich benutzte Knoppix 3.9 und meinen Mp3 Player, der MuVo2 von Creative. lg, Domi
  2. Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Meine Windows Installation ist anscheinend seit ein paar Tagen defekt, sobald ich starten will, kommt nur noch ein Bluescreen. Ich möchte die Partition nicht neu formatieren, da ich noch wichtige Daten auf C habe, die vorher gesichert werden müssen. Um die Funktion der Festplatte zu testen, habe ich eine bootbare Knoppix CD benutzt, damit komme ich ins System und alle Daten sind anscheinend noch vorhanden. Nun hatte ich eigentlich vor, die Daten vorher auf meinen MP3 Player in Knoppix zu sichern und dann die Partition platt zu machen. Leider scheint Knoppix aber den MP3 Player über USB nicht zu erkennen, ich kenne mich mit Knoppix auch nicht aus und wüsste gar nicht wo ich danach suchen sollte. In Windows öffne ich einfach immer den Arbeitsplatz nach dem anstecken und habe dort dann ein neues Wechseldatenträgerlaufwerk. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Vielen Dank.
  3. ich versteh die Welt nicht mehr, in der GH1 gings mir total schlecht aber wenigstens noch 47 Punkte. GH2 dagegen fand ich leicht, man konnte total viel aus dem Buch abschreiben usw. und dann kommt des Ergebnis und ich hab 40 Punkte?!? Wie kann das sein? in GH1 war ich viel schlechter als in GH2 und wie gesagt in GH2 konnte man viel aus dem Buch übernehmen und ausserdem wusste ich da eigentlich auch alles, bin nur zeitlich nicht ganz fertig geworden. Aber 40 Punkte kann einfach nicht sein Najo, jetzt muss ich in die Ergänzungsprüfung für GH2. GH1 hab ich mit Wiso ausgeglichen.
  4. Servus, eine Frage wo krieg ich das Protokoll her, das man der Dokumentation beilegen muss? Entweder ich bin blind oder die IHK hat hier mal einfach auf den beiden Zetteln die man zum Abschlussprojekt kriegt nirgends aufgeführt wo man sich das Protokoll ausdrucken kann.
  5. Hallo zusammen. Ich habe mir bei U-Form die Abschlussprüfung Winter 03/04 und 04/05 sowie Sommer 04 bestellt und leider ist nur für den WiSo Teil eine Lösung dabei weil nur dort multiple choise vorhanden ist. Ich habe aber auch schon für die Fach-/ und Kernqualifikationen Lösungen gesehen bei anderen Prüfungen. Hat irgend jemand die Lösungen von oben genannten Prüfungen für die Kern- oder Fachqualifikationen? Wäre cool, am besten per E-mail an mich Dominic_Barden@web.de Vielen Dank schon mal im Vorraus
  6. Achja, es geht um die Abschlussprüfung für Fachinformatiker Systemintegration
  7. Servus zusammen, da hier fast überall nur ZP Anfragen sind wollte ich hier mal so allgemein fragen, da ich noch keine Unterlagen zum lernen habe. Könnt ihr mir eine gute Seite empfehlen, wo man sich die Prüfungen und Lernunterlagen bestellen kann? Falls jemand noch was in elektronischer Form hat würde ich mich über eine Zusendung an Dominic_Barden@web.de auch sehr freuen. Vielen Dank.
  8. Alles klar, also ich hab mal noch so ne kleine Grobgliederung reingeschrieben damit der Chef zufrieden ist und hoff jetzt mal auf die Genehmigung. @Toppy: Das mit dem DSL und KEN hab ich auch abgeändert dass es nicht schon von vornherein festgelegt ist. Vielen Dank auch an Biese
  9. Btw. bei dem PDF Muster steht unten auch nochmal "Der Antrag sowie das Konzept ist im Original an die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, Max-Joseph-Str. 2, 80333 München zu richten."
  10. hmm ich find das bisschen unglücklich von der IHK ausgedrückt auf dem Brief: " Hinweise zum Antrag auf Genehmigung der betrieblichen Projektarbeit 1. Folgende Punkte muss das Konzept beeinhalten: " Hier klingt es so als wäre Antrag und Konzept das Gleiche. " 3.1 Wurde der Antrag einschließlich Konzept genehmigt, kann mit der Projektarbeit begonnen werden. " Was soll das dann heißen? Muss das Konzept dann auch noch beantragt werden oder ist die Sache mit Genehmigung des Antrags erledigt? Argh! Problem ist dass mein Chef mich gerade zusammengeschissen hat weil ich eben nur die Stichpunkte mit - Projektdokumentation usw. hingeschrieben habe und er eben von der IHK dieses PDF Muster mit Inhaltsverzeichnis bekommen hat.
  11. Ok aber reicht es wirklich aus im Konzept als Stichpunkte - Projektokumentation - Pflichtenheft - Kundendokumentation zu schreiben? Denn in der PDF steht bei Punkt 3 ...geben sie hier eine Grobgliederung an! - Deckblatt - Inhaltsverzeichnis - ...(Grobgliederung).. das verwirrt mich etwas.
  12. Alles klar, dann mach ich das so. Ich will mir jetzt nur ein paar Meinungen einholen bevor ich den Antrag nochmal abschicke. Denn falls dieser ein zweites mal abgelehnt wird hätte ich schon langsam ein zeitliches Problem. Dauert ja immer so 2 Wochen bei denen.
  13. So nochmal, ich habe nun die genauen Softwarevorstellungen usw. rausgelassen und versucht mich etwas nach dem Muster zu orientieren. Ist das Konzept so in Ordnung? Ist mit den Bindestrichen usw. vom kopieren teilweise etwas verschoben... Projektbezeichnung: Internet für das ganze Büro 1. Projektbeschreibung Die Aufgabe besteht darin ein bestehendes Netzwerk einer Steuerkanzlei bestehend aus einem Windows 98 und 2 Windows 2000 Rechnern zu verbessern. Der Windows 98 Rechner soll durch einen neueren Windows XP Rechner ersetzt werden. Die Kanzlei bekommt einen DSL Anschluss, damit jeder Mitarbeiter von seinem Arbeitsplatz aus surfen kann und seine eigene E-mail Adresse bekommt. Zusätzlich soll jeder Mitarbeiter von seinem Arbeitsplatz aus Faxe verschicken können. 2. Ist Analyse Die Kanzlei hat bisher ein kleines Netzwerk von 3 Rechnern, ein älterer mit Windows 98 und zwei neuere mit Windows 2000. Einer der beiden Windows 2000 Rechner besitzt eine ISDN Karte. Über diesen PC können die Mitarbeiter ins Internet gehen und von einer E-mail Adresse E-mails abrufen. 3. Soll Analyse - schnellere Performance durch bessere Hardware - erhöhte Sicherheit (Firewall), Benutzerverwaltung etc. durch KEN- Server - besseres und schnelleres Arbeiten im Internet durch zusätzlichen DSL Zugang - eigene E-mail Adresse für jeden Mitarbeiter - Jeder Mitarbeiter kann übers Netzwerk Faxe von seinem Arbeitsplatz aus verschicken - Jeder Arbeitsplatz hat Zugang zum Internet 2. Zeitplanung Aufgabe: erforderliche Zeit: - Planung des Projektes 5 Stunden - Einkauf der erforderlichen Hard- 2 Stunden und Software - Datensicherung der alten Daten 1 Stunde auf dem Windows 98 Rechner - Konfiguration des neuen Windows 5 Stunden XP Rechners und Rücksicherung Der Daten des alten PCs - Installation und Konfiguration der 5 Stunden KEN! 3 Software auf dem Windows 98 Rechner - Konfiguration des DSL Anschlusses 2 Stunden - Konfiguration der E-Mail Konten 2 Stunden - Konfiguration der Fax Funktion 2 Stunden - Dokumentation verfassen 10 Stunden 3. Projektdokumentation - Erstellen der Projektdokumentation - Erstellen des Pflichtenheftes
  14. Ok, danke ich bin eh gerade dabei das Konzept ganz umzustellen quasi nach dem Schema: 1. Projektbeschreibung 2. Projektplanung 3. Dokumentation
  15. Ja, danke für die Info Netzplan kenne ich aus der Schule aber Pflichtenheft hör ich echt zum ersten Mal... Muss das denn zwingend als Anlage beim Projekt dabei sein?
  16. Omann echt... was soll die blöde Frage, meinst du das wirklich ernst? Was schlägst du denn vor statt an der Prüfung teilzunehmen? Mach dir da mal keine Sorgen, die schriftliche Prüfung wird kein allzu großes Problem für mich darstellen... und bloß weil ich mich mit dem Projekt nicht so gut auskenne soll ich nicht an der Prüfung teilnehmen oder was? Statt darüber abzulästern könntest du doch z.B. in einem Satz einfach erklären was das Pflichtenheft sein soll, ich kenne nur das Berichtsheft dass ich wöchentlich führen muss und auch bei der mündlichen Prüfung abzugeben ist, ist es das vielleicht? Also gut, jetzt mal ganz deutlich: Alles was ich zum Thema Abschlussprojekt habe ist diesen roten Zettel der IHK und ich gebe zu dass ich dort den dritten Punkt welchen das Konzept enthalten soll "-Angaben zur geplanten Dokumentation" übersehen habe. Allerdings steht auch wie schon gesagt ausdrücklich hier drin "2. Für das Konzept gibt es keine Vorlage! Dies muss selbst erstellt werden." Da ich eben noch nie ein solches Konzept erstellt habe und auch keine Vorlage gesehen habe, habe ich halt ein paar Probleme. Aber du könntest trotzdem mal die blöden Bemerkungen lassen, vielleicht bist du ja von deinem Ausbilder/Berufsschule oder sonst was einfach besser über das Abschlussprojekt informiert worden und hast nicht alles selbst machen müssen. Und von von zusätzlichen Dokumentationen die abzugeben sind kann ich hier in dem Zettel eben nichts entdecken, "Angaben zur geplanten Dokumentation" find ich halt nicht gerade informativ.
  17. Ja is ma gut Biese, Kritik und Anregungen sind ja erwünscht aber so tolle Vorschläge wie "bist du sicher dass du an der Prüfung teilnehmen willst wenn du nichtmal Projektanträge ausfüllen kannst?" oder "lass halt bleiben" sind natürlich wahnsinnig konstuktiv. Was soll ich damit anfangen, rätst du mir jetzt nach fast 3 Jahren die Prüfung einfach nicht zu machen weil mein Projektantrag abgelehnt wurde? Außerdem bin ich wie gesagt sicher nicht zu blöd einen Projektantrag auszufüllen sondern wie gesagt laut dem Brief der IHK gibt es keinen Projektantrag zum ausfüllen oder ein Musterkonzept oder sowas sonder das Konzept ist eigenhändig zu erstellen und das hab ich gemacht wie ich es mir ungefähr vorgestellt habe. Das PDF habe ich eben erst mit der Ablehnung bekommen. Mir ist auch klar dass ich eine Dokumentation schreiben muss aber ich wusste eben nicht dass ich das in dem Konzept erwähnen muss, ich dachte das wäre sowieso vorausgesetzt. "Dazu gehört z.B. eine Kundendokumentation, ein Pflichtenheft, dein angefertigtes Grobkonzept, usw." Dokumentation - Alles klar, brauch ich ja eigentlich nur beim dritten Punkt hinzuschreiben "Anfertigung der Dokumentation" oder? Aber was ist das Pflichtenheft? Und das Grobkonzept ist doch das hier selbst?! Das ist das, was ich eben bei Punkt 3 nicht ganz verstehe... Wäre nett wenn du mir diese Fragen normal beantworten könntest, dann kann ich mein Konzept heute auch fertig machen und nochmal abschicken.
  18. Ja gut aber es wird ja nicht damit getan sein dass ich einfach als dritten Punkt hinschreibe Anfertigung der Projektdokumentation oder? der Erste und Zweite Punkt in dem PDF sind mir klar, aber den dritten Punkt check ich einfach net. Ausserdem habe ich das Konzept komplett selber ohne Vorlage angefertigt, da in dem Brief von der IHK drinstand dass das Konzept selbst anzufertigen ist und es dafür keine Vorlagen gibt.
  19. das ist für FiSy. @Biese: Vielen Dank für die Tipps, aber irgendwie check ich immer noch nicht ganz was ich jetzt noch genau hinzufügen muss. Kannst es mir nochmal genauer erklären? @Manitu71: Das mit der zeitlichen Planung war halt jetzt mal einfach so geschätzt... irgendwie muss ich ja ca. 35 Studen hinkriegen.
  20. Hallo zusammen, leider wurde mein Konzept des Abschlussprojektes nicht genehmigt sondern von der IHK zurückgeschickt mit der Begründung dass der dritte Punkt im angehängten PDF Musterbeispiel fehlt. Das hier ist mein Konzept wie ich es eingeschickt habe: Projektbezeichnung: Internet für das ganze Büro 1. Zusammenfassung 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Die Aufgabe besteht darin ein bestehendes Netzwerk einer Steuerkanzlei bestehend aus einem Windows 98 und 2 Windows 2000 Rechnern zu verbessern. Der Windows 98 Rechner soll durch einen neueren Windows XP Rechner ersetzt werden. Die Kanzlei bekommt einen DSL Anschluss, damit jeder Mitarbeiter von seinem Arbeitsplatz aus surfen kann und seine eigene E-mail Adresse bekommt. Zusätzlich soll jeder Mitarbeiter von seinem Arbeitsplatz aus Faxe verschicken können. 1.2 Ist Analyse Die Kanzlei hat bisher ein kleines Netzwerk von 3 Rechnern, ein älterer mit Windows 98 und zwei neuere mit Windows 2000. Einer der beiden Windows 2000 Rechner besitzt eine ISDN Karte. Über diesen PC können die Mitarbeiter ins Internet gehen und von einer E-mail Adresse E-mails abrufen. 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Soll Analyse - schnellere Performance durch bessere Hardware - erhöhte Sicherheit (Firewall), Benutzerverwaltung etc. durch KEN-Server - besseres und schnelleres Arbeiten im Internet durch zusätzlichen DSL Zugang - eigene E-mail Adresse für jeden Mitarbeiter - Jeder Mitarbeiter kann übers Netzwerk Faxe von seinem Arbeitsplatz aus verschicken - Jeder Arbeitsplatz hat Zugang zum Internet 2.2 Angebotserstellung Zur Durchführung des Projektes habe ich mich für die Software „KEN! 3“ von AVM entschieden. KEN! 3 ist ein Programm die z.B. als Proxy- und E-mail Server fungieren kann und durch die Firewall auch sehr sicher ist. Als Provider habe ich mich für T-DSL 1000 von T-Online entschieden mit einer dazugehörigen Flatrate mit unbegrenzter Bandbreite. Kosten: 29,95 €/Monat. Prüf-Nr. 20570 Azub-Identnr. 103728751 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? - Die Lizenz für die Software AVM KEN muss vorhanden sein - Eine ausreichende Hardwareplattform muss geschaffen sein - Anschaffung eines neuen Windows XP Rechners und der notwendigen Geräte. - Beantragung und Konfiguration eines DSL Anschlusses 3.2 Hauptaufgaben auflisten Aufgabe: erforderliche Zeit: - Planung des Projektes 10 Stunden - Einkauf der erforderlichen Hard- 2 Stunden und Software - Datensicherung der alten Daten 1 Stunde auf dem Windows 98 Rechner - Konfiguration des neuen Windows 10 Stunden XP Rechners und Rücksicherung der Daten des alten PCs - Installation und Konfiguration der 6 Stunden KEN! 3 Software auf dem Windows 98 Rechner - Konfiguration des DSL Anschlusses 2 Stunden - Konfiguration der E-mail Konten 2 Stunden für jeden Mitarbeiter - Konfiguration der Fax Funktion 2 Stunden Ist jetzt ein klein wenig verschoben aber egal. Jedenfalls versteh ich nicht was in dem PDF Musterbeispiel beim dritten Punkt genau verlangt wird. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank! AnlPrW04-seite2.pdf
  21. Ok, vielen Dank für die Info
  22. Domib

    AVM Ken

    Ok vielen Dank, die werd ich mir gleich mal runterladen... gezielte Fragen ergeben sich vielleicht noch. @Vin: Ja ich benutze diese Software bei meinem Projekt und ich werde natürlich noch damit arbeiten... es geht nur mal vorerst um das Konzept.
  23. Hallo zusammen. Ich brauche möglichst viele Informationen zu der Software KEN von AVM für mein Abschlussprojekt. Bin natürlich fleißig am googlen, aber vielleicht hat jemand ja irgendwelche speziellen Tipps wo ich mich am besten darüber genauer informieren kann? Ihr wisst ja wie das mitlerweile mit den Suchmaschienen ist... Danke schonmal im Vorraus!
  24. Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob bei dem Abschlussprojekt ein richtiges Angebotsschreiben an den Kunden dabei sein muss, oder einfach nur die Dokumentation? Vielen Dank.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...