Zum Inhalt springen

december

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von december

  1. 94, 3 und der Durchschnitt lag bei 75,8.
  2. Ich fand die Prüfung relativ einfach, die Fragen waren verhältnismäßig klar gestellt und es stand viel im IT-Handbuch und den Rest konnte man sich zusammenreimen. Dafür hab ich mir auch gerade ein Mittagsschläfchen gegönnt, war ja schon um 11 wieder daheim. :cool:
  3. Ich und die anderen AZubis haben auch im September ZP, aber da verkürzt niemand. Ist wohl auch Sache der örtlichen IHK, ob sie den Termin im Frühling oder Herbst nehmen.
  4. Wenn du in deinem Betrieb so gut klar kommst, würde ich die Ausbildung durchziehen. Dann hast du erstmal einen Berufsabschluss, den dir keiner nehmen kann. Außerdem hast du für dein späteres Studium schon ein bisschen Vorwissen. Ich kenn leider Gottes nämlich viele ehem. Informatikstudenten, die das Studium abgebrochen haben und mit nichts dastehen bzw. nun eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen. Du kannst die Ausbildung ja auch als eine Art Entscheidungsphase sehen. Entweder es gefällt dir so gut, dass du mehr wissen möchtest und studieren willst, aber vielleicht merkst du ja auch, dass es doch nichts für dich ist. In dem Sinne viel Erfolg.
  5. Das mit dem BAB weiß ich doch, hab ich doch alles schon durch. Da der TS geschrieben hat, dass er ne eigene Wohnung hat, hab ich angenommen, dass er wohl von zuhause weggezogen ist. Das Lehrgeld spielt übrigens auch eine Rolle füt die Höhe des BAB. Mein Freund bekommt Hartz 4. Es ist seine 2. Ausbildung, er ist 25 und von seinem Heimatort weggezogen. Wie soll man es denn sonst machen? Nur vom Lehrgeld kann man kaum eine Wohnung abbezahlen. Die Reihenfolge ist ja so beim Beantragen: BAB->Hartz4->Wohngeld. Heißt also: wer nicht BAB-berechtigt ist, muss gucken, ob er Hartz 4 bekommt. Wenn das nicht der Fall ist, hat er ggf. Anspruch auf Wohngeld. Das mit ALG2 während der Ausbildung hab ich in einer Broschüre vom Arbeitsamt auch gelesen. Steht bestimmt auch auf der Homepage. Schüler-Bafög is mM. nach Quatsch bei einer betrieblichen Ausbildung. Bei einer komplett schulischen könnte man es aber beantragen.
  6. Wenn es deine Erstausbildung ist, hast du eigentlich Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe. Wenn es schon deine zweite Ausbildung ist, dann beantrage trotzdem BAB, warte auf die Absage und renn damit zum Arbeitsamt. Da kannste dann Hartz 4 beantragen. Wichtig ist aber dass du vorher ein BAB-Ablehnung hast, weil du ja nur Hartz4 berechtigt bist, wenn du BAB nicht bekommst. Und den Nachweis wollen die beim Arbeitsamt haben.
  7. Benutzen tut er sie eh nur, um Geld von fremden Banken abzuheben. Die war gleich kostenlos mit dabei. Außerdem kriegt man Kreditkarten irgendwie an jeder Ecke hinterhergeschmissen, hab ich das Gefühl. Amazon, IKEA,...:schlaf:
  8. Mein Freund ist jetzt seit längerem bei der DKB (Online-Banking) und ist äußerst zufrieden. Alles kostenlos, sogar die Kreditkarte, mit der man an den Automaten von sehr vielen Banken kostenlos Geld abheben kann. Finde ich sehr praktisch. Er musste zwar ein Unterhaltsnachweis hinschicken, aber von einem Mindesteingang für das Konto hab ich nix gehört. Und viel Geld bekommt er ja nicht (ist Azubi). Außerdem hat die DKB noch ne Filiale in der Stadt, falls man mal persönlich etwas klären möchte.
  9. FIAE Pentium III, 1 Ghz 1024 MB RAM (wurde schon großzügigerweise aufgestockt, am Anfang warens 512 MB) 40 GB HDD Irgendein Intel-Onboard Grafikchipsatz 17'' TFT
  10. Hallo ihr! Ich würde mich auch sehr über FIAE-Prüfungen freuen! Dankeschön! schlafhoernchen@freenet.de december
  11. Hallo ihr! Hab eine Einladung zu nem Einstellungstest an einer Universität (TU Dresden, um genau zu sein) bekommen. Ich hatte mich dort als FIAE beworben. Hat irgendjemand zufällig Erfahrung? Ist der Einstellungstest bei der Uni vielleicht schwieriger als bei Unternehmen (die Inf.Professoren wissen ja ganz genau, woraufs ankommt...)? Viele Grüße, december
  12. Ich hab den zweiten Absatz jetzt so formuliert: Die [] ist als ein traditionsreiches und innovatives Unternehmen in Sachsen bekannt und bietet deswegen für mich den perfekten Einstieg in die Berufswelt. Lieber so oder gänzlich neu formulieren? Ich weiß nämlich nicht direkt, wie ich das passend ausdrücken soll. Und ist es okay, dass ich im ersten Absatz "..um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatikerin mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung." schreibe, statt Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung?
  13. Hallo ihr! Ich bastel gerade an meiner Bewerbung herum, bin mir aber noch ziemlich unsicher. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben! Besonders beim 2. Abschnitt weiß ich nicht, ob es ZU viel Geplänkel ist..aber eigentlich soll man ja begründen, warum man gerade bei dieser Firma eine Ausbildung haben möchte..*grübel* Vielen Dank! Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatikerin – Anwendungsentwicklung Sehr geehrte Frau [], mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung auf der Internetpräsenz der Agentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatikerin mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Die [] ist als traditionsreiches und innovatives Unternehmen bekannt und bietet deswegen das geeignete Fundament für das Erlernen dieses zukunftsorientierten und interessanten Berufes. Meine Leidenschaft für das Arbeiten am Computer wird aus meinen bisherigen Programmierkenntnissen ersichtlich, die ich mir neben dem Informatikunterricht durch konsequentes Selbststudium aneignete. In meiner Freizeit erstelle ich Internetseiten mit HTML und PHP, was mir große Freude bereitet. Zusätzlich erlange ich durch die Mitarbeit als Layouterin bei der Abiturzeitung die Möglichkeit, erste Erfahrungen in der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop und InDesign zu sammeln. Durch eine Ausbildung bei Ihnen verspreche ich mir, diese bestehenden Kenntnisse zu vertiefen und mir darüber hinaus neue Fertigkeiten und Fähigkeiten anzueignen. Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Mit freundlichen Grüßen
  14. Hallo ihr! Muss ich bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz im Anschreiben erwähnen, dass ich gerade noch zur Schule gehe und wann ich meinen vorraussichtlichen Abschluss haben werde? Oder reicht es, wenn das im Lebenslauf steht? Ich habe nämlich beide Varianten schon gesehen, bin mir aber unsicher. Ich habe in meinem Anschreiben nur den Informatikunterricht als Quelle einiger Computerkenntnisse genannt. Liebe Grüße, december
  15. Das sind ja alles sehr ermuternde Antworten, danke! Ich werd mich eben einfach bei den Firmen bewerben, man hat ja nichts zu verlieren! Und für die nächste Matheklausur werd ich nochmal ordentlich büffeln. Und ja, das mit den Vorurteilen sollte wohl langsam wirklich der Vergangenheit angehören, aber es gibt ja immer noch ein paar Chefs, die das anders sehen, leider.
  16. Solche Kinder würd ich freiwillig zur Adoption anbieten. Nee, mal im Ernst, die Verhaltensweisen von dem Lukas haben bestimmt auch was mit der verpfuschten Erziehung durch die Eltern zu tun. Entweder kommt mir das nur so vor oder es gibt jetzt immer mehr kleine, nervige, gewalttätige Kinder. Naja, antiauthoritäre Erziehung ist nun mal keine Lösung.
  17. Hallo ihr! Ich besuche zur Zeit die 11. Klasse eines Gymnasiums und habe vor mich dieses Jahr als FIAE bei mehreren Firmen zu bewerben, damit ich nächstes Jahr, nachdem ich mein Abi (hoffentlich ) haben werde, gleich mit der Ausbildung beginnen kann. Nun kommen bei mir ein paar Zweifel auf, da zZ. auf 8 Punkten (3) in Mathe stehe und eigentlich vorhatte mich auch bei größeren Firmen zu bewerben. Nehmen die mich da überhaupt (ich hab in Informatik immerhin 15 Punkte, das ist ne 1)? Dazu kommt noch, dass ich ein Mädel bin und die Befürchtung hab, deswegen besonders 'streng' begutachtet zu werden. Wie war das denn bei euch? Mit welcher Mathenote habt ihr euch beworben? Liebe Grüße, december =)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...