Zum Inhalt springen

Durone

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    64
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Durone

  1. Genau sowas habe ich gesucht...vielen Dank Ich hatte nichts von Gruppenzugriff geschrieben, das macht nur eine Person. Einziger Wermutstropfen. Die Monats-Ansicht ist nur horizontal, kann man die auch vertikal bekommen?
  2. Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Programm, bevor ich es selbst proggen muss. Habe schon gesucht, aber leider keine entsprechende Software gefunden. Also es sollte folgende Funktionen haben: -Dieser Planer sollte eine Jahres-, besser noch eine Halbjahresansicht haben. Die Monate sollten in Reihen nebeneinander stehen. -In diesen Planer werden Werbeplanungen unseres Hauses eingetragen (sind normalerweise eine ganze Kalenderwoche) -Bei den Planungen kann es auch zu zeitlichen Überschneidung zwischen verschiedenen Abteilungen kommen. -Sonntage sollen angezeigt werden, aber so dass man erkennen kann, dass es Sonntage sind -Da wir verschiedene Abteilungen haben, wollen wir die Werbeplanungen der einzelnen Abteilungen in verschiedenen Farben (eventuell mit Symbolen und kurzen texten) haben. Die Farben sollte man je Abteilung auswählen können. -Wenn möglich, soll aus der Gesamtansicht aller Abteilungen, eine einzelne Abteilung durch eine Auswahl möglich sein (für die Abteilungsleiter). Ist aber nur nice to have. -Das ganze soll so groß sein, dass es auf DIN A3 ausgedruckt werden kann. Vergleichbar wäre das ganze mit dem Müllabfuhrplan (falls den jemand hat ). Da sind die verschiedenen Mülltonnen (Papier, Gelber Sack usw.) ja auch farblich kodiert. Im Prinzip wäre es das gleiche, nur dass es nicht nur für einen Tag ist, sondern für eine ganze Woche (ohne Sonntag). Sollte auch nicht teurer als ca 150 € sein, sonst hackt mir der Chef den Hals ab. Wenn also jemand einen heissen Tip hat, wo ich nach was suchen kann, würde ich mich über eine Antwort hier freuen. Vielen Dank im voraus... Gruss Durone
  3. Genau die Befehle habe ich gesucht...alles klar vielen dank...aber eine winzige Frage habe ich noch, und zwar ist es möglich wie in einem Recordset die Zeilen, die man haben möchte direkt anzuspringen oder geht es wirklich nur über eine Schleife?
  4. Vielleicht so: http://www.codekabinett.com/page.php?Theme=3&Lang=1
  5. Hallo Leute! Meine Aufgabe ist es eine textdatei, die als *.txt vorliegt über ein Formular-Button in eine bereits vorhandene Tabelle zu importieren, die Tabelle liegt auf dem MS-SQL 2000 Server und das Frontend ist in Access 2002. Leider liegt die Textatei nicht einheitlich vor, dass heisst, es gibt mehrere Überschriften und manche Daten sind in der Datei verstreut (z.b. das Datum). Deswegen muss ich diese Datei sequentiell durchgehen und jede einzelne Zeile prüfen, ob sie brauchbare Infos enthält. Das ganze mache ich mit VBA, die Wenn-Dann-Bedingungen sind kein Problem, einzig das sequentielle Einlesen der Datei. Davon habe ich keinen Plan, weil ich bisher nur ganze Dateien über transfertext importiert habe. Deswegen meine Frage, wie kann ich Access 2002 anweisen, sich eine Textdatei zu schnappen (evtl per Öffnen Dialog), diese Zeile für Zeile durchzugehen und die aktuelle Zeile in eine Variable zu schrieben, damit ich sie prüfen kann... Gruss Gerd
  6. Weiss jetzt nicht genau welche Access Version das schon kann, aber ich habe gute Erfahrungen mit dem Upsizing Assistenten gemacht, der portiert automatisch alle Tabellen und Abfragen auf den SQL server und lässt die Forms und Reports im Client zurück...
  7. Danke für eure Tipps, ich werde es mal mit den Monitortreibern versuchen, weil da ist noch ein Standardbildschirm in Windows eingetragen... PS: Treiberversion 1.07 habe ich nirgendwo gefunden, hat da mal jemand einen Link zu?
  8. Jo ist vielleicht schon ein wenig her, dass diese Karte aktuell war, aber hier in meinem Betrieb ist sie es noch. Und ich habe damit ein kleines Problem, und zwar Windows 98, Pentium III mit 500 Mhz und 17'' CRT als Treiber habe ich die v3-w9x-1.06.00.exe (version 1.06.00 für win 98) das Setup ausgeführt und neugestartet Problem: Ich kann die Auflösung nicht ändern, sie ist fest auf 640*480, egal was ich mache...hat jemand da draussen vielleicht eine Idee?
  9. Habe es mit Hilfe doch noch geschafft, falls es jemanden interessiert hier die Syntax: select CASE WHEN Len(convert(varchar(2), col1)) = 1 THEN Convert(char(1), 0)+Convert(char(1), col1) ELSE Convert( varchar(2),col1) END from table1
  10. Danke erstmal für deine Anregungen und deine Mühen, aber leider hilft mir das nicht weiter, da ich die Orginalspalten nicht ändern möchte (UPDATE), sondern einfach nur auslesen (SELECT) will. NUR bei diesem einen Select soll er mir bei einstelligen zahlen eine führende Null davor setzen. Und zur deutlichkeit, die beiden spalten, die ich auslesen will, fliessen in eine Neue Spalte in einer anderen Tabelle mit einem INSERT (schon fertig und funzt), das sieht momentan NOCH so aus: INSERT INTO NEUETABELLE(NEUESPALTE) VALUES convert(varchar(6),b.PLAZIERUNGSNR)+convert(varchar(2),z.BLATTNR) ... Also die Abfrage ist noch länger aber das oben, ist der wichtige Teil
  11. Nein leider nicht, weil ich das ganze per SQL befehl an den DB-Server schicken will, und der schlcukt kein Format
  12. ups, sorry.... also ich greife über Access 2002 auf den MS SQL Server 2000 zu. Das ganze versuche ich in einen VBA-Code zu integrieren. Der wert den ich haben will, wird aus zwei Integerfeldern zusammengeführt, dabei will ich eben das zweite Feld mit einer führenden null haben, ob ich daraus aber nu ein varchar oder wieder ein Integer mache, ist mir überlassen, d.h. egal...hoffe ich habe nix vergessen...
  13. Wie schaffe ich es in einer Abfrage einer einstelligen Zahl eine führende 0 vorzustellen, weil die Zahlen MÜSSEN zweitellig sein. z.B. 1 -> 01; 4->04 BÜDDEEEEEEEE helft mir *GG* Gruss Durone
  14. Versuchs mal mit left() in der Abfrage, das geht in A97 in den MDBs... Aber ich habe das selbe Problem in ADPs wo die Tabellen auf dem SQL SERVER 2000 liegen, dann sagt der Funktion unbekannt...
  15. Also ich kann dir nur das Buch "Access 2002" von Microsoft Press an Herz legen, ist relativ teuer, aber jeden Euro wert, habe fast alle Probleme damit lösen können... bei speziellen Problemen empfehle ich dir http://www.access-hilfe.de empfehlen, da wurde mir auch immer geholfen *GG*
  16. Durone

    Acess 97 Bericht

    Jo ich habe das ganze mit einer Krueztabelle lösen können, danke
  17. Jo, ich habe eine Frage zu Berichten. Und zwar habe ich eine Tabelle und die soll als Bericht angezeigt werden. die Tabelle sieht so ungefähr so aus: Nr - Morgens/Nachmittags - wert 110 - m - 100 110 - n - 102 111 - m - 100 112 - m - 200 Und zwar sollen alle Daten die Morgens erfasst wurden links und alle die nachmittags erfasst worden sind rechts stehen. Es gibt in der Tabelle eine Spalte, die einen Eintrag darüber enthält ob es morgens oder nachmittag war (s.o.). der bericht soll dann so aussehen. NR - wert_morgens - wert_mittags - summe_wert 110 - 100 - 102 - 202 111 - 100 - 0 - 100 112 - 200 - 0 - 200 Jetzt mein Problem. ich mache einen Bericht aber dann schreibt der mir stur alle DAtenwerte untereinander und teilt sie nicht auf in morgens und nachmittags. Ich dachte an eine Abfrage, aber ich weiss nicht, wie ich die Werte aus der Abfrage so in die Felder des Berichtes fliessen lasse, dass die zusammenhängenden NR auch zusammenbleiben und wenn kein wert ist, dass dann eine Null erscheint. Hat da jemand eine Möglichkeit? <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 17. Dezember 2001 15:39: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Durone ]</font>
  18. OK OK, ich sollte weniger Posten und mehr lesen...*GG* Denn ich habe die Antwort gefunden. NUr falls es jemanden interessiert schreibe ich mal wie ich es gemacht habe. Ich habe die Werte die ich übernehmen will, als defaultwerte genommen text1.defaultvalue = "'" & text1 & "'" HEHE...JUHU
  19. Also ich habe da so ein winziges, aber sehr nerviges Problem in Access 97. Also ich habe ein Formular, wo es einen Buton gibt, der einen neuen Datensatz hinzufügt. das ist ja kein Problem, nun soll der aber aus dem vorherigen Datensatz ein paar Werte mitnehmen, (und für den Benutzer unsichtbar) in den neuen Datensatz in der Tabelle miteintragen. Es sind immer die gleichen Vorgabe werte, die übergeben werden sollen. Ich habe versucht mit docmd.gotorecord,,newrec (oder so) einen neuen Datensatz zu machen, und dann die Sub anweisung aufzurufen, welche die Vorgaben liefert. Allerdings passiert dann f0lgendes: Der neue Datensatz wird angelegt, und ich kann werte erfassen, wenn ich dann die Tabelle aufmache, dann sind die erfassten Daten in einem Datensatz und die Vorgaben in einem anderen...die sollen aber zusammenstehen! Weiss da einer was?
  20. Jo das hat einwndfrei funktioniert. Konnte den Quelltext 1:1 übernehmen!
  21. Durone

    Videoverwaltung

    Also es gibt sowas für divx Movies, wo du einfach nur die CD einlegst und dann der alle daten von der CD einliest, also Namen, länge usw. ich glaube der hiess Movielister...musste nochmal suchen...sonst schreib mir ne Mail und ich schicke dir den genauen namen, wenns freeware ist dasprogramm einfach zu!
  22. HI leuts... ich habe folgende Frage..ich möchte gern irgendwie den Benutzernamen des Users haben, aber nicht den Datenbankusernamen (also nicht CurrentUser()) sondern den Windowsusernamen unter ACcess 97. Also in Excel ging das einfach mit application.username, aber das geht leider in Access net mehr, weiss da einer was?
  23. Durone

    Wochentag

    ja danke das geht...ales geht
  24. Durone

    Wochentag

    Also ich habe mich nochmal durch die Hilfe gemergelt und habe auch was interessantes gefunden, womit ich eines der Probleme lösen konnte. Ich poste es mal, falls jemand mal dasselbe Problem hat: dim Uhrzeit as Date dim Datum as Date Datum =Date Uhrzeit = Time If Uhrzeit > "00:00:00" AND Uhrzeit < "14:00:00" Then MsgBox("Vormittag" & Datum - 1 & Chr(13) & Uhrzeit") Else MsgBox ("Nachmittag" & Datum & Chr(13) & Uhrzeit") End If OK aber ich habe leider immer noch das Problem mit dem Wochentag, hat da jemand eine Idee?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...