Zum Inhalt springen

Angerman

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig manche Azubis ihren Arbeitgeber schätzen. Gerade in einem Kleinstbetrieb wie Deinem sollte Dir bewusst sein, dass ein solcher Laden nur überleben und gut da stehen kann, wenn nicht ein jeder jeden Tag sich fragt, hmmm, wenn ich heute 30 min länger da bin, darf ich dann Morgen auch früher gehen ? Gerade kleine Betriebe überleben, indem sich ihre Belegschaft reinhängt und gut arbeitet. Aber glaub mir, es stehen vor jedem Betrieb etliche Arbeits- und Ausbildungssuchende vor der Tür, die gerne deinen Job übernehmen würden Ich will niemanden persönlich angreifen, aber mit so einer Arbeitsethik und -moral wird man es meiner Meinung nach im Berufsleben nicht weit bringen.
  2. Hmmm, hört sich gut an, bis auf die Vorkenntnisse (sicher, was IT angeht ist alles im grünen Bereich bei mir, allerdings hab ich aber keine berufliche Vorbildung diesbezüglich) kann ich alles für mich bejahen. Naja, ich schau einfach mal, wird schon werden
  3. Hi Leute, ich weiß, es gibt Unmengen an threads mit ähnlichen Fragen, aber ich habe noch keinen spezifischen gefunden, der auf meine Frage passen würde: Ist jemand unter euch, der eine Lehrzeitverküzung auf 1,5 Jahre bekommen hat ? Wie ich schon im "Altersdurchschnitt Thread" erklärt habe, fange ich meine Ausbildung zum IT - Systemkaufmann am 01.09. an und habe von der IHK eine Verkürzung auf 2 Jahre bekommen. Für den Fall, dass ich diesen Sommer mein Studium (was ich momentan noch mache) erfolgreich abschliesse, bekomme ich nochmal ein halbes Jahr Verkürzung. In diesem Falle frage ich mich selbstverständlich, ob der Stoff von 1,5 Jahren so leich aufzuarbeiten ist !? Hat das jemand von euch schon gemacht ? Danke schon mal für eure Antworten.
  4. Hahaha, ja, das wär mal was, ich als Lehrer ........... dann müssten alle erstmal die wichtigsten Lektionen in Heavy Metal lernen
  5. Wow, hört sich echt gut an, bin erstaunt, wieviel "ältere" Leutz doch noch ´ne Ausbildung machen. Meine anfängliche Befürchtung war, dass viele kiddies um mich herumspringen und ich mit keinem was anfangen kann. Soll nicht negativ klingen, ich war mit 16 sicher auch nicht der Reifste :bimei
  6. Danke für die Info, das stimmt mich ganz froh, ich bin sehr gespannt, was mich erwartet. Der "Klassenopa" (super nick) wird euch auf dem Laufenden halten
  7. Nabend Leute, ich habe mich mittlerweile entschlossen eine Ausbildung im IT Bereich zu machen. Zuvor hab ich ein Studium abeschlossen, allerdings atypische Jobs gemacht, sprich eben in der IT Branche. Um nicht "ohne Qualifikation" im IT Segment da zu stehen, fang ich am 01.09. dieses Jahr mit ´ner Ausbildung an. Dass ich wohl nicht mehr der Jüngste bin, dürfte klar sein, habe schon ganze 29 Winter auf meinem Buckel Wenn ich dann 2 Jahre die Berufsschule besuchen muss, was wird mich erwarten ? Muss ich den Klassen-Opa spielen ? Bin ich gar älter als ein Teil der Berufschullehrer ? hehe ... wäre nett, wenn ihr mir eine kleine Statistik zum Alter eurer Mitschüler präsentieren könntet. Vielen Dank schon mal Gruß Angerman
  8. Naja, pauschal kann man diese Frage wohl nicht beantworten. Ich habe erst letztens begonnen mich zu bewerben und war im Arbeitsamt mit meinen Bewerbungsunterlagen zur Durchsicht. Da ich immer noch studiere wurde ich an einen Herrn verwiesen, der Studis und Akademiker berät. Beim Durchlesen meines Anschreibens (das war kürzer als deins), meinte er unter anderem, dass es viel zu lang sei. Er sagte, dass Personaler es "dulden", dass Leute mehr als eine Din A4 Seite schreiben, wenn sie verschiedene Stationen ihrer Promotion etc. angeben. Ich hatte vor diesem Gespräch schon Bewerbungen für Ausbildungsplatz FI weggeschickt und habe aber auch mit dem langen Anschreiben Termine und letztendlich auch Stellenangebote bekommen. Meine Schlussfolgerung --> jeder der Personaler ist anders gestrickt und legt sein Augenmerk auf bestimmte Dinge. Prinzipiell sollte man sich aber die ungeschriebenen Regeln halten. Ich wünsche viel Erolg :-)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...