Zum Inhalt springen

Mnemonic

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, super, dass ist genau das, was ich gesucht habe. Es funktioniert. Vielen, vielen Dank. Das erspart mir viel Zeit und Ärger - mit meinem Chef ;-)
  2. Hi, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Word-Vorlage erstellt. Auf dieser ist der Kopf immer gleich. Jedoch besteht der Kopf auch aus Eingabefeldern, so dass dieser nicht als Kopfzeile eingerichtet werden kann. Nun meine Frage: Kann man die Werte aus dem Kopf der ersten Seite auslesen und automatisch in die entsprechenden Felder auf den Folgeseiten einfügen. Da ich mich mit VBA nur sehr bedingt auskenne, würde ich mich freuen, wenn jemand ein Codebeispiel geben könnte. Der Code kann bei den Feldern beim Verlassen ausgeführt werden. Ich verwende Word 97. Habt vielen Dank.
  3. Hi, ist jetzt vielleicht eine dumme Frage und manche werden sich vielleicht die Haare deswegen ausreißen, aber da ich nichts darüber finden kann und ich mich auch nicht so gut mit Linux auskenne, werde ich sie mal posten: Wenn man ein Laufwerk gemountet hat, und von diesem Laufwerk einen Prozess startet, auf welchem Rechner wird der Prozess dann ausgeführt? Es sind beides Linux-Rechner (Suse). Danke für Eure Bemühungen.
  4. Also ich kann die Argumente von beiden Seiten ganz gut verstehen und sehe es auch so, dass man die Streu vom Weizen trennen muss. Aber dann sollte man es auch konsequent machen. Einige Prüfungen waren echt der Witz und komischerweise sind das oft die Winterprüfungen. Wieso macht man die Prüfungen dann vom Schwierigkeitsgrad her nicht gleich schwer. Bsp.: Winterprüfung 2004/2005. Da wurde man bei einigen Aufgaben ja regelrecht an der Hand geführt, um sie zu beantworten und im allgemeinen war die Prüfung sehr einfach und zeitlich gut zu schaffen. Also soll mir bitte mal einer erklären, wieso gerade die Winterprüfungen einfacher sind!!! Wir hatten mehrere Praktikanten, die eine Umschulung gemacht haben. Sie mussten drei bis sechs Monate ein Praktikum und ihre Projektarbeit in einem Unternehmen machen. Und ich möchte sie nicht beleidigen, aber bei den meisten - nicht bei allen - war das Wissen sehr begrenzt, um es höflich auszudrücken und trotzdem haben sie die Prüfung geschafft. Dann gibt es die nächsten, die die Prüfung im Voraus kannten. Bevor ihr mir nun sagt, dass würde nicht vorkommen, ich selbst kenne einen, der die Prüfung vorher kannte. Also kann man alle 1er-Kandidaten wirklich als besonders wissend abstempeln? Nein, kann man nicht. Ich vertrete auch die Auffassung, dass man das Streu vom Weizen trennen muss, aber dann sollten auch gerechte Bedingungen herrschen. Keine Weitergabe der Prüfung vor der Prüfung --> rechtliche Folgen, und vor allen Dingen kontinuierlicher Schwierigkeitsgrad. Und das gibt es im Moment noch nicht. Und ausserdem sollten gleiche Bedingungen herrschen. Beispielsweise war es bei einigen erlaubt sich erst die Prüfung durchzulesen, bevor die eigentliche Prüfung von der Zeit her begonnen hat. Diese Zeit wurde uns nicht zusätzlich gegeben.
  5. Jetzt möchte ich auch mal etwas zu dieser Diskussion, bei der man sowieso kein Konsenz findet, sagen. Als erstes muss ich ja mal sagen, dass solch ein Spruch, siehe Zitat, einfach nur daneben ist. Es heißt nicht umsonst, dass man sich im IT-Bereich auf irgendwelche Dinge spezialisieren muss, da es einfach zu weitläufig ist und man nicht alles wissen kann. Falls man etwas nicht weiß, sollte man wissen wo man nachschauen muss. Leider hatte ich bei meiner Prüfung mein schlaues Buch nicht dabei. Aber jetzt mal ernst: Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, da ich ganz gut abgeschnitten habe im Gegensatz zu vielen anderen, deren Unmut ich wohl verstehen kann. Nochmal zum Zitat: "Die Prüfung hat genau das verlangt, was auch im Beufsleben verlangt wird." Ich weiß nicht wo du arbeitest und was du machst, aber glaube mir, wenn ich dir sage, dass es in jedem Beruf anders ausieht. Bekomme ich im Betrieb die Aufgabe ein VPN-Gateway aufzusetzen, dann beschäftige ich mich, aber wenn man das nie gemacht hat, sollte es reichen, wenn man weiß was VPN ist und den grundsätzlichen Aufbau kennt. Man muss aber nicht wissen was VPN NAT traversal ist, oder wie die Verschlüsselung funktioniert. Aber ich bin mir sicher, dass Du da anderer Meinung bist. Im Winter können die ja mal fragen, wie man auf einem Unix-Rechner einen DNS und Proxy-Server aufsetzt. Dann würdest Du wahrscheinlich auch ins Straucheln kommen. Aber nach deiner Aussage gehört das ja dann wahrscheinlich auch zum Wissen, was man sich als Fachinformatiker aus dem Ärmel schütteln können muss. Dann die Frage mit de jpg-Datei. Erstens lerne ich IT, damit ich soetwas zu Fuss ausrechne. Klar ;-). Zweitens bekommt man kein richtiges Ergebnis, welches in der Realität anwendbar ist, heraus, da man das Dateisystem, was verwendet werden soll, nicht berücksichtigt hat. Zu den Fragen zum Backup muss ich allerdings sagen, dass man soetwas wohl wissen sollte, da die Datensicherung eines der wichtigsten Sachen in der IT darstellt. Nun ja, um jetzt mal zum Schluss zu kommen: Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, durch das, was ich geschrieben habe, sondern dir nur mal aufzeigen, dass jeder seinen Blickwinkel von dieser Prüfung hat und du das auch ein bisschen tolerieren solltest. Mit Sicherheit gibt es einige, die gut mit der Prüfung zurecht kamen, weil sie schon einmal mit VPN zu hatten, aber es gibt mindestens genauso viele, die mit der Tiefe dieses Themas nicht rechnen konnten, aber mit Sicherheit sehr viel vorher für die Prüfung gelernt haben. Also bitte bewerte hier niemanden. Du darfst natürlich deine Meinung sagen, aber bitte greife hier keinen durch deine Äußerungen an. Jeder hat seinen eigenen Betrachtungswinkel, was auch gut ist solange man nicht angreifend wird.
  6. Ich stimme Dir zu, dass der Abstand zur Prüfung noch fehlt und man erstmal die Ergebnisse abwarten sollte. Fand halt nur deine Aussage nicht so passend. Nehme die Entschuldigung natürlich an. Ist halt nur bedrückend, wenn man ein schlechtes Gefühl hat. Ich selber habe weniger davor Angst nicht bestanden zu haben, aber das wie spielt ja auch eine Rolle. Nochmal möchte ich die Prüfung nicht machen und glaube auch, dass ich das nicht muss, aber was deprimierend ist, dass die Prüfung, und das gilt für alle, zeitpunktbezogen sind. Es ist wirklich verwunderlich, welche alten Strukturen hier eine Rolle spielen. Aber na ja, ich habe mich mittlerweile vom ersten Schock erholen können und glaube auch, dass viele es schwärzer sehen, als es vielleicht ist. Wenn die Prüfer die verschiedenen Prüfungen sehen, werden sie ja merken wie die meisten damit zurecht kamen und dementsprechend bewerten. Ich glaube nicht, dass dort welche sitzen, die nur darauf warten irgendwelchen Leuten, die sie nicht mal kennen, eines auszuwischen.
  7. Mal ganz ehrlich... ich finde es in Ordnung, wenn jeder seine Meinung sagt. Aber diese Aussage finde ich echt *******e. Wenn dir dieser Thread nicht passt, @ttkman, dann schreib irgendwo anders rum, aber so ein Spruch: die Betroffenen fühlen sich als unantastbare Götter, hättest du dir wirklich sparen können. Viele wollen einfach nur ihren Frust los werden und das finde ich in Ordnung. Ich finde es auch in Ordnung, wenn man nicht ihre Meinung teilt, und mal andere Gesichtspunkte hier hinschreibt, aber Beleidigungen haben hier wirklich nichts verloren. Wenn dich das an****t, dann surfe bitte woanders rum. Ich finde es wirklich eine Sauerei von dir. Du magst dein Abschluss in der Tasche haben, aber viele haben nunmal Angst, dass sie es nicht geschafft haben, was meiner Meinung nach, nach der Prüfung kein Wunder ist, auch wenn man es vielleicht schwärzer sieht, als es eigentlich ausgehen wird. Lass sie doch ihren Frust einfach loswerden. Es ist deprimierend, wenn man weiß, dass man viele Themen beherrscht, gelernt hat und dann etwas dran kommt, mit dem man in dieser Tiefe nicht rechnen konnte. Ich glaube nicht, dass sich hier viele für "unantastbare Götter" halten. Man kann doch mal seine Meinung sagen. Wenn ich bei unsere Prüfungsgruppe sehe: Ich bin der einzige, der überhaupt bei GH1 fertig geworden ist, und das der Frust bei den anderen natürlich dadurch nicht gerade weniger wird, ist doch wohl mehr als verständlich. Nebenbei: Dass ich mit GH1 fertig geworden bin, sagt absolut nichts aus! Und wenn du mal die ganzen Posting liest ist dir auch aufgefallen, dass sich fast kaum einer über GH2 oder WiSo beschwert hat, wo es doch so einfach wäre, sich auch darüber auszulassen. Also habe auch mal ein bisschen verständnis für die Leute, auch wenn es vielleicht oft schlimmer klingt als es eventuell ausgehen wird. Den meisten, wie auch mir, hilft es einfach mal den Frust loszuwerden. Zu dem Raid noch mal. Irgendjemand hatte geschrieben, dass es insgesamt 65 GB sind + Platte für Parität. Ich meine, dass man 30 % des gesamten Speicherplatzes zur Verfügung haben sollte und nicht 30 % von 50 GB. Denn nur so kommst du auf dein 65 GB. Bei der Parität sonst einfach mal bei wikipedia unter dem Sichbegriff RAID 5 suchen. Da steht die Formel für den Verlust durch Parität drin. Aber nochmal zu den 30 %. Ich bin mir auch nicht sicher, worauf die 30 % bezogen sind. Also ob auf die 50 GB oder den gesamten Speicherplatz. War mir bei der Prüfung auch nicht sicher. Kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe. Werde dafür aber nie im Leben garantieren. Lassen wir uns überraschen! Kopf hoch!
  8. Du benötigst 6 Platten. 50 GB sind auf jeden Fall (bei Raid5 sowieso) 3 Platten. Dann musst du den verlorenen Speicherplatz durch das RAID einrechnen und die 30 %. D.h. die 50 GB setzt du gleich 70% und musst halt die 100 % ausrechnen. Bei n Platten sind (n-1)/n der Gesamtkapazität nutzbar. Das musst du alles berücksichtigen und dann kommst du auf die 6 Platten. So habe ich meine Lösung, obwohl ich keine Garantie gebe, dass das die richtige Lösung ist.
  9. Ich denke es wurde hier schon genug darüber geredet, dass die GH1 FISI sehr schwer war. Ich finde es für einen selber einfach nur deprimierend. Ich habe mir zum Beispiel zwei Wochen Urlaub genommen, um Themen, die man ansonsten nicht so behandelt, sich anzuschauen und zu lernen. Ich habe alte Prüfungen gemacht, und letzten Endes war alles für die Katz. Ich habe in meiner Projektarbeit eine Firewall mit VPN usw. konfiguriert und muss sagen, dass mir das bei der Prüfung trotzdem kein Stück geholfen hat, und ich würde nicht behaupten, dass ich der super DAU bin. Wenigstens konnte ich ein bisschen was dazu hinschreiben. Den einzigen Trost den ich habe ist das Gewissen, dass ich gelernt habe und mir keine Vorwürfe machen brauche. SO WIE WAHRSCHEINLICH DIE MEISTEN HIER NICHT!!! Ich rege mich auch weniger darüber auf, dass es für mich und viele andere blöd gelaufen ist, sondern eher darüber, wie fern die IHK-Prüfung von der Praxis weg ist. Mal ganz ehrlich, wozu lernen wir den IT? Um auf einem Zettel auszurechnen, wieviel Speicherplatz eine Seite belegt? Und dann einen ganzen Teil auf nur zwei Themen rumzureiten, ist echt ein Witz. Meiner Meinung nach spiegelt solch eine realitätsferne Prüfung den Wissenstand eines Prüflings nicht wieder. Ich kann nur für unsere Nachfolger hoffen, dass mal ein paar aus dem Prüfungsausschuß die Postings aus diesem Forum lesen und sich auch mal damit auseinander setzen. Ich stimme zu, dass wahrscheinlich alle nach ihrer Prüfung gesagt haben, dass ihre Prüfung die schwerste war, und das man eine Prüfung ohne Zeitdruck wesentlich besser bearbeiten kann, aber wenn man sich beispielsweise mal die Prüfung 2004/2005 anschaut. Da bekommst du eine Tabelle mit Diensten und zugehörigen Ports und musst in der nächsten Aufgabe nur in der Tabelle nachschauen. Und die anderen Aufgaben war auch alle zu lösen mit etwas logischem Verstand, auch wenn man das nicht gelernt hatte. In unserer Prüfung war es doch nunmal wirklich so, dass wenn man sich nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt hat, man fast keine Frage mit logischem Denken hätte lösen können. Entweder man wusste was damit anzufangen, oder halt nicht. Ein weiterer Witz ist doch der Thread vom 30.04.2005 in dem genaustens alle Themen die dran kamen auch genannt wurden. Wie kann das denn wohl sein? Ich glaube nicht, dass das einer aus dem Ausschuss war. Das war irgendein Azubi, dessen Ausbilder in Ausschuss drin sitzt. Ich will gar nicht wissen, wer vorher alle Themen schon von seinem Ausbilder wusste. Ich kann nur sagen, dass ihr dann halt Glück gehabt habt. Aber bildet euch dann bitte nichts auf euren Abschluss ein. Und verzichtet dann auch bitte auf irgendwelche Beiträge wie "War doch klar, dass das dran kam". Natürlich konnte soetwas dran kommen, aber nicht in der Tiefe wie es dort war. Ich finde es nur traurig, dass dadurch, dass manche schon zuvor die Themen kennen und sich drauf vorbereiten können und gut abschneiden, andere drunter zu leiden haben. Sie drücken den Schnitt hoch und die IHK bzw. Ausschuss fühlt sich bestätigt, dass die Prüfung so in Ordnung war. Man darf zwar den Azubis keine Vorwürfe machen, aber die Ausschussmitglieder, die die Themen weitergeben, sollte sich wirklich schämen und sollten eigentlich dafür bluten. Ich habe jetzt wohl genug geschrieben. Ich wünsche Euch allen viel Glück und hoffe, dass die IHK ein wenig Einsicht zeigt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...