Zum Inhalt springen

Patrick84

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Und zwar geht es um das Lizensierungsmodell von Microsoft. Wir wollen künftig Exchange Server 2007 einsetzten. Um Hochverfügbarkeit gewährleisten zu können sind in unserem Fall 4 Server + Exchange Server 2007 + Exchange CALs notwendig. Hinzu kommt ja noch das Server Betriebssystem, in unserem Fall Windows 2003 Server SP2. Die Frage ist nun, muss ich für jeden dieser 4 Server 150 CALs für 2003 Server kaufen ? Wie sieht es mit unserem Archivierungsserver aus ? Der setzt auch auf 2003 auf. Braucht dieser auch entsprechende CALs ? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. danke
  2. mach es doch einfacher, schau dir die Profile der angemeldeten Benutzer an. Und schon weißt du welche personen in Frage kommen.
  3. Hallo zusammen, ich habe eine wirklich blöde Frage, aber unser künftiges Mailsystem, dass als Cluster laufen soll, soll direkt mit einer zweiten Netzwerkkarte direkt mit dem Internet verbunden sein. Einmal interessiert mich, was muss ich beachten und zweitens wie regel ich das mit dem CLuster und der direkten IP-Adresse zum Internet. Im schlimmsten Fall, wenn beispielsweise den aktiven Server durch ein Feuer zerstört werden würde, hätte der Cluster doch keinen Zugang zum Internet oder irre ich mich ? Oder ist eine weitere Anbindung zum Internet für den zweiten Server nötig und diese wird nur in Betrieb genommen wenn der erste Server ausfällt. Ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Eins vorweg, bis jetzt habe ich keine großartigen Erfahrung mit Clustering von Mailsystemen. Ich danke euch für eure Hilfe.
  4. erst einmal danke für die Antwort, ich rede hier aber von einer Lösung für ein Unternehmen mit 350 Postboxen. Es wird eine "popläre" Lösung gewünscht. Sprich Lotus Domino Server 8 und Exchange Server 2007. Mit 2003 kenne ich mich halbwegs aus aber von Exchange Server 2007 habe ich keine Ahnung. ich habe mir zwar jetzt eine VHD heruntergeladen. Nichts desto trotz fehlen mir noch die Infos für den Domino Server 8. Es wäre halt nicht schlecht wenn ich etwas schriftliches hätte, da ich das ganze nicht direkt umsetze sonder erst einmal ein Konzept erarbeiten soll.
  5. Hallo zusammen bei uns steht bald die Umstellung unseres E-mail Servers an. Nun stellt sich die Frage für welches Produkt wir uns entscheiden. Lotus Notes Domino Server 8 oder Exchange Server 2007. ich habe bisher leider noch keine Seite im Netz gesehen die einen direkten Vergleich der Programmfunktionalität durchführt. Ich habe die Hoffnung das ihr mir eventuell weiterhelfen könnt oder von euren Erfahrungen berichten könnt. Vielen Dank für eure HIlfe. mfg Patrick
  6. Erst einmal danke für die Antwort, als Betriebssystem Betriebssystem soll auf dem Server MS Server 2003 laufen. Ob Lotus Domino Server 8 oder Exchange Server 2007 drauf laufen sollen steht noch nicht fest, ich bin gerade die Vor- und Nachteile am bewerten. mfg
  7. Hallo zusammen, ich bin zur Zeit bei der Erstellung eines Konzeptes für einen E-Mail-Server. Der Wunsch der Unternehmensführung war es, den E-Mail Server nicht wie bisher innerhalb einer DMZ zu positionieren sondern auserhalb unseres Netzwerkes. Mit anderen Worten der künftige E-Mail Server soll außerhalb des Netzwerkes mit einer eigenen IP platziert werden. Ich wollte nun wissen ob es irgendetwas bestimmtes gibt, worauf ich bei der Realisierung achten muss. Hat jemand mit dem gleichen Thema bereits Erfahrung ??? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. mfg Patrick
  8. Patrick84

    If then else

    Hat sich schon erledigt, ich habe an dieser Stelle einfach das Skript mit WSkript.Quit beendet.
  9. Patrick84

    If then else

    Hallo zusammen, eins vorweg ich habe keinelei VBS Erfahrung und brauche deswegen etwas Hilfe. Ich habe eine If .. then ... else Abfrage. Bei dem else soll das vbs skript nichts machen, wie bekomme ich das realisiert ??? Vielen Dank für eure Hilfe.
  10. Danke für eure Hilfe. Ich habe das ganze jetzt etwas anders gelöst. Microsoft XP stoppt seine Dienste immer bevor die Netzwerkverbindunge getrennt wird und der Rechner herunterfährt. Ich habe jetzt einen Dienst geschrieben der beim Beenden des Dienstes diese Skript ausführt.
  11. ich habe mittlerweile rausgefunden, was das Problem ist, aber leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Bedauerlicherweise trennt Microsoft vor dem ausführen des Skripts die Netzwerkverbindungen und da die Daten auf einen Server gespeichert werden, kann das Skript nicht ausgeführt werden. Die Frage ist nun, wie kann ich das umgehen, bzw. doch dafür sorge tragen, dass die Daten gesichert werden ?? Ich bin für jede Idee dankbar. mfg
  12. hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein vbs Skript erstellt, das abhängig vom Rechnernamen (IF Abfrage) eine Datensicherung von bestimmten Pfaden durchführt. Sieht in etwa so aus: Option Explicit Dim shell, computername, objSource, objDestination, objCommand, objShell, objSource2, objDestination2, objSource3, objDestination3, objShell2, objShell3, objCommand2, objCommand3, objShell4, objCommand4, objSource4 ,objDestination4 set shell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" ) computername = shell.ExpandEnvironmentStrings("%COMPUTERNAME%") 'Datensicherung PC01 If UCASE(computername) = UCASE("PC01") Then Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell") objSource = "C:\Programme\Software1" objDestination = "\\server\files\backup\Software1" objCommand = "RoboCopy.Exe " & Chr(34) & objSource & Chr(34) & " " & Chr(34) & objDestination & Chr(34) & " /MIR" objShell.Run(objCommand) 'Datensicherung PC02 ElseIf UCASE(computername) = UCASE("PC02") Then Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell") objSource = "C:\Programme\Software2" objDestination = "\\server\files\backup\Software1" objCommand = "RoboCopy.Exe " & Chr(34) & objSource & Chr(34) & " " & Chr(34) & objDestination & Chr(34) & " /MIR" objShell.Run(objCommand) 'Datensicherung für PC03 ElseIf UCASE(computername) = UCASE("PC03") Then Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell") objSource = "C:\Programme\Software3" objDestination = "\\server\files\backup\Software3" objCommand = "RoboCopy.Exe " & Chr(34) & objSource & Chr(34) & " " & Chr(34) & objDestination & Chr(34) & " /MIR" objShell.Run(objCommand) Else Msgbox "Die Datensicherung konnte nicht durchgeführt werden. Wenden Sie sich an ihren Administrator" End If [/PHP] Das Skript funktionert manuell ausgeführt ohne Probleme. So weit, so gut. Das Skript soll vor dem Herunterfahren ausgeführt werden. Deswegen wurde es mit Hilfe von Gruppenrichtlinien zugewiesen. (Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen-> Skripts(Start/Herunterfahren) Das Skript habe ich ausgewählt. Der Testrechner schreibt auch das er ein Skript ausführt, leider komme ich nicht zum gewünschten Ergebniss, mit anderen Worten. Die Daten werden nicht gesichert. Meine Frage ist nun, habt ihr eine Idee woran es liegen kann und vor allem wie ich es umgehen kann ? Meine erste Vermutung ist, dass beim Herunterfahren die Informationen für die IF - Abfrage nicht zur Verfügung stehen. Aber ich weiß es halt nicht. Hat irgendjemand eine Idee ? mfg
  13. Danke für eure Hilfe, es hat geklappt. mfg Patrick
  14. Hi, ich könnte Hilfe von euch gebrauchen. Bisher habe ich raid nur mit hilfe der Zugehörigen Cds eingerichtet. Nun soll ich für einen Dell PowerEdge 750 ein Raid 1 einrichten, ohne die passende Software. Ich habe leider keine ahnung wie, da ich die passende Software bisher auch nicht im netz gefunden habe, bzw. mich ein wenig dumm im Moment anstelle. Danke für eure Hilfe
  15. Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wollte ein Online Befragung für meine Vorlesung in Statistik auf die Beine stellen und habe nach fertigen und geeigneten Skripten geschaut die 1. nichts kosten und relativ einfach anzupassen ist. Ich habe schon einige getestet und noch kein passendes gefunden. Vielleicht hatte ja jemand von euch das gleiche Problem und kann mir irgendetwas empfehlen ? Vielen Dank für eure Hilfe mfg Patrick

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...