Zum Inhalt springen

djmcflow

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. ne die investition lohnt sich nicht, da kann man die 30 euro auch sparen. na dann einfach netzwerkkabel dran und dann so....
  2. wenn du w-lan nutzt dann solltest du ja nen AP im Haus haben. warum nutzt du dann für den 2ten rechner nicht auch noch w-lan??? weiß ja nicht wie weit die rechner von einander entfernt stehen, weil wenn sie nebeneinander stehen dann ist ein netzwerkkabel auf jeden fall günstiger.
  3. es gibt die möglichkeit dass du nach der ausbildung zum ae noch ein jahr ausbildung dran hängst zum fisi. das problem ist nur wenn die bank kein fisi ausbildet musst du ein anderes unternehmen finden, dass dich für ein jahr einstellt, also sozudagen dass dritte jahr nochmal aber dann als fisi. das unternehmen zu finden was soetwas macht ist sehr schwer ich persönlich bin dran gescheitert. wollte dies nämlich auch machen. aber eine arbeitsstelle zu finden als fisi auch wenn du fiae gelernt hast sollte nicht so das große problem sein, wenn du dem neuen betrieb klar machen kannst dass du auch in der fisi branche gute qualitäten vorweisen kannst.
  4. da muss ich akku zustimmen, es gibt keine schweren oder leichten programmiersprachen. man sollte es so ausdrücken dass die eine syntax dem einen einfacher fällt als eine andere zu lernen. dieses ist jedoch bei jedem programmierer anders. und man kann sich in jede syntax einarbeiten. also nichts mit schwer oder leicht. das grundprinzip ist halt immer gleich, die logik
  5. es geht bei der sprache nicht ums programmieren, das war ein tipp dass er sich in die sprache schonmal vorab etwas reinarbeiten kann. vielleicht kann er ja auch so herausfinden, ob ihm das programmieren liegt. einfach mal den satz zu ende lesen und dann beurteilen. danke.
  6. das dritte jahr kannst du nur zur hälfte sparen. also wenn du im Sommer 2009 Prüfung hättest, da du ja erst im 1.Jahr bist. könntest du die prüfung im winter2008/09 machen also ein halbes jahr gespart und soweit ich das weiß musst du das mit dem arbeitgeber absprechen und bei deiner ihk 1 Jahr früher anmelden bevor deine reguläre prüfung wär. also im sommer 2008. informiere dich über den termin aber nochmal bei deiner zuständigen ihk.
  7. na es sind mit sicherheit nicht die besten vorraussetzungen, aber 5% sehe ich doch schon etwas höher. Weil dein fernstudium zeigt dass du interesse hast dich auch selber weiter zubringen und dir was anzueignen. ich sehe eher nen problem im alter. weil du nach der ausbildung für den betrieb dann schon ganz schön alt bist. habe aber auch schon andere fälle erlebt. mein schwager hat mit 28 noch eine 2jährige ausbildung gemacht, nachdem er mit dem bund fertig war. also nicht den kopf hängen lassen, weiter paucken und positiv denken!! Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!
  8. ich würde die arbeit als praktikant nicht verlängern. wenn der betrieb dich haben will schlag ihnen vor dich als aushilfkraft oder ferienarbeiter für die zeit bis zu deiner ausbildung einzustellen. da bekommste mehr gehalt, ausser die firma will dich da auch abzocken, und soweit ich informiert bin hast du ab einem bestimmten zeitraum, auch anspruch auf urlaub. bei mir war es so dass ich ab 6wochen aushilfe einen anspruch auf 2tage urlaub hatte. ist aber auch schon ein paar Jahre zurück also als praktikant würde ich nicht verlängern und ich würd auch nicht erst warten bis der vertrag auf dem tisch liegt sondern jetzt den betrieb höflich drauf aufmerksam machen, dass du bestimmte forderungen hast (aushilfe oder so).
  9. kann meinen vorgängern mich nur anschließen. hab selber auch ne ae ausbildung gemacht und übernehme zur zeit die aufgaben eines fisi. also server support, netzwerk support und was da noch alles anfällt. ruf doch nochmal bei der bank an und frag in welchen bereichen du nach deiner ausbildung arbeitest? ob du 8std am tag programmierst oder ob auch zum beispiel fisi aufgaben anfallen. vielleicht solltest du auch die sprache erfragen, mit der die bank hauptsächlich programmiert. dann kannst du dir dazu auch schon informationen im vorhinein sammeln. Als Fazit, wenn du wirklich Interesse am programmieren hast, dann beginn die Ausbildung. Ein Wechsel in den Fisibereich ist gar nicht so schwer. Wenn du Glück hast wirst du später ja auch für kleinere Fisi aufgaben eingeteilt. Also wie meine Vorgänger schon gesagt haben. INFORMATIONEN holen und dann nochmal ne Nacht drüber schlafen und dann entscheiden.
  10. Also selber bei bringen sollte kein Problem sein, es gibt viele openBooks wie auch Bücher. Wenn du die Schiene fahren willst dann setz dich doch nochmal mit deinem Chef hin und frag ihn wie das aussieht ob du die Bücher von deiner Firma bekommst. Und was du alles tun und machen kannst für eine bessere Ausbildung. Das erfordert aber nun sehr viel Arbeit auch von Dir aber du kannst auch dein Organisationswissen verfeiner wenn du dir das selber beibringst. Aber anders sollte das natürlich nicht der Sinn sein eine Ausbildung zu absolvieren. Wieso bildet der Betrieb denn den Beruf aus, wenn er nicht die erforderlichen Mittel vorweisen kann? In der Probezeit ist dies kein Problem den Betrieb zu wechseln, da du ja in der Probezeit kündigen kannst wenn du willst. Nach der Probezeit soll dies wohl auch möglich sein, da fehlt mir nur ein bißchen das Hintergrundwissen. Setz dich doch mal mit deinem Chef hin und sprech mit ihm darüber dass du unter den Umständen gerne den Betrieb wechseln würdest. Unter speziellen Bedingungen sollte dies möglich sein. Schau mal ins Berufsbildungsgesetzt, da gibt es auf jeden Fall Informationen darüber.
  11. besonders weil beim FISI das Netzwerk ja auch noch eine große Rolle spielt, aber auch sehr interessant ist. Also ist FISI nicht zu verachten. Solltest es dir mal genauere Infomationen über den Beruf holen!
  12. Ich würde Dir auch von einem Studium an der Uni abraten. Wenn du wirklich keine Ausbildung machen willst, dann schau mal nach einer Fachhochschule in deiner Nähe und schau dir die Richtung Wirtschaftsinformatik an. Hat natürlich einige Teile kaufmännisch enthalten. Also nicht erschrecken Ansonsten mach ne Ausbildung als Fachinformatiker. Fachrichtung solltest dir dann noch selber aussuchen. Weil aus deiner Beschreibung heraus willst du ja alles können, der absolute Überflieger werden. Da kann ich dir nur die Daumen drücken.
  13. vielleicht ist ja auch der Beruf des Systeminformatikers etwas für Dich. Infos bei der IHK-Köln
  14. Also ich geh regelmäßig ins Fitnessstudio, dort kannst du sehr präzise deinen rücken trainieren und ich hatte in meinem Job noch keine Rückenbeschwerden. Sitze seit 3 1/2 Jahren auch jeden Tag im Büro vorm Rechner und bewege mich nur wenn ich eine rauchen gehe! Nebenbei so eine kleine Hobbysportart so wie Fußball kann ich empfehlen. Macht besonders gute Laune als Ausgleich! Also wer kein Sport nebenbei macht ist selber schuld, auch wenn es nicht um das Gewicht geht, seinen Körper für das harte sitzen trainieren ist schon besser und Spass macht es nebenbei ja auch noch!!
  15. Der erste Tag liegt zwar schon 3 jahre zurück aber ich kann sagen, dass es von firma zu firma unterschiedlich ist. Ich habe zum Beispiel eine Orietierungswoche gehabt, alle Azubis (55 meine ich) zusammen eine Woche. Das sollte die Teamfähigkeit herausstellen und fördern. Aber in deinem Betrieb wird es wohl so ablaufen, die Mitarbeiter kennenlernen mal 'Hallo' sagen, vorstellen und so... Dann eine Einführung in den Arbeitsplatz, was gibt es, was sind meine ersten Aufgaben etc. So dann wünsch ich Dir mal viel Spass auf deiner Arbeit und viel Spass bei deiner AUSBILDUNG. 3 Jahre vergehen schneller als du denkst!!!!!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...