Zum Inhalt springen

Kurpi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kurpi

  1. Irgendwelche Kritik oder Anregungen? Herr Arno Nym, geboren am 01.01.1901 in Musterstadt, war vom 01.08.2001 bis 31.07.2002 als Praktikant bei uns beschäftigt. Nach seinem Praktikum begann er am 01.08.2002 bei uns eine Ausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration die am 31.07.2005 endet. Herr Nym hat sich überwiegend mit dem Support und Service von Kunden im Außendienst, Aufbau, Installation und Konfiguration von EDV Anlagen und Netzwerken sowie Fertigung von PCs und Servern befasst. Darüber hinaus hat er Angebote und Ausschreibungen zu Produkten erstellt und bearbeitet. Weiterhin hat Herr Nym auch Aufgaben im Bereich der Faktura übernommen. Durch seine sehr fundierte Ausbildung, den in der Praxis erworbenen Fachkenntnissen und dem notwendigen guten Umgang mit Kunden hat er alle die ihm übertragenen Aufgaben engagiert und zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Aufgrund seiner sehr guten Fachkenntnisse und freundlichen Art hat er sich bei uns und den Kunden mit denen er Umgang hatte ein hohes Ansehen erworben. Herr Nym scheidet auf eigenen Wunsch nach seiner Ausbildung aus. Wir bedauern sein Ausscheiden, danken ihm für die sehr guten Leistungen und wünschen Herrn Nym für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
  2. Hallo! Kann man denn irgendwie die Bezeichnung des Boards ohne Zusatzsoftware auslesen? Systeminfo zeigt es leider nicht. Steht es vlt. irgendwo in der Registry? Wie gesagt, sollte ohne Zusatzsoftware gehen denn Everest kenne und habe ich aber es wäre zu aufwendiig das auf 50 PCs zu installieren *g*
  3. Hallo Leute! Ich hab da nen nerviges Problem: Ich habe in ein Word-Dokument eine Excel Tabelle importiert. Leider wird aber die Größe immer etwas zu klein formatiert sodass die letzte Zeile fehlt. Durch DK auf die Tabelle kann man sie auch bearbeiten und die Größe neu einstellen jedoch übernimmt er dies nicht wenn man aus der Tabelle raus geht. Das funktiort aber an anderen PCs, also liegt es nicht an dem Dokument selbst. Office 2000 wurde bereits deinstalliert und neu aufgespielt aber leider ohne Wirkung. Jemand eine Idee was man da tun kann bzw wo der Fehler steckt? Gruß
  4. Hallo zusammen! Wer kennt sich denn mit Blinden PCs aus? Mich würde interessieren was man denn so benötigt? Braille-Zeile ist klar. Software um das ganze zu verwalten auch, ist diese in der Regel bei der Zeile dabei? Was benötigt man sonst für Software? Hab da schon einiges über "Speech" Software gelesen die Texte akustisch wiedergeben. In welcher Preisklasse bewegt sich das ganze? Wäre auch über Links dankbar. Gruß
  5. Was ist denn das DCOM genau? THX im voraus
  6. Das ist aber der Sinn der Werbung...
  7. Was ist denn so schlimm an der User ID? Die Leuten haben dadurch keine Nachteil und ich hab einen kleinen Vorteil InGame davon. Wieso ist das denn so schlimm?
  8. Seit einigen Tagen hat die neue Runde in WoD angefangen. WoD ist ein konstenloses Browsergame mit langzeit Spass Ist auf jeden fall nen Blick wert! World of Dungeons
  9. Hier findest du auch eine recht gute Anleitung zum Konfigurieren: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.htm
  10. Was ist denn ein Zertifikatsmanager? Oder meinst du eine Zertifizierungsstelle? Wie erstellt man denn dort Zertifikate? Oder sind das die unter Vorlagen? Leider bringt mich dein Post nicht viel weiter. Könntest du das etwas genauer erklären?
  11. Hat alles geklappt, also dafür mal danke Aber das nächste Problem: Folgendermaßen: Ich habe einen Server der als Domain Controller sowie DNS Server läuft. IIS ist installiert, Zertifizierungsdienste ebenfalls. VPN ist bereits auch über RAS & Routing eingerichtet. Nun versuch ich mit dem Client über VPN auf dem Server einzuloggen. Fehlermeldung: Er verlangt ein Zertifikat. Soweit so gut aber wie erstelle ich für IPSec denn ein Zertifikat? Hab schon graue Haare deswegen und leider ist es wie so oft recht dringend
  12. Kurpi

    Garantieverlust?

    Edit wegen Null-Inhalt. C.W.
  13. Hallo! Ich will einen VPN Tunnel zwischen einem MS Server 2003 und WinXP über einen normalen Router aufbauen. Über den Windows VPN "Client" alles kein Problem nachdem der Router konfiguriert war. Nun möchte ich aber das ganze über IPSec machen. Hab aber nicht wirklich die Ahnung davon. Und was ich bereits im Internet fand hat mich noch mehr verwirrt. Daher meine Frage: Ist es möglich einen VPN Tunnel über IPSec mit Windows zu realisieren oder benötigt man zusätzliche Software? Wie gesagt, einen VPN tunnel ohne zusätzliche Software hab ich ohne Problem aufgebaut. Verstehe aber nicht ganz wie das gehen soll wenn ich das über IPSec haben will. Würd mich über jede Hilfe und Link freuen. Ist leider auch etwas dringend da dies zu meinem Abschlußprojekt gehört.
  14. Hallo Markus *G* Bei dir seh ich nirgends was von Evaluierung von Alternativlösungen? Ebenfalls die Kosten/Nutzen Analyse. Muss theoretisch beides rein, wobei das bei dir schwer ist. Ist das alles Vorgabe oder hast du da freie Hand?
  15. Ehm, die ist klar das dieses Projekt kein virtuelles sein darf? Hast du die Möglichkeit eine Testumgebung in deiner Firma aufzubauen? Welchen Beruf hast du überhaupt?
  16. Hab meinen Antrag nun komplett überarbeitet. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich noch ein Soll-Zustand einbringen soll da die Projektbeschreiung das meiner Meinung nach schon macht. Aber seht selbst:
  17. Naja, ich weiß schon was die von mir verlangt, glaub ich, aber je mehr Leute sich das durchlesen desto mehr Fehler fallen auf, Nicht Rechtschreibfehler sondern Form/Inhalt Fehler. Hab leider auch keinen an der Hand der Erfahrung damit gemacht hat. Bin der erste Azubi in unserem Betrieb...kleinem Betrieb....
  18. Hab den Antrag eben auf die schnelle zusammengeworfen. Sozusagen als "Grundriss". Werde mir das notieren....weitere Kritik?
  19. Naja die Konfiguration des Exchange Servers ist nicht gerade ne leichte Sache... Evaluierung von Alternativlösungen, Kostenvergleiche hab ich eigentlich bei Kosten/Nutzen Analyse eingeplant, wobei ich da kaum Spielraum habe da ich bestimmte Vorgaben habe.
  20. Muss zugeben das ich ziemlich Probleme habe mit dem Antrag. Vlt. könnt ihr ja mal drüber fliegen und Kritik/Änderungsvorschläge posten. Ahja, weiss im --------------- Projektantrag 1. Projektbeschreibung Ein neuer Server mit dem Betriebssystem Microsoft Windows 2003 Server und Microsoft Exchange Server 2003 ersetzt den derzeitigen Server in der Firma Computervertrieb Wagner und übernimmt gleichzeitig die Mail-Verteilung in der Firma. 2. Aufgabenstellung Ein neuer Server soll gebaut werden auf dem MS Windows 2003 Server installiert und als Domänen Server konfiguriert wird. Zusätzlich wird MS Exchange Server 2003 installiert und konfiguriert damit jeder Mitarbeiter von seinem Platz aus über einen Web-Client E-Mails abrufen und abschicken kann. Dazu muss noch Active Directory angelegt werden. Zum Schluss wird eine Freigabe eines Laufwerkes gemacht damit der Server auch als File-Server genutzt werden kann. 3. Ist-Analyse Jeder Mitarbeiter muss an einen extra PC mit einem Mail-Client gehen um E-Mails zu lesen oder abzuschicken. Dies ist natürlich sehr zeitaufwendig und unkomfortable und somit nicht mehr vertretbar. 4. Soll-Konzept Der Server soll als File Server sowie als Internet PC fungieren der ein Intranet ermöglicht von dem jeder User in der Firma per Browser E-Mails abrufen und schreiben kann. 5. Kern des Projektes: 1. Bau eines Servers 2. Installation des Server mit MS Windows 2003 Server 3. Netzwerk-Konfiguration des Server 4. Installation und Konfiguration als Domänen-Controller 5. Installation und Konfiguration von MS Exchange Server 2003 6. Freigabe eines Laufwerks 7. Vorhandenen Client an Server anbinden 8. Qualitätssicherung 6. Projektplanung: Ist Analyse………………………………………………………………………………0,5 Std. Kosten/Nutzen Analyse………………………………………...……………………….2,5 Std. Briefing mit Geschäftsführer.......................................…………………........................... 2 Std. Hardware des Servers zusammenstellen………………………………….………………2 Std. Hardware Beschaffung................................. ...........………………….................... .........2 Std. Aufbau, Konfiguration und Einbinden eines Client-PCs.....……………….................... 15 Std. Testbetrieb………………………...........................................………………................... 2 Std. Dokumentation ...........................................................…………………........................... 9 Std. Zeitaufwand 35 Std.
  21. Huhu! Hab nen super Browsergame gefunden. World of Dungeons. Abslouter Suchtfaktor! Natürlich kostenlosWorld of Dungeons User-ID entfernt
  22. Danke für die raschen Antworten. Also was ich nun testen werde: MS Windows 2003 Server MS Exchange 2003 - Abruf der Mails/Kalender über Webinterface (Kostenersparnis da MS Outlook Lizenzen nicht benötigt werden. Oder könnte das schon zu lange dauern. Hab bis jetzt nur mal den Server installiert gehabt. Mit Konfig der AD kommt man so auf 2-3 Std. Exchange dürfte so 4 Std. dauern. Oder? Wieviel Zeit muss denn der Teil des Projektes in Anspruch nehmen? Ahja was unsere Firma so treibt: Zum größten Teil wohl Hardware Geschichten. Dann arbeiten wir viel mit Datev, was aber nur Installation und Updates angeht. Und da Datev viele Stunden bei der Install in Anspruch nimmt das spiegeln von Festplatten. Aber da wir/ich schon in sehr sehr vielen Gebieten der Informatik schon etwas gemacht habe/n, hab ich in jedem Gebiet etwas Erfahrung. Wobei mir aber wie gesagt Windows Netzwerk Geschichten am meisten liegen und mein bevorzugtes Thema ist. VPN wäre wohl schon zu zautaufwendig und komplex wenn ich das einbinde? Ah ne, der PA wird sich auch fragen warum wir in ner 3 Mann firma VPN brauchen.
  23. Hallo! Hab da nen riesiges Problem. Ich arbeite in ner kleinen Firma in der es keine ausreichenden Projekte für die Abschlussprüfung gibt. Jetzt hatten wir nen Auftrag erhalten mit dem ich nen Projekt gehabt haette aber leider ist der Kunde nun abgesprungen. Jetzt sitzt ich da, in nichtmal nem Monat ist Abgabe! Nach längerem hin und her mit meinem Chef hat er gemeint ich solle dann für die Firma (in der ich arbeite) einen MS 2003 Server mit Exchange 2003 aufsetzen. Das ist aber keine große Kunst also brauch ich noch was das ich da einbauen kann. Richtung VPN macht hier keinen Sinn und das würd dem PA auch auffallen. Und ehrlich gesagt hab ich recht schlechte Karten da der Kosten/Nutzen Faktor in der Firma in der ich arbeite mir das Genick bricht da wir so klein sind (Chef, 2 Azubis). Habt ihr ne Idee für ne Erweiterung zu oben dem genannten Thema? Oder gar eine ganz neue Idee? Gruß Kurpi

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...