Zum Inhalt springen

Leberwurschtpemme

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    85
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ja klar ist es logisch, dass ein SCHÜLER bei Leistungsverweigerung eine 6 bekommt, bei mir ist nur die Sache, dass ich kein Schüler mehr bin. Und nein, ich habe mich nicht bei meiner Ortsangabe vertan Hab mich jetzt auch schon bei unserer JAV erkundigt, aber da kann ich wohl leider nix machen und muss wohl doch naschreiben... **** happens.
  2. also ich hätte definitiv nichts dagegen ein nicht bewertetes Fach auf dem Zeugnis stehen zu haben, allerdings hab ich durchaus was dagegen nach der Arbeit noch mal in DIESE schule zu gehen, um ne Klausur zu schreiben und selbstverständlich hab ich auch was gegen eine 4 auf dem Abschlusszeugnis. Ich möchste eben gerne die rechtliche Lage dazu wissen, da ich echt absolut keine Lust habe noch ein einziges mal in dieser Berufsschule aufzutauchen. Und ich habe in meiner ganzen Berufsschulzeit so selten gefehlt und es gab Schüler die waren ständig nicht anwesend und haben dann einfach keine Bewertung in dem Fach bekommen, in dem sie keine Note hatten, deshalb kann ich das absolut nicht nachvollziehen.
  3. Hallo zusammen, ich habe am Freitag meine mündliche Prüfung erfolgreich bestanden und wurde auch übernommen. Letze Woche fing bei uns noch ein Berufsschulblock an. Von Montag bis Mittwoch war ich krank, ein Attest liegt vor. Am Donnerstag habe ich die Schule noch ein mal besucht und Freitag war ich dann bei der Prüfung. Nun haben wir im letzten Halbjahr noch ein neues Fach hinzubekommen, in dem wir bisher keine Noten hatten. Letze Woche haben wir am Montag dort eine Klausur geschrieben, die ich wegen Krankheit verpasst habe. Nun möchte mein Lehrer, dass ich diese Klausur jetzt noch nachschreibe, irgendwann abends nach der Arbeit, anonsten würde ich eine schlechte Note bekommen, die dann auch auf meinem Abschlusszeugnis steht. Nun wollte ich wissen, ob jemand von euch weiß, ob das zulässig ist? Schließlich endete meine Ausbildung am Freitag und während der Klausur habe ich mit Attest gefehlt. Darf mein Lehrer mir androhen eine schlechte Note zu bekommen, wenn ich die Klausur nicht nachschreibe? Oder kann ich verlangen, dass das Fach schlicht und einfach nicht bewertet wird? Freue mich über eure Antworten! Liebe Grüße Leberwurscht
  4. Ja, in den Klassen steht ja, dass die Klasse Schiff ein Attribut "kabinen" besitzt, welches ein Array vom Typ Kabine ist. Was ja so viel bedeutet, dass dort alle Referenzen auf die Kabinen-Objekte gespeichert sind und mittels eines Zählers (j) durchlaufen werden können.
  5. Hier die Muster-Lösung der IHK zur Aufgabe: Pseudocode zeigeVerfügbarkeit(datum: Date, personen: Integer, betten: Integer) für i = 0 Anzahl fahrten - 1 wenn fahrten[i].getDatum()= datum dann Ausgabe = fahrten[i].getFahrtID, fahrten[i].getDatumAbfahrt(), fahrten[i].getZeitAbfahrt(), fahrten[i]getDatumAnkunft(), fahrten[i].getZeitAnkunft() schiff = fahrten[i].getSchiff() wenn schiff.getFreiePlaetze() >= personen dann Ausgabe "Plätze vorhanden" wenn betten > 0 dann freieBetten = 0 kabinen = schiff.getKabinen() für j = 0 bis Anzahl kabinen - 1 wenn nicht kabinen[j].istBelegt() dann freieBetten = freieBetten + kabinen[j].getFreieBetten() ende wenn ende für wenn freieBetten >= betten dann Ausgabe "Betten verfügbar" sonst Ausgabe "Betten nicht verfügbar" ende wenn ende wenn sonst Ausgabe "Plätze nicht verfügbar" ende wenn ende wenn ende für
  6. Das Projekt an sich wird durch das weglassen des Dokumentes überhaupt nicht beeinflusst. Das Anwendungsdesign wäre einfach nur sozusagen ein Nice-To-Have gewesen, aber nicht zwingend notwendig. In der Projektdokumentation habe ich ein Kapitel erstellt, dass die Abweichung zum Projektantrag erläutert, also warum genau ich diese Dokument weggelassen habe. Meint ihr das reicht so?
  7. Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mein Abschlussprojekt (FIAE) durchzuführen und mittlerweile fast fertig. Im Projektantrag habe ich angegeben, dass ich ein bestimmtes betriebliches Dokument (Anwendungsdesign) erstelle. Nun bin ich mit meiner Projektbetreuerin zum Entschluss gekommen, dass das Ganze wohl doch ein wenig zu aufwendig und umfangreich ist und wir das Ganze wohl schlicht und einfach unterschätzt haben. Somit habe ich das Anwednungsdesign weggelassen und eine entsprechende Begründung in der Dokumentation vermerkt. Gestern hat mich ein Ex-Azubi gefragt, ob die IHK davon bescheid weiß, nicht dass sie mir daraus einen Strick drehen. Muss die IHK davon wirklich davon in Kenntnis gesetzt werden, wenn ich ein Dokument nicht anfertige? Es ist ja keine schwerwiegende Änderung zum Projektantrag, die Anforderungen an die Anwenudng wurden komplett wie geplant umgesetzt. Weiß da jemand bescheid?
  8. also der sog. Kunde und Auftraggeber meines Projektes ist ja eine andere interen Abteilung meines Betriebes und die sind sich durchaus bewusst, dass dieses Projekt von einem Azubi durchgeführt wird. Sie müssen auch meiner Abteilung nichts dafür zahlen. Aber mein Arbeitsplatz müsste ja eigentlich durchaus was Kosten, aber anscheinend wird er nicht von meiner Abteilung finanziert. Aber ich werde noch mal genauer nachhaken. Rätselhaft ist mir auch noch, wie ich dann eine Kosteneinsparung berechnen soll. Die Azubis vor mir haben in ihren Projektbericht alle einfach immer nur geschrieben, dass die entstehenden Kosten gering wären, da sie nur durch die Betreuung des Ausbilders anfallen würden. Dann noch kurz in Worten den Nutzen erläutert und das war dann die Kosten-Nutzen-Analyse. Und da waren auch Leute dabei, die 98% auf ihre Doku bekommen haben. Aber ich fühle mich ein wenig unwohl dabei, das ganze in 3 Sätzen abzuhandeln. Aber wie gesagt, ich habe bisher keine wirkliche Kosten-Nutzen-Analyse in den Dokus der anderen Ex-Azubis gesehen, die Zahlen sprechen ließen. :confused:
  9. Danke für deine Antwort, aber da hab ich jetzt noch Fragen dazu. Wer sagt das? Mein Ausbilder hat mir gesagt, dass ich durch das Projekt keine Kosten verursachen würde, da ich von keiner Abteilung dafür bezahlt werde und auch kein Stundensatz dafür berechnet wird. Darf ich einfach so Stundensätze benutzen, die nicht denen meines Arbeitgebers entsprechen?? Gruß, Leberwurscht
  10. Hallo zusammen, ich bin am Überlegen, wie ich für mein Abschlussprojekt eine Kosten-Nutzen-Analyse machen soll. Bei meinem Projekt handelt es sich um eine Erweiterung einer Host-Anwendung, die es der Fachabteilung ermöglicht sich gewissen Datensätze in einer Maske anzeigen zu lassen. Momentan ist das nicht möglich und es muss immer ein IT-Techniker hinzugezogen werden, um auf der Datenbank nachzuschauen. Ich habe mit meinem momentanen Ausbilder darüber geredet, wie man die Kosten dafür berechnen könnte. Und er meinte, ich als Azubi würde der Abteilung eigentlich nichts kosten, ich laufe einfach so im Bereich "sonstige Pojekte" mit und hätte keinen internen Stundensatz. Aber es gäbe einen internen Stundensatz für alle festangestellten Anwenudngsentwickler und daher wollte ich den nutzen, um wenigstens die Kosten, die meine Betreuung während des Projektes verursacht, auszurechnen. Mein Ausbilder meinte aber, dass er nicht genau weiß, ob diese Daten überhaupt nach außen geraten dürfen. Und ebenso ist es recht schwierig auszurechnen, wie viel Kosten durch meine Programmerweiterung eingespart werden, da ich mich ja nun schlecht mit der Stoppuhr hinsetzen kann um nachzumessen, wie groß die Zeiteinsparung ist und die damit verbundenen Kosten sind. Also wie genau soll ich nun diese Kosten-Analyse bewerkstelligen? :confused: Liebe Grüße Leberwurscht
  11. Hallo, nach meinem letzten Windows Update für Windows Vista Home Basic erscheinen alle angelegten Benutzer auf dem Startbildschirm doppelt. In der Benutzerverwaltung erscheint jedoch jeder Benutzer nur ein mal. ich habe also auf dem Startbildschirm immer sozusagen eine "Kopie" von jedem Benutzer. Der Startbildschirm schaut also so ähnlich wie hier aus (Bild ist aus einem anderem Forum von einem User mit selbigen Problem, aber ohne Lösung): http://www.gaia-webdesign.de/pics/login.jpg Hat jemand ne Lösung dafür? LG Leberwurscht
  12. Ok, ich hab jetzt doch mit dem RAD ein war-file erstellt und es dann auf dem Tomcat deployed und siehe da, es funktioniert! Schön schön
  13. Es ist nicht das Problem, dass ich beim RAD nicht weiß, wie man ein war-file erzeugt, es ist nur das Problem, dass mein Webprojekt im RAD nicht richtig funktioniert, der Datenbankzugriff arbeitet fehlerhaft (unter Tomcat funktioniert aber alles), nun weiß ich nicht, wie sinnvoll es ist ein war-file von einem nicht richtig funktionierendem Web-Projekt zu erstellen, deshalb wollte ich es lieber irgendwie mit Tomcat machen, da dort alles fehlerfrei läuft.
  14. @kingofbrain: Danke für den Link, er scheint mir sehr hilfreich zu sein! Ich würd mich gerne mehr in die Thematik einarbeiten, hab aber leider nicht mehr die Zeit dazu. Ich habe ein kleine Web-Anwendung erstellt und soll nun eine war-Datei daraus machen, um sie für jeden beliebigen Webserver sozusagen "portable" zu machen. Meine Ausbilderin meinte, ich soll es mit dem Rational Application Developer machen, dieser macht das ja automatisch. Da meine Anwendung im RAD auf dem Websphere Application Server aus irgendwelchen Gründen nicht richtig funktioniert, sondern bisher nur auf dem Tomcat, will ich kein war-file mit RAD erstellen. @Ganymed: Eclipse ist bei mir auf Arbeit nicht erlaub, da es Freeware ist. Aber dafür habe ich ja den RAD, die Problematik habe ich oben aber schon beschrieben.
  15. Hallo zusammen, ich soll aus meiner JSP-Datei, die auf dem Tomcat läuft, ein war-file erstellen. Leider weiß ich nicht wie das geht, kann mir jemand erklären, die das geht oder einen Link geben, wo das erklärt ist, bin im Internet noch nicht fündig geworden. LG Leberwurscht

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...