Zum Inhalt springen

ha20

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ha20

  1. Hallo. Wie der Titel schon andeutet, habe ich ein Bewerbungsformular zur Begabtenförderung 2006 bekommen. Nun ist die Frage: macht das für mich Sinn? Was könnte ich da anstellen? Ist APO die einzigste (offizielle) Weiterbildungsmaßnahme für Fachinformatiker? Vielleicht hat jemand mit dieser Begabtenförderung schon mal Erfahrung gemacht und kann mir Tipps/Hinweise/Empfehlungen geben. Vielen Dank für die Hilfe schon mal! Gruß, ha
  2. nun gut, ihr habt mich überzeugt. Ich werde morgen mal ein freundliches Gespräch mit der Erstellerin des Zeugnisses sprechen Falls ich ne neue Version bekomm, lass ich's euch wissen
  3. Hmm... das was ihr schreibt klingt schon logisch - und lässt meine Freude über das Zeugnis gerade etwas schwinden... Aber eines muss ich hier mal verteidigen: Sie haben nicht mit "sehr gut" um sich geworfen! Der von IHK/Berufsschule/Arbeitszeugnis zweitbeste Azubi hat immerhin nur zweimal "sehr gut" den Rest "gut" - also ist das nicht unbedingt ein Bück-dich-Zeugnis - wenn ihr wisst was ich meine "Leistung" ist ein Faktor, der in unserer Firma noch viel größer geschrieben wird wie in den meisten anderen Firmen, die ich kenne. Wird das wirklich nicht klar, dass ich _in_ lotus Notes entwickelt habe, oder ist das jetzt bloß im negativsten Fall interpretiert? Dass ich nicht Notes entwickelt habe, dürfte sich ja wohl von selbst verstehen - meine Version hätte nie so viele Bugs! :bimei *schärz*
  4. Ersetze Grosskonzern durch internationales Unternehmen (deutschlandweit ~7500 Angestellte) und unterstreiche doppelt und dreifach verkrustete Unternehmensstruktur Naja, ich denke das wird doch mit "Arbeitsgüte" benotet, oder? Zu erwähnen bleibt noch, dass bei allen Azubis der obere Teil gleich ist. Unterschiede sind erst in den Besuchten Fachgebieten, den Noten und den letzten drei Zeilen zu finden. und was kann ich da jetzt machen? Hinnehmen und rechtzeitig wenn ich das Unternehmen verlasse darauf bestehen, ein Zeugnis zu bekommen, dass die von euch erwähnten Punkte besser abdeckt? Nachtrag: Sorry, aber wenn ich das jetzt als Beleidigung/Provokation hätte verstehen müssen, dann sagts mir Ich denke das war eher scherzhaft gemeint...
  5. Die zweite Version gefällt mir schon wesentlich besser, klingt aber immer noch komisch. Ich würds (überarbeitet) einfach mal ausdrucken und mit einpacken, aber noch nicht in die Mappe mit stecken, die du abgibst. Wenn du deinem Ansprechpartner dort dann die Mappe in die Hand drückst, kannst du ja einfach mal höflich nachfragen, ob er denn noch ein konkretes Anschreiben für die Unterlagen braucht. Wenn ja, dann kannst du gleich sagen "Ich hab da schon eins vorbereitet" *kram* "Bitte schön". Ich denke das macht einen ganz guten Eindruck und wenn er es nicht braucht, dann wärst du auf jeden Fall für die Variante mit "ja" gewappnet (<--- oder doch nur mit einem 'p'?)
  6. Hallo. Nachdem ich diesen Sommer meine Ausbildung abgeschlossen habe, hab ich auch endlich mein Ausbildungszeugnis bekommen. Für mich sieht das ziemlich nach ner 1 aus, aber schaut bitte trotzdem mal drüber, nicht, dass da negative Passagen versteckt sind - ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Danke!
  7. Nagelt mich jetzt nicht drauf fest - ich habe auch keine Quelle parat, aber meines Wissens nach, geht bei einer GbR das eingezahlte Kapital nach einem Jahr in den Besitz der GbR über. Sprich, alles was dein Kollege in den letzten 12 Monaten eingebracht hat, bekommt er auch zu 100% wieder raus. Nachdem aber die GbR dann aufgelöst ist (alleine GbR is meines Wissens nich), bekommt erst mal jeder das, was er in den letzten 12 Monaten eingezahlt hat. Der Rest wird anteilsmäßig aufgeteilt.
  8. gestern endlich meinen Brief bekommen... (IHK Bayreuth) Präsentation/Fachgespräch 100% Doku: 100% Zusammen mit der schriftlichen (85%) ergibt das 93% (1,5)... Also, offiziell fertig ausgelernter Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit ner 1!!!!! :eek :cool: (und schon arbeite ich auf ner FiSi-Stelle *lol*)
  9. Hab heute meinen Termin endlich bekommen. 19.7. in Bayreuth (AE) Die SIs in unsrer Firma haben aber in Hof... komische Sache...
  10. ha20

    Gehaltnachfrage

    Ist Brutto Annehmen werd ich das Angebot auf jeden Fall - was bleibt mir auch großartig anderes übrig. V.a. bei uns in der Region (Oberfranken). Aber längerfristig werd ihc mich wohl nach einem neuen Wohnort umsehen müssen, da die Kurve, mit der das Gehalt nach Berufsjahren in dieser Firma hier steigt, ziemlich flach ist.
  11. ha20

    Gehaltnachfrage

    Muss mich auch mal kurz zum Thema äußern: Ich bin FIAE, lerne diesen Sommer (nächsten Monat) aus. Schriftlich hab ich eine 2,2 (nach IHK-Bayreuth-Schlüssel; = 85%). Mündlich sollten >90% drin sein. Meine Aufgaben: momentan noch programmierung unter VisualBasic. Konzipieren und Realisieren von kompletten Verwaltungs-Anwendungen incl Einführung, Support und Schulung. Nach meiner mündl. Prüfung komm ich in ein SAP-Pojektteam. Es geht um den SAP Bereich HR (HumanRessources), Analyse, Optimierung und Umsetzung von Abläufen/Prozessen, Dokumentation und Customizing. Das Unternehmen ist in der kunststoffverarbeitenden Branche, Gewerkschaftsfreie Zone und deutschlandweit ~7500 Arbeitnehmer. Ich bin 21 Jahre alt, Wohne mit meiner Mutter und meinem Bruder zusammen in Oberfranken (Bayern). Auto kann ich mir nicht leisten. Zahle jede Woche 50 - 70,- an meine Mutter zur Unterstützung. Wir arbeiten 42,6 Stunden die Woche, Überstunden werden nicht ausgezahlt und können praktisch nie abgefeiert werden (wird sehr ungerne gesehen). 30 Tage Urlaub, 555,- Urlaubsgeld, ab diesem Jahr kein Weihnachtsgeld mehr. Sie werden mich jetzt wahrscheinlich doch nicht nur 6 Monate, sondern unbefristet übernehmen. Monatsgehalt: 1494,- Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mich freuen oder heulen soll. Bin laut meiner Personalverantwortlichen der beste FIAE-Azubi seid 2 Jahren (ohne jetzt angeben zu wollen )... Edit: noch was vergessen. An Sozialleistungen gibts ~26,- VWL. Fortbildungen werden nicht bezahlt - darf mir dafür aber Urlaub nehmen (wurde mir so gesagt )
  12. ok... die auch noch schnell: 50GB + 30GB = 80GB (soviel Nutzspeicher brauchst du) 80GB / 18GB/Festplatte = 4,444... Festplatten = 5 Festplatten (du brauchst 5 Festplatten, um deine Nutzdaten unterzubringen) Folglich brauchst du für dein RAID-Array 6 Festplatten, da immer auf einer die Parität gespeichert wird. Andersrum gilt: bei einem RAID5-Array besteht die nutzbare Kapazität aus der Summe der Speicherkapazität von n-1 Festplatten, wobei n die Anzahl der Festplatten im Array ist
  13. will mich mal dran versuchen... bin zwar kein FiSi, aber mal schauen: 20cm = (20cm / 2,54cm) inch = 7,9inch 29cm = (29cm / 2,54cm) inch = 11,4 inch Dots der eingescannten Fläche: (7,9 inch * 300 dots/inch) * (11,4 inch * 300dots/inch) = 8105400 dots 1 Dot braucht 24 Bits.. => 8105400 * 24bit = 194529600bit 194529600bit / 8 = 24316200 Byte 24316200 Byte / 1024 * 1024 = 23,1897... MByte = 23,2 MByte Meines Verstänbdnisses nach müsste diese Rechnung passen. Jetzt fehlt halt noch die Komprimierung durch JPEG. Musst halt noch raussuchen und das Endergebnis berechnen Einfach den Komprimierungsfaktor mit einrechnen. Das Ergebnis dann mal 10500 (500 in Bestand, 2000 jährlich dazu). Das Gesamtergebnis nochmal durch 1024 und shcon haste diene GByte... P.S.: ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit. Alle Angaben ohne Gewähr
  14. eben nicht. Wie schon gesagt, 85% sind bei IHK Bayreuth 2,2 und z.B. in Stuttgart eine 2,0. Ist zwar imho etwas unfair (wie so vieles bei der IHK) aber auf dem Facharbeiter-Brief steht ja meines Wissens nach sowieso die gesamt erreichte Prozentzahl und nicht die Note mit Zehntelstelle...
  15. FIAE GH1 81% GH2 90% WISO 83% Insgesamt 85% Ergibt laut Notenrechner ne 2,0. Nachdem ich aber IHK Bayreuth bin nur ne 2,2
  16. Analog zu krujtzschoff. Wäre echt super, wenn die jemand hat (Sommer 2005, FIAE, IHK Bayern) muenchberger@gmx.net Vielen Dank schon mal!
  17. Hallo lxr Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Bin ebenfalls angehender FIAE. Als offizielles Weiterbildungssystem wurde APO entwickelt (Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung). Schau mal hier wenn es dich interessiert. Ist eigentlich ein ganz interessantes System. Die einzelnen "Prüfungen" laufen etwa so ab, wie die unsere mündliche Abschlussprüfung (incl. Projekt). Man braucht dazu aber noch so einen APO-Beauftragten der dein Projekt überwacht. Der wird normalerweise von der Firma gestellt. Leider gibt es sehr wenig Firmen, die ihren Angestellten woetwas gönnen. Zumindest habe ich in dem schönen Franken noch nichts gefunden [Edit: fu** - zu langsam ]
  18. Hallo. Wir sind bei uns in der Firma 5 FI-Azubis, die gerade dabei sind ihre Dokumentation zu erstellen. Bei der Doku fangen wir alle mit einer kleinen Einleitung an, in der wir kurz den Betrieb vorstellen. Ist es da erlaubt, genau den selben Text zu verwenden? Wir hätten da nämlich eine nette Vorlage aus unserer PR-Abteilung Schönen Dank schon mal, ha
  19. Hier ein ER-Model Bei dem bei uns in der Schule als "relationales Datenbank-Model" bezeichnete Model handelt es sich imo um ein Model, wo die ganzen Tabellen konkret gezeichnet werden und die ganzen Attribute (evtl noch deren Datentyp) gezeichnet werden...
  20. Hallo. Habe gerade mal wieder paar AP-Aufgaben durchgemacht, die wir in der Schule bekommen haben. Da ist eine Frage dabei... mal sinngemäß: Da hackt's bei mir aus. ER-Model soweit klar. Normalformen sind auch klar. Aber wie um Himmels willen soll ich die bei einem ER-Model einhalten?!? In dem Model hab ich doch garkeine Attribute. Hab mir dazu mal unsere Musterlösung angeschaut... Das war ein relationales Datenbankmodel. Klar, da kann man das schön mit den Normalformen beachten, aaaaaber, wie zum Teufel soll ich in der Prüfung drauf kommen, dass wenn die nach einem ER_Model fragen, die in Wirklichkeit ein relationales Model wollen??????
  21. in der Bewerbung schreiben würd ichs freilich nicht, wird aber meiner Erfahrung nach gerade bei etwas konservativen Firmen gerne gehört. Werd das also spontan im Vorstellungsgespräch entscheiden etwas in der richtung zu erwähnen
  22. Wie schauts den aus mit UML2??? Ist das schon relevant für FIAE? Oder reichts wenn man sich da auf das "normale" UML konzentriert?
  23. erst mal danke für die Antworten. Werde mal in der Personalabteilung fragen, ob die mir was ausstellen können. @IJK: danke für die Blumen. Aber einsperren werd ich das 11t-Klass-Zeugnis nicht unbedingt. Wenn ich n Bewerbungsgespräch hab werd ichs trotzdem mal mitnehmen, falls der (potenzielle) Arbeitgeber wissen will, was ich noch dieses eine Jahr gemacht habe. In dieser Situation kann ich das dann auch besser erklären und anhand meiner Berufsschulzeugnise auch zeigen, dass ich mich wieder mehr als hochgerappelt habe.
  24. also hab jetzt alle Threats zu dem Thema hier mal durchgeschaut und bin trotzdem nicht wirklich schlauer als vorher :confused: Welches zeugnis von meiner Schulzeit muss ich denn nun anhängen? Das von der 10. Klasse (-> Abschluss, Oberstufenreife) oder das von der 11. (Deutsch/Englisch/Französisch je 5, Mathe/Physik/Chemie/Biologie je 1 - ohne ******! :bimei :cool: ). Das Zeugnis uas der 11. Klasse ist mein letztes, allerdings auch eines meiner schlechtesten. Würde deswegen lieber nur das der 10. beilegen bei der schriftl. Bewerbung. Ist ja schließlich das Zeugnis das mir einen schulischen Abschluss bescheinigt (außerdem ist es besser ) Und dann müsste ich ja eigentlich noch irgendwas von meiner Ausbildung hier abgeben. Und da hab ich ja eigentlich nichts, außer Berufsschul-Zeugnise aus der 10. & 11. (und nächste Woche noch das aus der 12.).
  25. ich weiß - is schon etwas älter der Threat Ich weiß ehrlich gesagt noch immer nicht, mit was man sich jetzt bewerben könnte... Ich habe nächste Woche meine letzte Woche Berufsschule (harrharr ). Da müsste ich ja dann mein Zeugnis bekommen. Aber ist das nicht etwas blöd, sich nur mit dem Berufsschulzeugnis zu bewerben? Oder sollte ich da lieber alle drei Zeugnisse aus der Berufsschule beilegen? Hoffe jemand kann mir helfen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...