Zum Inhalt springen

Capulet

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Viel Spaß wünsche ich dir dabei
  2. @ reinki: Die einzigen relevanten Schulen sind aber nun mal genau in dieser Ecke ;-) So gehen die Geschmäcker halt auseinander... aber dort am Fleet zu sitzen ist allemal schöner als sich doof in der Innenstadt in der Pause irgendwo hinzuhocken, und die Preise fürs Essen gehen da halbwegs noch...
  3. Hallo, ein später Nachtrag: Ich habe letztes Jahr erfogreich meine Umschulung zum IT-Systemkaufmann bei Grone sehr gut abgeschlossen (will nicht alles doppelt schreiben, hier der Link zu meinem Fazit: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=70866&page=3&pp=20 ), und ich habe das aber ganz anders erlebt! Erst wollte ich bei Rackow, aber die haben diesen Berufzweig leider eingestellt, und so landete ich bei Grone, gottseidank! Supernette Klasse (nicht nur Typen), engagierte und fähige Dozenten, klasse Ausbildungstips; so sind fast alle bei uns trotz Verkürzung auf 18 Monate durchgekommen. Bei meinem Abschlußprüfungsausschuß (direkt bei der Handelskammer) sind komischerweise nur Leute durchgerasselt, die von dem oben hochgelobten Unternehmen mit den drei Buchstaben (nein, ich spreche nicht von BMW) immer nur in Wochenblöcken auf eine jeweils einzelne Materie gedrillt wurden, und untergingen, wenn sie in dieser Zeit mal krank waren oder von ihrem Ausbildungsbetrieb mal mehr eingespannt wurden. Ich hab mir mal von einem von der anderen Straßenseite paar Netzwerktechnikunterlagen angesehen, die waren auch nicht schlecht, aber bei uns haben die Dozenten sich wohl einfach mehr um die Leute gekümmert (ok, hingehen muß man schon selber). Ich hab mit vielen Mädels und Jungs aus der Zeit noch Kontakt, und missen wollen wir die Zeit alle nicht mehr. Ich denke, dass der der hier so gestänkert hat wohl nicht ohne Grund gesperrt wurde, schade dass dir die Zeit scheinbar nichts gebracht hat, aber um so glücklicher kann ich mich schätzen dass wir zu einer Zeit bei Grone waren, wo einfach alles paßte (falls es denn wirklich früher so schlimm war). Ich kanns bei Grone empfehlen, dann braucht ihr nur noch einen vernünftigen Ausbildungsbetrieb, und dann merkt man, dass die Durchfallquote auch nicht höher ist als zu den Zeiten, wo die Umschulungen noch ein viertel Jahr länger dauern durften. Euch viel Spaß während eurer Umschulung, ich beneide euch um die Zeit
  4. Hallo liebe noch büffelnde, ich habe meine Ausbildung ( Umschulung ) zum IT-Systemkaufmann letztes Jahr mit einem guten Ergebnis auf der Grone Schule Hamburg und mehreren (!) Betrieben erfolgreich abgeschlossen, und ich trauere manchmal der Zeit nach. Es ist sichern keine sonderlich entspannte Zeit gewesen, als nicht-Haxor die ganze Materie innerhalb von 18 Monaten (und anschließend mehreren Monaten warten auf den Handelskammerprüfungstermin) durchzuackern, aber das Berufsbild ist interessant, und die durch die Kürzungen des Arbeitsamtes gebeutelten Grone-Dozenten haben sich prächtig ins Zeug gelegt (bis auf inzwischen nicht mehr aktive Ausnahmen, die in anderen Threads ja schon ihr Fett wegbekommen haben). Aber: Die betriebliche Ausbildung... aus schmerzvoller Erfahrung mag ich jedem nur raten, sich einen möglichst großen und nahmhaften Ausbildungsbetrieb zu suchen, sonst eröffnen sich einem eventuell völlig neue, unterirdische Erfahrungen aus der Soft-SM-Welt, Unternehmen, für die keiner zu den Konditionen arbeiten möchte, und die davon leben, günstig kleines Umschulungs-Würstchen einzuspannen. In dem Maße, in dem die Dozenten bei Grone engagiert waren, Umschulungs-Tips zu geben und den Stoff vernünftig rüberzubringen, haben einige Unternehmen ihre Umschüler eher als Buchhaltungstippse, Telefonisten oder even worser eingesetzt (und das quer durch alle Berufsbilder, die in gemeinsammen Klassen unterrichtet wurden). Damit sollen jetzt keine kleinen Unternehmen generell schlechtgemacht werden, aber es lohnt sich durchaus, seinem Bauchgefühl zu folgen, wenn einem der Betrieb faul vorkommt. Trotzdem wurden von den meisten in unserer Klasse (nach teilweise zweimaligem Wechsel des Unternehmens) das Ziel erreicht, und ich denke, dass unsere paar Wiederholer einfach länger eine schöne Zeit hatten. Wem die Vermittelte Materie nicht reichte: anschliessend gleich Wirtschaftsinformatik studieren, da fallen einem die Semester dann quasi in den Schoß :-)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...