Zum Inhalt springen

Chippy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi! ich habe Befriedigend gewählt. Der Grund: Bin in einem großen Betrieb als Azubi zum FIAE im 2. LJ. Zu Beginn hat mir die Ausbildung keinen Spaß gemacht. Durfte blödsinniges Zeug in Delphi entwickeln, was mich gar nicht interessiert hat. Zwischendurch war ich im Marketing (war interessant), Personalabteilung (pfui), Logistik (war super) und vor kurzem in der Lotus Notes Entwicklung (war von der Sache sehr fein, aber keiner hatte Zeit für mich! ). Zum Glück ist seit kurzem die Ausbildung ganz ok. Bis auf den nervigen Ausbilder und die etwas seltsame Personalabteilung kann man gut überleben! Großer Betrieb ist nicht gleich super Ausbildung. Ich mache das Beste draus, in dem ich sehr viel Selbststudium betreibe. Anders überlebt das in manchen Firmen leider nicht. Demnächst mach ich SAP. Wird sicherlich interessant. Schule ist ****e! Langweilig und nicht dem Berufsfeld angepaßt. Ich hab offiziell ein Fach in wir eigentlich programmieren sollen. Aber nix ist. Nur Theorie-Müll aus den 50ern. Ich sag mir immer: Nach der Ausbildung ist nicht gleich Schluß. Gibt tausende Weiterbildungsmöglichkeiten. Kommt immer drauf an, was man aus sich macht!
  2. Ok, eigentlich sollte es sich nicht um meine bevorstehende finanzielle Not drehen. Anversich wollte ich Erfahrungen oder Tipps zu FH's/Uni's bekommen, welche gut sind und welche vom Lerninhalt nicht gut sind. (natürlich nur gute FH's nennen, klar?! ) Statistiken und Tests sind meistens sehr oberflächlich. Viel bessere Informationen bekommt man von Studenten selbst. Sicher, als Azubi verdient man in einer größeren Firma ganz ordentlich, zumal wenn man bei den Eltern noch wohnt. Als Student kann man nebenbei gut Geld verdienen...vor allem in den Semsterferien...auf der anderen Seite muss man mit dem ganzen Lernstoff nachkommen. Aber das schreckt mich nicht ab, da z.Zt. das Thema Frezeit mir fremd ist (Zwischenprüfung, Präsentationen, Schulungen, etc.). Mir würden vor allem Tipps von Wirtschaftsinformatik-Studenten helfen.
  3. Ich dachte es als Vollzeitstudium. In meiner näheren Umgebung (Mainzer Raum)...kämen für mich Heidelberg, Mannheim, Frankfurt, Trier oder Darmstadt in Frage...wobei ich persönlich zu Heidelberg oder Mannheim tendieren würde. Die FH Wedel oder die FH Furtwangen sind ziemlich weit weg. Da müßte ich in irgendeiner Form zumindest meine potentielle Unterkunft bezahlen können. Mit Bafög dürfte ich vielleicht hinkommen, aber ich möchte nebenbei auch noch "leben"!
  4. Hallo! Bin neu hier am Board, habe aber schon viele Beiträge gelesen... Nun zu meiner Situation: z.Zt. mache ich ne Ausbildung zum FiAE im 2. LJ. Mit der Übernahme sieht es in meinem Betrieb eher mau aus...da es ein größerer Betrieb ist, hab eich auch bereites mehrere Abteilungen durchlaufen...manche waren gut, manche ********en. An Programmierung habe ich kaum was gelernt. Kann die meisten Programmiersprachen kaum. Teilweise gar nicht. Habe mir überlegt Wirtschaftsinformatik zu studieren. Habe mich sehr ausführlih über den Studiengang informiert und denke, das ist genau das richtige für mich... Hat jemand Erfahrung mit dem Studiengang gemacht oder sind aktiv Studierende in dem Forum? Wenn ja, an welcher Hochschule seid ihr? Ich weiß, es gibt im Forum genügend Themen, wenn man danach sucht, aber für die Suche war ich zu faul!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...