Zum Inhalt springen

Ryan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Ryan

  1. Hi,

    wenn du dich für Usability, Web-Programmierung und Webdesign interessierst, könnte der Studiengang Onlinemedien was für dich sein. Es ist ein DH-Studium (DH = Duale Hochschule), dass heißt du verdienst während dem studieren schon Geld, musst nicht nebenher jobben und sammelst dazu noch wertvolle Praxiserfahrung. Es werden noch einige Leute für den Studienbeginn zum 1. Oktober 2011 gesucht.

    MfG, Ryan

  2. Also bei mir war es sehr ähnlich. Ich habe in der Ausbildung auch nichts beigebracht bekommen. Habe zwar einen guten Abschluss gemacht, was ich allerdings nur mir, also meinem privaten Einsatz, zu verdanken habe. Ich wurde am Ende der Ausbildung auch nicht übernommen, was mir aber auch sehr recht war. Hatte dann aber auch Schwierigkeiten eine Arbeit zu finden und habe mich dann entschlossen ein Studium dranzuhängen, was im Endeffekt das Beste war was mir passieren konnte. Also wenn du nicht übernommen wirst oder übernommen werden willst, ist es schon relativ wahrscheinlich, dass du Probleme bekommst einen guten Job zu finden.

  3. Tu's nicht! Mal davon abgesehn, das es auch eher unwahrscheinlich ist das du 99% oder 100% schaffst, dein Zeugnis ist wirklich schlecht. Ich würde versuchen es in einem halben Jahr besser zu machen. Falls du nicht übernommen wirst, könnte es mit so einem miesen Zeugnis schwierig werden nen Job zu kriegen.

  4. Also ich bin jetzt 24 und das BA-Studium beginnt dieses Jahr im Oktober. Habe mich für Digitale Medien (Onlinemedien) entschieden. Hier der Link: Berufsakademie Mosbach: Onlinemedien (ehem. Digitale Medien)

    Aber es gibt natürlich noch andere interessante Sachen wie Wirtschaftsinformatik oder Informationstechnik.

    Soweit ich weiss, darfst du vom Arbeitsamt aus schon Praktika machen, allerdings nicht länger als 6 Wochen und du musst es vorher beim AA anmelden. Am besten selbst mal dort anrufen oder googeln, weil ganz sicher bin ich mir damit auch nicht.

  5. Hallo Elfenkind,

    du hast die Möglichkeit erwähnt, eine dritte Ausbildung anzufangen. Ich weiss ja nicht ob du die Voraussetzungen hast, aber hast du schonmal an ein BA-Studium gedacht?

    Das könnte eine sinnvolle Fortsetzung deiner Ausbildung(en) sein (statt wieder eine neue Ausbildung anzufangen) und du wirst bezahlt dabei. Ich hab mich selbst dafür entschieden.

    Ansonsten kommt man durch Praktikas immer sehr gut an Ausbildungen / Jobs ran, also sicher eine gute Sache.

  6. mathe 5 ist ein k.o. kriterium.

    Nein, nicht unbedingt!

    Ich hatte selbst ne 5 in Mathe im Abi und hab eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker.

    Beginne dieses Jahr sogar ein BA-Studium :D

    Also, nicht entmutigen lassen! Klar glänzt man nicht mit so einer Note, aber es ist kein KO-Kriterium.

    Ich würde mich um Praktikantenstellen bemühen, so kommst du leichter an einen Ausbildungsplatz.

  7. Ja, ich hatte an so eine Maßnahme erst auch nicht gedacht, aber mein Arbeitsberater meinte er würde mir diese Möglichkeit anbieten.

    Voraussetzung war im Prinzip das ich die Stellenanzeigen bzw. meine Bewerbungsabsagen darauf hin untersuche welche Qualifikationen oft gewünscht sind und welche ich davon nicht oder nur teilweise aufweisen kann.

    Danach konnte ich selbst wählen welche Weiterbildungsmaßnahmen mir sinnvoll erscheinen um meine Position am Arbeitsmarkt zu verbessern.

    Dies wurde dann abgesegnet und ich konnte direkt die Weiterbildung starten.

  8. Hallo Elfenkind,

    ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, bei mir ist es ähnlich gelaufen.

    Ich habe eine Ausbildung zum FIAE gemacht (um 1 Jahr verkürzt) und hab im Betrieb nicht viel fürs Berufsleben mitbekommen. Meine Prüfung hab ich zwar mit einem "gut" bestanden, aber meine Kenntnisse in vielen Bereichen empfinde ich einfach als nicht ausreichend und dementsprechend gestaltete sich die Jobsuche. Nach knapp 5 Monaten Arbeitslosigkeit bin ich nun in einer vom Arbeitsamt bezahlten Weiterbildung und denke das ist momentan das Beste was mir hat passieren können. Eine weitere Ausbildung wollte ich auch nicht machen.

    Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

    MfG, Ryan

  9. Hi

    ich habe 2 Fächer abgewählt (Deutsch und Gemeinschaftskunde). Die Berufsschule hat da anscheinend ein Wörtchen mitzureden ob du das darfst oder nicht (war in meinem Fall zumindest so) - wahrscheinlich auch der Betrieb, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Hätte auch noch Religion abwählen dürfen. Man braucht die allgemeine Hochschulreife, also nix mit Fachabi... habe die 2 Fächer abgewählt, weil ich keine Lust hatte dort auch noch eine Prüfung ablegen zu müssen.

  10. Hallo,

    habe heute folgendes Arbeitszeugnis erhalten und wollte gern wissen welcher Note es eurer Meinung nach entspricht. Hatte übrigens keinen Kundenkontakt.

    ZEUGNIS

    Frau X, geb. am X, hat vom 01.09.2005 bis zum 24.07.2007 Ihre Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in unserem Hause absolviert um am 24.07.2007 mit erfolgreich bestandener Prüfung abgeschlossen!

    Frau X verfügt über eine hohe Auffassungsgabe, in neue Bereiche arbeitete sie sich rasch und eigenständig ein, sodass sie die nachfolgend aufgeführten Aufgabengebiete bereits nach kurzer Zeit selbstständig und eigenverantwortlich betreuen konnte:

    X

    Y

    Z

    Wir haben Frau X stets als zuverlässige und pflichtbewusste Mitarbeiterin kennen gelernt, welche die ihr übertragenen Aufgaben stets selbstständig und zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllte.

    Darüber hinaus war Frau X zu jeder Zeit bereit auch über das übliche Maß tätig zu sein und zeigte stets Engagement und Einsatz!

    Ihr Verhalten zu Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

    Frau X verlässt unser Unternehmen am 24.07.2007 mit bestandener Prüfung auf eigenen Wunsch!

    Für ihre berufliche Zukunft und ihren weiteren Lebensweg wünschen wir ihr das Beste!

  11. Hallo Ryan,

    die schriftliche Prüfung kannst Du als Selbstmelder absolvieren.

    Für die praktische Prüfung (Projekt), musst du dir einen Praktikumsbetrieb besorgen, also eine Firma, die dir das Projekt gibt und begleitet. Dabei sollte es sich um einen Betrieb handeln, der als Ausbildungsbetrieb zugelassen ist.

    Auch diese Informationen kannst du bei der HK bekommen. Externe Weiterbildungsunternehmen (Umschulung etc) machen das auch nicht anders und kooperieren mit anderen Unternehmen.

    Gruß Harry

    P.S.noch kurz zur Berufsschule: Selbstverständlich muss man seine gesetzliche Schulplicht erfüllen!

    Ach so ist das also... dann ist soweit alles klar. Danke dir! :)

  12. Also hier stehen ja schon einige interessante Informationen, aber hier steht nichts näheres davon, dass der Azubi ohne Betrieb die Prüfung wiederholen kann / darf.

    Nur:

    "Trotz Nichtbestehens endet das Ausbildungsverhältnis mit Ablauf der vertraglich vereinbarten Ausbildungszeit. Eine Verlängerung gemäß Â§ 21 Berufsbildungsgesetz (BBiG) ist nur auf Verlangen des Auszubildenden bis zur nächsten Wiederholungsprüfung – höchstens um 1 Jahr – unter Verwendung des Verlängerungsantrages möglich. Der Betrieb ist zu dieser Verlängerung verpflichtet, wenn der Auszubildender sie beantragt."

    Nun kann man daraus folgern, dass es nicht ohne Betrieb möglich ist die Prüfung zu wiederholen, da dies nicht erwähnt wurde.

    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

  13. Hallo,

    soweit ich weiss kann man an der Prüfung auch als Externer teilnehmen, aber nur unter der Voraussetzung, dass man mindestens das anderthalbfache der Ausbildungszeit (nachweislich) im IT-Bereich gearbeitet hat.

    Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.

    Gruß

  14. Hi,

    bin dankbar für jede Kritik. Wie würdet ihr es notenmässig einstufen?

    ---------------------------------------

    Praktikumszeugnis

    Frau X geboren am X in X, war im Zeitraum vom 01.03.2005 bis 31.08.2005 im Rahmen eines Praktikums in unserer EDV-Abteilung tätig.

    Die Schwerpunkte ihres Tätigkeitsbereiches lagen vor allem in der eigenverantwortlichen Erledigung folgender Aufgaben:

    (Aufzählung der Tätigkeiten....)

    Frau x verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die sie jederzeit zielgerichtet und sicher in die Praxis umsetzt. Mit ihrer Arbeit sind wir in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht jederzeit außerordentlich zufrieden. Ihre Arbeitsergebnisse sind auch bei gesteigerten Anforderungen stets von hoher Qualität.

    Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern ist stets und in jeder Hinsicht einwandfrei.

    Jederzeit tritt Frau x sehr natürlich, höflich und verbindlich auf, wodurch sie jederzeit aktiv die gute Zusammenarbeit und Teamatmosphäre fördert.

    Das Praktikum endete, wie vereinbart, zum 31.08.2005.

    Dieses Zeugnis wird auf Wunsch von Frau x ausgestellt.

    Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Frau x an dieser Stelle für die bisher geleistete hervorragende Arbeit zu danken und wünschen ihr bei der nun folgenden Ausbildung in unserem Unternehmen auch weiterhin viel Erfolg.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...