Zum Inhalt springen

dsome

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Doham! und ich hab schon fast geglaubt wir hier im Rheinland sind nicht in der Lage mit der Außenwelt zu kommunizieren! Aber das ist ja schön dass mich doch jemand versteht Dennoch hier eine 3x3=9 Erklärung: -------AKTUELLER ZUSTAND--------- Ich habe KEIN Gewerbe -> Ich schreibe KEINE Rechnungen -> Ich verlange KEIN Geld! -> Ich freue mich über die investierte unentgeltliche Zeit und hoffe die Person, sobald ich ein Gewerbe habe, als offiziellen Kunden zu haben -------AKTUELLER ZUSTAND--------- -------ZUKÜNFTIGER ZUSTAND------ Ich habe EIN Gewerbe -> Ich schreibe Rechnungen -> Ich verlange Geld für meine Leistungen -------ZUKÜNFTIGER ZUSTAND------ @logrotate Schön dass du dir über meine Verwandtschaft Gedanken machst, aber ich kann dir sagen. Allein mit Cousinen und Cousins im "ausgewachsenen Stadium" ließen sich auf einfache Art und Weise 3 Mann in einem kleinen Betrieb beschäftigen. Schade dass du meinen Threadinhalt nicht verstanden hast, wobei meine Formulierungen vielleicht auch ein wenig spitz für dich waren. Aber Da Doham und ich jetzt auch noch einmal erläutert haben, wie das System funktioniert, denke ich kann der Thread hier geschlossen werden! Ade TuT TuT
  2. Da das ja nicht der Fall ist hat sich das Ganze somit schon erledi"scht" Thx for Information an have a nice time DSOME
  3. @ SCHILLER Nein, einen Stundensatz habe ich nicht genannt... Ich habe es aus Freundschaft zu meiner Cousine gemacht und wurde im Anschluss darum gebeten den Damen und Herren eine Rechnung zukommen zu lassen, obwohl ich erwähnt habe dass ich nicht in der Lage bin Rechnungen zu schreiben. Bisher ist es also kostenlos, oder wie ich es nenne "Eigenwerbung" und war eine rein freundschaftliche Dienstleistung mit dem nachfolgenden Angebot, von Seite des Hilfesuchenden, diese abzurechnen. Das Wort Schwarzarbeit ist mir bekannt und entspricht nicht meiner Natur. Meine Arbeiten bleiben solange kostenfrei bis alles korrekt läuft. Aber vielen Dank schonmal für die Infos! -------------------------------------------- @ MANITU Da sich das Ganze nicht rechnen muss, da es nicht mein Haupterwerb, geschweige denn mein Nebenerwerb ist, könnte ich auch einen Preis von einem Cent / Stunde verlangen. Mich hat lediglich interessiert, was ihr für Preise veranschlagt. -------------------------------------------- FAZIT: Der Server rennt wieder, es war und bleibt ein Freundschaftsdienst und im Anschluss an meine Ausbildung habe ich ggf. einen Kunden mehr! Danke euch für die Antworten und Gruß DSOME
  4. Hi Zusammen, habe ein kleines Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Also: Ich bin momentan im 3. Lehrjahr zum FISI und beende voraussichtlich Mitte des Jahres die Ausbildung. Zur Zeit arbeite ich hier und da in privatem Rahmen und verdiene mir so noch ein paar Euro hinzu. Soweit so gut. Heute war es dann soweit, in einer Anwaltskanzlei ist die USV abgeraucht und hat den Server erstmal mitgenommen. Problem gelöst, Rechnung soll per Post zugestellt werden. Im Vorhinein habe ich jedoch bereits erwähnt, dass ich keine Rechnung ausstellen kann, da ich kein Gewerbe betreibe. Um keine Unruhe in meinen Betrieb zu bringen (ich werde net übernommen und muss mich mit dem Gewerbe also noch 3 Monate gedulden) möchte ich noch kein Gewerbe anmelden. Jetzt meine Frage: Was kann ich machen, damit ich dennoch abrechnen kann aber alles auf einem rechtskräftigen Weg abläuft. Im Weiteren würde mich interessieren was ihr so als Techniker (FISIs, ITSEs oder andere) für einen Stundensatz nehmen würdet!? Auch wenn diese Fragen hier und da schon einmal in ähnlicher Form gestellt worden sind. Ich bevorzuge leider das Szenario der personalisierten Fragestellung und bin der Suchfunktion mächtig Freue mich auf eure Beiträge und vielen Dank schonmal! Kölsche Grüße aus dem Karneval :helau: DSOME
  5. hi gi_networx, leider musste sich bisher jeder mit dieser form der "pauschalisierten antwort" zufrieden geben da ging's mir nicht anders! Ich muss meinem Vorredner zustimmen! Schau dir das Tabellenbuch gut an, füge an der ein oder anderen Stelle vielleicht ein paar Notizen ein (was erlaubt ist, solange es keine kompletten lösungswege sind) und schau dir einfach mal bereiche an, in denen du bisher nicht ganz so fit bist... rechne ein paar aufgaben z.B. Stromkostenberechnung oder Ähnliches und mach dir nicht den größten Kopf! Ich habe damals keine Glanzleistung gebracht und lag damit ganz im Durchschnitt! Also Kopf hoch und im Notfall ein klein wenig Schimpfe vom Chef einfahren! Wenn die IT dein Passion ist wird dich eine Zwischenprüfung nicht umbringen!
  6. Hi Leutz, jetzt sitze ich seit einer knappen Woche an meinem Projektantrag und schreibe mir die Finger wund. Leider neige ich immer dazu viel zu viel zu schreiben und hab jetzt schon ordentlich gekürzt. Mein Problem ist daher folgendes: Da ich bisher keine genauen Richtlinien von der IHK finden konnte, noch jemanden kenne der mir seinen bewilligten Projektantrag mal zur Verfügung stellen könnte bin ich momentan ein wenig aufgeschmissen... Ich weiß einfach nicht, was genau alles zu den einzelnen Unterpunkten geschrieben werden muss und wie ausführlich oder eben nicht... Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wo ich mich darüber informieren kann oder wo es eine Definition des Ganzen gibt!? Ihr würdet mir sehr helfen! Gruß DSOME
  7. noch keinen Bescheid, aber die sind in meiner Region sehr kontaktfreudig... Sprich, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mich nicht ziehen. Außerdem würd ich gerne für jegliche Situation gerüstet sein... Trotzdem schonmal Danke!
  8. Hallo allwissende Gemeinde Nach meiner Ausbildung zum FISI werde ich von meinem Betrieb nicht übernommen, was vorerst für ein Jahr angedacht war. Das ist allerdings nicht mein Problem... Meinen Zivildienst habe ich noch nicht abgeleistet und hatte vor diesen im Anschluss an die Ausbildung abzuleisten. Jetzt habe ich jedoch ganz unverhofft ein Jobangebot erhalten und frage mich, da der IT-Markt ja nicht gerade von Jobangeboten wimmelt, ob es eine Möglichkeit gibt den Job anzunehmen und sich vom Zivildienst befreien zu lassen! Es wäre für mich kein Problem den Zivildienst durchzuführen, aber es wäre natürlich viel schöner direkt einen Einstieg in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu bekommen... Leider ist die Anfrage hier recht dringend, da ich Morgen meinen evtl. neuen Arbeitgeber kontaktieren soll... Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich will ihn über die Situation aufklären und würde gerne vorher meine Optionen kennen! Vielen Dank & Gruß DSOME UPDATE: Mir ist noch etwas eingefallen... Was würdet ihr als Gehaltsvorschlag nennen, falls ich gefragt werde? (NRW)
  9. WOW, hab ich da etwa einen Stein ins rollen gebracht...!? ;P Also was die internen Projekte angeht gibt es wie du siehst wohl auch sehr positive Rückmeldungen, umso besser! Es lies sich so als möchtest du ein fiktives Projekt realisieren, da das aber nicht der Fall ist solltest du mit deinem Projekt keine Probleme bekommen...
  10. Moinsen JAY! Also ich bin gerade leicht verwundert. Da du anscheinend vor deinem Ausbildungsabschluss stehst, also schon mindestens zwei (falls nicht verkürzt) Jahre aktiv ausgebildet wurdest, solltest du eigentlich wissen, dass dein Projekt REAL sein muss. Gerade auf die Wirtschaftlichkeit wird einen hohen Wert gelegt und dies wird von der IHK immer wieder ausdrücklich betont. Daher bin ich mir relativ sicher, dass ein internes Projekt nicht gerade vorteilhaft wäre, obwohl ich auch schon gehört habe, dass Kollegen aus der Schule interne Projekte ohne Probleme realisiert haben. Aber was dein Projekt als solches angeht solltest du blos vom FIKTIVEN Abstand nehmen! Es soll ein Projekt sein, dass ggf. sogar von der IHK überprüft werden kann! Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! Gruß DSOME
  11. Vielen Dank euch beiden, dann geht's wohl bald nochmal zur Schule
  12. Hallo zusammen, da ich leider keine passende Antwort mit der Suchfunktion gefunden habe, wende ich mich nun doch kurz an euch... Habe die 10. Klasse Gymnasium mit Quali gemacht (sprich FOR) und will jetzt nach der Ausbildung mein Fachabi nachholen, um danach an der FH zu studieren. Wie muss ich vorgehen? Abgeschlossene Ausbildung + 1 Jahr BOS = Fachabi? Oder welche Schulform muss ich besuchen? Vielen Dank schonmal für die Info...
  13. erstmal Vielen Dank euch beiden! Ich habe gerade mal in meinem Ausbildungsvertrag nachgelesen und keine Regelung über nebenberüfliche Tätigkeiten gefunden! Abgesehen davon befindet sich meine Ausbildung zwar im gleiche Zweig, also der IT, dennoch gefährde ich mit meinem Angebot nicht im Ansatz das meines Arbeitgebers. Da dieser nur innerbetriebliche Leistungen erbringt und nach Außen keinerlei Serviceleistungen offeriert komme ich meinem AG also nicht in die Quere... Wie schaut's also aus? Muss ich wirklich Info geben oder spielt das, wenn es im kleinen Rahmen bleibt, "keine" Rolle? Bisher habe ich solche Angelegenheiten meist unter dem Motto "Was er nicht weiß..." regeln können. Wär schön, wenn mir jemand zum Abschluss dieses Threads noch jemand den letzten Sachverhalt erläutern könnte! Danke & Schönes Wochenende!!! DSOME
  14. soweit ich mich informiert habe ist die Arbeit als Freiberuflich auch möglich, ohne seinen Arbeitgeber zuvor davon in Kenntnis zu setzen! Täusche ich mich, oder machen sich meine 5 Arbeitskollegen, die neben- und freiberuflich als Dozenten aktiv sind, strafbar!?
  15. Hallo Zusammen! Da ich neben meiner Ausbildung häufig kleine Aufgaben für Bekannte und Verwandte erfülle (Beratung, Schulung und PC-Service) weitet sich der Kreis meiner "Kundschaft" momentan sehr drastisch aus. Einige dieser "Kunden" fragen natürlich mittlerweile nach, ob es mir möglich ist eine Rechnung zu schreiben. Bisher habe ich darauf mit einem schlichten NEIN geantwortet. Da mir aber zusehens Aufträge durch die Lappen gehen würde ich die Antwort gerne in ein JA umformulieren! Mein Problem ist, dass mein Chef in dieser Beziehung die der Kooperativste ist und ich auch nicht unbedingt möchte, dass er von all meinen nebenberuflichen Aktivitäten bescheid weiß. Jetzt habe ich mich in der Vergangenheit ein wenig schlau gemacht und bin bei dem Wort "freiberuflich" hängen geblieben. Jetzt stellt sich mir die Fragen, was genau ich unter der freiberuflichen Tätigkeit ausüben darf und wie der Ablauf mit den Behörden stattfindet. - Welche Gebiete sind gedeckt (consulting, design, etc.)? - Wie viel darf ich im Jahr maximal nebenbei verdienen, bzw. wie hoch ist der Höchstsatz? - Muss ich das Ganze in irgendeiner Hinsicht anmelden (bitte nicht!)? - Wie ist der genaue Auftragsablauf inkl. der Erstellung einer Rechnung unter dem freiberuflichen Status (z.B. Mehrwertsteuer getrennt ausweisen o.Ä.) Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schonmal ganz herzlich und hoffe ihr könnt mich einen oder mehrere Schritte weiterbringen! Gruß & Danke, dsome

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...