Zum Inhalt springen

BunteKuh

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    114
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi hi! Das geht in etwa so: -cmd -debug starten -dc000:30 eingeben, Return Debug spuckt dann einen Text aus dem Grafikkartenbios raus, der Rückschlüsse auf die installierte Karte erlaubt. Das :30 mußt Du evtl. etwas varrieren, so zwischen 25-45. Gruß, BunteKuh
  2. Ach so! Das muß unbedingt als ASCII gespeichert werden? Dann weiß ich auch nicht weiter...sorry
  3. Also ich hab grad mal folgendes ausprobiert: In Word ein paar kyrillische Zeichen über "Symbol einfügen" (das es in Wordpad nicht gibt, deswegen Word) eingefügt, das ganze als Unicode-Text gespeichert und dann in Wordpad aufgemacht (auch als Unicode-Text aufgemacht). Und Wordpad hat mir das anstandslos als kyrillisch angezeigt...oder versteh ich das Problem einfach nicht?
  4. Hi hi! Soweit ich weiß kann die Schriftart Tahoma kyrillische Zeichen darstellen. Wenn Du also deinen Latex-Code in z.B. Word schreiben würdest (eine Zumutung, ich weiß :-)) könnte das theoretisch gehen...ist aber nur ne Vermutung, ich hab nämlich grad keine russische Tastatur da :-) Gruß, BunteKuh
  5. Nein, denn die betroffenen Personen meinen schon die richtige Stelle (der ZPA, der immerhin auch Teil der IHK ist). Die Verwechslung der beiden Institutionen, die in der Hitze der Schlacht und einer verbockten _Abschlussprüfung_ schon mal passieren kann, sollte niemandem das Recht geben, auch wenn er das Gütesiegel "Moderator" trägt und sich hier als Halbgott fühlt und aufführt, derart ausfällig zu werden wie lwp. Hätte einer seiner Untertanen derart polemisch einen anderen User angegriffen (und zwar persönlich, von wegen "die IHK kann doch nix dafür wenn Du bekloppt bist") wäre dieser Beitrag mit Sicherheit zensiert worden. Ich hab diese Prüfung auch geschrieben (ITSE), und denke nicht daß sie übertrieben schwer war. Aber die Zeit war halt sehr sehr knapp. Und da wirst Du nervös, teilst dir die Zeit schlecht ein...das geht Hand in Hand. Und wegen "zuwenig gelernt": Ich hab im Leben vorher noch keinen Netzübersichtsplan gezeichnet (war in unsrer GH1 dran). Und auch noch keinen BAB gerechnet. Das geht komplett an der beruflichen Realität vorbei. In kleineren Betrieben wird das nicht gemacht, in größeren gibt es spezielle Abteilungen die das machen. Genauso wie die Systemkaufleute mit Phytagoras eine Bildschirmdiagonale zu einer vorgegebenen Auflösung ausrechnen sollten. Was soll das sein? Die IT-Abschlussprüfungen haben immer noch einen gewissen "ganzheitlichen Anspruch", d.h. sie wollen mit einer schriftlichen Prüfung die berufliche Handlungskompetenz in realen Situationen nachstellen und bewerten. Das gelingt mit derart realitätsfernen Aufgaben sicherlich nicht. Außerdem ärgert es mich zum Beispiel enorm, daß es niemandem von der IHK :-) auffällt, daß z.B. bei der Kalkulation neben dem BAB eine Zeile fehlt. Die Leute haben immerhin die Zukunft von tausenden von Menschen in der Hand, und dann machen sie sich nicht mal die Mühe, die Prüfung noch mal probezulesen? Ich will das jetzt nicht an der vergessenen Zeile festmachen, aber mich überkommt beim Lesen der Prüfungen immer das Gefühl als hätten die Leute, die sie erstellen, nicht unbedingt das Bedürfniss eine ausgewogene, faire Prüfung zu erstellen, sondern sind froh wenn was dasteht was zusammen hundert Punkte ergibt. Tut mir leid, ist aber mein Gefühl. Soll ich dir sagen wie ich mich vorbereitet habe? Ich habe WiSo gelernt wie ein blöder und gar nix fachspezifisches. Ich habs nur bei SQL bereut, wo ich den Join nicht hinbekommen habe. Alles andere wahr so was zum "aus den Fingern saugen" oder im Tabellenbuch nachschlagen. Zum Rest deiner Ausführungen: Full ACK.
  6. BunteKuh

    NetBIOS Infos

    Hi, hast Du schon mal in der Windows 2000 Hilfe gekuckt? Da ist das an und für sich ganz gut beschrieben... Gruß, BunteKuh
  7. Hi, sowas ähnliches hab ich mal mit Textpad (www.textpad.com) gemacht. Einfach alle Dateien reinge-draganddroppt und dann Suchen&Ersetzen auf alle geöffneten Dateien ausgeführt. Wenn Dus umständlich haben willst kannst Du natürlich auch ein VB- oder Perlskript schreiben. Gruß, BunteKuh
  8. Nein, es gibt keine wesentlichen Unterschiede. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind gibts zwischen der Version mit Word 6, Excel 5 und Access 2 zu den heutigen Office XP-Programmen keinen wesentlichen Unterschied, geschweige denn einen Grund umzusteigen. Gruß, BunteKuh
  9. Hi, Du nimmst 1U-Zweiprozessormaschinen, so was um die P3 1266, 2GB RAM (oder 4). Platten: 2*9,1GB SCSI im RAID 1. Die Frage ist dann nur noch wieviele Du brauchst, das kannst Du in einer Pilotphase ausprobieren. Es könnte dir passieren, daß die Leistung dieser Maschine für 50 User ausreicht (das kommt drauf an :-)). Dann nimm lieber zwei etwas weniger dicke Einprozessorböcke, aber Du solltest immer mindestens zwei Maschinen in der Farm haben. Gruß, BunteKuh
  10. BunteKuh

    grausam

    ...da frag ich mich ob die entsprechende Person Sinn und Zweck der IT-Ausbildungen verstanden hat, wie sie in den Prüfunsausschuss gelangt ist und ob es angebracht ist, daß er/sie Prüflinge beurteilt...
  11. Ich hab jetzt noch mal mit einem Mitglied des lokalen Prüfungsausschusses gesprochen, und der meinte auch, ich soll das lieber so machen wie im Antrag beschrieben. Dann mach ich das auch :-) Gruß, BunteKuh
  12. Die geringfügige technische Änderung besteht darin, daß ich eine andere Software nehm als im Projektantrag beschrieben. Ah die können doch nicht von mir verlangen daß ich dreieinhalb Monate vorher schon weiß wie ich das Projekt im Detail durchführen werde! Außerdem gabs den ActiveX-Client zum Zeitpunkt der Projektdurchführung noch gar nicht! Jetzt gibts ihn aber, und dadurch spar ich mal so locker flockig einen fast fünfstelligen Betrag (in DM)! Hätt ich den Antrag doch allgemeiner gehalten! So von wegen bla...Aufbau eines Webportals mit Server Based Computing..bla... Aber nein, ich muß ja reinschreiben Aufbau eines Webportals mit Metaframe 1.8 und NFuse! Dann installier ich halt separat das ganze noch mal mit ner MF-Evaluierungsversion und schreib dadrüber die Doku
  13. BunteKuh

    grausam

    Nicht zu glauben! Einem in meiner Klasse haben sie das Projekt "Implementierung eines Active Directorys" abgelehnt. Jetzt macht er "Installation eines DHCP-Servers", was ja wesentlich weniger ist. (und das sie das Samba abgelehnt haben kann ich auch nicht verstehen). Spinnen die? Können die sich nicht mal einigen, was für Projekte genehmigt und welche nicht genehmigt werden?
  14. Hi @all, ich hab mal eine Frage. Ich hab da vor langer Zeit mal einen Prüfungsantrag bei der IHK eingereicht, nämlich die Installation von Hardwarekonfiguratoren auf einem Metaframeserver. (für meine Firma) Momentan führ ich das Projekt durch, und was passiert? Ich bekomms vom Chef nicht genehmigt, weil zu teuer. Mittlerweile hab ich außerdem herausgefunden, daß es einen ActiveX-Client für RDP gibt, d.h. ich kann das ganze auch mit Terminalserver pur machen. (mein Hauptargument für MF war NFuse). Langer Rede kurzer Sinn: Das, was ich jetzt als Projekt mache, ist was anderes, als das, was ich im Projektantrag beschrieben hab (weils billiger und genehmigter ist :-)). Was meint ihr, kann ich das bringen? Ich mein, mich vor den Prüfungsausschuss zu stellen und zu sagen, "ach ja, also ich hab da jetzt doch was ganz anderes gemacht wie geplant"??? danke & Gruß, BunteKuh

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...