Zum Inhalt springen

Kangee

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kangee

  1. Nun der Gedanke sich damit später mal selbständig zu machen klingt interessant. Bringt die Sache in einen ganz anderes Licht.
  2. Nur hausinternes Testing. 2-4 Leute. Es wird einen erfahrenden Testmanager geben ja und mich ;-) (wenn ich es mache) Später soll das Team noch wachsen... Also zu irgendwelchen Firmen werde ich wohl nich fahren.... Kein Schlechter Vorschlag aber der überzeugt mich net so wirklich... Atombomben.... ;-) Unwahrscheinlich dass das passiert ;-) Scherz - nein ich weiß - man kann alles ins Positive wandeln. Aber trotzdem stelle ich es mir sehr einseitig vor...
  3. Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht sollte ich an der Stelle mal meine vorbehalte gegen den Beruf nennen... Also ich arbeite zur Zeit als Entwickler und ich freue mich im meinem Beruf über jeden Kundenkontakt den ich habe. Ich habe deswegen ein bisschen Angst, dass wenn ich Softwaretester bin ich nur noch in meinem Testlabor sitze und meine Test durchführe... ohne echten Kontakt zu anderen Menschen. (Ist vielleicht übertrieben) Das führt mich zu meinem nächsten Vorbehalt - dem gesellschaftlichen Aspekt. Als Entwickler ist es schon nich leicht seinen Beruf anderen Menschen auf interessante weise näher zu bringen die keine Ahnung von der Materie haben (Ich versuche das ganze dann immer so bissel mit der Schöpfungsgeschichte zu verbinden und erzähle kleine Geschichten....). Als Softwaretester stelle ich das mir noch schwerer vor und ganz ehrlich wenn man mit niemanden außer den Kollegen über seinen Job reden kann dann ist das ziemlich sch.... Und wenn man darüber redet kann man doch eigentlcih nur folgendes sagen: "Ohh man die Entwickler haben bei diesem Release mal wieder nur sch... produziert." Was ich mit dem Beispiel ausdrücken möchte ist -> Die Botschaft hat nix positives (Wenn man das ließt denk man natürlich - wenn du schon keine positve Einstellung dazu hast dann lass es sein - aber ich genau deswegen bin ich hier - ich hoffe jemand kommt der meine Zweifel zerstreut)
  4. Hi @ll, ich arbeite derzeit in einem Unternehmen indem ein Software-Qualitätsteam aufgebaut wird. Mein Chef möchte das sich auch in diesem neuen Team tätig werden und will mir sogar eine Weiterbildung dafür finanzieren (Zur Zeit bin ich als Software-Entwickler tätig). Ich bin mir aber nicht sicher ob der Beruf das richtig für mich ist. Gibt es hier im Forum Software-Tester die mir einwenig einblick in ihren Beruf geben können und kurz das Berufsbild eines Softwaretesters skizzieren können? Gruß, Kangee
  5. Hab auch bestanden (FIAE): GH1: 88% GH2: 97% Wiso: 75% Doku: 2+ (Prozente wurde nicht gesagt - nur das es knapp an ner 1 vorbei war) Mündlich: 3 (Prozente wurde hier auch nicht genannt) Gesamt: 2
  6. Hi Leute, nach der schriftlichen Prüfung steht ja nun bald die mündliche Prüfung ins Haus. Leider habe ich bei der Präsentation ein kleines Problem. Mein Abschlussprojekt ist nie fertig geworden da ich es zeitlich nicht in den 70Stunden geschafft habe - das habe ich auch so in meiner Abschlussdokumentation dokumentiert. Nun stellt sich für mich die Frage - was Präsentiere ich bloß? Das halbfertige Projekt? Oder entwickel ich das Projekt zu Ende und präsentiere das Ergebnis? (Letzters müsste ich privat machen da bei Teamchef mich mit anderen Aufgaben auf trab hält die im Moment für Ihn wichtiger sind als die Realisierung des Projektes) Könnte mir vielleicht jemand einen Rat geben?
  7. Wenn Letzters (komplettabzug), der Fall ist und dies bedeutet dass man durchgefallen ist - kann man dann den Projektteil wiederholen?
  8. Gilt das auch für einen Projektstrukturplan und Zeitplan den man im Projektantrag angegeben hat? In welcher Größenordnung würde die Punktabzüge denn ausfallen wenn man angemessen reagiert und nur eine Teilrealisierung in betracht zieht?
  9. Ok - noch eine Frage hätte ich: Könnte man die Projektbeschreibung bzgl. der Beschreibung aus dem Projektantrag abändern wenn dies sinnvoll Begründet ist. Oder ist das was man in dem Projektantrag geschrieben hat unabänderbar?
  10. An der Stellen muss man sich dann aber fragen warum die Prüfer vom Fach nicht schon beim Projektantrag festgestellt haben, dass das Projekt im Zeitrahmen nicht durchführbar ist...
  11. Danke für eure Antwort aber ganz ehrlich drängt sich mir das Gefühl auf, dass man in einem solchen Fall lieber das Scheitern verschweigen sollte.
  12. Hi @ll, ich habe eine Frage zum Abschlussprojekt: Was ist wenn man in der Realisierungsphase feststellt, dass man das Projekt nicht im festgelegten Projektzeitraum erstellen kann? Gruß, Kangee
  13. Also ich weiß nicht on ich das jetzt richtig verstanden habe aber wie es scheint wird in einem DAO die Daten z.B.: einer Tabelle gekapselt - wodurch es möglich ist diese Datenstruktur als Objekt in seiner Anwendung anzusprechen. <- Kann man das so sagen?
  14. Hi @ All, könnte mir jemand kurz erklären was DAO (Data Access Objects) ist / sind bzw. gute Links posten, die das Thema erklären (Googeln hat leider nichts wirklich wissenswertes ergeben )? Gruß, Kangee

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...