Zum Inhalt springen

Mahatma Ganja

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Jep, geht ja darum wieso. Lasttests aufzeigen bspw. als beleg, vllt paar konfigurationsdetails, entscheidungsmatrixen etc. pp.
  2. Ich will jetzt hier nicht den Oberboss oder Klug******er raushängen lassen, aber hier im Forum lese ich immer wieder "Asb fand es okay.", "Asb sagt damit komm ich durch". Kann sowas denn Maßstab sein, um in eine Prüfung zu starten?? Ich meine, man ommt im Netz oder über den Asb betrieb doch an die Skalen, woran das ganze gemessen wird? Wieso nicht hernehmen und abgleichen, was in der doku ist, und was noch fehlt?? Wie soll die gliederrung sein, und wie ist sie tatsächlich?! Sorry dass ich das jetzt hier poste, hätte auch jeden anderen treffen können, wollte das nur mal los werden. edit: glückwunsch zur bestandenen prüfung.
  3. vmware? Wie wärs mit virtualisierung von diensten?
  4. Wenn DU für dich sagst, da geht nicht mehr, und kannst das nicht besser verkaufen, dann musst du es lassen. Du hast doch fachkundige Leute in der Abteilung?! Kann mir nicht vorstellen, dass nicht. Momentan bin ich bei T-Systems auf der Plattformseite, viele Fachleute. In der Ausbildung war ich auch mal im Monitoring und der Schaltung von Trunks und Leitungen für Großkunden, auch da waren Fachleute vor Ort. Sprich die an! Auch wenn du bislang nix mit ihnen zu tun hattest.
  5. Wundert mich, dass ihr so allgemeine ******e beantworten musstet. Bei mir (migration eines geswitchten NW) kam technikkram und projektbezogenes, worüber ich auch sehr froh war (100punkte): - ethernetgrundelagen - token ring grundlagen - token passing verfahren - glasfaser steckertypen - glasfasermodi - hub/switch - topologien - security
  6. Also erstmal: Ich hab auch bei der telekom gelernt und meine prüfung gerade hinter mir, mein Projekt war ebenso in der Netzwerkwelt, aber der komplette aufbau eines geswitchten Firmennetzwerks mit vlans bla. Dein Azubikollege hat doch aber kein FiSi gelernt? Sowas wäre ein typisches ITSE Projekt, bei der IHK Karlsruhe wäre das sicherlich nicht durchgegangen. Du sitzt 2 Wochen an einer cisco Config für eine ISDN einwahl? Schonmal systematisch ein paar dokus bei cisco.com studiert? Mit den eigenständigen Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen, du musst denen ja auch nicht verklickern dass der Routertyp schon gegeben war. Hier kannst du bspw Entscheidungsmatrixen anführen im vergleich zu anderen kisten. Inwiefern es sinnvoll ist, vielleicht was mit VPNs zu machen weiß ich nicht, da du ja schreibst es geht nur um die leitungsmessungen? Desweiteren gibt es kein gutes und kein schlechtes projekt. es gibt aber gut und schlecht DURCHGEFÜHRTE projekte. wenn dein antrag durchgeht, geht es nichtmehr darum, welchen schwierigkeitsgrad das projekt hat, sondern die art und weise wie du es durchführst. das war zumindest meine erfahrung, bei uns gabs vom niveau her massive unterschiede zw den projekten. frag mal deinen ausbilder, unserer stand uns mit ideen zur seite.
  7. Okay danke mal. sonst noch meinungen? Bin vor allem auf Erfahrungen gespannt, von Leuten die mit dieser Zielgruppe schon im Fachgespräch waren. Oder ist das Fachgespräch völlig unabhängig von der ZG?!
  8. Hallo Ich habe überlegt, als Zielgruppe meiner Präsentation Admins zu wählen. Das Projekt war der Aufbau und die Konfiguration eines geswitchten Netzwerks bei einem Kunden auf Cisco Hardware. Ist diese Zielgruppe zu empfehlen? Oder geht es dann im Fachgespräch zu mächtig zur Sache? Welche Inhalte gehören dann rein? Ich dachte mir: Infos über HW, Grundaufbau/Netzdesign, Verwendete Technologien und Protokolle, Basiskonfiguration der Switches. Was fehlt? Was ist zu viel? Soll für Admins auch eine Kostenübersicht rein? Ein Ablaufplan? Soll/Ist? Ich stehe echt vor einem Rätsel! Die IHK ist in Karlsruhe Danke schonmal maha
  9. Unterschreibe ich so. Fällt aus dem Raster, die "Standards" die man so gelernt hat haben gefehlt.
  10. Auf jeden Fall zu wenig Zeit im allgemeinen. In GK und Wi (wo man wirklich wissen ablassen muss) mit dem letzten Punkt fertig geworden, (5+4 Seiten) und in GH1+2 hetzen müssen ohne Ende und deshalb viele Fehler eingehackt, die man letztlich wieder raushauen musste. Ganz abgesehen von der lächerlich schlechten Digaramm Funktion von Excel, die ein Studium erfordert. Deutsch hingegen völlig überdimensioniert mit 2 Std. Nach 35 Minuten 2 Seiten Schaubildanalyse rausgehauen, was sicherlich ne gute Note gibt. Schlechte Prüfung, vor allem im Vergleich zu den Vorjahres Prüfungen, die oft einfacher waren, und vor allem auf unseren Job als FiSi angepasst. Zu BWL- und Anwendung/Datenbankentwicklungslastig wars dieses Jahr. Naja, mal abwarten wie die Lehrer gewichten.
  11. Es geht doch darum, dass er wieder die alte MAC braucht, um ins Netz zu kommen? Wieso? er kann ne beliebige setzen und das modem resetten.
  12. Die braucht er aber nicht mehr, wenn das Modem stromlos gemacht wird und ne neue MAC von dem gewollten Gerät cached (eine beliebige)! Gleiches Prozedere dann sobald er nen AP dran hängt.
  13. Kann man hier nicht editieren? Wollte noch anhängen: Dadurch erübrigt sich die Suche na der originalen MAC, da diese unerheblich geworden ist.
  14. Das Problem in diesem Fall ist aber, dass das Modem die MAC des ersten verbundenen Geräts speichert, und keine anderen Zugriffe zulässt. Wenn er jetzt die MAC geändert hat, kommt er logischerweise nicht mehr ins Internet, wenn das Modem die alte MAC nicht vergisst. Und das tut es durch Stromlos-machen. Wenn er auf Wlan umstellt, muss er das genauso tun, vom strom, AP dran, und das wars. Die MAC adressen der clients sind dann egal, da das Modem nur die MAC des APs kennt, und nicht die der Clients. Oder bin ich tatsächlich aufm falschen Dampfer?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...