Zum Inhalt springen

Herakles

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    109
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, kennt vielleicht jemand eine Seite, auf der sich ein detailliertes Schema für eine Netzplanung findet? So in der Art Anforderungsanalyse, Entwurf, Leistungsbewertung. Ein Fallbeispiel wäre auch nicht schlecht.
  2. Dass die Daten nur im dataVector der JTable gespeichert werden ist ja gerade das Problem. Wenn man zum Beipspiel einen Namen in der Liste verändert hat das keinen Einfluß auf das eigentliche Objekt und dass ist ja nicht Sinn der Sache. Wenn ich die Eingabe mit "setEditable(false)" sperre kann man dummerweise aber auch keine Zeilen mehr selektieren, über die ausgewählte Zeile wird aber gerade festgestellt welches Objekt editiert werden soll. Im Grunde suche ich eine Methode die es zwar erlaubt die einzelnen Zeilen zu selektieren, auf der anderen Seite aber eine Eingabe von Seiten des Benutzers verhindert.
  3. Ich benutze eine JTable zur Auflistung einiger Stammdaten mehrerer Objekte. Diese Daten sollen jedoch nur über einen speziellen Dialog geändert werden können. Man sollte die Zeilen allerdings trotzdem noch selektieren können um den Dialog mit den entsprechenden Objekten aufrufen zu können. Besteht diese Möglichkeit überhaupt bei einer JTable? Was könnte man alternativ zur JTable verwenden?
  4. Alles klar, das Problem hat sich erledigt. In einem anderen Forum hatte jemand das selbe Problem. Das Board erlaubt nur von S-ATA oder vom UDMA-100-Controller zu booten. Ist zwar total bescheuert aber was soll's. Werde mir dann wohl demnächst eine S-ATA-Platte zulegen, das ich UDMA-133 nicht nutzen kann stört mich dann ja doch etwas. Ich danke jedenfalls allen für die nette Hilfe
  5. Richtig gejumpert ist sie, habe auch schon eine andere ausprobiert. Sie wird schon vom BIOS gefunden, wird im Main-Menü aber nicht angezeigt. In der Boot-Ordnung kann ich sie aber ganz normal anwählen, auch über den richtigen Namen. Beide Controller müssten aktiviert sein, wüsste nicht wo man einen deaktivieren könnte. Habe eben S-Ata unterbunden, jetzt ist das DVD-Laufwerk zumindestens Third Master und der Primary Master ist frei für die Festplatte. Angezeigt wird sie trotzdem nicht... Um mal ein Bild zu machen, meine IDE-Config sieht folgendermaßen aus: Configure SATA As: steht auf Standard-IDE (weitere Auswahl RAID/ AHCI) Onboard IDE operate Mode: steht auf Enhanced (weitere Möglichkeiten Compatible/ Disabled) Enhanced Mode Support on: P-ATA (andere Möglichkeiten S-ATA/ P-ATA+S-ATA ) IDE Detect Time Out [sec]: 35 (5, 10,...)
  6. XP Pro Ubuntu und Suse finden aber auch keine Festplatte
  7. Es ist eine IDE-Platte. Mir ist gerade aufgefallen, dass sie im Main-Fenster des BIOS auch nicht angezeigt wird. Primary IDE-Master ist das DVD-Laufwerk, die Festplatte müsste eigentlich Third IDE-Master sein, wird aber nicht angezeigt. In der Bootordnung kann ich sie allerdings ganz normal anwählen. Zusätzliche Treiber kann ich nicht angeben, habe weder ein Diskettenlaufwerk, noch eine Treiberdiskette. Mit normalen IDE-Platten sollte Windows doch eigentlich auch keine Probleme haben, oder? Oder liegt es vielleicht an der Größe der Platte (250 GB) ?
  8. Argh, dummer Fehler Habe das CD-ROM-Laufwerk an den UDMA-133-Controller angeschlossen, daher haben die Installationsprogramme es wohl für die Festplatte gehalten. Jetzt hängts am richtigen Anschluss, die Windowsinstallations-CD findet jetzt allerdings keine Festplatte mehr. Im BIOS wird sie erkannt, richtig gejumpert und angeschlossen ist sie auch. Muss ich vielleicht im BIOS S-ATA deaktivieren oder so?! Nochmal als grober Überblick über die Anschlüsse: Primary Master (UDMA-133) - Festplatte Primary Master (UDMA-100) - DVD
  9. Es wird kein Fehlercode ausgegeben, es erscheint nur die Meldung, dass Windows aus Sicherheitsgründen heruntergefahren wird und ich meine Festplatte, bzw. den Festplattencontroller überprüfen soll. An Linux-Distributionen habe ich Suse Linux 9.0 und das neue Ubuntu.
  10. Ich habe ja versucht neu zu installieren. Die Windowsinstallation meldet aber einen Festplattenfehler, die Linuxinstallationsprogramme finden kein CD-Rom-Laufwerk, obwohl sie von besagtem gestartet wurden.
  11. Das mit dem RAM war eine Fehlinterpretation meinerseits Im Handbuch stand 128 Mb, also Megabit, nicht byte. Habe die Grafikkarte jetzt durch ein Billigteil von MediaMarkt ersetzt und es funktioniert, allerdings kommt direkt das nächste Problem. Das BIOS erkennt meine Festplatte (IDE) zwar, Windows XP meldet bei der Installation aber einen Fehler, ich sollte die Festplatte auf Fehler untersuchen. In meinem alten PC funktioniert sie wunderbar, habe sogar eine zweite Platte ausprobiert - das gleiche Spiel. Beim Versuch Suse und Ubuntu zu installieren, wurde zwar von der CD gebootet, das Installationsprogramm konnte allerdings kein CD-Rom-Laufwerk finden?! Kann das ein Problem mit dem IDE-Controller sein? Meine Betriebssysteme sind allesamt schon ältere Versionen, könnte es vielleicht auch daran liegen?
  12. Okay, dann versuche ich erstmal eine andere Grafikkarte zu bekommen. Danke dir
  13. So weit war ich schon, wo der Fehler ist weiß ich allerdings immer noch nicht. Auf dieser Seite stand, dass ein piepen, bei laufender Grafikkarte auf Probleme mit dem RAM hindeuten kann. Der Monitor ist in Ordnung, die Grafikkarte habe ich schon x-mal raus- und reingesteckt, da ihr Lüfter läuft müsste sie doch eigentlich funktionieren oder?
  14. Es handelt sich um Infineon DDR2-533. Beim hochfahren piept der Rechner einmal kurz, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Denkst du es ist doch nicht der RAM oder wieso fragst du? Habe dummerweise auch keine Möglichkeiten die einzelnen Komponenten zu testen, mein altes Board unterstützt weder den Speicher, noch CPU oder Grafikkarte.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...