Zum Inhalt springen

Eratum

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    780
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Eratum reagierte auf Crash2001 in Nr. 354 - Von Kelten, die bel(l)ten, von umziehen und Zelten   
    Also ein OES (alternativ VEO) ist ein osteuropäischer Schäferhund. Ist zwar nicht offiziell von der FCI (der größte kynologische Dachverband) anerkannt, aber durchaus von anderen Organisationen (z.B. RKF) und oftmals auch national von FCI Mitgliedern. Grundsätzlich ist das zwar noch ein größerer deutscher Schäferhund, jedoch wurde da noch anderes mit und mit eingekreuzt (unter anderem Wolf) und er hat ein doch ziemlich anderes Wesen. Wurde damals gezüchtet als Diensthund für die Grenze für die damalige Sowjetunion. Sehr selbständig, selbstbewusst, aber auch total ausgeglichen und stressresistent. Beim dicksten Feuerwerk hier in München (hört sich so in etwa an, als ob man an einem Kriegsschauplatz während eines Gefechts wäre) kam sie schwanzwedelnd mit ihrem Stoffwürfel raus gelaufen und wollte spielen... Mehr zu der Rasse hier. Meine Frau hatte vorher schon eine OES-Hündin und die war vom Charakter ähnlich - nicht ganz so ausgeglichen, war aber auch eher Leistungslinie, die eh immer was "hibbeliger" sind. Gibt es in verschiedenen Farben, aber uns gefiel Schwarz mit gelben Abzeichen am besten. Ich habe mich einfach in diese Rasse verliebt, wobei es natürlich auch noch diverse andere tolle Rassen oder auch Mischlinge gibt.

    Die Farbe des Hundes ist insofern relevant, weil wir einfach beide lieber einen dunklen Hund haben wollen würden. Natürlich sucht man dann auch danach. Ist halt einfach Geschmackssache. Sollte ein anderer Hund kommen und uns vom Gegenteil überzeugen, wäre das selbstverständlich auch OK.
     
    Genau das ist das Problem mit dem Losfahren bei Großstadt / Flughafen. Und in mehr als 25 Jahren Rechtsverkehr gewöhnt man sich das einfach an. Zudem hätte ich ein Problem mit links zu schalten, da ich "linksdoof" bin.

  2. Haha
    Eratum hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Netzwerkschrank ordentliche Verkabelung   
    Dokumentation nicht vergessen, sonst bringt dir die hübscheste Verkabelung nix!
  3. Like
    Eratum reagierte auf Maniska in Netzwerkschrank ordentliche Verkabelung   
    Könne wir uns auf "ungeplanten freien Fall" bzw "Ups! *krach* SCHEISSE!!!" einigen?
  4. Like
    Eratum reagierte auf Kwaiken in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Habe mich bei manchen Anfragen auch gewundert und gefragt, wie sie sich das vorstellen. Gefragte Leute sind i. d. R. beschäftigt bis Unterlippe Oberkante. Wenn sie ihre Gespräche auf die beschränken, die Zeit für mehrere Präsenztermine haben, verkleinern sie sich eigenhändig die Auswahlmenge und bringen sich so höchstwahrscheinlich um die Leute, die sie eigentlich zu finden versuchen.
    Andererseits: Wenn eine Firma diese einfachen Zusammenhänge nicht begreift, möchte man überhaupt für so eine arbeiten?
    Persönlich halte ich es bei langfristigen Investments so, dass sie von einem der beiden Beteiligten alleine getragen werden können müssen. Alles andere ist Gambling.
    Für mich war das Stein des Anstoßes. Aber irgendwie bin ich jetzt mittlerweile in Rahmenbedingungen gelandet, die den Job sich nicht mehr nach Job anfühlen lassen. Und obwohl ich effektiv mehr schaffe (nicht arbeite), fühlt es sich Dank komplett freier Zeiteinteilung und vollständiger Ortsungebundenheit, sowie der auf Bequemlichkeit des MA getrimmten Prozesse nicht nach Arbeit an. Ich sitze manchmal auch an freien Tagen und spiele am Produkt rum, weil ich Spaß dran habe.
    Wenn es so bleibt, brauche ich gar keine Reduktion. Wenn ich in einem anderen Job landen sollte, der weniger spannend ist, kann ich aber aufgrund des aktuellen Gehaltsniveaus auch über eine Reduktion der Arbeitszeit nachdenken und würde mich nicht groß einschränken müssen.
    Muss jeder selbst wissen. Man kann sich auch 15 Jahre totschuften und kippt dann kurz vor dem Ziel am Currywurststand mit einem Herzinfarkt aus den Latschen.
    Egal was man macht, es ist alles eine Wette auf die Zukunft. Manchmal hat man Glück, manchmal nicht. Aber wer gar keinen Lottoschein kauft, der kann auch nicht im Lotto gewinnen.
  5. Like
    Eratum reagierte auf Velicity in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Nun ich hab z.B. keine Lust auf alles was damit verbunden ist. Die größten Zuwächse wären wohl möglich in einer größeren Firma, was meist verbunden ist mit mehr Bürokratie, einer Spezialisierung, statt dem Generalisten dasein mit entsprechender Abwechslung, ein Umzug oder eine lukrativere Branche, wobei mich die Topbranchen generell nicht wirklich reizen vom Themengebiet.
    Ich hab durchaus Interesse an der IT. Bilde mich stetig weiter, probiere bei uns im Laden viele Sachen zu verbessern etc. pp. Aber ich habe eben Spaß an der reinen Praxis und dem was ich tue, nicht an den Sachen, die mir ein besseres Gehalt versprechen würden.
    Nun meist sind es eben Vergleiche mit anderen Gehältern hier oder so tollen Umfragen ala Stepstone und co. Das sind Anbieter, die sich nur auf Karriere, Jobwechsel, ggf. besser bezahlte Stellen und co. spezialisiert haben. Da sind die Werte eben deutlich höher. Mal davon ab, dass die größeren Unternehmen mit mehr Stellen natürlich auch einen größeren Einfluss haben, sowohl auf Durchschnitt, als auch auf den Median.
    Von Unsinn hab ich auch nix geschrieben. Nix desto trotz sind die hier herangezogenen Werte meist etwas höher. Wenn ich die Diskussion in einem Forum der Linken oder irgendwo im Bereich Sozialismus und umverteilung führe, wo ggf. mehr Leute sind, die nicht so gut verdienen, dann sieht das sicherlich anders aus. Es ist eben immer etwas Bias mit drin bei sowas. Im Falle hier eben nach oben.
    Und nein, ich bin nicht salty, weil ich unter dem Durchschnitt verdiene. Mir ist schon klar, wie der Durchschnitt funktioniert oder auch nicht. Heutzutage und gerade hier ist es ja gerade zu verpönt, nur durchschnittlich zu verdienen. Wie alle überdurchschnittlich verdienen sollen ist mir aber nicht wirklich klar.
    Natürlich bin ich daran selber "schuld". Aber mir geht es da wie Leimy84. Ich brauche nicht mehr Geld, als ich aktuell verdiene. Bzw. genauer brauche ich keine zwei Drittel von dem, was ich aktuell verdiene und das auch nur, weil ich zuviel unnötigen Sche.. kaufe. Ergo ist meine Motivation was zu ändern in Hinblick auf etwas mehr Geld relativ niedrig.
    Gäbe es einen Arbeitgeber fünf Meter weiter, der brauch was ich kann, der z.B. Homeoffice bietet und vielleicht keine Rufbereitschaft hat, dann wäre mir das einen Wechsel wert, selbst bei weniger Gehalt. Aber 500 Euro mehr im Monat haben (und dafür müsste das Gehalt immerhin bezogen aufs Grundgehalt einen Sprung von über 20k p.a. machen) wäre mir ein Umzug oder zwei Stunden pendeln z.B. definitiv nicht wert.
    Als "Angriff" nehme ich hier eh nix. Wir sind verschiedene Menschen mit verschiedenen Meinungen. Und wenn jemand meint ich bin ein Idiot, weil ich denke, wie ich denke und handel, wie ich handel, dann ist es seine Brille und gut ist. Muss doch jeder schauen, dass er glücklich wird mit dem was er macht und tut, solange er dabei anderen nicht groß schadet. Und nein, eure Arbeitgeber werden euch nicht das Gehalt kürzen, weil sie hier gelesen haben, dass ich weniger als ihr verdiene
      
    Tue ich. Das ist in dem Fall aber nicht der Wechsel des AG, um mehr Gehalt zu erlangen. Sondern eher die Verbesserung unseres Produktes, besser werden in dem, was ich mache, probieren Abläufe zu verbessern hier im Team etc. pp.
  6. Like
    Eratum reagierte auf Maniska in Windows Server 2016 Netzlaufwerk erstellen   
    Kann man so machen, ist dann halt...
    Auch in einer Testumgebung: Ein DC ist ein DC ist ein DC, der hat nichts anderes zu tun als AD und DNS zu spielen, über DHCP kann man streiten, aber mehr hat darauf nicht zu laufen! Freigabe != Berechtigungen, auf jeden Fall mal  "NTFS Berechtigungen" anschauen. (Reiter Sicherheit) Fileserver können deutlich mehr als nur Laufwerke bereitstellen, hier wäre vor allem auch der Punkt "DFS" sehr interessant Niemals, nie nicht unter keinen Umständen werden Berechtigungen, sei es Freigabe oder NTFS, direkt auf Useraccounts gesetzt. NIEMALS! Es wird IMMER eine Benutzergruppe berechtigt in der der oder die User Mitglied sind, auch wenn es nur ein einziger User sein sollte! Warum? Stell dir vor du hast eine gewachsene Ordner- und Dateistruktur in der mal hier, mal da Berechtigungen vergeben wurden. Jetzt geht Kollege Müller aus dem Einkauf in Rente und du sollst den neuen Mayer exakt so berechtigen wie Müller. Bei Berechtigungen auf dem Useraccount schaust du dir jede! einzelne! Datei! an ob er da Rechte drauf hat oder nicht. Jede! Einzelne! Datei! Steckt der Kollege Müller aber nun in der Gruppe Einkauf und die Gruppe hat Rechte auf die Dateien, dann stopfst die Mayer einfach mit dazu und bist fertig (naja, nicht ganz, zu einem anständigen Berechtigungskonzept gehört schon noch mehr, aber das ist die Grundidee)
  7. Like
    Eratum reagierte auf JimTheLion in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Definiere das mal. So wie ich das sehe, möchte Leimy ja auch nur ein auskömmliches Einkommen erzielen und genau das tut er. Das liegt "unglücklicherweise" deutlich unter den Erwartungen des Forums, aber man geht ja nicht arbeiten um andere glücklich zu machen.
    Mit Blick auf die IT ist sein Gehalt sehr gering. Mit Blick auf die weitere Bevölkerung ist es im Durchschnitt (blablawhataboutism). Mit seinem Gehalt liegt er auch deutlich über dem Mindestlohn - für die IT ist das kein Maßstab*, aber eine Menge Menschen würden das Gehalt zumindest "ok" finden, erst Recht in Kombination mit Home Office und Spaß an der Arbeit.
    * Für ihn vielleicht schon? Vielleicht richtet er sich auch nach dem Durchschnittseinkommen, oder einfach nach seinen Ausgaben und der Finanzplanung.
     
    Oh ja, das nimmt einem wirklich jeden Spaß. Dass hier über Seiten auf jemanden eingeredet wird, der freiwillig seine Gehaltsdaten und auch eine Begründungen dazu gepostet hat. Das macht wirklich so extrem viel Spaß.
    Dazu muss man sich mal den Ton ansehen in dem die Beiträge geschrieben sind. Was ihm hier alles Vorgeworfen wurde, wie die Familie da mit reingezogen wird. "Wir meinen es ja nur gut" - Ok, den gut gemeinten Ratschlag hat er sicher schon nach den ersten 7 Beiträgen zur Kenntnis genommen; Irgendwann ist es nur noch Draufschlagen.
    Dann kommen die Hinweise von anderen, dass es eben auch andere Berufsgruppen gibt die nicht wie in der IT verdienen - Dass Leimy mit Blick auf die allgemeine Bevölkerung ziemlich durchschnittlich dasteht.
    Aber das ist dann böses whataboutism. Und nur eine Ausflucht um keine Argumente liefern zu müssen, dass es vielleicht die Tatsächliche Perspektive einiger Leute darstellt: "Ne, kann nicht weil darf nicht!"
    Hast du eigentlich den ganzen Wikipedia-Artikel gelesen, oder wolltest du nur nochmal einen draufsetzen? https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism#Einschränkungen_der_Kritik
     
    Ich finde schon erstaunlich, dass Leimy sich hier überhaupt noch weiter meldet, nach all dem Bullshit der vor seiner Tür abgeladen wurde.
    Selbst wenn man nicht seiner Meinung ist.
    Spätestens an dieser Stelle gebietet es doch der Anstand, dass man die Situation akzeptiert und nicht noch weiter auf die Person einredet. Oder zumindest nicht mit irgendwelchen Vorwürfen ankommt.
  8. Positiv
    Eratum reagierte auf Ganymed in Nr. 354 - Von Kelten, die bel(l)ten, von umziehen und Zelten   
    Ja aber auf dem Rücken.
  9. Like
    Eratum reagierte auf Ganymed in Nr. 354 - Von Kelten, die bel(l)ten, von umziehen und Zelten   
    Ich hatte Pokémon aus Neugier installiert aber da man eine Account haben muss gab es von mir ein „Ok tschau“.

    Ansonsten leben und leben lassen.

    Bin kein Pokémon Fan (es ist an mir vorbei gegangen und außer 3 Namen kann ich keine) verurteile auch niemanden der Spaß daran hat.

    Wer meint sich darüber aufregen zu müssen der hat vermutlich die wirklich wichtigen Dinge des Lebens noch nicht erkannt.
  10. Like
    Eratum reagierte auf abby in Nr. 354 - Von Kelten, die bel(l)ten, von umziehen und Zelten   
    Sooo, bin aus Wacken wieder heile zurück gekommen dieses Jahr  
  11. Like
    Eratum reagierte auf Maniska in Nr. 354 - Von Kelten, die bel(l)ten, von umziehen und Zelten   
    Je nachdem in welcher Gegen man unterwegs ist, ist da Auftauchen von Viechern in freier Wildbahn eher überschaubar. Da hat man das Handy hauptsächlich für die gelaufenen Kilometer mit dabei. Ansonsten kurzer Blick falls es doch mal vibriert "oh hab ich schon" und ignorieren.
    Die Pokemon Go Zombies waren hauptsächlich Downtown in den Metropolen unterwegs, auf dem Land kannst froh sein wenn mal ein Vieh auftaucht.
  12. Like
    Eratum hat eine Reaktion von ButFirstCoffee erhalten in Wie geht ihr mit Fehlern um?   
    Mein letzter Fehler hat dafür gesorgt, dass eine Aussenstelle über's WE nicht erreichbar war, vier Kollegen rausgefahren sind (ausserhalb der regulären Arbeitszeit) um festzustellen, dass ich da ran muss und ich erst am Montag den Fehler beheben konnte.
    Habe mir mehrere Rüffel anhören dürfen, warum ich das so gemacht hab', Besserung gelobt und fertig.
    Sollte nicht vorkommen, kann aber...
  13. Like
    Eratum hat eine Reaktion von KeeperOfCoffee erhalten in Wie geht ihr mit Fehlern um?   
    Mein letzter Fehler hat dafür gesorgt, dass eine Aussenstelle über's WE nicht erreichbar war, vier Kollegen rausgefahren sind (ausserhalb der regulären Arbeitszeit) um festzustellen, dass ich da ran muss und ich erst am Montag den Fehler beheben konnte.
    Habe mir mehrere Rüffel anhören dürfen, warum ich das so gemacht hab', Besserung gelobt und fertig.
    Sollte nicht vorkommen, kann aber...
  14. Like
    Eratum hat eine Reaktion von Zweiundvierzig erhalten in Sind Informatiker sozial unintelligenter?   
    Ich mag Kekse
  15. Like
    Eratum reagierte auf el_pollo_diablo in Intellektuelle Voraussetzungen Game-Design   
    Obwohl inzwischen das Thema vom Tisch ist, poste ich dennoch mein Machwerk für die Nachwelt ?
    Nachdem ich selbst knapp 10 Jahre in der Spieleindustrie, sowohl im internationalen Umfeld als auch in Deutschland, vom kleinen Entwicklungsstudio bis hin zum großen Publisher in verschiedenen Abteilungen tätig war, kann ich ich ja auch mal ein paar Dinge erzählen ?
    Das Wichtigste zu erst: Die Spielebranche ist leider immer noch etwas für Enthusiasten und Leute mit wahrer Überzeugung.
    Verdient man gut?
    Bis zum mittleren Management wird man definitiv nicht reich, aber auch nicht arm wie eine Bettelmaus, außer natürlich man ist ein Praktikant (wurde aber auch schon oben erwähnt).
    Und die Arbeitszeiten?
    Stehst Du auf 9to5? Weitergehen! Man opfert einen sehr großen Anteil seiner Lebenszeit dieser Tätigkeit, arbeitet mehr als der Durchschnitt und in Crunchphasen astronomische Stunden (siehe z.B. https://www.forbes.com/sites/kevinmurnane/2018/10/20/an-employee-speaks-out-about-working-conditions-at-rockstar-games/#71dfb0b92371 )
    Wie steht es mit Freunden oder Familie?
    Durch den vorherigen Punkt generiert man sich automatisch einen komplett neuen Freundeskreis und eine Ersatzfamilie, daher fallen auch Leute mit Bindungen eher raus... Tatsächlich sind die meisten meiner ehemaligen Kollegen mit anderen Mitarbeitern aus der Branche glücklich liiert oder eben Single.
    Muss ich bereit sein umzuziehen?
    Ja und zwar weltweit, wenn man in dieser Branche wirklich erfolgreich sein möchte. Es ist auch vollkommen normal, dass man sehr oft den Job wechselt, auch wenn das ausserhalb der Spielebranche und vorallem in Deutschland immer noch auf Unglauben stößt.
    Gibt es fest definierte Berufsbezeichnungen?
    Jein, viele Bezeichnungen der Spielebranche weichen von derer anderen Branchen (z.B. Film) erheblich ab... Zum Beispiel wird die Bezeichnung Producer selbst innerhalb der Spielebranche schon unterschiedlich ausgelegt und in der Filmbranche sieht es dann nochmal ganz anders aus. Einen kleinen Überblick über einige der verschiedenen Berufe findet man z.B. unter https://www.thebalancecareers.com/video-game-jobs-525965 umschauen. Detaillierter und mit Interviews geht es dann hier weiter: https://www.gameindustrycareerguide.com/quest-for-your-video-game-career/
    Braucht man viel Mathe?
    Wie einige hier schon angemerkt haben: Es kommt immer darauf an, welchen der viele Berufe man letztlich ausübt und selbst dann gibt es immer noch zig Teilbereiche, in welchen man sehr gut ohne tiefgehende Mathematikkenntnisse klarkommt. Mehr ist natürlich immer hilfreich.
    Nehmen Engines einem alles ab?
    Sie erleichtern auf Clientseite viel, aber bei weitem nicht alles. Es kommt hier aber auch immer auf das Genre und die letztliche Art des Spiels (Single- oder Multiplayer) an. Bei letzterem spielt sich bei der Entwicklung ein sehr großer Teil dann eben auf der Serverseite ab. Oft wird zum Beispiel bei Multiplayer-Titeln ein komplett eigenes Netzwerkprotokoll auf Basis von UDP geschrieben, da TCP durch Overhead rausfällt, das der Engine Probleme verursacht oder nicht ausreicht. Wer hier mal einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, dem sei der sehr informative Blog von Glenn Fiedler ( http://gafferongames.com ), sein Github-Repository ( https://github.com/gafferongames ) und natürlich sein GDC-Talk (Games Developer Conference, https://www.youtube.com/watch?v=Z9X4lysFr64 ) ans Herz gelegt. Es gibt neben diesem auch sehr viele andere interesante Talks (einfach mal googlen).
    Aber für so was gibt es doch auch Middleware, oder?
    Ja und nein. Es gibt für viele Situationen natürlich auch entsprechende Middleware, aber letztlich ist es, wie auch bei der Wahl der Engine, eine Budget- und Lizenzierungsfrage (oft umsatzbasierend).
    Helfen Weiterbildungen, wie sie z.B. von der Games Academy angeboten werden?
    Bedingt und wenn dann nur in Deutschland. Sehr viele Leute sind Quereinsteiger, haben sich alles selbst beigebracht oder sind einfach reingerutscht... In vielen Berufsbildern der Spielebranche zählen wirkliches Können mehr als irgendwelche Zettel, Zeugnisse oder Zertifikate.
    Und wie steigt man denn nun ein?
    Ehrlich gesagt: Durch eine überzeugende Bewerbung und etwas Glück. Im Idealfall und abhängig von der jeweiligen Position auch: Beispielgrafiken/-modelle, Codesamples oder andere Dokumente.
    Oft folgt auch auf eine Bewerbung ein entsprechender Einstellungstest, um die praktischen Fähigkeiten zu ermitteln und dann verschiedene Telefon-Interviews und letztlich eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.
    Bislang habe ich zwei solcher Einstellungstests durch: Einen für ein großes norwegisches Entwicklungsstudio und einen für eine Studio aus der Tschechischen Republik. Beide Tests waren wirklich fordernd, interessant und sehr zeitintensiv (beim ersten habe ich ungefähr 7 Tage a 6 Stunden und beim zweiten 4 a 6 Stunden benötigt). Einmal öffneten sich die Türen für ein persönliches Gespräch Vorort und einmal bis in die letzte Runde. Ersteres endete in einem Arbeitsvertrag.
    Für alle anderen Positionen waren keine Tests erforderlich.
    Was denkst Du ist das Wichtigste?
    Überzeugung und der eiserne Wille sich selbst zu Entwickeln, über den Tellerrand zu schauen und einfach zu springen. Wenn ich ständig auf die Meinung anderer gehört hätte, wäre ich wohl kaum innerhalb von zwei Wochen in anderes Land ausgewandert und hätte dafür über 20 Jahre meines Lebens, inklusive aller Freunde und Bekannte in die Tonne getreten, oder?
  16. Like
    Eratum reagierte auf Jul 'Mdama in Zu spät abgegeben   
    Die IHK war nochmal gnädig, glück gehabt.
  17. Like
    Eratum reagierte auf StefanE in Neue Moderatorin: Maniska   
    Ich freue mich sehr Euch mitteilen zu dürfen, dass @Maniska seit heute den Moderatoren Status bei Fachinformatiker.de hat und diese Rolle hier nun ausüben wird. Vielen, lieben Dank!  ❤️
     
  18. Like
    Eratum reagierte auf _n4p_ in Schwarzer Humor - Was ist zu viel?   
  19. Like
    Eratum reagierte auf RubberDog in Tattoo nach unterschriebenen Arbeitsvertrag?   
    Mein Punkt ist, dass man es eben nicht kann.

    Man kann Vermutungen anstellen, ja. Steht ein Tibetanischer Mönch oder ein Inder vor einem und hat ein solches Tattoo, geht man vom Glücks-Symbol aus.
    Steht ein deutscher mit Glatze mit solchem Tattoo vor einem, geht man von einem "Nazi" aus.

    Ist allerdings dämliches Schubladendenken und Vorverurteilung.
    In einigen Teilen Indiens wird Hitler schon fast verehrt.
    Ein deutscher kann aus biologischen Gründen eine Glatze haben und Buddhist sein.
    Allerdings würde der das Symbol nicht tragen, aus offensichtlichen Gründen.
    Schon sind wir wieder bei Selbstzensur wegen der äußeren Wahrnehmung, und ich bin gerade erleichtert den Bogen zum Eingangspost doch noch hinbekommen zu haben.

    Jegliches Schubladendenken, jede Vorverurteilung ist für die Tonne.
    Und doch macht es beinahe jeder von uns. Immer und immer wieder.
  20. Like
    Eratum reagierte auf StefanE in Tattoo nach unterschriebenen Arbeitsvertrag?   
    Eigentlich ist es doch ganz einfach: 

    Du schränkst damit Deinen beruflichen Handlungsspielraum ein. Wie die gesellschaftliche Einstellung dazu ist, ist letztlich völlig unerheblich, da Du diese nicht ändern kannst. Die Konsequenz ist, es muss Dir das "wert" sein. Vielleicht vergibst Dir Chancen, auf einen bestimmten Arbeitgeber, einen speziellen Kunden oder Auftrag. Vielleicht auch nicht, who knows. Ob diesbezüglich eine Entscheidung getroffen wird, wirst Du am Ende vermutlich selbst gar nicht erfahren. 
  21. Like
    Eratum reagierte auf LinusFISI in Einstellungsgehalt / Übernahme FISI Medizintechnik   
    Mallo Maximilian, 
    du musst vor allem genau wissen was dein Ziel ist. Jetzt bist du 23 irgendwann möchtest du eine Familie Haus Boot .....
    Du hast noch ein ganzes Berufsleben vor dir.
    Bitte mache dir folgende Gedanken:
    1. Wo möchte ich in 5 Jahren stehen (Familiär und vom Gehalt)
    2. In Welche Richtung möchte ich in der IT gehen (Security, Serveradminsitration, SAP, Prozesse, ISMS...........)
     
    Ich stelle häufiger Mitarbeiter ein, in deinem Alter mit deiner Berufserfahrung. Hier im Forum ist es natürlich schwer abzuschätzen welche Skills du wirklich beherschst und bei welchen Themen die evtl. bei deiner Ausbildung "versaut" worden bist. Wenn ich höre, dass ihr insgesammt zu zweit seid, würde ich unterstellen, dass Ihr bei vielen Themen nicht in die Tiefe gehen könnt.
    Von daher mache dir einen Plan den du verfolgst. Der zu deinen Themen und deiner Lebensplanung passt. Solltest du feststellen, dass dir KnowHow fehlt um einen Job in der IT anzunehmen der dir mehr spaß macht, dann bilde dich nebenberuflich  fort.
    Bis du diese Fragen beantworten kannst bleibe in deiner Firma mit einem angemessenen Gehalt. Welches ich bei mindestens 36.000€/Jahr sehen würde.
    Schöne Grüße und viel Erfolg,
     
     
     
     
     
  22. Haha
    Eratum hat eine Reaktion von Tearek erhalten in Chef nennt mich unkollegial?   
    Wenn du den anderen Vertrag eh schon in der Tasche hast und dein Arbeitszeugnis nur nachreichen sollst, würde ich mir an deiner Stelle gar keinen Harten machen. Ist doch dann eh pro Forma und lässt sich erläutern.
    Kumpel von mir hatte in nem Arbeitszeugnis sinngemäß stehen "...war versucht den Mindestanforderungen gerecht zu werden..." da war die Diskrepanz zwischen Chef und AN so offensichtlich, dass das auch keinen tangiert hat.
  23. Haha
    Eratum hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Chef nennt mich unkollegial?   
    Wenn du den anderen Vertrag eh schon in der Tasche hast und dein Arbeitszeugnis nur nachreichen sollst, würde ich mir an deiner Stelle gar keinen Harten machen. Ist doch dann eh pro Forma und lässt sich erläutern.
    Kumpel von mir hatte in nem Arbeitszeugnis sinngemäß stehen "...war versucht den Mindestanforderungen gerecht zu werden..." da war die Diskrepanz zwischen Chef und AN so offensichtlich, dass das auch keinen tangiert hat.
  24. Like
    Eratum reagierte auf Enno in Problem aus dem Museum (WINS)   
    Kein WINS
     
    Mittels "Host" File den Namen der Maschine direkt im WinCE5 bekannt machen.
    https://support.microsoft.com/de-de/help/199370/how-to-load-host-entries-into-windows-ce-device
    Ist aber kein File, sondern nen Registry Key.
  25. Like
    Eratum reagierte auf Enno in Nr. 353 - von Alterserscheinungen und Knochenknacken...   
    Moin
     
    Oehm @Eratum das gabs für mich tatsächlich.
    Nur mein blöder kleiner Bruder hat dann petzen müssen das ich nur ums Eck sass und nen Buch gelesen habe.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...