Zum Inhalt springen

Markus_Z

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    75
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Markus_Z

  1. Mist! Natuerlich meine ich Netto Die duerfen abgefeiert werden, allerdings ist es erfahrungsgemaess (mein Kollege hat ~400 dieses Jahr) nicht moeglich alle abzufeiern. So aehnlich sehe ich das auch! Wenn ich jetzt hier in Freiburg geblieben waere haette ich das fuer OK empfunden... @Dimitri> 130km taeglich? Das ist heftig! Aber bei den Mietpreisen in Muenchen ist es verstaendlich jedoch ist es fuer mich keine Loesung. Es ist ein groesserer Konzern jo, VWL sind afaik keine drin... Es gab frueher eine Praemie wenn man Projekte abgeschlossen hat, da war/bin ich als Azubi allerdings nicht beteiligt. Da wir im November umfirmieren (also Firma bekommt einen anderen Namen und daher auch andere Arbeitsvertraege) sind alle Konditionen noch nicht ausgehandelt (seitens unserer "neuer" Geschaeftsleitung und dem Mutterkonzern), weshalb ich nicht weiss ob VWL technisch was drin ist... Was ich eben sicher weiss ist diese Unfallversicherung was mich aber auch nicht sonderlich beeindruckt. Als Fahrtkostenzuschuss bekomme ich die IsarCard allerdings weiss ich nicht mit wievielen Ringen...
  2. Tach zusammen, da bin ich mal wieder Hat sich doch eine betrachtliche Diskussion entwickelt, leider in die falsche Richtung... Ich habe einen Betrag genannt bekommen was mein Gehalt nach erfolgreicher Uebernahme betrifft... Und zwar wollen sie mir 28600 EUR p. a. bezahlen und das in 13 Monatsgehaeltern. Urlaubstage wirds 30 geben, eine 40h Woche (welche nie im leben eingehalten werden koennen), ueber den Konzern gibts dann noch eine kostenlose Unfallversicherung welche au im Privatumfeld schuetzt (mit einer einmalzahlung welche nicht signifikant ist). Naja das sind etwa 1380 EUR brutto fuer mich... Jetzt habe ich natuerlich gleich mal los gerechnet, und muss mit grossen schrecken feststellen, dass etwa die haelfte fuer die Miete drauf geht, gegessen und gelebt ist dann auch noch nicht
  3. Wir muessen die WehWehchen der User verwunden (Word geht nicht, PC ist tot, ******* E-Mailprogramm stuerzt ab, usw.). Dann haben wir noch die Infrastruktur zu administrieren. Diese ist relativ komplex... Citrix Farm (Bisher 8 Server), VMWare ESX Server (2 Server), Windows 2k3 Domain, Lotus Notes, Backup (Tina), Netzwerkhardware von Cisco. Momentan richten wir gerade zusammen mit einer externen Firma alles ein, daher weiss ich noch nicht wie weit wir sein werden wenn ich fertig bin... Daher kann ich genaueres ueber die Taetigkeiten noch nicht sagen, ausser, dass dies alles am laufen gehalten werden muss von uns 2en... Der taegliche IT-kram halt...
  4. Hallo zusammen, wie ich hier schon desöfteren geschrieben zieht meine Firma von Freiburg nach München um. Jetzt wird es so langsam konkret (mitte/ende Oktober ist Umzug) und ich habe auch schon ein Übernahmeangebot bekommen... Jetzt wollte ich mal fragen wie es momentan ausschaut mit den Einstiegsgehältern in München. Über die SuFu habe ich viele Threads gefunden allerdings nicht aktuell und gerade die Gehaltsgeschichten sind zeitkritisch. Alter: 25 Wohnort: Freiburg letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi Frühjahr 2008 Berufserfahrung: - Vorbildung: Fachhochschulreife und abgebrochenes Studium Arbeitsort: München Grösse der Firma: ca. 150 Mann was aber demnaechst auf 400 ansteigen soll Tarif: - Branche der Firma: Laborautomation Arbeitsstunden pro Woche: weiss ich nicht genau, schätze aber 40+ Gesamtjahresbrutto: kA Anzahl der Monatsgehälter: kA Anzahl der Urlaubstage: kA Sonder- / Sozialleistungen: kA Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Ich werde mit einem Kollegen zusammen die IT vor Ort betreuen, wir sind dann zu 2. für etwa 400 Leute an 2 Standorten innerhalb München zuständig. Momentan führen wir gerade den Umzug durch. Meine Frage ist nun welche Gehaltsvorstellungen ich innerlich hegen darf ohne später enttäuscht zu werden
  5. Vielleicht ist sowas [1] dein Fall!? [1] www.pollin.de
  6. hi! Vom Hoeren/Sagen habe ich auch mitbekommen, dass man gleich im 2. beginnen kann, vorausgesetzt die vorbildung passt, und dann noch bei den passenden Noten ein halbes Jahr vorziehen kann. Ich hab zwar nen paar Semester studiert aber wir haben es verpennt, dass ich im 2. Lehrjahr einsteige, daher denke ich ist nur noch diese Verkuerzung von max. nem halben Jahr moeglich. Aber wie gesagt ich habe mir noch keine offizielle Bestaetigung seitens IHK eingeholt. Werde ich wohl demnaechst mal tun
  7. Habe mir auf der HP der fuer Freiburg zustaendigen IHK mal den Antrag auf vorzeitige Zulassung zur Abschlusspruefung heruntergeladen und angeschaut. Die Frage ist jetzt fuer mich, wie viel Zeit kann ich durch eine Verkuerzung sparen? Da ist nur max. ein halbes Jahr drin oder?
  8. Du hast mich erwischt Hab mich mit diesem Verkuerzungskram noch nicht wirklich befasst... Also am 28.02.2007 hab ich Zwischenpruefung soweit ich informiert bin Was ist denn da so moeglich und wie? *g*
  9. Hallo zusammen, habe kuerzlich in einer Betriebsversammlung erfahren, dass die Firma zum Ende 2007 hin von Freiburg (BaWue) nach Muenchen (Bayern) umzieht. Unser Abteilungsleiter sowie der Geschaeftsfuehrer haben mir persoenlich gesagt, dass sie eine Loesung finden werden wie wir es bewerkstelligen, dass ich meine Ausbildung in diesem Betrieb fertig machen kann und ich nach der Ausbildung uebernommen werde, denn das wollen sie mich auf jedenfall. Hoert sich bisher ja schonmal nicht schlecht an aber mich wundert es nur, ob es denn so einfach moeglich ist? Ich bin jetzt im 2. Halbjahr und schreibe Fruejahr 2007 die ZP. Selbst wenn ich verkuerzen darf reicht es mir nicht auf Ende 2007 weil meine Ausbildung Ende 2008 zuende ist (offiziell, ohne Verkuerzung). Was ich mir hier erhoffe ist, dass jemand eine aehnliche Erfahrung gemacht hat und mir Tipps und Tricks nennen kann was ich denn so zu beachten habe und ob sonstige Schwierigkeiten, z. B. mit Bestimmungen der IHK oder so auftreten koennten. Ich habe mich bisher noch nirgends informiert weil ich auch erst einmal abwarten will was beim Mitarbeitergespraech auf den Tisch kommt.
  10. Guten Tag, ja ich weiss ist ein alter "Fred" aber mich wuerde mal interessieren was du (Eisregen) denn jetzt gemacht hast und wie es ausschaut Ich stehe auch vor der Entscheidung mit dem Betrieb nach Muenchen zu ziehen (aus Freiburg) und die Vertragsverhandlungen stehen noch aus.
  11. Meintest du nicht eher das, dass für die HDD Hersteller beispielsweise 1GB = 1.000MB und für Betriebssysteme 1GB = 1024MB sind??? GiBi, MiBi, KiBi usw.?
  12. Installieren: apt-get install samba Starten: /etc/init.d/samba start Stoppen: /etc/init.d/samba stop Und immernoch der Meinung, dass SuSE einfacher ist? *g*
  13. Ich hab in meinem ipcop 2 Netzwerkkarten und das uralt Telekom Standardmodem von anno dazumal... Wie es PCI technisch ausschaut weiß ich nicht aber der wichtigste Link wurde ja ein Beitrag vor mir genannt
  14. Also wenn ich das so lese scheint es mir um HP Workstations zu gehen wo man anhand eines Images und sysprep.exe eine Unattended Installation druchführt... Oder liege ich total falsch?? Wenn ich richtig liege dann suche mal nach "Automatisierter Windows Installation" oder "sysprep" oder "Windows Unattended".
  15. Nachdem mich Kaspersky auf der Arbeit positiv überrascht hat, hab ich mir den auch für daheim gegönnt.
  16. Markus_Z

    Netzwerksniffer?

    Oder du kennst diverse Programme die einem das Leben als Netzwerkadministrator erleichtern
  17. Markus_Z

    Netzwerksniffer?

    Leider nicht! Ethereal ist ein Paketschnüffler, der dir die übertragenen Paketchen anzeigt. Jedoch nicht den Traffic oder wo gerade jemand surft. Lade dir mal den Netzwork Analyzer von MaaTec.de herunter. Den habe ich gerade gefunden und ihn mal angeschmissen, und mal schauen ob das was ist.
  18. Markus_Z

    Anti-Spam-Linux

    Wenn du das komplette Mailsystem neu machen willst dann empfehle ich dir dieses Tutorial: http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/index.shtml.de
  19. Da schliesse ich mich cane's Vorschlag mit openvpn an. Du kannst schonmal einplanen in einem Netz die IP's zu ändern... 2 mal 192.168.4.x geht net...
  20. Fürs "ganze Spektrum" fehlt ne SUN oder nen MAC Also ich hab sehr gute Erfahrungen mit www.gebrauchtpc.de. Die verkaufen ihre Sachen auch bei eBay... Ich bin nun seid August 2005 in der Ausbildung und habe meinen PC daheim was arbeitstechnische sachen betrifft noch garnet gebraucht... Hab in der Firma nen "Testnetz" womit ich machen kann was ich will...
  21. Jetzt wäre noch interessant ob und was für eine Firewall auf beiden Werksseiten vorhanden ist. Denn über PPTP würde ich heutzutage kein Firmenvpn mehr aufbauen.
  22. Markus_Z

    Putty-Session spiegeln

    mit Putty direkt nicht aber es gibt da ein Programm von dem ich mal gelesen habe was mir gerade auf der Zunge liegt und verdammtnochmal nichtmehr einfällt... screen heissts http://www.tutorials.de/tutorials151906.html Hier eine kleine Einführung! Ich selber hatte es noch nicht installiert, nur mal ein Bericht in der LinuxUser drüber gelesen!
  23. Markus_Z

    MAC-Adresse

    Unter linux gibts "rarp". (ka ob Windows das auch hat!) Wenn ihr nen managed Switch mit MAC-Memory habt kannst auch auf dem Switch schauen.
  24. Und bis dein Vater ein WPA-fähige Netzwerkkarte hat würde ich täglich den WEP-Key ändern. Gibt es für die momentane Netzwerkkarte zu 100% kein Firmware bzw. Treiberupdate das WPA ermöglicht???

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...