Zum Inhalt springen

Wirrkopf

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Wirrkopf

  1. Na bei dem ganzen Gejammer bin ich froh das ich als Externer keine 3 Jahre dafür gelernt habe . Ich hab mich erst im Februar überhaupt zur Prüfung entschlossen. Dafür das ich nur mit den alten Prüfungen und dem IT-Handbuch geübt habe war ich wohl auch nicht sonderlich gut vorbereitet. Trotzdem hatte ich mit einer leichteren Prüfung gerechnet. Tja falsch gedacht. Bei GH1 hab ich viel zu spät die Aufgabe 2 als nichtbearbeitet ausgewählt nachdem ich schon viel zu lange daran verzweifelt herumgeschrieben habe. Die Aufgaben 5/6 wollte ich eigentlich nicht bearbeiten aber dann dachte ich mir auch ohne Ahnung hol ich da sicher mhr Punkte als bei Aufgabe 2. GH2 war schwer aber ok nur die Zeit war zu kurz. WiSo war total leicht. Wenn man intensiv mit den alten Prüfungen geübt hat und auch sonst nicht zu blöd ist sind da min. 95 Punkte drin. Das hat mich hoffentlich etwas gerettet. Auch wenns nicht so eine tolle Note wird nehm ich lieber eine schlechte als das ganze nochmal zu machen.
  2. Was für ein Luxus! Hier in Hamburg haben wir zwischen den drei Teilen genau 10 Minuten. Das reicht gerade um sofort aufs Klo zu rennen und danach wieder auf den Platz damit man den nächsten Teil nicht verpasst. Wenn sich dann noch ne Schlange vorm Klo bildet, was ja nicht so unwahrscheinlich ist wenn alle in diesen 10 Min müssen, dann Gute Nacht. Oder man ****t sich lieber in die Hose als die Note zu versauen. 10 Min sind definitiv zu wenig und lassen einen noch etwas unentspannter an die Sache rangehen als ohne hin schon.
  3. Warum wurde dann in den Prüfungen der letzten Jahre (FiSi) 1999-2004 soweit ich gesehen habe immer die Version mit erstem und letztem erwartet?
  4. Ich bin etwas verwirrt was nun stimmt. In den alten Prüfungen war bei den Lösungen auch immer das 1 und letzte Netz mitgezählt worden. Also die "neue" Version. Nun habe ich in anderen Threads aber gelesen das hier einige doch die Meinung vertreten das man das 1. und letzte Netz nicht nutzen dürfe. Für was soll man sich in der Prüfung nun entscheiden?
  5. Das macht mir ja "Mut" für meine Fisi Prüfung! Ich hab den kompletten Teil: Programmieren, SQL, Datenbanken etc. bei meiner Vorbereitung weggelassen weil ich davon als Externer nicht die geringste Ahnung (und auch kein Interesse) habe. Ich bin einfach mal davon ausgegangen das in den letzten Prüfungen immer nur ein Teil von 6 mit dem Kram war und den werde ich gleich als den nichtbearbeiteten anstreichen. Ich finde aber auch das ein größerer Anteil Programmieren/Datenbanken etc. als 1/6 bzw. 1/5 bei FiSi unangemessen ist! Und was lese ich da von "doppelter Gewichtung"? Ich kenne die Prüfung nur so das alle Teile mit 20P gewertet werden und man von 6 Aufgaben eine streichen kann... Hat sich das etwa geändert???
  6. Ich habe am Montag einfach mal die IHK angerufen und einer sehr freundlichen Sachbearbeiterin erklärt das mir da am Freitag ein Mißgeschick beim hochladen passiert ist und ich eine falsche Version geuppt habe. Ich durfte dann die Doku nochmals hochladen und bin jetzt total erleichtert :marine . Hab die aktuelle Version, diesmal auch komplett mit Anhängen, hier nochmal zur Info geuppt. Nun heist es abwarten ob sich die Arbeit auch gelohnt hat. Wann bekommt man die Note/Punkte für die Doku? projektdokumentation_wirrkopf_klein.pdf
  7. Dann müßen meine Frau und ich wohl anormal sein wenn wir immer schon Kapitälchen so verstanden haben wie es definiert ist. Mir ist nicht ganz klar wieso mein Versuch diesen Irrglauben auszuräumen keiner verstanden bzw. ausprobiert hat. Nochmal: Auch in Word sind Kapitälchen keineswegs normale Großbuchstaben (Versalien) sondern eben Großbuchstaben bei denen der erste Normal Groß und die anderen kleiner sind! :mod: Ich habe das Inhaltsverzeichnis auch so geändert das die Versalien nicht mehr da sind. Was ich leider direkt nach dem abgeben gemerkt habe war das ich ein Blatt von den Anhängen vergessen habe. Kein Wunder wenn man um 23:45, 15 Min vor Abgabe, den Mist hochlädt und völlig gestresst ist. So ein ****.
  8. Damit wäre es leider falsch vom Tisch. Und auch bei MS WOrd sind durchgehende Großbuchstaben keine Kapitälchen. Einfach mal in MS Word ein Wort formatieren und "Kapitälchen" einstellen. Und dann dann genau hingucken. Dann sind zwar alle Buchstaben Grossbuchstaben aber der erste ist größer bzw. die folgenden sind kleiner. Einfach mal bei Wikipedia nachsehen. Das was Du meinst sind Versalien. Aber nun müßen wir das Thema nicht weiter erörtern.
  9. Definiere mal "Kapitälchen ". Ich glaube das wir da aufgrund einer (Deiner ) falschen Definition an einander vorbeireden.
  10. Ich sehe da keine Kapitälchen (vergrößerter 1. Buchstabe am Anfang eines Wortes aus Großbuchstaben). Meinst Du evtl. Versalien (Wörter in Großbuchstaben)? Ich habe die empfohlene Passivform ja ganz gut in der Doku durchgehalten aber manchmal hört es sich zu verkorkst an und das war so ein Fall an dem ich ein "ich" durchaus besser fand. Da steht es dann ja nochmal ausführlich. Der Kunde ist König Ich habe meine Vorschläge VOR der Angebotserstellung unterbreitet. Der Kunde hat sich dann so und so entschieden und daraufhin mache ich ein genau passendes Angebot. Und klar das Angebot werd ich noch mit aufnehmen. Dieser Satz ist Meiner Meinung nach wichtig damit eben klar wird das ich im ganzen Projekt mit Bruttowerten rechne und warum ich das tue. Ich möchte damit vermeiden das ein Prüfer das nicht versteht und mir dann ankreidet das ich solche Basics wie Mehrwertsteuer vergessen habe. Wie schon gesagt an diesen wenigen Stellen finde ich ein "ich" oder "mein" ausnahmsweise besser als ein merkwürdig klingender Passivsatz Absolut nicht! Ich freue mich über jede Kritik die mich weiterbringt! Das händiches Zitateschachteln ist echt ein Krampf! Wieso löscht der Editor die Urspungszitate und ich muß sie wieder per Hand reinbasteln? Sollte verbesser werden!
  11. Alle meine Absätze sind klar zu erkennnen mit Blocksatz formatiert. Und das finde ich auch kritisch betrachtet immer schöner als einen ausgefransten rechten Rand. Also durchaus jahrelange Absicht und keine unschöne Angewohnheit. Da wird es hoffentlich untern den Prüfern auch Anhänger des Blocksatzes geben .-) Sind denn 69 "wird" bei insgesamt 3109 Wörtern viel? Aber die konzentrierte Häuffung werde ich beseitigen. Was sagst Du denn zum inhaltlichen Aufbau? Oder sagt keiner was dazu weils schon so toll ist? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
  12. Ich hoffe die schreiben nicht nur Unsinn Hmmm wo zur Hölle siehst Du bei mir Kapitälchen? Oder mißverstehe ich Dich?
  13. Steht genauso im "Handbuch zur Abschlußprüfung IT Berufe" Das war die Automatik von Word für das Inhaltsverzeichniss Ich gucks mir nochmal kritisch an Steht genauso im "Handbuch zur Abschlußprüfung IT Berufe" Vorgabe der IHK Hamburg: einzeiliger Zeilenabstand, Arial 11 Punkt. Da bin ich halt noch nicht fertig Schade, das würde mich ganz besonders interessieren. Dank Dir auf jeden Fall!
  14. Ich habe jetzt noch 36 Stunden bis zur Abgabe meiner Projektdokumentation und würde mich über jede konstruktive Kritik freuen. Die Projektdokumentation ist noch nicht 100% fertig (Seitenumbrüche) und ich habe die Anhänge weggelassen. Die Projektdokumentation beruht auf dem hier nachzulesenden Projektantrag Mir ist bewusst das ich nicht gerade ein originelles oder anspruchsvolles Thema bearbeitet habe aber dafür ist es wirklich echt, ich hab damit Geld verdient und der Projektantrag wurde ja auch genehmigt. Ich hoffe das man auch damit eine gute Note erreichen kann. Dank und Gruß W projektdokumentation_wirrkopf.pdf
  15. Und in Hamburg ist alles anders denn da ist der letzte Tag vom Projektzeitraum auch der Abgabetermin. Also individuell ganz verschieden.
  16. Der Antrag wurde wie folgt abgegegen und ohne Auflagen genehmigt.
  17. Nur eine formale Frage: Meine IHK in Hamburg gibt extra formale Dinge vor. Z. B. "Die Arbeiten sind mit einzeiligem bzw. einfachem Abstand maschinell zu erstellen" Ganz abgesehen das Arial 11 Punkt etc. gefordert wird. Nun sehe ich bei Dir und auch in diversen anderen Dokus einen 1,5 fachen Zeilenabstand. Macht(s)t Du/Ihr das einfach oder sind die Regeln bei Euhren IHKs anders? Gruß W
  18. Ich hab jetzt nicht mehr viel geändert und werde den Antrag wohl vorraussichtlich heute Nachmittag freigeben wenn mir nicht noch etwas gutes einfällt bzw. ich einen tollen Tipp bekomme.
  19. Ich hätte auch nichts dagegen die Prüfung als Elektroniker zu machen da mir die Hardwaregeschichten fast mehr Spass machen. Leider kann ich in diese Richtung keine 6 Jahre nachweisen so das es eben FiSi sein muß. Würde ich damit nicht dem Ergebnis LAN <> WLAN vorrausgreifen das ich (bzw. der Kunde nach meiner Empfehlung) ja noch entscheiden muß? Frage wiederum: Greife ich damit der Entscheidung WLAN-Lan nicht zu sehr vorraus?
  20. Was kostet sowas? Und wie einfach ist es? Und wie teuer ist das in Relation dazu das der ganze Spass die Firma keine 1000 € kosten wird? Ich hab mit einem vom Prüfungsausschuss telefoniert und der hat mir gesagt das Telefonanlagen absolut ok für FiSi seien. Und warum soll ein Projekt (Antrag!) anspruchsvoller sein als die Wirklichkeit? Ich habe den Anspruch das Projekt nicht zu phantasievoll zu erweitern. Es ist ein 100% echter Aufrag den ich selber ausführen werde und in ähnlicher Weise schon ausgeführt habe. VoIP ist völliger Overkill für die kleine Firma. Auf Erweiterbarkeit in Richtung Gigabit, altive, passive Komponenten etc. geh ich natürlich ein aber doch in der DOKU? Irgendwie kommt sollte ein Antrag doch ein Antrag bleiben und nicht die Doku in klein sein. Die Suppe wird in der Ausführung/Doku gekocht und man kann nicht erwarten das alle Zutaten vor dem Kochen bekannt sind.
  21. Der Antrag wurde zur Überarbeitung zurückverwiesen mit folgenden Hinweisen: - Teilaufgabe Verkabelung gehört zum IT-Systemelektroniker - zuwenig kaufmännische Aspekte Daraufhin habe ich ihn überarbeitet und würde mich über Bewertungen Tipps freuen. Abgeben muß ich ihn am Montag den 14.03.2005. Frage: Sehe ich das richtig das der Unterschied zwischen Punkt 3.3 und 4 nur der ist das bei 4 noch die Stunden gefordert werden? --------------------------------------------------- Antrag für die betriebliche Projektarbeit 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Planung und Installation einer Telefonanlage und EDV Netzwerkes mit Internetzugang bei einem Kunden 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung / Kurze Projektbeschreibung: Nach dem Umzug der Firma des Kunden sollen in den neuen Räumen EDV und Telekomunikation installiert werden. Dabei soll der alte unzulängliche Zustand nicht einfach wieder hergestellt werden sondern substantiell verbessert werden. Jeder geplante Arbeitsplatz, das Besprechungszimmer, Faxstandort und evtl. zukünftige Arbeitsplätze sollen mit Telefonanschluss, Netzwerk- und Internetzugang versorgt werden. Die alte Netzwerkverkabelung mit freiliegenden Patchkabeln soll entweder durch ein fest verlegtes LAN oder durch ein WLAN System ersetzt werden. Als Entscheidungsgrundlage für den Kunden wird eine Kosten-Nutzen-Analyse beider Varianten aufgestellt. Eine neue Telefonanlage soll anfänglich einen ISDN Basisanschluss verwalten aber für die Erweiterung mit einem zusätzlichen ISDN Basisanschluß vorbereitet sein. Fax und Anrufbeantworter sollen zentral und flexibel realisiert werden. 1.2 Ist-Analyse / Ausgangssituation Zustand vor dem Umzug: Die Firma teilt sich mit anderen Firmen eine Etage, einen Besprechungsraum, ein Fax, eine Telefonanlage, DSL Zugang, einen Server und teilweise Drucker. In der Firma selber teilen sich bis zu 7 Beschäftigte 4 PC-Arbeitsplätze die mit dem Server über frei liegende Patchkabel vernetzt sind. Aus Platzmangel wird zusätzlich direkt am Server und mit unvernetzten Notebooks gearbeitet. Die Telefonkomunikation wird hauptsächlich über zwei Funktelefone abgewickelt. Es gibt ein Etagenfax, einen Etagen-S/W-Laser und einen eigenen A3 Farbtintenstrahldrucker. In den neuen Räumen befindet sich eine alte nicht verwendbare Netzwerkverkabelung. Der Telefonanschluß befindet sich an einer ungünstigen Stelle. 2.1 – 2.3 Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? ------------------------------------------------- Durch die Verbesserung der Arbeitshilfsmittel wie PC, Netzwerk, Internet, Telefon, Fax und Anrufbeantworter soll die Produktivität der Firma gesteigert und Fehler minimiert werden. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? --------------------------------------------- In den neuen Räumen soll jeder feste Mitarbeiter seinen eigenen Arbeitsplatz mit Netzwerkanschluß bekommen. Fehlende PCs sollen neu angeschafft werden. Von jedem PC soll ein schneller Zugriff aufs Internet möglich sein. Alle sechs festen Mitarbeiter sollen auch ein eigenes Telefon mit eigener Durchwahl am Arbeitsplatz erhalten. Zusätzlich soll es ein Funktelefon mit Basis im Besprechungsraum geben. Die Telefonanlage soll bei Bedarf auf 2 ISDN Basisanschlüße (4 B-Kanäle) erweiterbar sein. Ein zentraler flexibler Anrufbeantworter soll installiert werden. Der Server soll in einem separatem Raum stehen und es soll nicht mehr direkt an ihm gearbeitet werden. Ein neu anzuschaffender S/W-Laser sowie der vorhandene A3-Farbtintenstrahldrucker sollen von allen PCs ansprechbar sein und von den Arbeitsplätzen getrennt aufgestellt werden. Der Telefon- und Internetanschluß soll in den Serverraum verlegt werden. Fax und Anrufbeantworter sollen zentral so realisiert werden das aufgezeichnete Anrufe und Faxe automatisch archiviert werden und diese von jedem Arbeitsplatz abrufbar sind sowei Faxe von jedem Arbeitsplatz per PC versendet werden können. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? -------------------------------------------------------- Der Aufbau der Wände und damit die Dämpfung in Bezug auf die WLAN Variante läßt sich nicht exakt erfassen. Auch eine Messung wäre aufwendig und unangemessen aufwendig. 3.1 – 3.3 Projektstrukturplan entwickeln ======================================== 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich ------------------------------------------------------ Zur Realisierung des Projektes ist es erforderlich die örtlichen Bedingungen die für ein LAN bzw. WLAN wichtig sind genau zu erfassen. 3.2 Hauptaufgaben ----------------- Anforderungsanalyse Realisierung des Konzeptes Abschluss des Projektes 3.3 Teilaufgaben ---------------- Vorplanung Anforderungen des Kunden feststellen Kosten-Nutzen-Analyse WLAN <> LAN Präsentation der Kosten-Nutzen-Analyse und Festlegung LAN oder WLAN Planung Planung des Netzwerkes und der Telefonanlage Präsentation und Abstimmung der Planung mit dem Kunden Evaluierung der erforderlichen Hardware und Software, Kostenberechnung Präsentation, Abstimmung und Freigabe der Planung mit dem Kunden Durchführung Beschaffung der erforderlichen Hardware Installation der zwei neuen PCs Installation, Konfiguration und Test Netzwerk Installation, Konfiguration und Test Telefonanlage Installation, Konfiguration und Test der Fax und AB-Software Nachbereitung Erstellung der Dokumentation Abnahme durch den Kunden und Ersteinweisung 3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung (optional): 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Vorplanung insg. 5 Stunden - 1h Anforderungen des Kunden feststellen - 3h Kosten-Nutzen-Analyse WLAN <> LAN - 1h Präsentation der Kosten-Nutzen-Analyse und Festlegung LAN oder WLAN Planung insg. 6 Stunden - 2h Planung des Netzwerkes und der Telefonanlage - 1h Präsentation und Abstimmung der Planung mit dem Kunden - 2h Evaluierung der erforderlichen Hardware und Software, Kostenberechnung - 1h Präsentation, Abstimmung und Freigabe der Planung mit dem Kunden Durchführung insg. 19 Stunden - 2h Beschaffung der erforderlichen Hardware (LAN Variante) Installation der neuen Netzwerkverkabelung (nicht Bestandteil des Projektes) - 2h Installation der zwei neuen PCs - 5h Installation, Konfiguration und Test Netzwerk - 5h Installation, Konfiguration und Test Telefonanlage - 5h Installation, Konfiguration und Test der Fax und AB-Software Nachbereitung insg. 5 Stunden - 3h Erstellung der Dokumentation - 2h Abnahme durch den Kunden und Ersteinweisung
  22. Welche Bücher sind denn während der Prüfung erlaubt? Diese beiden Fachinformatiker Lernbücher die Du mir genannt hast oder nur eine Formelsammlung? Wenn ja welche? Ich hab den Projektantrag FiSi jetzt mal an der richtigen Stelle eingestellt und hoffe auf konstruktive Kritik. Gruß W
  23. Den Projektantrag hab ich schon abgegeben (da kannte ich das Forum hier noch nicht und hatte nur wenige Tage vor Abgabeschluss) aber ich wüßte gerne ob der so Chancen hat zugelassen zu werden. Und was ich in Bezug auf die Dokumentation verbessern könnte. Antrag für die betriebliche Projektarbeit 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Planung und Installation einer Telefonanlage und EDV Netzwerkes inkl. Internetzugang 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung / Kurze Projektbeschreibung: Nach dem Umzug (Etagenwechsel) einer Firma sollen in den neuen Räumen EDV und Telekomunikation installiert werden. Dabei soll der alte unzulängliche Zustand nicht einfach wieder hergestellt werden sondern substantiell verbessert werden. Die alte freiliegende Netzwerkverkabelung soll durch ein fest installiertes flexibles System ersetzt werden. Jeder geplante Arbeitsplatz, das Besprechungszimmer, Faxstandort und evtl. zukünftige Arbeitsplätze sollen mit Netzwerkzugang und Telefonanschluss versorgt werden. Das System soll aber auch so flexibel sein das veränderte Anforderungen wie z. B. zusätzliche Arbeitsplätze einfach integriert werden können. Eine neue Telefonanlage soll erstmal einen ISDN Basisanschluss verwalten. Sollte das Gesprächsaufkommen wachsen und ein ISDN Basisanschluß nicht mehr ausreichen muß die Telefonanlage auf 2 ISDN Basisanschlüsse erweiterbar sein. Fax und Anrufbeantworter sollen zentral und flexibel realisiert werden. 1.2 Ist-Analyse / Ausgangssituation Zustand vor dem Umzug: Die Firma teilt sich mit anderen Firmen eine Etage, einen Besprechungsraum, ein Fax, eine Telefonanlage, DSL Zugang, einen Server und teilweise Drucker. In der Firma selber teilen sich 7 Beschäftigte 4 PC-Arbeitsplätze die mit dem Server über frei liegende Patchkabel vernetzt sind. Aus Platzmangel wird zusätzlich direkt am Server und mit unvernetzten Notebooks gearbeitet. Das ganze in einem kleinen Raum der nur für max. 4 Personen konzipiert ist. Die Telefonkomunikation wird hauptsächlich über zwei Funktelefone abgewickelt. Es gibt ein Etagenfax, einen Etagen-S/W-Laser und einen eigenen A3 Farbtintenstrahldrucker. In den neuen Räumen befindet sich eine alte nicht verwendbare Netzwerkverkabelung. Der Telefonanschluß befindet sich an einer ungünstigen Stelle. 2.1 – 2.3 Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept In den neuen Räumen soll jeder Mitarbeiter seinen eigenen Arbeitsplatz mit vernetzem PC bzw. Netzanschluß für sein Notebook bekommen. In diesem Zusammenhang sollen 2 neue PCs angeschafft werden. Jeder PC soll über einen Internetzugang in DSL Geschwindigkeit verfügen. Das versenden von Faxen soll von jedem Arbeitsplatz per PC möglich sein. Sechs der sieben Mitarbeiter sollen auch ein eigenes Telefon mit eigener Durchwahl am Arbeitsplatz erhalten. Zusätzlich soll es ein Funktelefon mit Basis im Besprechungsraum geben. Die Telefonanlage soll bei Bedarf auf 2 ISDN Basisanschlüße (4 B-Kanäle) erweiterbar sein. Ein zentraler flexibler Anrufbeantworter soll installiert werden. Der Server soll in einem eigenem Raum stehen und es soll nicht mehr direkt an ihm gearbeitet werden. Ein neu anzuschaffender S/W-Laser sowie der vorhandene A3-Farbtintenstrahldrucker sollen von allen PCs ansprechbar sein und in einen Wandschrank, räumlich getrennt vom Serverstandort, im Flur aufgestellt werden. Der Telefon- und Internetanschluß soll in den Serverraum verlegt werden Fax und Anrufbeantworter sollen zentral so realisiert werden das aufgezeichnete Anrufe und Faxe automatisch archiviert werden und diese von jedem Arbeitsplatz abrufbar sind. 3.1 – 3.3 Projektstrukturplan entwickeln Netzwerk - neue Verkabelung verlegen - Telefonanschluß in den Serverraum verlegen, DSL Hardware installieren - Dosen montieren und an Kabel anschließen - Patchpanel an Kabel anschliessen - Verkabelung Patchpanel <> Dosen auf Fehler prüfen - Verbindungen Patchpanel <> Switch herstellen Telekommunikation - Verbindungen Telefonanlagenports <> Patchpanel herstellen - Telefonendgeräte an Dosen anschließen - Telefonanlage konfigurieren und testen Server - Internetzugang konfigurieren, DHCP und DNS konfigurieren - Fax und AB Programm installieren, konfigurieren und testen Clients - Clients an Dosen anschliessen - neue Clients konfigurieren und in Domäne integrieren - AB und Fax Programm installieren und konfigurieren - Allgemeiner Funktionstest der Clients (Internet, Drucken, Zugriff auf Serverlaufwerke...) 3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung (optional): 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Planung insg. 7 Stunden - 1h Anforderungen des Kunden feststellen - 2h Planung des Netzwerkes und der Telefonanlage - 1h Präsentation und Abstimmung der Planung mit dem Kunden - 2h Evaluierung der erforderlichen Hardware und Software - 1h Präsentation, Abstimmung und Freigabe der Planung mit dem Kunden Durchführung insg. 21 Stunden - 1h Beschaffung der erforderlichen Hardware - 8h Installation der neuen Netzwerkverkabelung - 2h Prüfung der neuen Netzwerkverkabelung - 3h Installation und Konfiguration der Telefonanlage, Anschluß der Endgeräte und Test - 2h Installation der neuen PCs und Integration in Domäne - 3h Installation, Konfiguration und Test der Fax und AB-Software auf dem Server - 2h Installation, Konfiguration und Test der Client Fax und AB Software Nachbereitung insg. 7 Stunden - 5h Erstellung der Dokumentation - 2h Abnahme durch den Kunden und Ersteinweisung Projektantrag FiSi.pdf
  24. Danke erstnmal für die Antwort Die alten Prüfungen habe ich schon. Urlaub brauche ich "dank" Arbeitslosigkeit nicht ausser es ändert sich vor dem Prüfungstermin daran was. Das war ja auch der Hauptgrund warum ich diese Prüfung mache in der Hoffnung das sie meine Chancen verbessert. Die werd ich wohl mal bestellen. Hab sie auch schon bei eBay für wenig Geld gesehen. Wie wichtig ist eine aktuelle Auflage oder tut es auch eine ältere? Ich bin ja eigentlich auch Schweinefaul (und bisher immer damit durchgekommen inkl. Dipl. Ing. (leider falsches Fach ) aber ich hoffe ich kann mich ein wenig durchringen die Zeit bis dahin auch zu nutzen. Angst das ich durchfalle habe ich eigentlich nicht aber ich würde schon gern eine gute Note erreichen damit der Abschluß auch dazu beiträgt wieder Arbeit zu finden. Das habe ich ja schon eingereicht. Ich hoffe das war nicht allzu falsch. Da ich nebenbei ein wenig als EDV Dienstleister für kleinere Firmen arbeite (kann ich leider nicht von leben) habe ich da einen konkreten Auftrag als Projekt genommen. Erschien mir sinnvoller als mir irgendwas Theoretisches aus den Fingern zu saugen. Geht dabei darum nach einem Umzug einer kleinen Firma die EDV in den neuen Räumen zu planen, aufzubauen, Netzverkabelung, und was sonst noch alles dabei anfällt. Fast schon schwierig das in 35 Stunden zu pressen aber dann muß ich Teile weglassen oder schönrechnen. Ich hoffe die Aufgabenstellung ist "komplex" genug und der Antrag wird nicht abgelehnt. Dann wüßte ich gar nicht was ich machen soll.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...