Zum Inhalt springen

matthias_nordwig

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    78
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Also ihnhaltlich kann ich das auch nicht beurteilen, da ich ja net weis was du sagst. Optisch: Wenns Sinn macht bringe Grafiken ein! Wenn es keinen Sinn macht lasse Sie weg! So einfach ist das! Ansonsten würde ich auf jeden Fall auch zu einer begleitenden Agenda für den Zuschauer und die Agenda als Verlinkung für den Fall das du mal springen muss empfehlen. Es ist immer doof wenn man mehrere Folien überspringt. (rückwärts wie vorwärts) Natürlich gibt es die fertige Funktion von PP dafür (linke Maustaste etc.) aber so ne Art Linkmenü ist immer gut! Farblich ist Sie auf jeden Fall voll in Ordnung!
  2. Ganz ruhig bleiben leute. Die Ergebnisse ändern sich nicht mehr dadurch das ihr Sie früher erfahrt. Ich mache mir da vor meiner mündlichen jedenfalls keine Hoffnung mehr.
  3. Wenn das so ist, dann mach ich schnell nochmal nen paar Fehler rein.
  4. Zu empfehlen ist jedoch Pascal, wegen der Strukturiertheit.
  5. Jo damit wirst du bestimmt die ganze Prüfung schaffen. Also meine Meinung zu dem Thema: Ich finde es sollte nicht mal den Ansatz eines Tipps geben. Von niemanden! Das ist immer unfair denen gegenüber, die Sie, warum auch immer, nicht erhalten.
  6. Jain. EER-Model bezieht sich auf die Tatsache das Beziehungen auch Attribute besitzen können, nicht aber auf die Darstellungsform. (also Tabelle(entity-sets) oder entitys) Sprich es konzentriert sich eher auf das objektorientierte Problem, als auf das Relationale. Wenn ich den Einwand jetzt richtig verstanden habe. Hier noch ein Link dazu: http://www.csc.liv.ac.uk/~paolo/COMP507/PDF/23_paolo.pdf Letztendlich ist aber auch jenes ein ER-Model! :floet: p.s. Da du ja wahrscheinlich für n:m-Beziehungen auch die entsprechenden Beziehungstabellen mit aufgeführt hast, bin ich der Meinung das die Bezeichnung dann auch richtig ist. :cool: MfG Matthias
  7. Das ist aber auch nicht gerade die beste Einstellung für einen Informatiker. Zumal Netzwerke zentralen Bestandteil der heutigen Informatik darstellen, sollten wenigstens die Basics sitzen. Ich bin da jetzt auch nicht so der Pro aber alles was ich tue(hauptsächlich Datenbanken) hat letztendlich mit Netzwerken zu tun. Ausserdem ist das Liebesleben der Nacktschnecken garnicht so uninteressant. MfG Matthias
  8. Kewl währe wenn es für die PAP's so ne Art Stempelsortiment gäbe.
  9. Ich habe bereits in meiner Projektarbeit richtig zitiert. Ist hier ja nur zur Veranschaulichung. :beagolisc Wer war den der "Ghostwriter". Das war natürlich nur nen Scherz! Aber mal ganz ehrlich: Mit einem Diplom lässt sich ja auch mehr Anfangen als mit einem FI. Damit währe der Vergleich wohl eher hinfällig! Oder sehe ich das falsch? Obwohl die paar Euro sicherlich trotzdem eine gute Investition sind. Aber prinzipiell währe das mit dem Zitieren doch sicherlich möglich oder? Es währe ja auch zum Üben ganz sinnvoll. Dann könnte man die so oft durchüben wie man will. Und das auch noch sehr komfortabel. ... nicht etwa das es sowas nicht schon geben würde @ Lars: Wer surft denn da im Internet während der Arbeit? Finde das Foto aber auch sehr sexy. :cool: Mfg Matthias
  10. Um die Verwirrung aber ein wenig einzudämmen -> zur ursprünglichen Problematik: 1. Ein ER-Model lässt sich normalisieren! (Links gibt es genug dazu) 2. Nutze Google! 3. Versuche die Gesamtheit zu verstehen und nicht dich daran aufzuhalten dir irgendwelche Symbole in den Kopf zu prügeln, denn die kannst du auch dem IT-Handbuch entnehmen. 4. Und um die Kritiker zur Ruhe zu stellen, kannst du falls du es in der Tabellenform (was ich und auch genügend offizielle Institutionen(Unis) noch immer als ER-Model bezeichnen) zeichnen möchtest, ja dazuschreiben das es sich dabei um eine spezielle Tabellen Form handelt. MfG Matthias
  11. Wir arbeiten hier an einer Oracle-Datenbank mit ca. 150 Tabellen. und einem Speichervolumen von 44 GB. Dort stecken alle 6 Normalisierungsstufen irgendwo mal drin. Es gibt dort auch Selbstreferenzen und sonstigen Kram. Aber die Hauptarbeit besteht in der Weiterentwicklung und Schaffung neuer Datenschnittstellen zu Fremdsystemen. Die größte und mit Abstand kreativste Arbeit steckt folglich in der Entwicklung diverser PL/SQL-Skripte. Obwohl mir euer Ansatz mit dem Grob und Feinkonzept bei der Datenmodellierung ganz gut gefällt. Dann erklärt sich geringfügig auch der Sinn dieser Chen-Notation. p.s. Ausserdem leisten Azubis gute Arbeit. MfG Matthias
  12. Auch Beziehungen können Attribute haben! Also diese Aussage ist verallgemeinernd und ebenfalls falsch! Zitat dazu: "There is no standard for representing data objects in ER diagrams. Each modeling methodology uses its own notation." Link: http://www.utexas.edu/its/windows/database/datamodeling/dm/erintro.html Betreiber: University of Texas at Austin Überschrift: "ER-Notation" Stand: 27.04.2005 Ebenfalls falsch: Denn dann dürfte es nichteinmal in der Ersten Normalform stehen und genausowenig in der Zweiten-> Also alles in einer einzigen Liste -> Es gäbe zwar noch Entitäten(Datensätze) aber keine Relationen mehr :beagolisc Das wähjre dann ein sehr sinnvolles Entity-RELATIONSHIP-Model Meine ich! Ich meine damit auch eher die Anspruchslosigkeit. Denn wenn man dann Tabellen modellieren muss die über einhundert Attribute haben dann wird es zur Drecksarbeit. Der Vorteil ist das der Code dann direkt generiert wird. Aber ganz ehrlich: Für einen Datenbankentwickler ist das doch echt langweilig. Bei uns ist sowas typische Azubiarbeit ... leider. Da kann ich auch "Excel-Tabellen-schieben".
  13. Ein Kopplungselement *G Ich nehme an das er damit Teilnehmer unterschiedlicher Subnetze meint. Und da sollte wenigstens ein Route im Spiel sein.
  14. Diese Aussage ist so, jedoch schlichtweg falsch! Begründung: Selbstverständlich lässt sich ein ER-Model normalisiert realisieren! Denn es kann Attribute und Schlüsselattribute beinhalten! Da die Normalisierung sich im Prinzip nur mit diesen und Ihren Abhängigkeiten auseinandersetzt ist das durchaus möglich. Wo steckt dabei jetzt der Wiederspruch? Siehe von mir oben angegebenen Link! Die 20 Punkte gabs dann wohl für das korrekte ER-Model Denn: Was ist diese "relationelle Tabellen-Darstellung", wenn kein ER-Model? Es beinhaltet Relationen und Entitätsmengen. Der einzige inhaltliche Unterschied dieser beiden Darstellungsarten, ist die Tatsache das diese Chen-Notation ebend nur Entitäten und die Tabellen-Darstellung Entitätsmengen bezeichnet. Und das Beziehungen mit Attributen sowie n:m-Beziehungen im Tabelle-Model als eigenständige Tabellen modelliert werden. Schade das der net funzt! Ich hasse es! Es ist eine elendige Arbeit. Wenn man dabei von größeren Datenbanken ausgeht. MfG Matthias

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...