Zum Inhalt springen

Raecher

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hmm, also ich verstehe ganz offen ihr Problem nicht! :confused: -> Bin direkt nach der Ausbildung für 38500 Brutto eingestiegen (Anfang 2005). Natürlich hängt das Gehalt von vielen Punkten ab: - Arbeitgeber (Große Firmen können mehr zahlen als kleine Klitschen) - bei welcher Firma hat man die Ausbildung gemacht - Abschlußnote - Vorbildung - soft skills, woran es wohl vielen fehlt => Trotzdem finde ich, dass einige im Forum die Lage viel zu schwarz sehen und unnötig Panik verursachen (wollen)! :beagolisc Sicherlich ist der IT-Markt nicht mehr da, wo er mal war. Keine Frage! Aber bitte 650 als ausgebildeter Fachinformatiker?? Ich bekam in der Ausbildung ja schon mehr!! -> Dann würde ich in jedem Fall ein Studium vorziehen!!! Es grüßt, Der RAECHER
  2. Also wer LESEN kann ist klar im Vorteil! :mod: -> Wir haben lediglich gesagt, dass es sehr sehr sehr schwer werden wird. 1. Kommt es auf die Firma drauf an! Bei den (in meinen Augen) Top-Firmen hat man mit nem schlechten Zeugnis keine Chance. Da scheitert man bereits an der Vorauswahl, ohne nen Einstellungstest. Englisch 5 = KO! 2. Wie erwähnt kann man dagegen ja etwas machen: Sprachkurse, Sprachreise...! :cool: Also "net unterkriegen lassen" iss ja ein netter Ratschlag, geht meiner Meinung nach aber weit an der Realität vorbei! Lieber mal was tun für die Schule, dann klappts auch mit den Noten!! Gruß, Tommy
  3. Hi, naja, also auf diese Aussage würde ich nicht allzu viel geben! :cool: Ich schließe mich den anderen an, bei kleinen Firmen klappts vielleicht, aber bei den "Top-Firmen" wirds doch sehr schwierig. Eigentlich aussichtslos... Bei uns haben ALLE Abi, oder vergleichbare Vorbildung. Nix Real-, oder gar Hauptschule!! Und mit ner 5 in Englisch, sorry aber da fliegt die Bewerbung nur schnell in den Papierkorb! Tipp: Verbringe nicht déine ganze Zeit mit Programmieren, sondern tue lieber was für dein Englisch, z.B. VHS Kurse! Oder eine Sprachreise... Dann haste viel. ne Chance!! Ach so, ich gehe ma davon aus, dass du für dein Download Portal ein Gewerbe angemeldet hast, oder? Gruß, Der Raecher
  4. Also ich kann die Reaktion durchaus verstehen!! Der Einwurf von binfalse war keine Hilfe, sondern lediglich Geschwätz. Darauf können wir hier im Forum verzichten!! Was sollen denn Fragen wie "Was bringt dir dann noch ein Studium?" ??? -> Glaubt ihr ernsthaft man hat ohne Studium in ner großen Company die gleichen Chancen? Also ich kenne bei uns keinen Bereichsleiter der nicht studiert hat!! :cool: Gruß, Der Raecher
  5. Naja, ist der Beitrag wirklich ernst gemeint? Ich denke da sollte es einiges geben... :cool: Trotzdem ist die Ausbildung grundsätzlich auch ohne Abi zu schaffen, allerdings macht es die Sache nicht gerade einfacher!! Auch ne lockere Berufsschule ist wohl nicht wirklich hilfreich. -> Aber das sieht man ja spätestens bei der IHK Prüfung. Ich erinnere nur mal an Forumsbeiträge wie "Ich hatte in ner Schule immer ne 1 und nun bei der Prüfung keine 30%!" oder "Prüfung war ja soooo schwer, wir hatten das nie in der Schule"... Gruß, Der Raecher!
  6. Ich weiß zwar nicht was dies mit dieser Diskussion zu tun hat, bin natürlich trotzdem gerne bereit es mitzuteilen: Ich bin Anfang 20 und stehe (leider) erst am Anfang meiner Berufslaufbahn. Das ist natürlich klar, allerdings haben manche hier im Forum anscheinend ein Problem damit, wenn sich Neulinge für hohe Einstiegsgehälter aussprechen. Für mich klingt es etwas nach: "Hey, du bist gerade fertig geworden, WAS willst du denn? Sei froh, dass du überhaupt was bekommst, sei es für 500€. Ist doch besser als Hartz 4!!" => Natürlich verstehe ich alle, die sich Sorgen um ihren Job machen und zu Gehaltseinbußen bereit sind, jedoch vertrete ich klar die Meinung, dass gute Leistung auch gut bezahlt werden muss. Gruß, Der Raecher
  7. Meiner Meinung nach schaffen es hier in dem Forum viele Diskussionsteilnehmer nicht, persönliche Schicksale von einer sachlichen Diskussion fernzuhalten! Genau da liegt ein großes Problem, da sich diese Teilnehmer schnell persönlich angegriffen und beleidigt fühlen, wenn man sachlich seine Meinung äußert. Nun zu diesem Beitrag (ganz sachlich): Natürlich ist es für die betreffenden Personen schlimm ihren Job zu verlieren, ich denke das weiß jeder. Allerdings hat das wenig mit der Diskussion angemessener (Einstiegs-)Gehälter zu tun!! :cool: Es bestätigt vielmehr, was mir schon lange bewußt war, jedoch wohl einigen immer noch nicht: Den meißten Firmen sind ihre Arbeitnehmer in der heutigen Zeit ziemlich egal. Der Profit muss stimmen. Jobs die früher 3 gemacht haben, macht heute halt einer - geht auch (halt net mit 40 Stunden Woche - egal)! Arbeitgeber haben nichts zu verschenken!!! Genau aus diesem Grund verstehe ich die Meinung einiger hier im Forum nicht, die immer wieder sagen, man müsse auf Lohn verzichten, da es ja den armen Firmen so schlecht geht! Meiner Ansicht nach total verkehrt, würde ich NIEMALS machen, da es einem nicht gedankt wird!!! Bei der nächsten Kündigung, kann man trotzdem dabei sein: "Vielen Dank, dass sie auf Lohn verzichtet haben, ne 60 Stunden Woche mitgemacht haben und die letzten 30 Jahre weder krank noch im Urlaub waren - Und Tschüss!" Tut mir Leid, aber genau das ist die Realität. Wahrscheinlich wird es noch dauern bis es alle verstanden haben und es wird gewiß ein schmerzhafter Lernprozeß sein, aber aufzuhalten ist diese Entwicklung (LEIDER) nicht! Natürlich ist es nur legitim, wenn die Arbeitnehmer ihre Position genauso beinhart vertreten! Wenn ich als Einsteiger bei Firma X 20000€ bekomme, bei Firma Y aber 40000, arbeite ich für Firma Y. Denn, ICH habe auch nichts zu verschenken!! Kann mich nun die Firma Y nicht mehr bezahlen (egal warum) muss man schauen, wie sich der Vertrag sinnvoll beenden läßt. Dann suche ich mir ne Firma, die mein Gehalt bezahlen kann! Ich schulde meinem Arbeitgeber gar nichts, fühle mich folglich auch nicht verpflichtet, ihm in seiner Not beizustehen und zur Rettung der Firma beizutragen! Problem und das weiß ich natürlich ebenso wie jeder andere: Die Leute, die weniger qualifiziert sind bzw. alt oder unflexibel fallen bei diesem Spiel hinten runter. Heutzutag ist es nunmal so, dass man bereit und in der Lage sein sollte, heute für X in Hamburg zu arbeiten, morgen für Y in München und nächste Woche für Z in nem anderen europäischen Land!! Die Zeiten, zu denen man bei Firma A seine Ausbildung machte, dann 50 Jahre blieb und anschließend in die wohlverdiente Rente ging sind VORBEI. So, wir können alle nichts für die Zeit, wir können nur das beste draus machen. Also Leute, nicht unterkriegen lassen und hoffen, dass es wieder aufwärts geht Es grüßt Der Raecher

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...