Zum Inhalt springen

elbockblau

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von elbockblau

  1. tja... lern Katalanisch. Ganz wichtig! Integration ist alles! Grüße, el bock blau
  2. Ich glaube, dass er nur eine Antwort auf die Fragen erwartet. Es gibt ganz viel zu lesen... ich würde jedes Punkt antworten: 1. 2. 3. und danach irgendwas, dass du dazu sagen möchtest.
  3. aha...ich sehe es..das ist dann sehr unterschiedlich. Es würde nicht mit die Firma gesprochen... mal sehen.. Die Bücher sind für die drei Jahre, oder brauche ich neue jedes Jahr? Wie teuer kann es sein? Danke für deine Antwort!
  4. Wer muss die Bücher für die Berufschule bezahlen? Die Firma oder selber? danke!
  5. Ich habe auch ein ähnliches problem. BAB ist die einzige möglichkeit die ich kenne. So weit ich weiss, im Sozialamt rechnen auch das Gehalt des Partners. Allerdings sind mehrere Formulare zum Ausfüllen. Es ist nicht leicht mit eine Azubigehalt zu überleben. Viel Glück.
  6. Hallo Freunde, seit einiger Zeit bin ich auf dieser Seite angemeldet. Ich bewundere die vielen Informationen und die Hilfsbereitschaft der Kollegen hier und hoffe auf einige Meinungen und Hilfe. Meine Fall ist ein bisschen anders und vielleicht außergewöhnlich: Erstmals: Ich bin Spanier, meine Familie arbeitet und lebt in Spanien. Als Mitglied der Europäischen Gemeinschaft darf ich in Deutschland arbeiten und studieren. Nach fast zwei Jahren ich habe es geschafft, einen Ausbildungsplatz zu bekommen! Dafür habe ich mich langsam entwickelt und in verschiedenen Jobs und einem Praktikum Erfahrung gesammelt. Diese Ausbildung ist meine einzige und letzte Möglichkeit, eine anerkannte Bildung zu erlangen. Ich wohne seit drei Jahren in Hessen, zusammen mit meiner Partnerin. Sie arbeitet und hat ein normales Einkommen. Ich werde fast 500€ als Ausbildungsvergütung bekommen. Das ist fast nichts, da meine Ausgaben (Miete, Fahrtkosten, Lebensmittel etc.) viel höher sind. Und natürlich möchte ich von meiner Partnerin so unabhängig wie möglich sein, da sie ja auch ihre eigenen Ausgaben hat. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem Arbeitsamt gemacht, da ich außerdem meine Rechte nicht kenne. Da sind folgende Fragen, die mich nicht schlafen lassen: 1) Was kann ich machen, damit ich Beihilfe vom Arbeitsamt beziehen kann? welche Bedigungen? Wird das Einkommen meiner Partnerin angerechnet? 2) Wie ist es mit einem Zuschuss zu den Fahrtkosten? unter welchen Bedigungen kann ich das beziehen? 3) Brauche ich eine Beglaubigung meine Schulzeugnisse? für die IHK z.B? Vielleicht kennt Ihr "Tricks" damit ich Hilfe beziehen, und erfolreich die Ausbildung nach drei Jahren abschließen kann und nicht frühzeitig wegen Geldsorgen abbrechen muss. Ich schätze jede Antwort, die mir eine Lösung bietet. Vielen Dank für euer Hilfe.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...