Zum Inhalt springen

geloescht_Akascha79

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von geloescht_Akascha79

  1. Hol Dir ein Buch wie "Jetzt lerne ich C++" und fang damit an, das sollte klappen. Ansonsten kannst Du natürlich auch HTML und PHP lernen, guck mal hier: SELFHTML 8.1.1 (HTML-Dateien selbst erstellen) Die Bücher vom Herdt-Verlag kann ich auch empfehlen, da gibt es auch ein Buch welches Dir die Grudlagen der Programmierung vermittelt: Schulungsunterlagen und Seminarunterlagen HERDT-Verlag für Bildungsmedien GmbH
  2. Also 16.000 Euro Jahreslohn ist meiner Meinung nach einfach zu wenig! Oder zahlen die Dir ab dem 2. Jahr mehr? Ich würde das nur akzeptieren, wenn mir noch Schulungen/Zertifizierungen bezahlt werden würden und vertraglich ein höheres Gehalt nach der Einarbeitungszeit vereinbart wird. Wenn Du keine Wahl hast annehmen Berufserfahrung sammeln und parallel was neues Suchen. Studieren kannst Du auch neben dem Beruf wenn Du willst, einige Arbeitgeber unterstützen das sogar in Form von Sonderurlaub oder sogar finanziell. Studieren kannst Du zB hier: FernUniversität in Hagen: Fernstudium | Weiterbildung | Akademiestudien (sehr kostengünstig!)
  3. Guck mal hier: Studienführer Informatik > Start
  4. Ich würde versuchen noch was an den Urlaubstagen zu verhandeln. Schlag ihm mal 30 Tage vor und guck mal was passiert. Als Einstiegsgehalt finde ich das Vorgeschlagene absolut okay, aber auch da könnte man sicher noch versuchen mehr zu bekommen. Versuch es doch einfach mal, normalerweise werden Dir solche Gehaltsverhandlungen nicht übel genommen, wenn Du nicht unverschämt wirst bei Deinen Forderungen.
  5. Warum nicht beides? Mach doch eine Ausbildung und fang nebenbei ein Studium an einer Fernuni an. Die Fernuni Hagen bietet den Bachelor Wirtschaftsinformatik an und von den Kosten her ist die Fernuni Hagen mit Abstand am günstigsten. Du kannst Kurse belegen wie Du das magst und musst Dich nicht an einen festen Plan fürs Semester halten.
  6. Also ich sehe das als Spaß, wenn du nicht hingehst musst du in den Betrieb und zumindest bei uns war es so, das wir Feierabend hatten auch wenn die BS nur bis 11 Uhr ging, im Betrieb bist Du definitiv länger! Außerdem kann man sich mittlerweile auf Antrag den BS-Abschluß sprich die Note auf das Abschlußzeugnis der IHK setzen lassen und da die Noten der BS bei den meisten ziemlich gut sind macht sich das nicht schlecht auf dem IHK-Zeugnis. Super fand ich den Unterricht sicherlich auch nicht...
  7. Das ist nicht ganz richtig was ihr da schreibt... Ich war 23 bei Ausbildungsbeginn, hatte schon eine abgeschlossene Ausbildung und mir war es freigestellt ob ich die BS besuche oder nicht. Allerdings muss da auch der Ausbildungsbetrieb mitspielen. Generell sage ich dazu mal: Mach den Spaß da mit, ein paar sinnvolle Sachen lernt man da und der Kontakt zu den anderen Azubis ist auch wichtig. Die IHK kann euch bestimmt verbindlich Auskunft geben, wann man BS-pflichtig ist und wann nicht. Ach ja: Einzelne Fächer besuchen und andere wieder nicht geht natürlich nicht, entweder ganz oder gar nicht (Ausnahme wie schon geschrieben Religion).
  8. Zusatzqualifikation kann einem nie zum Nachteil werden Ob Dir alleine der Bachelor ohne Master viel bringen wird ist die Frage, erst mit einem Master kannst Du den Abschluss mit einem Diplom vergleichen. Wie der Arbeitsmarkt für studierte Wirtschaftsinformatiker nach Abschluss deines Studiums sein wird kann Dir jetzt leider auch noch keiner sagen. An der Fernuni Hagen würdest Du zu den ersten gehören die diesen Abschluss anstreben, Start ist WS06/07 vorher gab es das Studienfach nicht an der FU. Generell spreche ich sehr für die FU Hagen, ich studiere dort und bin sehr zufrieden. Eine Belastung neben der Arbeit ist es auf jedenfall, aber ich denke es lohnt sich zu studieren.
  9. Ich denke die Fernuni Hagen ist besonders für Berufstätige eine super Möglichkeit ein Studium zu absolvieren. Außerdem ist das Studium wirklich günstig. Ab dem WS06/07 kann man nun sogar seinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften machen, den Bachelor in Informatik gibt es schon länger. Nach dem Bachelor kann man dann natürlich auch noch seinen Master machen. Auch interessant zu wissen: im Gegensatz zu anderen Unis führt die FU Hagen keine Studiengebühren ein!
  10. Na ja, wenn es darum geht einen Job zu haben wenn man ausgemustert wird oder dann arbeitslos ist nach dem Bund ist das denke ich mal ein nachvollziehbarer Beweggrund. Ich meine aber, dass du zurückgestellt wirst wenn dein Arbeitgeber dir attestiert das du unabkömmlich bist im Betrieb, wenn man das machen kann denke ich sollte man das versuchen.
  11. Also ich war die einzige Frau in der BS-Klasse und als FISI-Azubi im Betrieb. Mich hat es nicht weiter gestört, gab wenigstens kein Rumgezicke Mach Dir mal nicht soviele Sorgen, egal ob da jetzt noch andere Frauen sind oder nicht, alles Nebensache. Nur unter Kerlen kann man sich auch wohlfühlen.
  12. Was meinst du mit Magister? Den Masterabschluss? Den kann man allerdings erst nach einem Bachelorabschluss machen. Die Studienzeit ist sowieso nicht festgelegt, du hast Regelstudienzeiten, aber ob Du länger oder kürzer studierst hängt an Dir selber.
  13. Ein Studium kann man nicht mit einer Ausbildung vergleichen. Das Wissen welches einem in einem Studium vermittelt wird ist definitiv viel fundierter und umfangreicher. Ob ich mich mit einem abgeschlossenen Studium auf eine Stelle bewerbe oder "nur" mit einer abgeschlossenen Ausbildung macht einen Unterschied besonders auch in Gehaltsfragen. Ich persönlich empfinde Studium und Beruf gleichzeitig als die beste Lösung, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich sammel Berufserfahrung und mache gleichzeitig mein Studium, sicherlich ist das eine anstrengende Sache aber es lohnt sich denke ich sehr für die Zukunft.
  14. An der FOM macht man ein ganz normales Diplom (FH) oder einen Bachelorabschluss, genau wie man an der Fernuni ein richtiges Diplom Uni oder seinen Bachelor/Master macht. Das ist nix anderes als eine Präsenzuni oder Präsenzfachhochschule zu besuchen.
  15. Du kannst zB ein Studium an der Fernuniversität in Hagen machen. www.fernuni-hagen.de Du kannst an die Fachhochschule für Ökonomie und Management gehen (FOM) und dort studieren. www.fom.de Ist alles eine Frage was Du studieren möchtest und wieviel Geld und Zeit du investieren kannst. Ansonsten fallen mir noch die Weiterbildungen der IHK ein, da kann man ja seinen IT Spezialisten machen. Die Möglichkeit eines Verbundstudiums gibt es auch noch, zumindest in NRW, weiß ja nicht wo Du wohnst. www.verbundstudium.de
  16. Warum soll sie deiner Meinung nach nicht sozialgerechtfertigt sein? Du bist der Jüngste, Du hast keine Kinder, Du bist die wenigste Zeit im Unternehmen tätig. Eine Abfindung muss Dir das Unternehmen auch nicht zahlen. Meld Dich beim Arbeitsamt sofort arbeitslos.
  17. Deshalb stand das da auch so wie ich es geschrieben habe und darum ging es in seiner Frage nicht.
  18. Hallo! Wenn Du die Prüfung nicht bestehst hast du die Möglichkeit diese zu wiederholen, allerdings läuft dein Ausbildungsverhältnis dann weiter und du musst in den Betrieb gehen! Wenn Du schon studieren willst, dann kannst Du Dich z.B. an einer Fernuni einschreiben und da schon Kurse belegen, die Präsenzuni und damit das Fernbleiben aus dem Betrieb wird nicht möglich sein.
  19. Aber dann kannst Du doch an eine FH gehen, oder sehe ich das falsch? Wenn Du studierst findest Du meiner Meinung nach leicht einen Nebenjob, so ging es mir auf jedenfall. Unterstützung kannst Du natürlich auch beantragen. Aber finde erstmal raus was Du am liebsten machen willst! Und mach nicht einfach etwas obwohl Du es eigenlich nicht willst!
  20. Hallo! Ich habe nach meiner ersten Ausbildung ein Studium begonnen und zwar Diplom Informatik, die entpuppte sich für mich dann als viel zu trocken und theoretisch, einfach furchtbar. Informiere Dich gut und intensiv über die Studieninhalte bevor Du Dich irgendwo zu entscheidest. Wenn möglich geh einfach mal zur Uni und setz Dich in ein paar Vorlesungen! Mittlerweile bin ich fertige Fachinformatikerin und werde wohl im WS wieder ein Studium beginnen allerdings neben dem Beruf. Und diesmal an der FH und nicht an der Uni. Die Variante Arbeitslosigkeit würde ich wenn möglich komplett umgehen und dann doch lieber ein Studium beginnen und als studentische Hilfskraft irgendwo nebenbei arbeiten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...