Zum Inhalt springen

Reality

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    153
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Reality

  1. Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin schon ziemlich am verzweifeln. Ich habe hier einen Laptop, bei dem alle USB-Sticks, die man ansteckt, als schreibgeschützt erkannt werden. Also wenn ich eine Datei rüber spielen will oder etwas umbenennen usw. dann heißt es, dass der stick schreibgeschützt ist. An anderen Notebooks funktionieren die Sticks einwandfrei. Also muss das ja mit dem Notebook zusammenhängen. Ich hatte schon versucht, alle USB-Treiber zu deinstallieren und wie zu installieren, hat aber nichts gebracht. Jetzt habe ich die Vermutung, dass es irgendeinen Eintrag in der Registry oder ähnliches gibt, der besagt, dass USB-Sticks schreibgeschützt sind. Habt ihr sowas schon mal erlebt? Lg, Reality
  2. Hallo beisammen, ich habe eigenartige Probleme an einem Dell Latitude D620 und zwar wird dieser morgens an der Docking-Station angeschlossen. Fährt auch ganz normal hoch, aber er erkennt Tastatur und Maus nicht, die an der Docking Station über USB angeschlossen sind. Erst wenn ich sie aus und wieder einstecke werden sie erkannt. Weiß jemand womit das zusammenhängen kann? Mfg, Reality
  3. Hallo, ich schreibe grad in c++ ein Programm, das ein Win32 Project ist, da es ursprünglich nicht kommandozeilenbasiert sein soll. Wie mache ich es jetzt, wenn mein Programm von der Konsole aus gestartet wird, dass ich in der Konsole aus der es gestartet wurde etwas ausgeben kann? Ich dachte da so an printf und so, aber das funktioniert nicht... Hab auch schon im Internet gesucht, aber irgendwie nix gefunden. Vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem schlauch. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Mfg, Reality
  4. ja tue ich, danke, du hast mir sehr weitergeholfen. Und zwar rufe ich aus meinem Programm ein word .dot file über nen relativen pfad auf und von da kommt auch die fehlermeldung. Danke du hast mir echt geholfen, dann werd ich jetzt schaun, dass ich den aufruf von dem file irgendwie anders mach *g* Danke *g*
  5. Hallo zusammen, weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin, falls eine themaverschiebung erforderlich ist möchte ich mich hierfür entschuldigen. Also nun zu meinem problem: ich hab ein programm in c++ geschrieben, dass ich über ein batch-file mit folgendem eintrag aufrufe: start bin\prog.exe wenn ich es aber über das batch-file aufrufe, dann kommt bei weiterer ausführung ein fehler. Diesen fehler kenne ich auch schon, weiß nur noch nicht so ganz wie ich den beheben soll. Mein Problem ist aber eher, dass, wenn ich das .exe file via doppelklick aufrufe und die gleichen schritte durchlaufe, der fehler vom aufruf aus dem batch-file nicht kommt. Es würde mich jetzt lediglich interessieren, warum mein programm wegschmiert, wenn es von einem batch-file aufgerufen wird, aber nicht, wenn ich es direkt ausführe. Weiß das jemand? Lg, Reality
  6. Hallo, kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wie und ob ich eine Sanduhr mit Qt erzeugen kann? Die Sanduhr soll so lange angezeigt werden, bis ein Prozess abgeschlossen ist. Lg, Reality
  7. Hi, ich weiß, normalerweise sollte ich folgendes bei der IHK selbst nachfragen, aber jetzt ist wochenende, da erreich ich keinen und auf der Internetseite von denen steht auch nix dazu.... Also, kennt jemand die genauen vorgaben der IHK für München und Oberbayern im Bezug auf die Projektdokumentation und deren Mindest- und Maximalgröße (Seitenanzahl)? Wär nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, ich hab nämlich keine Ahnung... Mfg, Reality
  8. Hallo, ich muss ein Datenbank-Modell in Word zeichnen, da wir leider kein Visio in der Firma einsetzen. Wenn ich z.B. einen Strich einfüge, kann ich diesen nur nach einem bestimmten raster (2 oder 3 millimeter) verschieben. Ich würde das ganze aber gerne ohne Raster verschieben können, also die zeichnungen frei platzieren (stufenlos verschieben). Ist das irgendwie möglich? Mfg, Reality
  9. Reality

    Speicher löschen

    Ahja, und noch ne blöde frage: wird der dekonstruktor der klasse automatisch aufgerufen, oder muss ich das auch selbst machen? Und wenn der Dekonstruktor dann aufgerufen wird (wie auch immer) werden die Membervariablen der Klasse auch gelöscht?
  10. Reality

    Speicher löschen

    Und wie mache ich das?
  11. Hallo, kann man irgenwie in c++ den Speicher nach einem Programmdurchlauf einfach wieder löschen? Oder muss man jede einzelne Variable, die man angelegt hat, auch wieder von hand löschen? Mfg, Reality
  12. Danke, das hat schon geholfen
  13. Hallo, ich weiß nicht, vielleicht ist das jetzt eine tierisch blöde Frage, aber ich müsste wissen, was jetzt genau der Unterschied zwischen Pointern und Referenzen ist. Ich habe jetzt schon einige Artikel gelesen, aber da geht nicht genau das heraus, was ich brauche. Also: Ich hab ein Objekt einer Klasse. Dann speicher ich einen Pointer auf das Objekt in einer Map. Und dann später suche ich aus der Map einen bestimmten Pointer, den ich dann wieder in eine andere Map schreibe. Nun ist das Problem, wenn ich jetzt das Objekt aus der ersten Map ändere, sind die Änderungen nicht in der zweiten Map zu sehen. Wäre das, wenn ich eine Referenz auf den ersten Pointer in der zweiten Map speichere nicht so? Ich hoff ihr habt das verstanden. Mfg, Reality
  14. wollt nur berichten, dass ich jetzt doch was gefunden habe: void save ( QTextStream & str, int indent ) const Mfg, Reality
  15. Hallo, ich verarbeite mit den QDom* - Modulen von Qt ein XML-File. Meist muss ich nur einzelne Daten aus den Tags extrahieren, aber einen Teilbaum müsste ich komplett ausgeben. Sprich ihn aus dem kompletten DOM extrahieren und in einen String speichern, um ihn dann in einem File auszugeben. Ist soetwas möglich? Ich habe nämlich bis jetzt noch nichts gefunden... Mfg, Reality
  16. hallo, weiß jemand vielleicht, ob es eine testversion von myvoice zum download gibt, ich würde das prog nämlich gern erst testen bevor ich mir das kauf... Mfg, Reality
  17. Für mich vielleicht auch? Aber was natürlich noch besser wäre, hab in nem anderen Forum was von letztem Jahr gefunden, ich denke, so könnte man das in das Forum hier auch posten: Themen Abschlussprüfung Winter 05/06 - Forum für Fachinformatik Ausbilder und Azubis Vielleicht überlegt ihr euch das mal, dann müsstet ihr nicht alles rumschicken ;-) Mfg, Reality
  18. Reality

    c++ strings?

    hi, wie kann ich denn einen Wert vom Typ ulong oder integer in einen string aus der Klasse std::string verwandeln? Gibt es da eine Möglichkeit? Mfg, Reality
  19. Danke für die Tipps, ich hatte auch den Breakpoint an den Programmeinstieg gesetzt. Hab jetzt gerade durch zufall rausgefunden, woran es gelegen hat *g* und zwar muss unser clearcase server gerade gesponnen haben, auf jeden fall habe ich gerade die Files alle nochmal eingecheckt und dann debugged und jetzt funktioniert es wieder (ich hatte das vorher ja auch schon probiert -> da hats aber nicht funktioniert).... Tja, manchmal wärs schon schön, wenn man direkt an der Quelle (in diesem fall clearcase server) sitzen könnte, dann wüsste man sofort bescheid ;-) Aber danke nochmal, jetzt weiß ich fürs nächste mal bescheid ;-) Mfg, Reality
  20. ja habe ich... Mit ClearCase kann das aber nix zu tun haben oder? Ich habe die Files zwar ausgecheckt... aber man weiß ja nie... Mfg, Reality
  21. hi, ich arbeite mit c++ und microsoft visualstudio (visual c++) 2003 und habe folgendes Problem: Wenn ich mein Programm gerade debugge und habe irgendwo einen breakpoint gesetzt, wird nicht an den Breakpoint gesprungen sondern einfach weitergemacht. (Und ich rufe auch 100%ig die richtige Funktion auf, also die, in der der Breakpoint gesetzt ist) Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist das irgendeine Project-Property, die das beeinflusst oder was ist das? Bin an verzweifeln *heul* Mfg, Reality
  22. hi weiß jemand zufällig, wie ich mit dem RTF-Writer 1.1 eine Kopf- oder Fußzeile und das aktuelle Datum einfügen kann? Mfg, Reality
  23. hmmm... Ohje, ich kenn mich dafür einfach noch zu wenig aus, um dir die Fragen sachgemäß zu beantworten. Es ist so, wir haben hier im Haus einen Server, auf dem MySQL läuft, es hieß in der Version 3.3.5 oder so... Und mein Ausbildungsbeauftragter hat bei der Anlaufstelle für den Server veranlasst, dass die uns diese MySQL-Treiber eben für Qt erstellen... Und das ist das mit dem ich arbeite... Deswegen denke ich, es ist die richtige Version und das mit dem Rebuild check ich irgendwie nicht, wo bekomm ich denn diese installations-Datei her, mit der ich die Treiber dann installieren kann.... *anscheinendzudummis*....
  24. Hallo, doch, die Treiber habe ich. Was ich etwas eigenartig finde, ist, dass im Visual Studio die Treiber erst in den Cache geladen werden und dann aber wieder rausgeschmissen werden. So verstehe ich zumindest folgende Meldung im Output-Fenster: 'RCVC.exe': Loaded 'C:\RCVC\debug\sqldrivers\qsqlmysql.dll', Symbols loaded. 'RCVC.exe': Unloaded 'C:\RCVC\debug\sqldrivers\qsqlmysql.dll' 'RCVC.exe': Loaded 'C:\RCVC\debug\sqldrivers\qsqlmysql.dll', Symbols loaded. 'RCVC.exe': Unloaded 'C:\RCVC\debug\sqldrivers\qsqlmysql.dll' Oder versteh ich da was falsch? im DOS-Fenster wird aber immernoch die folgende Fehlermeldung ausgegeben: Failed to load library c:\Rcvc\debug\sqldrivers\qsqlm ysql.dll! Error code 126 - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. QSqlDatabase: QMYSQL3 driver not loaded Failed to load library c:\Rcvc\debug\sqldrivers\qsqlm ysql.dll! Error code 126 - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. Failed to load library c:\Rcvc\debug\sqldrivers\qsqlm ysql.dll! Error code 126 - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. QSqlDatabase: available drivers: QODBC3 Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen. Mfg, Reality Ps:Ich habe auch die MySQL-Treiber in der richtigen Version, also daran kann es auch nicht liegen....
  25. Oh Sorry, ich benutze WindowsXP und Qt 3.3.5

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...