Zum Inhalt springen

floschi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von floschi

  1. Hm, blöde Idee vielleicht, aber deiner Beschreibung nach möchtest Du eigentlich einen etwas anderen Beruf erlernen. Dies wäre nämlich ein dualer Studiengang als Wirtschaftsinformatiker (BA). Dort bist Du sowohl in beratender (betriebswirtschaftlich) Funktion, als auch als ausführender Informatiker für beide Fachrichtungen im Einsatz. Dies ist auch eine 3jährige Ausbildung, allerdings ein wenig härter und mit einem parellelen Studium verbunden. my 2cent
  2. Danke für den Tipp, aber genau das tut er ja leider nicht. Denn importieren kann er eine bestehende Firewall nicht. Ich könnte dort ledigilich manuell eine selbst nachbauen gemäß meinem script. Das einzige, was er importieren kann, wäre ein XML- IPTables. Aber bis man nen Shellscript ins XML Format gebastelt hat, hat man ne GUI selbst geschrieben Ich habe jetzt eine Matrix zum Abgleich der offenen Verbindungen erstellt. Diese bietet mir genug Informationen.
  3. Hallo, ich bin blond, und deswegen Frage ich jetzt mal hier. Was ich möchte: Innerhalb einer Domäne möchte ich die SIDs von verschiedenen Rechnern wissen. Dies geht beispielsweise mit "psgetsid". Die SID scheint das Progg lokal bei den betreffenden Maschinen zu erfragen. Mit ghostwalk kann ich es mir auch ansehen. Doch WO liegt die SID? Ich spreche nicht von der SID der User, die interessiert mich nicht und ist leicht zu finden. Aber in der Registry taucht die SID des Rechners nirgens auf!? Ich muss wissen, wo sie abgelegt ist, damit ich weiter machen kann.:hells: Hat jemand einen Tipp für mich? Microsoft erzählt einem soetwas ja nicht und andere Pages auch nicht wirklich. Die einen sagen gar nix und bei anderen klingt es so, als wenn es in HKEY_LOCAL_MACHINE\SAM liegen soll. Aber SAM ist eine Datenbank. Keine Ahnung wo die liegt und wie ich Zugriff darauf erlange.
  4. Weiß wirklich niemand so ein tolles Tool?
  5. Hallo, ich habe nochmal eine Frage. Zurzeit analysiere ich eine gewaltige iptables unserer Firewall. Da diese (wie mir bereits bewusst) um einige Dinge verbessert und gekürzt werden kann, suche ich eine geeignete GUI für mein Vorhaben. Damit man durch das 20-Seitige Firewall Script mit überwiegend Ausnahmeregelungen für spezielle Ports einzelner Hosts verstehen kann, braucht man ein Flussdiagramm. Es würde Stunden, wenn nicht Tage, dauern ein solches per Hand zu erstellen. Aber es müsste doch auch eine GUI geben, die mir aus einer bestehenden Firewall ein Flussdiagramm oder ähnliches erzeugt? Was ich bereits gefunden habe, war ein simples Perl-Script zum Unterscheiden von Haupt- und NEbenprozessen. Das läuft aber darauf hinaus, dass ich das selbe Script nur in anderer Formatierung noch einmal vor Augen habe. Kennt jemand eine Möglichkeit, ein solches Diagramm oder so erstellen zu lassen?
  6. Hello agin, ich habe mich kürzlich in iptables eingearbeitet und einen patch eingespielt. Und zwar wollte ich gern den "String-Match" verwenden. Nach zahlreichen Schwierigkeiten das gute C-Script zu kompilieren, ist er nun im Kernel drin (als Modul) und IPTables kann es verwenden. ABER folgendes ist geschehen. Ich habe eine Regel erstellt, die Pakete mit einem bestimmten String aus dem ICMP Protokoll von einem definierten Host droppen soll: iptabels -I INPUT -p icmp -s 172.22.1.85 -m string --string "suselinux" -j DROP (das ist jetzt nur ein Beispiel) Sende ich von dem Host aus nun einen Ping, der genau diesen String enthält, schmiert der Rechner ab (die Firewall) und gibt nen Kernel-Panic aus. "Unable to handle NULL Pointer" usw. Und zwar ist das ipt_string Modul und die anderen zusätzlichen IPTables Module eingeladen und der Kernel PANIC tritt auf bei "ipt_do_table" (so steht's im Call Trace vom Kernel PANIC). ipt_do_table ist eine Funktion aus ip_tables.c Nun weiß ich aber leider trotzdem nicht, wo der Fehler liegt, und wieso mir das Ding mit nem lauten Knall um die Ohren fliegt. Also was kann da verkehrt sein, dass die Kiste plötzlich so gaar nix mehr sagt Man könnte das natürlich als "Feature" abtun: Ping of Death :cool: Aber die Lösung gefällt mir nicht so ganz Gruß, Florian
  7. floschi

    Knoppix Remastering

    Meine isolinux.cfg sieht inzwschen wie folgt aus: Zuvor hatte ich eine falsche Angabe bei boot_image stehen. Was genau verbirgt sich hinter der Option? Wenn man sich die Config eines aktuellen Knoppix ansieht, findet man auch die Option "expert" als boot_image. Aber eine gleichnahmige Datei gibt es nicht. Da ich mir auch nicht sicher bin, weches der beiden initrds nun funktioniert, habe ich die Möglichkeit beide auszuwählen. Und in welcher Form möchte syslinux das Kernel Image haben? In HowTos findet man nichts darüber. Ein simples Kernel-Image, oder ein gepacktes Image ? (in meinem Falle wäre das dann boot.img) Und muss er bei den Optionen nicht auch den Pfad wissen? Die Kernels liegen ja nicht im Root-Verzeichnis der CD - auch nicht auf Knoppix-CDs.
  8. floschi

    Knoppix Remastering

    Das Problem ist inzwischen gelöst. Auf einem anderen Rechner konnte ich das Image erzeugen (selbe Version!) - weiß der Geier, wieso ... Aber es geht noch weiter. Das Image ist auf CD, aber islinux findet keinen Kernel. Und wenn er den Kernel findet, kann er keine Ramdsik erzeugen, will also einen anderen Kernel. Aber der Kernel ist richtig. Nur mus er ja zum erzeugen einer Ramdisk auf initrd zugreifen - was er nicht tut.
  9. floschi

    Knoppix Remastering

    Moin, besten Dank. Bin jetzt grad mal wieder in der Firma. also ich hatte ja schon reichlich Optionen ausprobiert, aber ich hatte zum Beispiel pad noch nicht mit drin, und bislang habe ich auch eine Floppy emulieren lassen. Aber wenn ich nun deinen Instruktionen einmal folge, dann habe ich weiterhin das Problem, dass er eine Path-List haben möchte. Und wenn er eine Path-List hat, dann möchte er auch noch die boot.cat haben. Die kann er dann nämlich plötzlich nicht finden. Tja, und nun bin ihc genauso weit, wie vorher auch. Noch weitere Ideen??
  10. Moin moin, ich stehe vor einem mir nicht lösbaren Problem: Ich bin dabei ein Knoppix zu remastern. Während des Prozesses habe ich den Kernel aktualisiert (von 2.6.11 auf 2.6.13) und einige andere Änderungen am System vorgenommen. Beim "Einpacken" habe ich nun vielerlei Schwierigkeiten. Unteranderem fehlt mir eine gescheite boot.cat (boot catalog). Egal wie und wo man sucht, heißt es immer nur "blalba laber sülz ist unter /blabla die boot.cat enthalten" <- supie Nur taugt die bei mir nix, da ich nen anderen Kernel etc pp hab. Das Problem mit der boot.img ist bereits gelöst. (zum Glück). Hinzukommt, wenn ich nun das Compressed File System "KNOPPIX unter /KNOPPIX liegen habe, funzt das Joliet nicht (Namensgleichheit). UND: Muss ich mkisofs beim Erstellen des CD-Images für das Boot-Image jetzt ein Kernel-Image geben, oder will er beispielsweise die syslinux.bin haben? Ich habe syslinux als Bootloader verwandt. BITTE BITTE helft mir mindestens bei dem Problem mit dem Boot Catalog weiter!
  11. Ich möchte dieses Thema gern aufgreifen. Faktisch habe ich momentan auch einen Realschulabschluss, würde aber im Falle eines Ausbildungsvertrages mit der Fachhochschulreife aus der Schule kommen. Meine Interessen liegen momentan ganz klar in der Administration. Dort sammle ich bereits seit es DOS 6.2 gibt Erfahrungen (bin 19) und arbeite momentan ausschließlich mit Linux. Habe sonst alle Windowsversionen hinter mir. Bei Bewerbungen bin ihc jedoch zum Schluss gekommen, dass die meisten Firmen momentan noch sehr auf Noten achten, ich somit Absagen kassiere. Mein Augenmerk liegt aber bei den kleineren Unternehmen, da ich dort eine bessere Qualität erwarte (weniger fachspezifisch, sondern breit gefächert). Doch wie kommt man an Adressen von den "Kleinen"? Bin sesshaft in Norderstedt bei Hamburg. Suche also überall im Umkreis von Hamburg. Man findet jedoch nur große Firmen. Hat jemand Adressen, Tipps, Kontakte? Suche zum August 2005.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...