Zum Inhalt springen

maverick82

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Bevor hier wild über meine Zukunft spekuliert wird, melde ich mich am besten mal kurz zu Wort. Wenn ich an der FH genommen werde, fange ich etwa Anfang Oktober an Wirtschaftsinformatik zu studieren. Dies hatte ich auch in meinem Entwurf des Ausbildungszeugnisses drin stehen, aber mein Abteilungsleiter hat dies nicht übernommen. Ich habe an vielen Stellen des Zeugnisses Problem mit der Formulierung. Ich weiß nicht wie ich diese einordnen soll. z.B. - setzte umfassendes Fachwissen... mit großem Erfolg ein - außerordentlichem Interesse und großer Einsatzfreude widmete - ... eleganten Lösung zuführen Ich habe über google schon nach diesen Formulierungen gesucht, aber bisher keine Seite gefunden wo diese verwendet werden. Vielleicht hat von euch noch jemand einen guten Tipp. @isardor: An welchem Stelle im Rathaus hast du dich gewandt? Ich wüsste nicht an wen ich mich wenden müsste. Hat die Überprüfung etwas gekostet? In welcher Form wurde das Zeugnis überprüft? Ob alles drin ist oder auch wie bewertet wurde? Ich habe hintenherum erfahren, dass der Geschäftsführer mich unternehmen wollte, wenn ich nicht studieren würde.
  2. Was für eine Lupe sollen die Prüfer denn benutzen um den Text der Präsentation zu lesen? -> Text nur in Stichpunkten auf die Folie bringen und die Schriftgröße evtl. erhöhen. Evtl. auch das Seitenformat auf Querformat ändern. Die Kästen mit dem Verlauf und dem Text sind teilweise unterschiedlich groß. Außerdem könnte es zu einem Problem mit dem grauen Verlauf kommen. Der rote Faden fehlt in der Präsentation: Nach dem Ist-Soll-Vergleich kommt direkt das Ergebnis. Dazwischen steht normalerweise noch die Planung und die Durchführung.
  3. Ausbildungszeugnis Herr Vorname Nachname, geboren am tt.mm.jjjj in Geburtsort, absolvierte in unserem Unternehmen in der Zeit vom tt.mm.jjjj bis zum tt.mm.jjjj eine Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration. Herr Nachname wurde in alle von der Ausbildungsordnung geforderten Ausbildungselemente eingeführt. Zu seinen Hauptaufgaben zählten: • Anwenderbetreuung per Telefon und vor Ort • Betrieb der Intranet-Seite (mit CMS Zope mit ZMS Erweiterung) • Erstellung von Internet-Seiten für die GmbH und angeschlossene Unternehmen • Verkabelung der gesamten Netzwerkanschlüsse und Erstellung der Dokumentation • Integration neuer Thin-Clients mit LWL-Netzwerkkarte • Installation von Hardware und Software im Serverbereich • Installation und Konfiguration der Server • Erstellung von Softwarepaketen für die Citrix Terminalserverumgebung • Anpassung und Erstellung von Gruppenrichtlinien im Active Directory Herr Nachname setzte sein umfassendes Fachwissen, das er sich während seiner Ausbildung erworben hat, mit großem Erfolg ein. Er war ein sehr verantwortungsbewusster Mitarbeiter, der seine Tätigkeit mit außerordentlichem Interesse und großer Einsatzfreude widmete. Herr Nachname löste alle Problemstellungen seines Tätigkeitsbereiches systematisch, selbstständig und sorgfältig. Die Verbindung von rascher Auffassungsgabe und gut ausgebildeter Methodik ließen Herrn Nachname auftretende Probleme schnell einer eleganten Lösung zuführen. Dank seiner hervorragenden Denkfähigkeit und seiner sicheren Urteilsfähigkeit konnte er jede Problemlage meistern. Er trat sehr gewandt auf und besitzt die Fähigkeit, Sachverhalte klar und deutlich darzustellen. Mit seinen Leistungen stellte er uns voll und ganz zufrieden. Sein persönliches Verhalten war stets einwandfrei. Aufgrund seiner hilfsbereiten und freundlichen Art war er bei seinen Vorgesetzten, Arbeitskollegen und den anderen Auszubildenden sehr geschätzt. Am tt.mm.jjjj legte Herr Nachname bei der Industrie- und Handelskammer Ortsname, Zweigstelle Ortsname, die Abschlussprüfung mit der Note „sehr gut“ ab. Im Rahmen seiner Abschlussprüfung führte er in unserem Unternehmen ein Projekt zum Thema „Thema des Abschlussprojektes“ mit großem Erfolg durch. Herr Nachname scheidet mit Beendigung des Ausbildungsverhältnisses aus unserem Unternehmen aus, dies bedauern wir sehr, da wir mit ihm einen guten Mitarbeiter verlieren. Wir bedanken uns für seine Dienste und wünschen ihm für seinen weiteren Lebens- und Berufsweg weiterhin alles Gute.
  4. MSI (enthält die Installationsanweisungen) und MST (enthält die Anpassungen der Installation) Datei sind nicht das Gleiche. Das meinte ich aber auch nicht. Du hast geschrieben: "MST und MSI Datei in OU Gruppenrichtlinie einbinden Beide Dateien werden in die Gruppenrichtlinie der OU eingebunden" Erst schreibst du MST + MSI-Datei in die Gruppenrichtlinie einbinden und dann beide Dateien in die Gruppenrichtlinie einbinden. Für mich ist das eine unnötige Wiederholung. Oder heißt eure OU "Gruppenrichtlinie"? Normalerweise werden OUs nach Standorten und Abteilungen bezeichnet. Aber selbst wenn die OU "Gruppenrichtlinie" heißt, macht es noch nicht wirklich Sinn, da man eine Gruppenrichtlinie für eine OU erstellt und die MSI+MST-Datei in dieser Gruppenrichtlinie zur Softwareinstallation hinzufügt.
  5. Warum sollen gerade die Notebooks gesichert werden? Was ist mit den Arbeitsplatz-PCs? Das Problem wird nicht richtig deutlich. Vorallem in Hinblick auf den Satz: "Datensicherung nur auf Netzlaufwerken". Wenn die Daten auf die Netzlaufwerke gesichert werde ist doch alles in Ordnung. Oder meintest du eher "Nur Datensicherung der Netzlaufwerke"? "Kontinuierliches Sichern": Der Agent läuft allso die ganze Zeit im Hintergrund und sichert jede Veränderung auf den Clients? Soll es nicht eher "Regelmäßiges Sichern" heißen? "MSI & MST Dateien:" Die beiden Aufzählungen bedeuten das Gleiche. Oder meintest du vielleicht, dass eine Gruppenrichtlinie erstellt wird und die Softwareverteilung des Agents, dessen Setup als MSI + MST-Datei vorliegt, über diese Richtlinie erfolgt. Beim Fazit würde ich die Haken hinter den Text bringen. Erst erledigt man etwas und dann kann man es abhaken. Bei der letzten Folie würde ich den Text zentrieren, weil es auf der ersten Folie auch so gemacht wurde. Auf der Folie "Problemstellung" ist der Aufzählungpunkt näher am Text als sonst. Insgesamt ist die Präsentation nachvollziehbar, aber mir fehlt die Planung und die Kosten/der Nutzen. Zu den Kosten wird beiläufig etwas gesagt: "Kostengünstige Integration", mehr aber auch nicht.
  6. Ist das Folienlayout vorgegeben? Wenn nicht, könnte überlegt werden die Agenda in den Kasten auf die linke Seite zu bringen und den Folientitel in den oberen Bereich wo jetzt die Agenda ist. Damit wäre es möglich den Zeilenabstand zu vergrößern und evtl. die Schriftart noch etwas zu vergrößern. Warum wird nicht noch der Punkt Planung in die Agenda gebracht? Die Software + Hardware wurde ausgewählt -> alles Punkt für die Planung. Ansonsten ist die Präsentation nachvollziehbar, aber an der Rechtschreibung sollte noch gearbeitet werden.
  7. Was war das Projektthema bzw. die Zielsetzung des Projektes? Ich finde in der Präsentation nirgends eine Antwort auf diese Frage. Ich dachte immer die Präsentation soll über das Projekt und nicht über das Produkt stattfinden, begründen welche Entscheidungen man getroffen hat. Bei dem Projekt sieht es nur nach einer "ich-klicke-mich-durch-die-Installation"-Lösung aus. Ist BackupExec jetzt von Veritas, Symantec oder Symantec Veritas? Bin ich froh, dass bei uns vorgegeben war, dass die Zielgruppe der Präsentation der Prüfungsausschuss ist. Eine Projektpräsentation in Form einer Schulung zu halten, finde ich fast unmöglich.
  8. Ich habe mir die vorherige Fassung der Präsentation nicht angeschaut, aber hast du die Seitenübergänge wirklich geändert? Bei der letzten Folie bekommt man von oben eins auf den Kopf geknallt. Lass die Übergänge doch komplett weg und blende dafür deinen Text nacheinander ein. Bei der Folie "Planung" ist zuviel Text auf der Folie. Die anderen sind in Ordnung. Aber dort könntest du den Text in einer größeren Schriftart darstellen (Hast du dir die Präsentation auf einem Beamer in 5m Entfernung mal angeschaut? Kannst du ohne Probleme alles lesen? Ich hätte, glaube ich, meine Probleme mit dem schnellen lesen). Dein Name und dein Projektthema sind größer als der Text deiner Präsentation. Warum sind die Überschriften in blau? Und warum beginnt die Überschrift weiter rechts als der Text? Hast du mal eine andere Farbe als grün für das hervorheben der Agenda-Punkte benutzt? Den aktuellen Unterpunkt könntest du besser hervorheben. Lass doch einen roten Punkt von oben nach unten wandern. Die Präsentation ist vom Text her nachvollziehbar.
  9. Hallo Christopher, auf Folie 1 würde ich die Fußzeile weglassen, da du die Informationen doppelt auf der Folie hast. Außerdem würde ich die Fußzeile "kürzen": Azb. Fachinformatiker / Systemintegration, Betriebliche Projektarbeit, Präsentationsthema weglassen. Du hast dann immer noch die relevanten Infos auf der Folie. Hast du keine Planung durchgeführt? Was ist mit den Kosten/Nutzen? Die Aufmachung mit den vielen Kästchen finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Habe ich so noch nie gesehen und es wird wahrscheinlich einen Grund haben weshalb man die Informationen eher wie auf deinen Folien 2+3 darstellt.
  10. Hallo stone, auf der Präsentation kann man aufbauen, ist recht gut. Wobei mir der rote Pfaden teilweise nicht richtig deutlich wurde, z.B. bei Folie 10: die beiden Open-Source-Lösungen werden gegenüber gestellt und dann kommt auf einmal noch eine weitere Möglichkeit, die Eigententwicklung, hinzu. Ich weiß nicht wie andere darüber denken. Vielleicht äußert sich ja jemand dazu. Das Layout finde ich in Ordnung. Die Agenda finde ich etwas dürftig. Normalerweise hat man dort in etwa den Aufbau: Ausgangssituation (Projektumfeld, Ist-Situation/Problem), Zielsetzung, Planung, Durchführung, evtl. bei dir Vergleich+Auswahl sowie Integration, Ergebnis/Ausblick. Bei der Agenda auf der linken Seite würde ich die Artikel weglassen und nicht noch extra "Agenda" beim ersten Mal dabeischreiben. Evtl. könntest du die "Unter-Agenda" sowie die erledigten Punkte weglassen und dafür einen einheitlichen Folientitel einfügen (in passender Größe und nicht so klein wie die "Unter-Agenda"). Folie 4: Text des 2. Punktes kürzen: Performancetests in Testumgebung (was dort steht kannst du sagen) Folie 6: Das Wort "Aufgaben" in die nächste Zeile rücken, weil es dann vom Sinn her besser passt Folie 8: zu viele Punkte (7 Punkte auf einer Folie sollten in etwa das Maximum sein) Folie 4/6/9/11/14/16: Der Text fängt erst ein der zweiten Zeile an. Für einheitliche Erscheinung sorgen. Folie 10: Bei Flyspray, 3. Punkt: Text evtl. kürzen: Große Flexibilität -> sehr gut integrierbar Folie 10/12: Ich weiß nicht ob es möglich ist, aber vielleicht kannst du die beiden Lösungen gegenüber stellen (in einer Tabelle).
  11. Bei so einer Präsentation schreibt man doch gerne einen Kommentar ;-) Vom Design her: top. Klarer und einheitlicher Aufbau. Sieht gut aus. Probiere mal die Fußzeile mit einem Strich abzutrennen. Macht nochmal deutlicher, dass sich dort nichts ändert außer der Seitenzahl. Folie 2: Ich würde die Animation weglassen, zeigt zwar bei welchem Punkt du aktuell bist, wird dich aber beim präsentieren wahrscheinlich stören. Ich hatte es anfangs bei mir auch drin, habe mich aber dann dazu entschlossen Punkte bei der Präsentation zusammenzufassen: Ich werde Ihnen zuerst etwas zum Projektumfeld sowie zur Aufgangslage sagen. Danach komme ich zur Zielsetzung, Ist- / Soll-Analyse sowie zur Planung. Abschließend sage ich noch etwas zum Projektabschluss und zur Reflexion. Folie 3: Die Adresse sind uninteressant. Was macht der Kunde, was macht ihr? Solche Sachen sollten hier auf die Folie. Folie 4: Keine ausformulierten Sätze. Nur Stichpunkte: "Festplattenschaden -> Rechner neu aufsetzen". Den jetzigen Satz kannst du sagen, aber nicht dorthin schreiben. Folie 6/7: Was macht Server 01 / Server 02? Kurz dranschreiben. Server 01 soll wohl für E-Mail sein, würde ich auch so dorthin schreiben und nicht Server 01. Ist die Firewall + Internet für das Projekt wichtig? Ansonsten weglassen. Die Animationen finde ich okay, nicht überladen. Allerdings wird ohne Erklärung nicht deutlich was der grüne Pfeil soll. Und statt dem roten Pfeil könntest du einen Briefumschlag animieren. Folie 8: Interessante Aufmachung! Gefällt mir. Folie 9: Zu viel Text auf einmal! Blende die Elemente einzeln ein und zwar in der Reihenfolge wie du die roten Kästchen einblendest. Die Prüfer wollen sonst erst einmal alles lesen und hören dir während dieser 30/45 sek. nicht zu. Folie 11: Siehe Folie 9. Zu viel Text auf einmal. Einzeln einblenden Folie 14: Hebe deine Vorteile noch ein wenig mehr hervor. Zeitvorteil? Minimierung der Ausfallzeiten? Viel Erfolg bei der Präsentation!
  12. Eine einzelne Folie mit Agenda fehlt mir auch. Warum kommen auf einmal zusätzliche Punkte (z.B. Folie 7) in die Navigation auf der linken Seite? Kannst du das nicht über den Folientitel lösen? Die zusätzlichen Punkte bewirken, dass der Prüfer kurzzeitig abgelenkt ist und sich erst einmal auf diesen zusätzlichen Punkt konzentriert. Und außerdem sind die Punkte nicht exakt ausgerichtet. Während der Präsentation verschieben sie sich (z.B. Folie 13). Folie 10: Warum blendest du die Punkte nicht einzeln mit den Pfeilen ein? Macht das Ganze nachvollziehbarer. Ansonsten gute Animation. Folie 16: Der Vorteil deiner Lösung kommt über die Folien nicht wirklich rüber. Du schilderst zwar das Projektergebnis aber nicht den direkten Vorteil (in Anlehnung an die Soll-Situation). Die jetzige Version ist auf jeden Fall besser als die erste. Weiter so!
  13. Die ein oder andere Animation ist nicht schlecht. Lockert das Ganze ein wenig auf. Zuviel muss es aber auch nicht sein. Du hast allerdings fast du Text auf deinen Folien und damit das Problem, dass die Prüfer sich evtl. irgendwann langweilen. Bring einfach noch ne Grafik zum Projekt rein oder animiere was genau verteilt werden soll. Zeige die Wächterkarte, oder oder oder. Folie 1: Agenda oben weglassen, gehört da noch nicht hin. Insgesamt ist die Agenda zu klein, kann man aus der Entfernung kaum lesen. Schreib den Projektthema groß auf die Folie und die anderen Angaben in kleinerer Schrift. Versuche deine Berufsbezeichnung in eine Zeile zu bringen oder so dass sie direkt untereinander steht. Dein Name und der Name des Betriebs fehlt. Seite 5: Betrieb Seite 7: Vergleich Warum hast du dich für Baramundi Management Suite entschieden? Kommt über die Folien nicht rüber, aber das genau ist der Punkt wo wir Fachinformatiker unser Wissen einbringen können. Den Punkt mit den "Workstations vorhanden" rauslassen -> wissen wir doch schon von vorher. Warum hast du dich für PC-Sheriff entschieden? Seite 9: Was ist eine Rechnergruppe? Meinst du eine OU im AD? Erstellen der Applikation: Bist du Programmierer? Hast du die ganze Software und die Updates selber geschrieben? Meinst du nicht eher "Erstellen der Pakete"? Du solltest noch jemanden die Präsentation Korrektur lesen lassen. Sind noch einige weitere Rechtschreibfehler drin.
  14. Muss das Tagesdatum auf der Titelfolie sein? Ich würde es weglassen, da genug auf der Folie ist. Evtl. sogar die Logos weglassen, wenn es nicht vorgeschrieben ist. Mir stellt sich nämlich dabei erst die Frage: Was ist Chili? Die Zeit in der die Prüfer darüber nachdenken, hören sie dir nicht zu. Folie 2: Zu viele Punkte in der Agenda. Die Punkte stimmen nicht mit der Agenda auf der linken Seite überein. Das Wort "Agenda" auf der linken Seite würde ich weglassen. Die Prüfer wissen was mit den Punkten gemeint ist. Evtl. die ganzen Punkte etwas noch oben ziehen, auf gleiche Höhe wie der Text auf der rechten Seite anfängt. Die Schrift(12pt) ist mir zu klein. Ich hatte 16pt und die Prüfer konnten dies vernünftig lesen. Folie 4: Tagesdatum auf einmal links oben sichtbar. Ab Folie 5: Überschrift ist etwas noch unten gerutscht oder von der Schriftart größer Hast du die Präsentation schon auf dem Beamer getestet, den du bei der Präsentation hast? Wie kommt das Bild im Hintergrund rüber? Ich würde das Bild weglassen -> lenkt nur vom Inhalt deiner Präsentation ab und könnte zum Problem werden, falls es zu stark dargestellt wird.
  15. Wie von 'allesweg' bereits gesagt: Es ist abhängig von der jeweiligen IHK und dem zuständigen Prüfungsausschuss. Seid ihr denn alle beim gleichen Prüfungsausschuss? Bei uns z.B. wurde die 15-Minuten-Marke als Maximum-Grenze angesehen. Dementsprechend habe ich meine Präsentation daraufhin optimiert. In der Prüfung habe ich etwa 14 Minuten gebraucht. Zu wenig ist schlecht, zuviel aber auch. Wenn du die Präsentation ein paar mal gehalten hast, weißt du selber, wo man etwas einsparen kann. Bei 17-18 Minuten würde ich in etwa 1 Folie weglassen. Während der Prüfung spricht man sowieso etwas schneller. Ich habe in den Probeläufen etwa 15:45 Minuten - 16:00 Minuten gebraucht. Viel Erfolg bei der Präsentation.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...