Zum Inhalt springen

Stadtfuchs

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Vielen Dank für die Info, damit wäre es dann geklährt was ich wissen wollte Das Beispiel mit dem FIAE und dem FISI ist mir nur spontan eingefallen, als dieses Gerücht zur Diskussion kam. Man könnte da auch andere Berufe einsetzen, die mehr Sinn machen würden. Schöne Grüße
  2. Mahlzeit Leute, ich hätte da mal eine Frage zu einem recht hartnäckigen Gerücht, welches in letzter Zeit verstärkt in meinem Umfeld auftritt. Es geht darum, das angeblich auf Berichtshefte und die Teilnahme an der Zwischenprüfung verzichtet werden kann, wenn eine zweite Ausbildung im selben Fachbereich vollzogen wird. Ein Beispiel: Jemand der FIAE gelernt hat und aus welchen Gründen auch immer FISI lernen möchte, kann auf die Berichte und die Zwischenprüfung verzichten (bzw. es sei dann freiwillig, ob gemacht wird oder eben nicht). Ist an diesem Gerücht etwas dran? Geht sowas wirklich? Ich wurde nach diesem Thema gefragt und möchte weder dumm sterben noch eine Antwort der Marke "keine Ahnung, frag die IHK" geben müssen. Wenn euch diese Behauptung schon mal unter gekommen ist, und ihr nähere Infos habt, lasst es mich bitte wissen Schönen Gruß aus dem Norden
  3. Hallo Stadtfuchs, Ich habe einen etwas älteren Thread von dir gefunden: http://forum.fachinformatiker.de/hardware/105690-problem-raid-controller-ibm-server.html# Derzeit stehe ich vor demselben bzw einem ähnlichen Problem. Ich installiere einen Raidcontroller auf xeries 345 von IBM und unter Windows 2000 Server erkennt er nicht den Treiber (wohl aber per BartPE bzw über die IBM ServerCD). Kannst du dich vllt noch erinnern woher du die CD bekommen hast mit der du die Treiberdiskette erstellt hast? (adaptec oder IBM page?) Danke im Voraus axesthrawn

  4. hallo ihr allwissenden, mal eine kleine frage: ist es nach einem domänenwechsel möglich, die alten current user einstellungen (also die einstellungen von der vorherigen domäne) aus der registry auszulesen? wenn ja, wo genau in der registry steht das dann drin? oder werden die einstellungen jedes mal überschrieben, so das man nicht an vorherige einstellungen herankommen würde? schönen gruß, stadtfuchs
  5. Hallo Leute, ich habe mir eine VM mit Windows 98SE aufgesetzt, um mal wieder ein paar der guten alten Klassiker-Spiele daddeln zu können. Es hat bisher alles reibungslos geklappt aber nun haben sich drei Treiberfragen aufgetan, bei denen ich nicht so recht weiter komme VM Ware scheint meinen USB-Hub zwar zu erkennen und installiert auch schön brav den Treiber aber ansprechen kann ich das Gerät nicht, da eine Meldung im Gerätemanager steht, die besagt: Das Gerät ist möglicherweise nicht angeschlossen. Prüfen Sie die Verkabelung. Richtig verkabelt ist es aber... :eek Naja die Sache mit dem USB ist eigentlich halb so wild. Schlimmer wird bei der Sound-Karte. Das virtuelle Win98 erkennt zwar ein Multimedia Audio Gerät aber kein Treiber funktioniert. Der Win98 Treiber von meiner Soundkarte läuft nicht. Ich kenne es von früher das man mal einen ähnlichen versuchen muss und habe mich dann für die alten Soundblaster Treiber von Creativ entschieden. Das ging früher immer. Bei der VM aber leider nicht (hab auch schon diverse andere Treiber durchprobiert...) Das größte Problem allerdings ist die Grafik. Der VM Ware Treiber der läuft einwandfrei aber es wird keine 16bit Farbtiefe unterstüzt sondern nur die höhere Variante. Bei alten DOS Games ist das egal aber bei Spielen die schon auf Winbasis laufen und Direct X benötigen wirds problematisch. Ein Beispiel: Final Fantasy 7 (schon recht alt) will unbedingt die 16bit, die nicht angeboten werden. Und das Direct X 5 was verlangt wird, scheint auch nicht so recht mit dem VM Ware Grafiktreiber klar zu kommen. Weiss jemand, wie man diesen Treibersalat so hinbiegen kann, das auch alte Direct X Games wieder laufen? Die Alternative wäre einen alten PC bei mir hinzustellen und da dann Windows 98SE drauf zu setzten aber eigentlich würde ich es lieber über eine VM lösen Bin wie üblich dankbar für jeden Hinweiss der zur Lösung beiträgt Beste Größe aus dem hohen Norden Stadtfuchs
  6. hallo, ich habe eine kleine frage zum vpn client der firma gateprotect. ist es irgendwie möglich, während der client eine vpn verbindung offen hat, ganz normal das eigene lan bzw. den internet anschluss zu nutzen? ich habs schon mal angetestet aber es geht leider nicht mit dem internet. würde mich aber mal interessieren, ob es da nicht irgendwelche handkniffe gäbe, um das doch zu ermöglichen. freue mich auf antwort ^^ schönen gruß
  7. anonymisieren ist das wort, welches ich im 1ten post wohl hätte mit einbringen sollen ja es geht im prinzip um programme die dafür sorgen das man mehr oder weniger anonym im internet rumgeistern kann ohne das halt alle möglichen leute mitlesen können oder sehen wer wann auf welcher website war. darum geht eigentlich. tschuldigung wenns verwirrung gab
  8. moin moin, ich arbeite z.z. für die berufsschule an einem referat über sicherheitsrisiken im internet. da steht das thema "ausspioniert werden" natürlich recht weit oben. heut zu tage kann ja fast alles mitgelesen werden. auf welchen websites man war. wie oft man die besucht. welche begriffe man bei google oft eingibt. und noch sehr viel mehr. um diesem teil-thema des referates noch den letzten schliff zu geben, hatte ich vor auch auf die programme einzu gehen, die dafür sorgen das die eigenen bewegungen im internet mehr oder weniger getarnt bleiben und nicht mehr so leicht ausgewertet werden können. leider habe ich bisher bei meinem freund google nicht so viel finden können. deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand eine seite kennt auf der das gut beschrieben ist. natürlich ist auch die nennung von guten beispielprogrammen erwünscht ^^ ich dachte mir nämlich so 2 oder 3 solcher programme als beispiele mit auf zu schreiben. bin für jeden hinweiss dankbar mfg
  9. danke für die hilfe. ich bin jetzt auf ein tool gestoßen, welches die wlan verbindung schon vor der windows anmeldung ermöglicht. ist zwar kostenpflichtig aber die 30tage demo macht einen ziemlich guten eindruck. ich werde aber noch ein bischen weiter suchen, um noch ein kostenfreies tool zu finden. vllt. gibt es da ja was
  10. hmm also lag ich ja mit meiner vermutung garnicht mal so falsch, das es am wlan liegt... gibt es irgendeine möglichkeit dafür zu sorgen, das der wlan treiber schon eher geladen wird. also zu dem zeitpunkt, wenn man ihn bei der anwendung braucht, meine ich damit. wie sieht es aus wenn ich den rechner starte, mich anmelde und danach abmelde? bleiben treiber dann geladen? es ist ja kein neustart oder herunterfahren. dann könnt man ja mal testen obs dann bei einer zweiten anmeldung klappt. wenn der treiber dann schon von der vorherigen anmeldung geladen ist, dann müsste es doch theoretisch klappen oder? dann wäre der treiber ja zum richtigen zeitpunkt geladen hmm ok kann auch sein das ich grad nen denkfehler habe und es nicht klappt...
  11. hallo leute, ich habe ein kleines problemchen mit einem notebook. ich gehe über wlan ins netzwerk und habe dabei folgendes phänomen: nach der anmeldung dauert es sehr lange bis ich eine verbindung bekomme. wenn ich auf den win2003 server zugreifen möchte (es gibt dort mehrer freigegeben ordner) dann geht das nicht über die netzwerkumgebung. ich muss umständlich die ip des servers suchen und kann dann erst auf ihn zugreifen. auf dem server ist auch ein logon script aber das funktioniert leider auch nicht. da es bei den anderen clients geht, denke ich mal hat es etwas damit zu tun, das nach der anmeldung soviel zeit vergeht bis die wireless verbindung steht. weiss einer wie ich da weiter komme? ich denk mal ganz stark das der fehler irgendwo bei der wireless verbindung liegt. oder könnts auch noch woanders dran liegen? mfg
  12. also eine mindest anzahl der umdrehungen kann ich nicht einstellen aber soweit wie ich es aus anderen quellen inzwischen erfahren habe, ist ignore tatsächlich die einzige wirkungsvolle lösung dafür :eek
  13. also vista war von anfang an drauf eine cd gebrannt habe ich noch nicht, das müsste ich gleich mal testen. eine dvd kann ich aber brenen, des hab ich nämlich schon mal gemacht bei dem gerät. ein firmware update muss ich mir mal genauer unter die lupe nehmen. wenn es eine neue version gibt dann spiel ich die mal ein
  14. also die neuste version von itunes ist drauf was den treiber angeht müsste ich nochmal gucken zur not werde ich erstmal alles löschen was mit ipod zu tun hat und dann die sachen wieder installieren. hoffe mal das es dann funzt...
  15. hallo da draußen, ich habe ein kleines problemchen mit meinem lüfter und suche nach einer lösungsalternative. ich beschreibe euch mal eben fix die situation. also der pc um den es geht besitzt einen temperatur geregelten cpu-lüfter. der dreht immer nur so schnell, wie es die temperatur erfordert. das ist ja auch soweit korrekt. da beim anschalten des pc ja noch nicht so viel wärme drin ist, dreht sich der lüfter entsprechend langsam. so soll es ja auch sein bei einem temperatur geregeltem gerät. nun fragt das mainboard beim starten des pcs die umdrehungszahl des lüfters ab und da sitz auch der knackpunkt. das mainboard erkennt nun das der lüfter sich nur wenig dreht und geht davon aus, der lüfter ist defekt. folglich startet der pc nicht. wenn ich im bios die cpu-lüfter überwachung auf "ignore" stelle, dann passiert das nicht und der pc läuft einwandfrei hoch. aber das kann doch nicht die entgültige lösung sein oder? ich meine wenn der lüfter nun mal wirklich beschädigt ist, dann würde man das durch die einstellung "ignore" ja gar nicht mitbekommen... gibt es außer dieser unsauberen methode noch andere alternativen, damit die kommunikation zwischen den beiden komponenten funktioniert? schöne grüße stadtfuchs

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...