Zum Inhalt springen

GulDukat

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von GulDukat

  1. @SchnittenP, schon gut, von meiner Seite war es auch nicht so gemeint wie es sich vielleicht liest. Nix für ungut. @Christian, in dem Alter wo man keine Bock auf´s lernen hat waren wir ja alle schon mal. Das gibt sich bestimmt sobald ihm bewusst wird um was es geht. Grüße aus SOG nach KF .. GulDukat
  2. Hi Christian, ich habe als Ex-Handwerksmeister eine Umschulung zum FiSi gemacht und bereue es nicht. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und breit gefächert. Da ist alles dabei von Installationen, Netzwerken über Datenbanken und Programmierung. Allerdings musste ich bei der Arbeitsuche feststellen, daß Programmierer - also Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - mehr gesucht sind als FiSi´s. Ansonsten kann ich mich nur den beiden Vorrednern anschließen, mit einer Ausnahme: @SchnittenP Koch ist ein sehr anstrengender, streßiger aber auch anspruchsvoller Beruf, der nicht einfach so abgetan werden sollte. Oder kannst du aus Schweineknochen, Gemüse, Gewürzen und Wasser eine Jus (Sauce) kochen? Grüße und Viel Erfolg für deinen Sohn .. GulDukat
  3. Hi Oliver, von einer positiven bzw. negativen "Botschaft" bei der Schreibweise der Überschrift hab ich noch nie was gehört. Das liegt wohl im Ermessen der Sekretärin, die das Zeugnis tippen darf. Ich war mal in einem Betrieb, da hatten die sogar extra vorgedrucktes Papier mit dem Schriftzug "Zeugnis" in einer sehr verspielten Schrifttype. Gefährlich wird die unterstrichene Unterschrift des Chefs, der Unterstrich macht nämlich das Lob, welches im Zeugnis steht rückgängig. Wenn der Chef allerdings ein eingebildeter Mensch ist der auch auf der Banküberweisung so unterschreibt ist das natürlich blöd. Zum Lebenslauf: Der sollte tabellarisch sein und deine Eltern und den Geburtsnamen der Mutter interessiert heutzutage niemanden mehr. Auf jeden Fall sollte der Lebenslauf lückenlos sein und die vorhandenen Zeugnisse sollten sich natürlich damit decken. Wenn du mal soviele Zeugnisse gesammelt hast wie ich (das liegt jetzt an meinem alten Beruf und meinem hohen Alter), dann kannst du die Schulzeugnisse getrost weglassen. Irgendwo hab ich noch Infomaterial rumliegen und wenn ich das wieder finde stell ich das mal online. Ciao derweil und Viel Glück bei den Bewerbungen GulDukat
  4. Nu sag bloß Du darfst Dein Zeugnis selber schreiben - nicht schlecht. Soweit ist ja mal alles drin, was drin sein soll: Aufgabengebiet Verhalten gegenüber Kollegen und Kunden Arbeitsweise Grund der Kündigung Wünsche auf dem weiteren Lebensweg Was mich allerdings stört sind die vielen "stets". Das ist zwar die höchste Auszeichnung, aber ich würde ein bis zwei "stets" rausnehmen, das erste und das letzte. Die brauchst du hier nicht, weil die an dieser Stelle unwichtig sind. Hauptsache "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit". Grüße .. GulDukat
  5. Hallo fisi85, so ganz ohne sind die Fächer deutsch und englisch auch nicht. Denn Du mußt für dein Abschlußprojekt in Teil A eine Dokumentation schreiben und da ist mittlerweile auch rächtschraibung und das richtige Setzen von Kommas von Bedeutung. In Teil B kam bis jetzt fast immer ein englischer Text (meistens ein Manual) den Du übersetzen, bzw. Informationen aus dem Text ins Deutsche übertragen mußt. Beispielsweise die Spezifikationen eines Hardware-Routers, da war dann nach der Bandbreite, Anzahl der Ports usw. gefragt. Grüße und Viel Spaß bei der Ausbildung GulDukat
  6. Kein Problem striebie, ich schick dir die Prüfungen der letzten fünf Jahre. Bin gerade dabei die 60 DIN A4 Blätter zu falten und in mein Diskettenlaufwerk zu schieben, damit ich die auch als Anlage per Mail senden kann. So, jetzt nur noch die Verbindung ins Internet aufbauen und schon kann es losgehen. Oh Mann oh mann, das solltest du sehen, wie der Stapel gefalteter Blätter durch das Netzwerkkabel gleitet in Richtung DSL-Router. Ahhhhhhh der Router platzt, so ein Mist aber auch. Jetzt hab ich wegen deiner Anfrage meinen DSL-Router geschrottet. Da will man helfen und gutes tun, um Leuten zu helfen, die diesen Thread nicht richtig lesen können und dann geht meine teure Hardware dabei drauf, ganz zu schweigen von der hohen Geldstrafe die mich wegen Verletzung des Urheberrechtes noch erwarten wird. Hätte dir ja gerne geholfen und ich hoffe bimei wird mir diesen Text verzeihen Grüße und einen kräfigen ironischen *ZWINKER* .. GulDukat
  7. Nur die Ruhe Tobber, in der Berufsschule bzw. wie bei mir in der Umschulung, bekommst Du noch früh genug die Prüfungsaufgaben. Dann macht ihr das durch bis zum Erbrechen, glaub mir. Außerdem ist es, nach meinem jetzigen Standpunkt, nicht sooooo wichtig die alten Prüfungen durchzukauen. Wichtiger ist es vielmehr sich Grundwissen anzueignen und daraus zu schöpfen. Bei den Wiso-Prüfungen z.B. kam die letzten Jahre fast immer dasselbe dran. Bei der Sommerprüfung war nur (soweit mein schwachsinniger Geist das noch zusammenbringt) eine Lohnabrechnung und was über die Gesellschaftsformen dran. Grüße und Take IT easy .. GulDukat
  8. Hi Tobber, nu denk dir mal, jemand würde die Prüfungsaufgaben der letzten fünf Jahre einscannen, sagen wir mal bei einer Größe von 150 dpi und einer Farbtiefe von 16 bit. Jede ganzheitliche Aufgabe hat ca. 12 DIN A4 Seiten mit Deckblatt. Wie groß wäre dann einen gescannte A4 Seite in MB? Wie groß wäre eine einzelne ganzheitliche Aufgabe in GB? Wie lange würde die Übertragung sämtlicher Prüfungen mit ISDN dauern, in minuten : sekunden? Wieviel würde die Übertragung kosten, wenn der Sender einen Zeittarif mit 0,99 Cent nutzen würde? Wenn Du darüber mal nachdenkst und die Aufgaben mal so zum Spaß ausrechnest, dann hast du vielleicht schon mal eine Lösung für eine Prüfungsaufgabe. Viel Spaß wünscht .. GulDukat
  9. Hallöle zusammen, ja auch ich bin/war Umschüler. Von einem abwertenden Verhalten von regulären Azubis zu Umschülern hab ich noch nix bemerkt. Sogar in meinem Praktikumsbetrieb war ich mit FIAE- und ITSE-Azubis zusammen und wir haben uns prächtig verstanden. Das was er eine nicht so genau wusste, hat ihm der andere erklärt. Während der schulischen Maßnahme hatten wir auch oft Ausfälle und genauso viele unnütze und arrogante Dozenten wie bei Carpe Diem. Aber die meisten von uns haben den Diem gecarpet und wir haben uns irgendwelche Themen reingeprügelt in der dozentenlosen Zeit. Schul- und Praktikumszeit waren insgesamt die Hälfte der Ausbildungszeit von regulären Azubis. Trotzdem haben es alle aus meiner Gruppe geschafft. Die meisten zwar mit einer 4 im schriftlichen, aber bei der Präsi haben wir geglänzt mit 1,2 bis 1,8. Die Ausbildung war also erfolgreich und damit können Umschüler zufrieden sein. Allerdings ist der Arbeitsmarkt von Umschülern nicht sehr begeistert, wie ich es momentan am eigenen Leib erfahren muß. Aber irgendwo ist auch ein Licht am Ende dieses Tunnels, genauso wie bei der Umschulung ;-) Bye und Grüße .. GulDukat
  10. Hi, ich weiß jetzt nicht welchen Provider du hast, aber irgendwie muss das Gespräch ja abgerechnet werden, wenn du mal von unterwegs eine Festnetznummer anrufst, dann ist das Gespräch ja kostenpflichtig - umsonst ist der Tod und der kostet das Leben. Deine Nummer wird wahrscheinlich nach dem ENUM - Verfahren umgesetzt, d. h. die führende Null und Leerzeichen werden gestrichen, deine Nummer wird umgedreht, zwischen die Ziffern werden Punkte gesetzt und e164.arpa wird angefügt. Das sieht dann ungefähr so aus: Aus 0 49 89 1 23 45 wird 5.4.3.2.1.9.8.9.4.e164.arpa Das ist dann eine weltweit eindeutige Rufnummer, ähnlich wie ein FQDN. Du kannst damit auch Anrufe auf deinem Schläpptop empfangen. Für dieses Verfahren muss deine Festnetznummer aber freigeschaltet werden. Ich hoffe, daß ich alles richtig wiedergegeben habe. Grüße .. GulDukat
  11. FISI von der Münchner IHK Projektarbeit 90% Präsentation 93% damit bin ich sehr zufrieden und läßt meine 4 in der schriftlichen nicht ganz so blöd ausschauen. Allen die bestanden haben: Herzlichen Glückwunsch :bimei Allen die es noch vor sich haben: Viel Glück
  12. @chief, sorry aber ich habe es mit eigenen Augen gesehen, konnte es ja selbst nicht glauben. Grüße ... GulDukat
  13. Hallo, InfoFreak, wenn Du wissen würdest, wieviele Steuerberater und andere gutverdienende Freiberufler, die gut und gerne € 70 die Stunde verrechnen, noch mit Win98 und NT4.0 arbeiten, würde dir wahrscheinlich schlecht werden. Deshalb ist es zu Übungszwecken ganz nützlich wenn man sich mit diesen OSs noch auskennt. Grüße ... GulDukat
  14. Ich versteh diese ganze Diskussion nicht. Hab auch ne bescheidene Note, weil ich in die falsche Richtung gelernt habe. Wer denkt denn schon daran, daß man die Größe einer Bilddatei ausrechnen soll, wenn die Dateigröße mit ein paar Mausklicks im Explorer angezeigt werden kann. Ist halt dumm gelaufen. Deshalb sollte man lieber nach vorne schauen, sich auf die Präsi konzentrieren um dort mächtig Punkte abzusahnen anstatt hier Speicherplatz und Zeit zu verschwenden. Sorry @all aber das mußte auch mal gesagt werden. Wir werden ja zu einem Volk der Beschwerer. Hmmmm ich könnte einen Briefbescherer brauchen. Grüße GulDukat
  15. Hi micky, sowas glaube ich nicht. Die Einladung für die Praktische wird ja auch am selben Tag verschickt. Sind ja mehr Portokosten, die da anfallen würden. Ich glaube es liegt bei Dir am Postweg. Morgen hast bestimmt ein schönes graues Kuvert aus feinstem Recylingpapier im Briefkasten mit dem Stempel dir IHK. Grüße ... GulDukat
  16. Hi, Qualitätssicherung ist sowas wie die Überwachung der Arbeit auf Qualität und zwar von Anfang an und nicht erst am Schluß, wenn man merkt, daß die Festplatten im Raidverbund des Servers von einen Billighersteller aus Wasweissichwodistan herkommen. Soll heißen, daß gleich zu Beginn, während des Projekts und nach dem Abschluß - also beim Service - auf Qualität geachtet wird. Ein zertifiziertes Qualitätsmanagement System (QMS) kann sowas garantieren. Z. B. kannst du bei der Automobilindustrie keine einzige Schraube als Zulieferer verkaufen, wenn du kein zertifiziertes QMS hast. So harte Sitten sind das da draußen in der realen Welt. Grüße ... GulDukat
  17. Als Teilnehmer der Münchner Sommerprüfung 2005 in der "Messe-Arena" bin ich sehr froh, dass ich diese Prüfung bestanden habe und im November nicht mehr dort hin muß. Im Schnitt sind es leider nur 54 % geworden, aber ich bin trotzdem froh, daß der Schmarrn hinter mir liegt. Grüße ... GulDukat
  18. Achja, wenn Deine Doku auch noch Topp aussieht hast schon wieder eine gute Punktzahl die den Patzer mit der Zeit ausgleichen kann. Übe einfach mit deiner Freundin die Präsi so lange bis sie das Thema besser versteht als Du selbst, dann klappts auch mit der Zeit.
  19. Du bekommst für das Nichteinhalten der Zeit keine Punkte. Aber bei der Präsentation gibt es auch noch andere Kriterien die bewertet werden: Mediengerechte Darstellung Sachliche Klarheit Verständlichkeit etc. Damit kannst du noch gut punkten und den Zeitschnitzer wieder ausgleichen. Außerdem kannst du im Fachgespräch auch noch einiges rausholen um den Schnitt anzuheben. Also keine Panik Grüße .. GulDukat
  20. Der Prüfungsteil A (mündlich mit der Präsentation) und der Prüfungsteil B (schriftlich) sind voneinander unabhängig. Deshalb bekommen wir für A auch eine extra Einladung. Auch wenn wir in Teil B durchgerasselt sind, was ich nicht mal in meinen dunkelsten Träumen wissen will, ist es sinnvoll den Teil A abzulegen. Bei welcher IHK bist Du denn? Ich bin bei der IHK München.
  21. Ich schließe mich Maverick´s Meinung an, so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Netzteil ausgetauscht und der Rechner lief wieder wie geschmiert. Grüße ... GulDukat
  22. Hallöle, zu a: das ist die Lohnsteuer, die Kirchensteuer und der Soli-Zuschlag. KiSt und Sol.Z errechnen sich aus der Lohnsteuer, also 9% von 244.58 € und 5,5% von 244.58 €. zu b: vom zu versteuernden Einkommen errechnen sich die Sozialabgaben und davon immer der halbe Satz, die andere Hälfte zahlt ja der Arbeitgeber. z.B. Krankenvers.: KV = 1920 x 0,14 / 2 Dann zählst Du KV, RV, AV, PV zusammen und hast das Ergebnis b. zu c: c = 1920 - a - b dann kkommt der Nettolohn raus. Hiervon werden dann noch eventuelle Vermögenswirksame Leistungen abgezogen, weil die der Arbeitgeber von Deinem Nettolohn an das zuständige Institut abführt. Grüße und viel Glück für morgen .. GulDukat
  23. *GRÖHL* Das gibt´s doch gar nicht, den Brotkasten möcht ich ja mal sehen. Wenn schon dann 192.168.0.255, weil die ersten drei Oktette immer noch das Netz darstellen und das letzte die Hosts. Ich persönlich würde die Lösung von fisi4ever vorziehen um eine gute Note zu schreiben.
  24. *grins* Ich pendle zwischen fachinformatiker.de, wikipedia.de und heise.de. Meine F5-Taste ist schon sehr abgenutzt. Wobei ich glaube, dass dieses Jahr keine Prüfung auftaucht, und wenn dann ist es wahrscheinlich ein Fake von irgendeinem Verrückten. Der ZPA wird diesmal auf der Hut sein. Grüße und Allen Alles Gute und viel Glück für morgen .. GulDukat
  25. Wenn man sich dabei unsicher ist, kann man das bei der Prüfung ja begründen, nach welchem RFC man gesubnettet hat. Für einen kurzen Satz wird man da ja wohl noch Zeit haben. Ein Prüfer wird sowas bestimmt auch gerne lesen und sich darüber freuen wenn sich ein Prüfling über die RFC´s 950 und 1878 Gedanken macht. Grüße .. GulDukat

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...