Zum Inhalt springen

joinup

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von joinup

  1. Hallo, danke für die schnelle Antwort. Um die Aussage ungefähr abschätzen zu können würde mich interessieren, wie groß die Firma bzw. die Technikabteilung ist? Seid Ihr ein Systemhaus oder eine eigene IT-Abteilung eines größeren Unternehmens. Gilt übrigens für alle Antwortenden und über weitere würde ich mich natürlich sehr freuen. Grüße
  2. Hallo, folgende Situation: Ich arbeite in einem kleineren Systemhaus mit recht vielen Kunden. Die normale Wochenarbeitszeit liegt bei 42,5 Stunden plus was so an Wochenendarbeit und Nachtarbeit dazu kommt. Reguläre Öffnungszeiten sind von 9 Uhr - 18 Uhr. Normal also sage ich mal. Nun ist es aber so, dass wir einen neuen Kunden bekommen der wünscht sich eine 24/7 Betreuung auf Abruf. Da wir nicht all zu viele Techniker sind, würde dies bedeuten, dass man mind. einmal im Monat für eine gesamte Woche inkl. WE nach Feierabend Rufbereitschaft für diesen Kunden hat. Reaktionszeit läge bei 2 Stunden, man müsste also imemr irgendwo i.d. Nähe des Firmenlaptops sein. Da man den natürlich nicht mit in die Kneipe etc. nehmen will, schränkt das den Bewegungsradius natürlich etwas ein. ;-) Nun stellt sich natürlich die Frage wie so etwas vergütet werden könnte. Leider habe ich im Netz recht wenig dazu finden können. Einzig eine Auflisting die in etwa vorsieht, dass der halbe Stundenlohn für diese Arbeitszeit vergütet wird. Sprich ab 18 Uhr fängt diese "Extravergütung" an und endet morgens um 9 Uhr mit dem regulären Arbeitsbeginn. Mich würde interessieren, gibt es so etwas bei Euch auch und wenn ja, wie sieht dort in etwa die Bezahlung dafür aus? Grüße
  3. Datei kann nicht geöffnet werden. Grüße
  4. Moin, hatte ein ähnliches projekt. Wenn Du Anregungen suchst einfach mal die suchi benutzen. Wurde genehmigt und gestern hatte ich Abschlusspräsi die ich auch bestanden hab. Gruss joinUP
  5. hm ne, mit den grafikprogrammen hab ich's nicht so. mit dem jetzigen Stand gewinn ich zwar keinen blumentopf, aber man sieht die "liebe & hingabe" oder sollte ich es "Handwerkskunst" nennen? Gruss joinUP
  6. ich hab's ja befürchtet... Gruss joinUP
  7. Moin, würde gerne in einer PP-Präsi am linken Rand eine "Navigationsleiste" anzeigen, an der man erkennen kann an welchem Gliederungspunkt der Präsi man gerade ist. Bin aber irgendwie zu deppert dazu und die Hilfe bringt mich auch nicht weiter. Wer da also ne Idee hat... Danke & Gruss joinUP
  8. Moin, hab in etwa 2,5 Wochen Präsentationstermin und sitz nun vor dem Problem was ich eigentlich präsentieren soll. Ist es günstiger sich nur einen Teilbereich raus zu picken und diesen zu präsentieren oder doch lieber das ganze Projekt zu nehmen? Gerade zu letzterem bin ich der Meinung das des eigentlich schwachsinnig ist. Weil wozu soll ich das janze Projekt nochmal präsentieren wenn der PA ja eh die Doku hat und auch (hoffentlich) gelesen hat? Wäre ja quasi doppelt gemoppelt. Kollegen die jedoch schon Präsi hatten, haben das gesamte Projekt genommen und durchweg gute Noten bekommen, was mich wiederum etwas zweifeln lässt. Um das Projekt ganz kurz zu umreissen: Es ging um die Anbindung einer Heimarbeitsplatzes mittels VPN an das Firmennetzwerk und das arbeiten mittels "server based computing". Gelöst wurde das janze letztendlich per IPSec und Terminalserver. Als mögliche Präsi hatte ich mir ausgeschaut den VPN-Teil näher zu beleuchten. Entweder VPN bzw. das verwendete IPSec an sich oder aber als zweite Möglichkeit den Unterschied IPSec, L2TP und PPTP näher zu erläutern und aufzuzeigen warum ich mich für IPSec entschieden habe. Andererseits könnte ich auch den Unterschied Citrix und TS näher herausstellen. Hilfestellung ist also erwünscht... Gruss joinUP PS.: zuständige IHK ist die IHK Berlin.
  9. Betriebsmasterollen kann man ja auch wechseln, zur Not sogar ohne den eigentlichen "Rolleninhaber". Mit ADS(?)-Edit kann man schon so einiges (kaputt)reparieren..... MfG joinUP PS.: den DNS muss man dann halt natürlich von Hand aufräumen plus ggf. noch ein paar Einträge im AD
  10. und Du hast das projekt selbst durchgeführt? Sorry, kann ich mir nicht vorstellen. MfG joinUP
  11. folgende Situation finde ich persönlich aber ebensowenig motivierend: schriftl. war's nix, legst Dich tierisch ins Zeug für die Doku & Präsi und haust in beiden dann so 95% und am Ende sagt der PA: "tja, Herr xyz, Doku und Präsi waren ja sehr schön, aber im schriftl. hats leider nicht gerreicht. Bis zum Winter!". ich weiss gern woran ich bin und daher geht mir diese Ungewissheit tierisch auf den Senkel. MfG joinUP
  12. mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, mir gings 100%ig genauso. Full Ack!!! Macht die Berliner IHK afaik auch und ich finde das gelinde gesagt eine absolute Schweinerei. Einen wirklichen Nutzen ist mir dabei auch nicht ersichtlich. Ansonsten bleibt zumindest mir nur das "Prinzip Hoffnung". Hoffen, das der Korrektor einen guten Tag hat, hoffen das man doch hier und da Teilpunkte sammeln konnte, hoffen das Folgefehler entsprechend bgerücksichtigt werden und das man doch irgendwie über seine 50% Kommt. Jungs & Mädels, die Hoffnung stirbt als letztes..... MfG joinUP
  13. Moin, kennt der Server Deinen Drucker? Sprich verfügt er über einen Treiber für das Gerät? Oft hilft es auf derm Server den entsprechenden Drucker zu installieren, dann einfach wieder löschen. Nach erneuter Anmeldung steht der Drucker i.d.R. dem Client zur Verfügung. Gruss joinUP
  14. Falls es jemanden interessiert. Sehr geehrter Herr xyz, Ihr Antrag für die betriebliche Projektarbeit wurde vom Prüfungsausschuss genehmigt. Die Genehmigung erfolgte mit folgenden Änderungen/Ergänzungen, die bei der Projektdurchführung einschließlich Dokumentation zu berücksichtigen sind: Um Zusendung von drei Exemplaren der Projektdokumentation Sehr schön fand ich übrigens den Absatz am Ende der E-Mail: Nachfolgend ein Hinweis für die Konvertierung einer doc-Datei in ein pdf-Format: Kostenlose Konvertierungssoftware finden Sie im Internet. Danke an alle die mir bei der Erstellung mit guten Ratschlägen zur Seite gestanden haben. Gruss joinUP
  15. ja ne is klar, Das habe ich auch gemacht nur leider kann man schlecht die PIN-Eingabe testen! Meine PIN funktioniert ja wie ne 1. Nur die vom Betrieb nicht. Und wie ich das hätte testen können, erklärste mir bitte mal. MfG joinUP
  16. Ne Zahlendreher sind da definitiv nicht drinne. Wurde von zwei Leuten unabhängig versucht. Naja eben nicht. Heute ist Abgabeschluss. Allerdings liegt in meinen Augen hier der Fehler definitiv bei der IHK. Da dürften die mir ja eigentlich keinen Strick draus drehen. Gruss joinUP
  17. Moin, nachdem ich vor einiger Zeit mithilfe dieses Forums meinen Projektantrag fertiggestellt habe, wollten wir (Cheffe & ich) gestern den Antrag endgültig absegnen. Geht aber leider nicht. Unter dem Firmenlogin wird ein falscher Ausbildungsbetrieb angezeigt und ergo tauche ich nicht in der Liste der Auzbis auf. Versuchen wir den Antrag mit seiner PIN unter meinen Logindaten zu beantragen, wird angezeigt, das die PIN falsch sei. Bei der IHK-Berlin is natürlich gestern und heute niemand erreichbar gewesen. Hab der zuständigen Sachbearbeiterin gestern diesbezüglich bereits eine E-Mail geschickt und heute nochmal eine mit Screenshots des Problems. Wie gehen wir da jetzt am besten weiter vor? Auf morgen warten und dann die Sache klären? Antrag nochmal per Mail an die Sachbearbeiterin? Was würdet Ihr vorschlagen. Gruss joinUP
  18. Moin, naja soweit ich das jetzt verstanden habe, will der Prüfungsausschuss gerne sehen, das Du zwischen versch. Möglichkeiten wählst, sprich eigene Entscheidungen triffst und diese begründest. Wenn Du jetzt von vornherein diesen Teil ausklammerst, indem Du Dich auf eine bestimmte Vorgehensweise festlegst, fehlt denen eben die oft genannte Evaluierung. Ist im grunde alles nur eine Frage der Formulierung Gruss joinUP
  19. danke danke Da hatte ich sogar ehrlich drüber nach gedacht. Wäre nämlich auch für zukünftige Kundenprojekte äusserst interessant. Muss ich mal schaun, was ich da noch einbauen kann. Danke soweit für die Hilfestellung @alle und fällt Euch noch was ein, schreibt ruhig, bis Sonntag is ja "noch hin". Gruss joinUP
  20. Moin, hab das ganze jetzt nochmal bezugnehmend auf die Kritikpunkte etwas umformuliert: -------------------------------------------------------------------------- 1. Projektbezeichnung Planung und Umsetzung sicherer, externer Zugriffe auf Firmenressourcen. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Die Firma XYZ GmbH in Berlin möchte in Zukunft bestimmten Mitarbeitern die Benutzung sog. Heimarbeitsplätze unter Zugriff auf die Ressourcen der Firma wie zum Beispiel Datenbestände, Drucker und Programme ermöglichen. Es soll überprüft werden, welche technischen Möglichkeiten dafür in Frage kommen und das am besten geeignete Modell umgesetzt werden. Aufgrund der Frage wie mehrere Benutzer auf einem Server arbeiten sollen, gilt besondere Beachtung Softwareprodukten wie zum Beispiel „Microsoft Terminal Diensten“, „Citrix Metaframe“ und „Tarantella Secure Global Desktop“ die dies auf einem Microsoft Windows Server ermöglichen. Weiterhin ist eine gesicherte Datenverbindung zwischen den Heimarbeitsplätzen und der Firma XYZ GmbH einzurichten. Abschließend soll der Heimarbeitsplatz einer Halbtagskraft als erster auf das neue Verfahren umgestellt werden. 1.2 IST-Analyse Die Firma XYZ verfügt zurzeit über ein homogenes Netzwerk, beruhend auf einer Microsoft Active Directory Domänenstruktur. Alle zentralen Serveraufgaben im Netzwerk übernehmen ein Microsoft Windows 2003 Server und ein Microsoft Windows 2000 Server. Für mögliche, zusätzliche Aufgaben existiert im Netzwerk gegenwärtig ein nicht weiter genutzter Windows 2003 Server. Das Betriebssystem der Arbeitsstationen umfasst Microsoft Windows 2000 und Microsoft Windows XP Pro. Auf dem PC der Halbtagskraft ist gegenwärtig ein Microsoft Windows 2000 Betriebssystem installiert. Es bestehen bisher keine Möglichkeiten für einen externen Zugriff auf die Ressourcen der Firma XYZ GmbH. 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Es soll eine Möglichkeit für einen problemlosen, externen Zugriff auf die Ressourcen der Firma XYZ GmbH evaluiert und im Zuge des Projektes zunächst auf einem Heimarbeitsplatz einer Halbtagskraft eingerichtet werden. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Eine sichere Datenverbindung zwischen dem Heimarbeitsplatz und dem Netzwerk der Firma XYZ GmbH muss bestehen. Von dem Heimarbeitsplatz soll auf Programme, Daten & Drucker der Firma XYZ GmbH zugegriffen werden. Der Zugriff auf die Ressourcen muss Betriebssystemübergreifend möglich sein. Die bestehende Benutzerverwaltung insbesondere die Zugriffsrechte auf Ressourcen der Firma XYZ GmbH muss unbedingt beibehalten werden. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Es besteht bisher keine geeignete Datenverbindung zwischen dem Heimarbeitsplatz und der Firma XYZ GmbH. Einige Mitarbeiter arbeiten möglicherweise nicht unter einem Microsoft Windows Betriebssystem. 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich Zur Realisierung des Projektes werden Testversionen der zu Evaluierenden Softwareprodukte benötigt soweit Sie nicht im Lieferumfang des Betriebssystems enthalten sind, sowie die Hardware für die Datenverbindung zwischen dem Heimarbeitsplatz und der Firma XYZ GmbH. Weiterhin soll durch eine gute Planung die Projektphase so kurz wie möglich gehalten werden, damit die Mitarbeiterin die, ihr übertragene, Aufgabe umgehend aufnehmen kann 3.2 Hauptaufgaben 1. Anforderungsanalyse 2. Realisierung des Konzeptes 3. Abschluss des Projektes 3.3 Teilaufgaben 1. Ist-Analyse 3. Soll-Konzept 4. Evaluierung der verschiedenen Softwareprodukte für Mehrbenutzerumgebungen 5. Evaluierung der Möglichkeiten für gesicherte Datenverbindung zwischen Firma und Heimarbeitsplatz 6. Einholen & Vergleich Angebote für Soft- und Hardware 7. Bestellung benötigter Hard- & Software 8. Realisierung 9. Testlauf und Nachbesserung (wenn nötig) 10. Dokumentation 11. Übergabe des Projektes mit Einweisung 4. Projektphasen mit Zeitplanung 1. Ist-Analyse: 02 Std. 3. Soll-Konzept: 02 Std. 4. Evaluierung der verschiedenen Softwareprodukte für Mehrbenutzerumgebungen: 10 Std. 5. Evaluierung der Möglichkeiten für gesicherte Datenverbindung zwischen Firma und Heimarbeitsplatz: 02 Std. 6. Einholen & Vergleich Angebote für Soft- und Hardware: 1,5 Std. 7. Bestellung benötigter Hard- & Software: 0,5 Std. 8. Realisierung: 08 Std. 9. Testlauf und Nachbesserung (wenn nötig): 02 Std. 10. Dokumentation: 06 Std. 11. Übergabe des Projektes mit Einweisung: 01 Std. ---------------------------------------------- Danke für's lesen und helfen. Gruss joinUP
  21. Jau ist nicht der Burner, das weiss ich auch. Aber fakt ist nunmal das des das einzige ist, was gerade in irgendeiner Form dazu taugt als Abschlussprojekt verwendet zu werden. Brauchbare Projekte gibt's bei uns leider nicht wie Sand am Meer. das hatte ich glaube ich schon angedeutet, scheint aber nicht deutlich genug geworden zu sein. das habe ich unter 2.2. aufgeführt Naja, aus der Doku wird dann schon noch hervorgehen, das des ganze in die Richtung per VPN-Verbindung auf Citrix-, Terminal-, oder Tarantella- Server, veröffentlichte Anwendungen, Druckermapping usw. gegangen ist. Nur was soll ich das schon im Antrag schreiben? Dann heisst es wieder die Evalusierung käme zu kurz, ich sei bereits zu sehr festgelegt auf bestimmte Produkte und und und. Aus diesem Grund ist es eben recht allgemein gehalten und klar, ein Arbeitsplatz ist ein Witz, das ganze soll tatsächlich in naher Zukunft für einige Mitarbeiter so umgesetzt werden. Deshalb wird es aber auch erstmal nur an einem Arbeitsplatz "erprobt". Das mit der Mehrbenutzergeschichte werde ich irgednwo unter 1.x oder 2.x noch deutlicher hervorheben. MfG joinUP
  22. Moin, ja also das ist Original aus der IHK-Seite wo ich den Antrag reinsetzen muss: 3.4 Entwicklung einer Grafik oder einer tabellarischen Darstellung Hm, tabellarisch, hm.. ne da fällt mir trotzdem nix ein. Gruss joinUP
  23. Moin, auch für mich ist am Sonntag Abgabeschluss für meinen Antrag bei der Berliner IHK. Da es für meinen Ausbilder auch "das erste Mal" ist wollte ich gerne noch ein paar qualifizierte Meinungen zu meinem Projektantrag hören: Bitte schaut auch mal auf Punkt 3.1, da wes ich echt nicht was ich schreiben soll. Punkt 3.4 hab ich mir auch geschenkt, weil ich da spontan nichts sinnvolles für hätte. Kritik & Anregungen sind jederzeit willkommen. -------------------------------------------------------------------- 1. Projektbezeichnung Planung und Umsetzung eines externen Zugriffs auf Firmenressourcen. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Die Firma XYZ GmbH in Berlin möchte einer Halbtagskraft im Zuge eines Testprojektes die Möglichkeit bieten, die Buchführung der Firma XYZ GmbH von einem Heimarbeitsplatz aus zu erledigen. Es soll überprüft werden, welche technischen Möglichkeiten dafür bestehen und das am besten geeignete Modell umgesetzt werden. 1.2 IST-Analyse Die Firma XYZ GmbH verfügt zurzeit über ein homogenes Netzwerk, beruhend auf einer Microsoft Active Directoy Domänenstruktur. Alle zentralen Serveraufgaben im Netzwerk übernehmen ein Microsoft Windows 2003 Server und ein Microsoft Windows 2000 Server. Für mögliche, zusätzliche Aufgaben existiert im Netzwerk gegenwärtig ein nicht weiter genutzter Windows 2003 Server. Das Betriebssystem der Arbeitsstationen umfasst Microsoft Windows 2000 und Microsoft Windows XP Pro. Auf dem PC der Halbtagskraft ist gegenwärtig ein Microsoft Windows 2000 Betriebssystem installiert. Es bestehen bisher keine Möglichkeiten für einen externen Zugriff auf die Ressourcen der Firma XYZ GmbH. 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Es soll eine Möglichkeit für einen problemlosen, externen Zugriff auf die Ressourcen der Firma XYZ GmbH evaluiert und im Zuge des Projektes auf dem Heimarbeitsplatz einer Halbtagskraft eingerichtet werden. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Eine sichere Datenverbindung zwischen dem Heimarbeitsplatz und dem Netzwerk der Firma XYZ GmbH muss bestehen. Von dem Heimarbeitsplatz soll auf Programme, Daten & Drucker der Firma XYZ GmbH zugegriffen werden. Der Zugriff auf die Ressourcen muss Betriebssystemübergreifend möglich sein. Die bestehende Benutzerverwaltung insbesondere die Zugriffsrechte auf Ressourcen der Firma XYZ GmbH muss unbedingt beibehalten werden. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Es besteht bisher keine geeignete Datenverbindung zwischen dem Heimarbeitsplatz und der Firma XYZ GmbH. 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich Hier fehlen mir grad die Ideen. 3.2 Hauptaufgaben 1. Entgegennahme des Projektes 2. Ist-Analyse 3. Soll-Konzept 4. Evaluierung der technischen Möglichkeiten 5. Realisierung 6. Testlauf und Nachbesserung 7. Dokumentation 8. Übergabe des Projektes mit Einweisung 3.3 Teilaufgaben 1. Projektbesprechung 2. Bestellung benötigter Hard- & Software 3.4 grafische Darstellung geschenkt, weil was soll ich hier graf. darstellen? 4. Projektphasen mit Zeitplanung 1. Entgegennahme und Besprechung des Projektes: 01 Std. 2. Ist-Analyse durchführen: 02 Std. 3. Soll-Konzept erstellen :02 Std. 4. Evaluierung der technischen Möglichkeiten: 13 Std. 4. Projektrealisierung: 8 Std. 5. Testen evt. Nachbessern: 02 Std. 6. Dokumentation: 06 Std. 8.Übergabe des Projektes mit Einweisung:01 Std. ------------------------------------------------------------------------- Vielen Dank für's Lesen und eventuelle Kritik & Anregungen. Gruss joinUP

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...