Zum Inhalt springen

allesweg

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9.523
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    250

Beiträge von allesweg

  1. Am 19.4.2024 um 18:50 schrieb Fluro:

    Zu welcher Option würdet Ihr in heutiger Zeit aus meiner Sicht tendieren, in Hinblick auf die Zukunft?

    Jetzt mit begonnener Ausbildung? Verkürzen und anschließend Vollzeitstudium mit passendem Werkstudentenjob.

    Für die Option duales Studium fragst du zu spät.

    Was genau ist denn dein Ziel? Einmal soll es (unkonkrete) Selbstständigkeit sein, aber auch die Option angestellter Inhouse Consultant zählst du auf.

  2. Das Unternehmen ist für dich offensichtlich ein so attraktiver Arbeitgeber, dass du ihm eine zweite Chance gegeben hast.

    Auf eure gemeinsame Vorgeschichte im laufenden Bewerbungsprozess ansprechen kann diesen abkürzen - je nachdem wie es aufgenommen wird. 

    Ich persönlich hätte es je nach Tagesform bereits beim vermeintlichen Erstkontakt auf LinkedIn thematisiert, weil mich solche Unstimmigkeiten extrem triggern.

  3. vor 12 Stunden schrieb PublicVoid:

    von daher würde ich nicht sagen dass es keine Alternativen gibt. 
    Andere in meiner Klasse erhalten knapp 50.000 nach der Ausbildung weshalb ich dann doch ein bisschen geschockt war.

    Wenn es Alternativen gibt und du vom Gehalt anderer Personen mit ähnlichen Voraussetzungen geschockt bist, ist der nächste Schritt für mich klar: Bewerbungen schreiben.

    Das Gehalt im aktuellen Betrieb auf ein ähnliches Niveau zu heben halte ich für ausgeschlossen.

  4. vor 53 Minuten schrieb SandMelli:

    Der IHK Kurs und noch 2-3 weitere spezifischere Weiterbildungen in Summe, würde das ausreichen um die selben Chancen zu haben?

    Nochmals: die reguläre duale Ausbildung beläuft sich auf ~600 Vollzeit-Arbeitstage. Dieser IHK-Zettel kommt auf ~30. Da fehlen 570 Tage. Das schafft kein Weiterbildungskurs nebenbei...

    vor 22 Stunden schrieb SandMelli:

    Mein Ziel wäre es erstmal danach einen Job zu bekommen bei dem man beispielsweise Webseiten entwickelt, Apps entwickelt oder Büroanwendungen programmiert. 

    Was genau willst du machen?

    Die wenigstens Webseiten sind echt-programmiert sondern werden in einem CMS verwaltet. Das ist aber keine FIAE-Tätigkeit.

    Such dir doch einfach 3-5 Stellenausschreibungen und schaue, welche Weiterbildungsmaßnahmen dir dabei helfen würden, damit du die noch fehlenden Fertigkeiten nachweisen könntest.

  5. vor einer Stunde schrieb LariFrnk:

    Ich schätze die Probezeit hätte entschieden, ob die Verkürzung sinnvoll ist?

    Falls eine Verkürzer-Klasse angeboten wird, muss diese üblicherweise direkt von Anfang an besucht werden.

    vor 11 Minuten schrieb Mudkip.wtf:

    Der Inhalt im ersten Jahr ist halt sehr einfach und der Inhalt im letzten Jahr für den Beruf überhaupt relevant.

    An deiner Berufsschule. Kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit ;)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...