Zum Inhalt springen

proximus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von proximus

  1. proximus

    Homepage Conzept

    Habe ich bereits gemerkt und gelesen, und ich werde es weiterhin verfolgen. Genau das lässt sich für mich als Laien nicht so einfach feststellen Also ich bin (noch) nicht so der CSS-Fuchs, somit kann ich jetzt noch nicht viel zu style= display: none; oder zu den <select> boxen sagen
  2. proximus

    Homepage Conzept

    Guten Tag, Ich bin zwar kein Webdesigner im eigentlichen Sinne und mache dies auch nur zum Spaß, aber ich habe heute einiges hinzugelernt, dank der thematischen Verweise und der anregenden Diskussion, der Ihr mir durch das Posten der Links näher gebracht habt. In dem Sinne :uli Ich werde wohl das Konzept noch einmal überdenken und versuchen den Inhalt so gut wie möglich vom Layout zu trennen, bin ja mal gespannt Mein Problem mit der Gestaltung und technischen Umsetzung meines Menus ist somit geklärt und auch von den Tabellen werde ich in Zukunft Abstand nehmen. Aber eine Problemchen hätte ich da noch, meine Navigation soll über PHP laufen, ergo wird mit dem Klicken auf den Link einer Variable ein Wert zugewiesen und dieser wir in einer Switchabfrage gefiltert ..., kennt ihr ja. Ich hab heut nur JavaScriptcode gesehen (beim Überfliegen), soll das heißen dass es mit JavaScript effizienter umzusetzen ist und ich daran auch arbeite müsste, oder geht's auch mit PHP? (Ich mein ja, JavaScript ist Clientseitig und PHP Serverseitig, ergo wärs wieder ne Trafficfrage, aber diesen Aspekt bitte ich zu vernachlässigen.) best regards!
  3. Guten Tag, Die Homepage soll folgenen Grundaufbau haben: Das Layout wollte ich mit Tabellen aufbauen, da ich von CSS/Div Layern keine Ahnung habe. Die Navigation würde über PHP laufen und nun komme ich zu meinem Problem: Das Menu! Da dies auch graphisch ansprechend sein soll fällt das schlichte DropDownMenu Anfangs dachte ich, dass eine einfach Menuleiste (unter dem Banner) ausreichen würde, mittlerweile ist es zuviel Inhalt dafür, somit müsste ich ne Alternativlösung finden und da ich kein Menu rechts/links neben dem Main haben möchte, bleibt mir wohl nur nen DropDownMenu oder etwas ähnliches. (oder?) hat da jmd. ne kreative Idee? best regards
  4. Hi, Bin zur Zeit im ersten Lehrjahr und durchlaufe meine erste Abteilung, da dort bisher noch nicht sonderlich viele IT Anforderungen an mich gestellt werden, bleibts bisher bei der Theorie, wir haben mit Projektmanagement und Datenbankendesign angefangen mfg
  5. Danke, Danke, das Problem wurde gelöst, ich muss die Grafiken nicht zerschneiden und auch nicht als Hintergrund der gesamten Seite nehmen, es reicht bereits aus, das Bild als Hintergrund der Tabelle zu nehmen. Für größere dynamische Inhalte ist dies sicherlich nicht zu empfehlen, da ich jedoch nur eine kleine persönliche Homepage bastel, wirds das durchaus so gehen.
  6. Ich möchte eigenlich nur nen DropDownMenu, welches wie schon gesagt eine graphische Linkliste hat und via Shape/Areamap dann einer PHP Variable einen Wert zuweißt, daraufhin soll dann im Main meiner Tabelle über eine Switchanweisung der COntent eingefügt werden. Das es diese Scripts bereits in Javascript gibt, weiß ich, jedoch wollt ich aus Übungszwecken mal versuchen sowas in PHP zu basteln, damit ich aber nicht ewig im Kreis drehe, wollte ich vorher sicher stellen, ob dies auch geht
  7. Hi Folks, Ich bin grad dabei mir etwas PHP anzueignen, habe vorher eigentlich nur Pascal und Delphi programmiert, ich würde gerne wissen, ob es in PHP möglich ist, ein DropDown Menu mit graphischem Hintergrund zu erstellen? Nach möglichkeit sollte der Link keine Schrift sein, sondern ein Shape/eine Area. Frage: Was ist vorteilhafter bzw. empfehlenswert, das Menu bei onMouseover runter droppen zu lassen, oder bei onKlick? best regards, proxi ps: ich möchte keinen kompletten code, sondern lediglich einen kleinen Denkanstoß, wie man soetwas realisieren könnte Danke!
  8. Danke @ Krain, irgendwie ist des sicherlich möglich, aber bis jetzt meinte jeder, den ich das gefragt habe: Zerschneiden ist die Lösung, aber da ich mit PS7 nicht ganz so fit bin, würde ich das lieber umgehen. Ich versuchs zuhause mal, wenn es klappt okay, wenn nich spezifiziere ich mein problem
  9. Hi Folks, Ich bin grad dabei mein Layout zu konzipieren, der Seitenaufbau steht bereits fest, es handelt sich dabei um eine Tabelle und eine Navigation über PHP mit Hilfe der allseits bekannten switch-Funktion. Nun meine Frage, bzw. mein Problem: Muss ich mein Hintergrundbild, welches ich "all-in-one" erstelle zerschneiden und an die drei Teile (header - main - footer) anpassen? Oder gibts da eine Möglichkeit das Bild im ganzen zu lassen, und trotzdem das Layout so über die abellen zu realisieren? best regards, proxi
  10. Danke, Jetzt weiß ich wenigstens, was die Theoretische Funktion dieser serverseitigen Variable ist, aber wie schauts mit dem nutzen in der praxis aus? danke + lieben gruß!
  11. Guten Tag, Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen diesem code: <area shape="rect" coords="15,0,80,15" href="index.php?nav=about"> und diesem: <area shape="rect" coords="15,0,80,15" href="<?php print "$PHP_SELF"; ?>?nav=about"> bzw. was macht der Befehl <?php print "$PHP_SELF"; ?> ? Scheint im browser beides das gleiche zu sein?! vielen dank!
  12. Guten Tag, Ich wollt mir jetzt die Tage eine neue Grafikkarte kaufen, preislich sollte sie so zwischen 200E-300E liegen, da mein MB doch etwas älter ist, sollte/muss es eine AGP Karte sein Ich dachte da so an den GeForce 6800 GT Chip. Nur ist Chip nicht gleich Chip, liegt ja auch etwas an den Herstellern der Karte. In der PCGH Ausgabe 08/05 wird als Preisleistungstip die "Sparkle Sp-AG40GPT" für 249E empfohlen. Nun wollt ich hier mal fragen, ob jemand diese Karte hat und mir mal nen Feedback geben kann, oder obs andere Varianten für den Grafikkartenkauf gibt, da man ja beim heutigen "GraKa-wirrwarr" leicht mal den Überblick verlieren kann Info: Hab nen AMD Athlon XP 2600+ und zur Zeit ne FXF GF 4200Ti, der PC läuft mit einem Gigabyte RAM, für weiter Infos einfach nachfragen greetZ proxi
  13. Nabend, Ich bin grad dabei meinem kleinen Cousin etwas Schach bei zu bringen, leider Gottes bin ich auch kein "gelernter" Spieler, sondern Verfüge nur über etwas erfahrung. Aufgrund der Endlichkeit der Zeit kann ich nicht so oft mit ihm spielen, wie er es gern hätte, daher wollt ich hier mal fragen, ob jemand einen guten Schachsimulator kennt. Er sollte folgendes aufweisen: - Verschiedene Schwierigkeitsstufen (3/5/7...) - Er sollte Übersichtlich sein - Eine integrierte "Lehrsoftware" wäre auch von Vorteil Wenn einer eine solche Software hat/kennt, wäre ich über etwas Hilfe sehr sehr dankbar! Freeware/Shareware wäre optimal. greetZ proxi
  14. In meinen Augen garnicht, oder nur sehr schwer. Du merkst wie gut du bist, wenn dich auch komplexe Aufgaben nur noch minimal Fordern, oder du halt alles "spielend" schaffst, dann bist du gut/sehr gut. Einen direkten Vergleich zwischen zwei FIAE's gibts kaum, da jeder Stärken und Schwächen hat, kommt halt immer auf den Aufgabenbereich an! greetZ proxi
  15. Da gebe ich dir Recht! Wer den allgemeinen Algorithmus verstanden hat, um ein Problem zu lösen, kann dies auch in mehreren Sprachen tun, denn die Programmiersprache ist schnell erlernt (insofern man eine "Verwandte" bereits "beherscht"). Genau! Ein gutes Beispiel dafür wäre ich D.h. ich hatte lediglich Informatik in der Schule und wir haben 3 Jahre lang alles angekratzt, was unserer Lehrerin in den Sinn gekommen ist. Ich könnte ebenfalls sagen, dass ich zum Einstieg in das Programmieren mit PASCAL (hatten wir 1 Jahr) angefangen habe und anschließend auf das Objektorientierte Delphi (hatten wir 1 Jahr) umgestiegen bin. Dennnoch würde ich nie sagen, das ich ein komplexes Problem mit meinem jetztigen Wissen lösen könnte, was du evtl. kannst?! Das wichtige sind doch die Grundgedanken, Algorithmen, Datenstrukturen und Denkweisen, die du aus den beiden "Einstiegssprachen" übernehmen sollst, diese werden dir den Einstieg in jede andere Sprache erleichtern! greetZ proxi ps: ab 1.8. werde ich merken, was wir in der Schule gelernt haben, denn dann wirds ernst im ersten LJ FIAE
  16. Ich fang am 1.8. meine Ausbildung zum FIAE an und hab eigentlich noch nicht wirklich was gemacht. Ich hab auf den ausdrücklichen Wunsch meines Ausbildungsbetriebes hin einen "10-Finger-Tastenschreibkurs" besucht und ansonsten lediglich ein paar Notizblöcke und zwei Bücher gekauft. ;D Den Rest muss ich dann während der Ausbildung sehen, wobei ich auch schon gern etwas vor gearbeitet hätte, aber denke mal durch meinen Informatikunterricht bin ich eh gut vorbereitet greetZ
  17. nabend, versuch mal: 4Musics OGG to MP3 Converter 1.55 mfg proxi /edit: es gibt auch viele andere converter davon
  18. Guten Tag Ich als angehender Azubi würde mich auch gern zu der Thematik äussern. Es ist schon logisch, dass ein Auszubildener ein gewisses Grundwissen im Umgang mit dem PC haben sollte. Für die anschließende Spezialisierung und Vertiefung des Wissen sollte dann aber die Ausbildung sorgen. Jedoch kann ich auch Firmen verstehen, die eine vielzahl an "qualitativ gleichwertigen" Bewerbern haben und anschließend dann jene nehmen, die schon über mehr Wissen verfügen. Aber eine Voraussetzung sollte dies nicht sein! (siehe oben C++ Programm schreiben!) Aber was zählt mittlerweile noch als Basiswissen und was bereits als Vertiefung? Genau das würde mich jetzt mal persönlich interessieren. Kurze info zu mir: Ich hab grad mein Abitur gemacht mit 2,7, hatte in Informatik immer mindestens 13 Punkte aufm Zeugnis und hab auch mit 13 Punkten die mündliche Prüfung abgeschlossen. Wir haben im Informatik Unterricht einiges gemacht, und nen Freund von mir, der auch an dieser Schule sein Abitur gemacht hat und jetzt Informatik studiert, meinte, dass das an uns vermittelte Wissen einem Informatikgrundstudium nahe kommt. Wo würdet ihr die Trennlinie zwischen Grund -und Basiswissen ziehen? mfg proxi
  19. Zur Zeit sieht es wie folgt aus: So, nun brauch ich nichtmehr viel, PartitionMagic werd ich mir mal noch besorgen. Sagt mal kann ich mit dem OpenOffice auch *.ppt datein öffnen bzw. erstellen, oder brauch ich dazu doch ne andere Software? Mit freundlichem Gruß proxi
  20. @ darkfile: Hab mir ein von dir empfohlenes Komplettpacket runter geladen Und hab mich auch für das K-Lite entschieden. Servicepack2 steh ich sehr negativ gegenüber, hb davon eigentlich nur schlechtes gehört. Und die Sicherheitspaches sollen eigentlich nur gegen Würmer sein. Werd mich dann mal www.apachefriends.org schlau machen ;D dank dir! @ allesweg: Ich werd nie wieder die "Browserproblematik" ansprechen, keine sorge! Werd dann lieber einen zuveil nehmen, als einen zuwenig Aber ich denke schon, dass ich während der Ausbildung auch mal was zu Hause machen werde. dank dir! @ mias: Doch ich brauch ne Firewall, weil ich ja dort auch bald Internet haben möchte, hängt aber noch in der Schwebe wegen BAB Antrag acuh dir danke!
  21. Guten Tag, Ich werde im Rahmen meiner Ausbildung im Laufe des nächsten Monats umziehen, da ich jetzt noch Internet habe und später keines mehr, muss ich den Rechner jetzt bereits so einrichten, dass er den Bedürfnissen meiner Ausbildung genügt. Und zudem hab ich wohl jetzt auch nen Virus drauf, oder mehrere, daher werd ich ihn wohl bald cleanen! Nun ich weiß zwar in Ansätzen was ich später mit dem PC machen möchte, aber evtl. hab ich ja die eine oder andere wichtige Softwarekomponente vergessen, daher wär ich über etwas Hilfe und ein paar Tips sehr dankbar! Achso, als OS wollt ich wie immer WinXP Prof. nehmen Hier nun meine Liste: Antispyware (Spybot 1.2 Search & Destroy) Antivirusprogramm (Hatte bis jetzt immer Antivir, gibt da einwände?) Bildbearbeitung (Photoshop, IrfanView) Brennprogramm (Dachte an eine neuere Nero Version) Browser (Fireforx oder Opera? Welcher ist denn besser?) Firewall (Keine Ahnung - Bitte um Hilfe) OfficeSoftware (MS-Word, MS-Excel, Acrobat Reader) Packsoftware (WinRAR, WinZip, Alternativen?) Player/Codecs (DirectX, VLC-Player, DivX, Xvid, Winamp[Version?]) Programmierung (Borland Delphi 6, Apache Server?[Für PHP...]) Servicepack1 (Bin mir nicht sicher, hatte es diesmal aber drauf) Sicherheitspatches (Gegen welche Würmer sollte ich mich vorab schützen?) WinTunSoftware (Tweak XP pro, alternativen?) Kurz dazu: Der Rechner soll stabil, sicher und schnell laufen, ich mache keinerlei Videobearbeitung, Rippe auch nichts, lediglich etwas Bildbearbeitung und Programmierung. Was im Rahmen der Ausbildung (FIAE) noch benötigt wird, weiß ich leider (noch) nicht < aber da könnt ihr mir ja hoffentlich weiterhelfen?! Mit freundlichem Gruß proxi
  22. soso ... egal. Das sehe ich anders, wenn man in ner Übergangszeit AL ist soll das ja gehen, aber gleich nach der Ausbildung ist schonmal sehr schlecht. Zudem ist die IT-Branche sehr schnelllebig, da muss man am Ball bleiben, daher würde ich in Hartz IV keine alternative sehen. Achja, fast vergessen, Berufserfahrung ist unbezahlbar! und die fehlt ja in deiner Rechnung. Wurde im Thread bereits erwähnt, bzw von jmd. anderem darauf hingewiesen. Seine Antwort beinhaltete den Fakt, dass er an nem Seminar/ner Schulung teilgenommen hat und somit keinen ALG1 Anspruch mehr hat ________________________________________________________________ Leider kann ich dir keinen wirklich innovativen Vorschlag machen, welcher dich aus deiner Lage holen könnte, aber die hier aufgezeigten Lösungen scheinen schon die besten zu sein. Mach halt die Arbeit, sammle die wichtige Berufserfahrung und bewirb dich nebenher woanders. Ich drück dir die Daumen! Mit freundlichem Gruß proxi
  23. wenn dem so ist, brauch ich ja dazu nichtmehr viel sagen und habe mich wohl oder übel geoutet, weil java kann ich auch nicht aber oben drüber steht php code, daher dachte ich es sei php, weil ich als laie sehe den unterschied eh nicht und wozu mit java etwas implementieren, was man in php auch schreiben kann ... naja ist ja auch egal
  24. Hi, Den Algorithmus könnte ich dir erklären bzw. auch exemplarisch näher bringen, jedoch bin ich des php nicht mächtig und kann dir daher diesen Quellcode nicht kommentieren. Ich könnte dir maximal einen in Delphi geschriebenen QC anbieten, mit kommentierung, da ich darüber mal ein Referat gehalten habe. Mit freundlichem Gruß proxi
  25. Hi, allgemein würde ich sagen, dass du damit keine probleme haben solltest und zur not wird es sicher nette mitschüler geben, die auch ihre schwächen haben, und ihr helft euch dann gegenseitig passt schooo! hm ich weiß nicht so genau, mache ja dieses jahr mein abitur und bin einige jahre länger zur schule gegangen als nen hauptschüler. wir hatten auch ne ganze menge in informatik, wenn sein wissen nur auf dem unterricht basiert, würde ich schon sagen, dass im programmieren nen abimensch vorteile aufweist, aufgrund der extensiveren übung. aber wenn du, wie du ja sagst, dich gut mit der materie auskennst, wirst du sicherlich privat dein wissen vergrößert haben, also ist das eh alles relativ. mfg proxi

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...