Zum Inhalt springen

Brazzuk

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hm, ich kann runlevel5 da in vielen bereichen recht geben, denn meine erfahrungen während meiner Umschulung zum FIAE bestätigen einen Großteil der hier erläuterten Vorurteile: 90% der von Arbeitsagentur und LVA/BfA in die Umschulung manövrierten Leute werden keinen Job bekommen, einfach aufgrund gravierender Mängel im Fachwissen. Das wird bei FISIs nicht anders sein. Es reicht halt doch nicht, zu wissen, wie man Solitaire öffnet ...
  2. Als Auszubildender und EU-Bürger hast du ein Recht auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB). Das kannst du bei der Agentur für Arbeit beantragen. Nähere Infos dazu kannst du googlen, aber auch direkt dort bei der BA erfragen.
  3. Also wenn ich die Wahl habe zwischen einigen Jahren heftig Lernen und dann einen Job (und Geld und dadurch wieder Spaß) oder drei Jahre Spaß und wenig Lernen und dann (womöglich) arbeitslos und Hartz 4 weiß ich, was ich wähle. Glasklar. Oder? ich meine ja auch nicht 24 Stunden am STück lernen, sondern einfach darauf achten, nicht zu faulenzen, immer (!) sein Bestes in Schule und Betrieb zu geben und nicht zu viel zu saufen Spaß kann ich trotzdem haben, ich muss nur zusehen, dass ich meine Prioritäten richtig setze. (edit) ich kenne genug Leute, die sich ihre Zukunft durch eine klare "Party"-Haltung versauen.
  4. Hallo Horror, les dir diesen Thread insgesamt noch einmal gut durch und notiere dir die wichtigsten Kritikpunkte. Die solltest du noch einmal selbst an dir (möglichst kritisch) und an deiner Lehrzeit reflektieren. Tatsache ist, dass dieses Zeugnis kein wirklich gutes Zeugnis ist, dazu fehlen zu viele Formulierungen, und eine "Gute" Arbeit ist leider keine 2, sondern schlechter. Findest du, dass dieses Zeugnis deiner Leistung nicht entspricht, gehe du deinem Vorgesetzten und sprich ruhig und sachlich mit ihm darüber, lege deine Bedenken möglichst rational dar. Vielleicht wurden einige Sachen nur übersehen... wer weiß.
  5. Wenn ich hier angesichts des doch immer noch überschwemmten Arbeitsmarktes Statements lese wie "Bin lernfaul, darum hab ich keine bestnoten, obwohl das möglich wäre" oder "Lehrer wissen auch nix" dann wundert es mich nicht, dass so viele ITler arbeitslos sind. Leute, wacht mal auf! Auf dem Arbeitsmarkt habt ihr nur mit vollem Einsatz und Engagement eine Chance. Grad als FI(Lehre) hat man eine enorme Konkurrenz durch Fachhochschüler FI und akademische Informatiker. Mittelmäßiger Abschluß bedeutet da für viele bereits nach der Lehre das berufliche Aus! Also Sch*** auf "lockeres Partyleben", es geht um EURE Zukunft. Andererseits, mir kanns recht sein, jeder mittelmäßige bis schlechte FI steigert meine Chancen :bimei Gruß aus Freiburg Brazzuk

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...