Zum Inhalt springen

HuDeanY

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    57
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von HuDeanY

  1. So richtig einfach wird das Problem wenn man von einer einfach verzeigerten Liste ausgeht, deren letztes Element auf das erste zeigt. (Ringförmig) Was das ist => Wikipedia. Damit würde die Variable die auf die Liste zeigt, eigentlich auf das erste Element zeigen, welches selbst auf das zweite zeigt .... Das 119te zeigt auf das 120ste und dieses wieder auf das erste. Die Ausgabe sieht dann wie folgt aus: - Ausgeben des aktuell "ersten" Elementes. - Zeiger auf das Element verschieben auf welches das "ersten" Element zeigt. Jetzt könnte man argumentieren, daß ja das erste Element damit nicht ans Ende geschoben wird. Das stimmt aber nicht, da es ja eigentlich garkein objectiv gesehen erstes Element gibt, sondern nur eines was gerade referenziert wird und alle anderen sind dahinter verzeigert. Wenn man also die Liste auf die der Zeiger gerade verweist ausgeben lassen würde, so ist tatsächlich das ehemals erste Element dann als letztes gelistet. Zu beachten ist noch, daß die Funktionen wie "Element hinzufügen" oder "Element entfernen" speziell überdacht werden müssen, was aber netter Weise nicht Bestandteil der Aufgabe ist.
  2. Hallo ihr Lieben, Das wird jetzt etwas länglich, aber dafür für die Spezialisten nicht minder interessant. Grundlegend möchte ich auf einer Webseite einen User-Login (Username / Passwort) ermöglichen. Für einen erfolgreichen Login erhält der Client ein AuthenticationToken, welches in seiner Session abgelegt wird, damit dort nicht etwa das Passwort oder dessen Hash liegt. Es geht mir in dieser Problemstellung nicht darum, wie die Passwortprüfung erfolgt. VerHASHen und salten etc. sind andere Themen, die hier nicht beachtet werden sollen. Nun soll dem User auch die Möglichkeit geboten werden, daß er sich permanent anmelden kann. In dem Fall soll ein AuthenticationToken nicht mehr in der Session gespeichert werden, sondern in einem mehr oder weniger permamenten Browser-Cookie. Dieses kann meinetwegen dann auch nach 1 Monat Nicht-Benutzung ablaufen oder so. Soweit also keine Magie. Um die Sicherheit aber zu erhöhen soll jedes AuthenticationToken nur einmalig verwendbar sein. Soll heißen nach jeder erfolgreichen AuthenticationToken-Prüfung wird ein neues erzeugt und weiter verwendet. Auch das funktioniert wunderbar. Leider haben aber moderne Browser die Angewohnheit (speziell bei Image-Downloads, evtl. auch bei anderen Aktionen ?) die Abrufe zu parallelisieren, was dann dazu führt, daß der erste Abruf ein neues AuthenticationToken erzeugt und alle übrigen parallelen Abrufe mit dem alten AuthenticationToken ankommen und somit als invalide abgewiesen werden. Speziell dieses Verhalten, daß die parallelen Abrufe alle ihre Sicherheitsinformationen (AuthenticationToken im Cookie) beim Start des Requests im Browser erhalten, sorgt dafür, daß die Daten nach dem Ende des ersten Aufruf veraltet und invalide sind. Jetzt meine Fragen an euch: Gibt es noch andere Aktionen die von Browsern parallelisiert werden? Wie würdet ihr das Problem der invaliden zweiten AuthenticationToken-Nutzung lösen ohne wesentlich Sicherheit zu verlieren? Es ist aus meiner Sicht keine Lösung das AuthenticationToken nur einmalig fest zu vergeben und immer das gleiche zu Nutzen, da dieses dann leicht geraubt und missbraucht werden könnte.
  3. Du meinst aber nicht "The Voice o. g.", "Britt" und "Koffer zu und weg" und wie deren Derivate alle heißen. Andererseits ... klar daß dann keiner mehr Zeit für ein Forum hat ;-)
  4. ... AllesWeg ist einer davon ;-) Damals ... da gab's hier noch Bedarf an Hilfe ... Sind wohl alle noch im Urlaub. Dabei ist gerade dann doch Zeit für die ganzen privaten Projekte
  5. Früher (vor 6 Jahren) gab es ja nur das Forum ;-) <-- voll der FI.de Greis
  6. Jetzt gibts ja auf der Homeseite auch ein chatfenster Palabern alle dort? Oder teilt sich das auf?
  7. Früher war das Geplappere hier im Coffeehouse auch mal ergiebiger. Lebt ihr denn noch?
  8. Du könntest auch den gesamten Inhalt der Textbox nach jeder Eingabe gegen folgende RegExp prüfen: "^([0-9]{1,3}\\.){0,3}([0-9]{0,3})$" Das beinhaltet dann, daß dein User fortlaufen auf eine korrekte IP-Adresse hinarbeitet bei der Eingabe. Bevor du das Endergebnis dann als IP verwendest, solltest du dieses dann nochmal gegen folgende RegExp prüfen: "^([0-9]{1,3}\\.){3}([0-9]{1,3}){1}$"
  9. Hallo Leutzzz, Ich probiere gerade zum ersten mal in XSD-Schemas herum. Jetzt suche ich ein Statement das mir folgende Logik ermöglicht. Entweder es gibt ein Element, daß Leute heisst, oder es gibt in diesem XML ein element, das Person heisst. Beides auf derselben Ebene soll nicht möglich sein. Das Sammelelement Leute habe ich bereits definiert, sowie auch das Element Person. Zum Beispiel soll jetzt also möglich sein <root> <Leute> <Person/> <Person/> <Person/> </Leute> </root> oder <root> <Person/> </root> aber nicht möglich sein soll <root> <Leute> <Person/> <Person/> <Person/> </Leute> <Person/> </root> und auch nicht <root> <Person/> <Person/> <Person/> </root> Im Endeffekt muss es etwas sein wie <xs:element name="root"> <xs:complexType> <xs:sequence> <xs:element ref="Leute"/> [B]oder[/B] <xs:element ref="Person"/> </xs:sequence> </xs:complexType> </xs:element> Da gibts aus meinem Verständnis heraus sicher was aber w3schools lässt sich über solche logischen Verstrickungen nicht aus. Hat jemand ne Idee wie das geht?
  10. Kaum geht ein Jahr ins Land ... schon konnte dem Manne geholfen werden;-) Aber toll werd ich gleich ausprobieren!!!
  11. HuDeanY

    XP Ordneransicht

    Servas, Ich hab das mal bei mir getestet mit folgendem Ergebnis: Wenn ich den Datei-Explorer über Doppelklick auf Arbeitsplatze starte hab ich keine Ordner-Baum-Struktur links stehen. Wenn ich aber den Datei-Explorer über "Windoof-Taste"-E starte ist sie von haus aus da die Struktur. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter ?! Wie du das auf einzelne Ordner übertragen kannst weis ich ned :-(
  12. Hey phät krass guckst du: In der Konstanten File.separator findest du genau was du sucht. Dort liegt nämlich abhängig vom System auf dem Java läuft der Separator \ oder /. Und nach dem splitest du dann eben auf. Ecco va bene!!!
  13. HuDeanY

    Batch Menü

    Begründung für vorhergehenden Post: (nur zur Unterstützung des Verständnisses) Wenn du nach if %userinp%=="3" goto verz3 ein GOTO ENDE eingefügt hättest wärst du a) auf einer sichereren Seite mit deiner Programmausführung im Fehler/Bug-Fall selbst drauf gekommen, daß er dir dann garkein Verzeichnis erstellt weil deine Syntax in den 3 If-Clauses falsch ist Das Programm läuft nämlich in keine der IF-Bedingungen hinein und landet deshalb bei der folgenden Programmmarke (:verz1) weil die einfach ungeschützt danach kommt. Und die erstellt nunmal Verz1. Außerdem solltest du vor set /p userinp="Bitte Auswahl eingeben (1/2/3):" auch noch ein set userinp=0 einfügen da sonst der Tastaturpuffer erhalten bleibt und beim nächsten Aufruf der Batch-Datei und einem einfachen <ENTER> bei der Abfrage einfach die vorhergehende Auswahl erneut genommen wird. Nur so als Kommentar, weil mir eh grad langweilig war. :-)
  14. AHHH habs gefunden da fehlte nur das Leerzeichen ;-) sollte new Easy...() heissen Aber wenn du noch weisst welches Bsp das war wär ich dir höllisch dankbar.
  15. Danke für die nette Antwort. Hab aber noch ne Frage dazu: Was liefert die Funktion "newEasySSLProtocolSocketFactory" denn bei dir, bzw. wie sieht die denn aus ... sonst hilft mir das Beispiel nämlich erstmal nicht soviel. Werd aber noch die Jakarta Seite weiter durchforsten.
  16. Hallo ihr lieben Mitenwtickler, Ich hab hier mal ein für mich etwas kniffliges Problem: Ich muss den "Apacha HttpClient" auch "Jakarta commons-HttpClient" verwenden um einen Server und das darauf befindliche Servlet anzustossen. Bisher tue ich das mit dem Http-Protokol und alles klappt wunderbar. Mein Quellcode dazu: HttpClient httpClient = new HttpClient(); GetMethod httpGetMethod = new GetMethod("http://"+args[0]+"/ats_app/Batch?APPLICATION_NAME=amisats&bensl="+args[1]+"&BATCH_CONTROLLER=de.allianz.ats." + batchControllerString + "&BATCH_CONFIG_FILE=" + konfigfileString); try { [B]int statusCode = httpClient.executeMethod(httpGetMethod);[/B] if (statusCode != HttpStatus.SC_OK) { System.out.println("ServletCaller Ergebnis: Fehlgeschlagen wegen: " + httpGetMethod.getStatusLine()); } String responseBodyString = new String(httpGetMethod.getResponseBody()); if (responseBodyString.indexOf(REQUEST_ERROR) > -1) { returnCode = RETURNCODE_ERROR; System.out.println("ServletCaller Ergebnis: Error"); } else if (responseBodyString.indexOf(REQUEST_OK) > -1) { returnCode = RETURNCODE_OK; System.out.println("ServletCaller Ergebnis: OK"); } } catch(Exception e) { returnCode = RETURNCODE_ERROR; System.out.println("ServletCaller Exception: " + e); System.out.println("ServletCaller Ergebnis: Error: " + e.getMessage()); } finally { httpGetMethod.releaseConnection(); System.exit(returnCode); } Nun soll ich aber das Https Protocol verwenden und den Get somit verschlüsselt absetzen. Hat von euch einer schon sowas gemacht? Ich hab dazu mehrere Begriffe gehört: "Truststore", "Keystore" Aber weis leider nicht wie ich das einsetzen muss. Bin für jede Hilfe dankbar auch wenns nur Hinweise in die richtige Richtung sind :-)
  17. Hallo Leutz, Hab da ne Frage die sich wohl allein durch Syntax-Hinweis erledigen lässt ... habs aber in Java Insel etc nicht gefunden. Also, wenn ich ein Bool-Array anlege, sagen wir mal mit boolean[] neuesArray; dann steckt da zunächst der Wert null drin weils noch keine Instanz beinhaltet. Nun möchte ich das Array auf Größe 100 instanziieren mit neuesArray = new boolean[100]; Damit sind jetzt alle 100 booleans mit false standardmässig vorbelegt. wenn ich aber nun true statt false haben möchte ... wie geht das syntaktisch? In PL/1 gibts da was in der Art: neuesArray = new boolean[100] {false}; oder neuesArray = new boolean[100] {false, true}; //das würde abwechselnd true und false reinlegen Also Frage... gibts das in Java? ... und wie siehts aus?
  18. OKOK ... also her mit irgend nem ergiebigen Daily-Talk thema!!!! *blubber*
  19. Ich finds ja nur hart daß SonyBMG zur verhinderung des illegalen Kopierens ne illegale software geheim installiert und noch dazu daten geheim an irgendwelche server verschickt. Und noch was tolles ... Antivir Programme die dieses illegale Tool entfernen bewegen sich auch in der rechtlichen Grauzone weil sie einen Kopierschutz entfernen :-)))))))
  20. Alter Hut mag sein ... (Themasuche) Aber wer weis wieviele andere Musikfirmen da noch ihre kleinen Helferlein jetzt bei uns verstecken?
  21. Wie ... lebt ihr hinterm Mond? XCP das Mörder-Stichwort im Zusammenhang mit Raubkopien und beschnittenen User-Rechten
  22. Iss das öd hier ... irgendwie hatte ich den Daily-Talk gesprächiger in Erinnerung ... Hey AUFWACHEN Oder mangelts nur an Themen? Was sagt ihr zu XCP?
  23. @alleswech Was macht eigentlich die Wohnungs-Such-Und-Hoffentlich-Bald-Finde Front *Herdwech* *Ruhewech* *Rolladenwech* *Traumwohnungwech*
  24. Paten-Schein?!?!?! Ist das nicht sowas wie der Führer-Schein nur eben für nen anderen Posten ... Als Lenker der "La Familia"! oder auch Henker?!
  25. Moin alleswech Hab vorgestern meinen Namen als Schlagzeile in ner Zeitung gefunden ... Irgendson Staatsvorstand vom China heißt auch "Hu" ich sollt mir den Namen echt noch Patentieren lassen. Menno

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...