Zum Inhalt springen

Sebbolein

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110274 Google hilft
  2. RSA (Rivest, Shamir, Adelman): Verschlüsselungsverfahren, bei dem jeder Partner einen allgemein bekannten (public) und einen geheimen (private) Schlüssel besitzt. Unterschiedliche Implementierungen nutzen verschiedene Schlüssellängen. Derzeit gelten Schlüssellängen von 128 Bit als sicher. Bei der Public-Key-Kryptographie (public key cryptography) kommt für die Verschlüsselung - wie bei symmetrischer Verschlüsselung auch - ein Schlüssel zur Anwendung, für die Entschlüsselung jedoch ein völlig anderer. Dabei ist entscheidend, dass diesen beiden Schlüssel nicht \"leicht\" auseinander abgeleitet werden können. Ein Schlüssel aus dem Paar muss geheim bleiben. Dieser heißt privater Schlüssel (private key). Der andere Schlüssel, der nicht notwendig geheim bleiben muss, heißt öffentlicher Schlüssel (public key). Die Ungleichheit der Schlüssel hat zu der Bezeichnung \"asymmetrische Schlüssel\" geführt. Ein alternativer Name für die Public-Key-Kryptographie ist asymmetrische Kryptographie (asymmetric cryptography). Bekanntestes Beispiel für ein solches Verfahren ist das sog. RSA-Verfahren, dessen kryptographische Widerstandsfähigkeit auf dem schwierigen mathematischen Problem der Primfaktorzerlegung großer Zahlen beruht. Und bei Wiki findet man doch auch schicke erklärungen, die ganz gut verständlich sind?!
  3. Na dann ist ja gut, dann mal viel Spaß dabei. Nimm dir aber als Vordruck was von der IHK, findeste auf der HP deiner IHK, nich damit du n falschen vordruck erwischt, die sind von bundesland zu bundesland unterschiedlich.
  4. Du könntest trotzdem auch Linux und Windows evaluieren. Da kannst du ja auch angeben, das keine/geringe Kenntnisse vorhanden sind und das dann auch als wichtigen Kostengrund dagegen nehmen, denn so eine Linux Schulung ist auch nicht gerade günstig.
  5. Was ist der Unterschied zwischen dem Windows2000 und 2003 Server? Warum haben Sie Exchange gewählt? Ich kenn dein projekt nicht, müsstest schonmal sagen, um was es ging.
  6. Wie? Du hast keinerlei Ressourcen zur Verfügung? Dein Chef weigert sich dir irgendwelche Ressourcen zuzuteilen oder dir eine Aufgabe zu geben?
  7. Du könntest doch als Evaluierung nehmen, welches Imageprogramm am besten dazu geeignet ist. Dir dann das beste raussuchen und das auch nehmen?
  8. Editieren meines letzten Beitrages ist irgendwie nicht möglich, keine Ahnung warum, also muss ich nochmal posten, sorry. Ich hab mir das was ihr beiden schlauen Leute gesagt habt, mal zu Herzen genommen und das ganze umgeschrieben und bin eigentlich relativ zufrieden damit. 3.1 Was ist zur Zielsetzung erforderlich? Zur Erfüllung des Projektes ist die Evaluierung, einer am besten geeignetsten Lösung, erforderlich. Diese Lösung muss dann im Rhamen des Projektes umgesetzt und getestet werden. 3.2 Hauptaufgaben Evaluierung möglicher Projektlösungen Umsetzung der besprochenen Projektlösung Projektübergabe 3.3 Teilaufgaben Vorbereitung Vorbesprechung, Ist Analyse und Zielsetzung Überprüfung der Funktionalität Dokumentationserstellung 4. Zeitplaung 1h Vorbesprechung 1h Ist Analyse und Zielsetzung 4h Evaluierung möglicher Projektlösungen 2h Besprechung der möglichen Lösungen und eventuelle Korrektur 12h Umsetzung der besprochenen Projektlösung 3h Überprüfung der Funktionalität und Fehlerbeseitigung 1h Übergabe an den Zuständigen Betreuer 11h Dokumentation Ist das jetzt so korrekt und ineinander schlüssig, oder muss da nochmehr geändert werden? Eigenleistung ist jetzt drin.
  9. Hab ich. Also ich muss den (internen) Kunden beraten und ihm eine Lösung vorschlagen, welche am besten ist und sich am besten für die zu bewältigenden Aufgaben eignet ... also wäre es richtiger, wenn ich den ganzen Antrag umschreibe und da nur reinschreibe, Evaluierung möglicher Lösungen für die gestellte Aufgabe und noch keinerlei Lösungen vorgebe, sondern die erst innerhalb des Projektes entwickle (oder heißt das "entwickele")? Ihm dann diese Lösung vorschlage und wenn sie dann angenommen wird, diese auch durchführe?
  10. Genau das habe ich mir auch schon gedacht, ich hab mir auch schon viele Beiträge dazu durchgelesen ... aber mir stellt sich immernoch die Frage: Was soll ich evaluieren? Mir fällt nichts ein, höchstens den Server oder die Clients ... aber wenn dann müssen eh die Produkte gewinnen, die schon hier sind, denn ich kann nur PC´s und Server aus der Firma, bei der ich auch lerne benutzen und die Software ist auf den Rechnern auch schon vorgegeben und so der Linux Profi, das ich da mal schnell n Linux Server mit DHCP aufsetzen kann bin ich auch nicht. Soll ich denn wirklich, die Clients/Server evaluieren und dann den Server/Client gewinnen lassen, den ich eh nehmen muss? /*Edit*/ Mir fällt doch noch was ein ... wäre es möglich, zu evaluieren, ob man einen DHCP Server nimmt, oder keinen und das Netz mit statischen IPs aufbaut? Wäre das ausreichend?
  11. Hallo Leute. Ich würde auch meinen Projektantrag gerne zum Abschuss freigeben. Ich hoffe ihr habt den Nerv, euch das durchzulesen und zu kontrollieren Ich bin bei der IHK Berlin und Fachrichtung SI. 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung 1.2 Ist Analyse 2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: 3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden ... Evaluierung ist nicht möglich, da die Produkte schon von der Firma her vorgegeben sind und ich nicht weiß, was ich dann evaluieren sollte. Vielleicht die Clients, das man die Evaluieren kann, also welche Clients man wählt und dann am Ende der Gewinnt, der eh schon hier ist?
  12. Hi bin FI/SI und suche die letzte(winter2005), vorletzte(sommer2004) und die davor(winter 2004) Abschlussprüfung. die anderen hab ich schon vom betrieb bekommen. Wäre sehr dankbar wenn mir die jemand zumailen würde.
  13. Es ist schon möglich. Nur ist es sehr schwer die Zeiten und so alles richtig einzuschätzen. Uns wurde mal gesagt, das Leute die fiktive Projekte machen, meistens eine schlechte Bewertung darauf bekommen, weil Sie nicht wirklich wissen, wie die im fiktiven Projekt abgespielten Schritte wirklich sind, wieviel Zeit Sie brauche und so weiter. Wenn ich das jetzt richtig verstehe was du meinst, dann willst du ein fiktives Projekt machen? Oder willst du dir einfach was überlegen und es dann in die Praxis umsetzen? Das ist dann aber nicht fiktiv sondern ein richtiges Projekt?
  14. Hmm ... das mit dem Channel registrieren gestaltet sich schwerer als erwartet ... ich bekomm es nich hin, in beiden Netzen, hab im OGamenet n Fehler gemacht, hab den den ich kannte gefragt, als n anderer der oberster admin is dabei war ... nicht gut *g* und im gamesurge wollen die den auch nich registrieren, ka warum ... früher warn die auch ma netter tut mir leid, aber ich kann mich nur auf arbeit drum kümmern, weil ich im Moment kein netz hab und jetzt arbeiten muss ... sorry

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...