Zum Inhalt springen

snaegg

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von snaegg

  1. Hi! Das ist richtig. Allerdings hatte ich mir Minitoc angeschaut und auch einige Beispiele im Internet durchgeguckt. Ich befürchte allerdings, dass ich nicht genau das bekomme was ich will (oder ich habs falsch verstanden). Du hast Recht, es ist unschön. Brauche immer zwei Dokumente (Hauptdoku und Anhang) und muss die beiden dann kombinieren. Andereseits brauche ich es ja nur für die Abschlussprüfung ;-) Mit den Referenzen hat aber alles geklappt... denke ich mal. Oder ich hab das falsch verstanden was du meintest. Wenn ich in der Doku z.B. auf Anhang D. Seite 22 verweise, dan funktioniert das und stimmt mit den Seitenzahlen auf den Seiten überein. Natürlich nicht mit den Seitenzahlen des PDFs...
  2. Also für alle Latex Fans zur Info: Die Sache mit den IHk (Lehrer)- Richtlinien. Habe es jetzt mit einem PDF-Merge gelöst. Inhaltsverzeichnis komplett erstellen. Die richtigen Seiten dran schreiben und dann einfach die Seiten an die gewünschte Stelle schieben. Sieht dann jetzt so aus: --------------------------------------- Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung...........................1 Anhangsverzeichnis 13 Seite I (die Seite des Inhaltsverzeichnisses-römisch) --------------------------------------- Doku.... --------------------------------------- Anhangsverzeichnis 1. Anhangskapitel...........................1 Seite 13 (Seite des Anhangsverzeichnisses) --------------------------------------- Super Sache... werd ich in meinem Leben nie mehr brauchen, aber wenns denn so sein soll... was soll man machen, die Punkte verschenken? bei Fragen wie ich das genau in Latex realisiert habe stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung. Aber ich glaube die Zahl derer die das interessiert hält sich hier in Grenzen... An alle anderen: Viel Spaß mit Word! ;-)
  3. So, jetzt nochmal zu Latex. Darum gings mir nämlich eigentlich ;-) Pagenumbering ist mir bekannt, und ich habe es auch fast gelöst. Einziges Problem bleibt nach wie vor das Inhaltsverzeichnis des Anhangs. Ich bekomme da keine gute Lösung hin den an den Schluss der Doku zu bringen. Es gibt eine Möglichkeit die ich glaube ich bald verwenden werde, wollte es aber eigentlich umgehen. Ich mache einfach zwei Dokumente. Doku und Anhang und füge diese dann so zusammen wie ich es brauche.
  4. Oh, da hab ich wohl eine Grundsatz Diskussion gestartet. Also ich benutze seit Jahren Latex und muss gestehen das ich mit Word keinen Meter umgehen kann. Wenn ich also meine Arbeit in Word schreibe hab ich ein Problem! Ich stecke eben nicht Stunden in das Layout, das ist ja das was Latex für mich aus macht. Dumm nur, dass die IHK nix von DIN hält. Nun das macht die Sache natürlich etwas schwieriger. Fact ist: Man darf höchstens 12 Seiten abgeben. Hat man eine Thema (wie ich) was sehr umfangreich ist und normalerweise gar nicht auf 12 Seiten dargestellt werden kann, muss man anfangen und hin und her zuschreiben, bis jedes Kapitel auf einer neuen Seite beginnt und man möglichst gut die Seiten ausfüllt. Und das ist... für mich zumindest... mit Latex 1000 mal einfacher als mit Word. Weil man sich eben nicht um die Formatierung kümmern muss. Schade finde ich, dass die IHK (zumindest die in Koblenz) sich auf irgendwelche Vorstellungen versteift wie etwas zu sein hat. Klar macht das Sinn für jemanden der noch nie ne Doku geschrieben hat. Der weiß dann nämlich wie sie auszusehen hat. Ich habe mich über die drei Jahre Ausbildung mit Latex befasst und werde das auch nicht aufgeben, nur weil irgendein Prüfer meint im gefalle meine Nummerierung der Seiten nicht... tut mir Leid, das ist einfach arm!
  5. Habe nochmal mit meinem Lehrer gesprochen und er ist nicht von seiner Vorstellung der Seitenzahlen abzubringen. So solls aussehen und nicht anders: keine Nummer - Deckblatt römisch II - Inhaltsverzeichnis der Doku arabisch 1 - (Kapitel 1) Vorwort ...Doku... arabisch 12 - (Kapitel 5) Fazit arabisch 13 - Anhang Alphabetisch A - Kapitel A Inhaltsverzeichnis des Anhangs Alphabetisch B - Kapitel B Installation Damit genau die 12 Seiten die unsere Doku haben darf nummeriert sind und der Rest andere Nummern bekommt... Was meint ihr? In Latex machbar ja/nein... wenn ja wie? usw.
  6. Hallo Navy! Latex hat schon wirkliche Vorteil! Auch das ich mir nicht jedes Mal Gedanken machen muss, wie jetzt die Abbildung, die Tabelle heißt, auf welcher Seite welches Kapitel steht, sondern alles mit "\ref" machen kann! Allerdings finde ich die Vorgaben der IHK etwas merkwürdig, und bin mir nicht sicher wie ich das alles in Latex machen soll. 1. Die Nummerierung soll mit dem Textblock (da sind die 10 Seiten Doku) beginnen. Also keine Nummerierung des Deckblattes und Inhaltsverzeichnisses. Keine Ahnung wie das gehen soll. Kann zwar den Wert wieder auf "1" setzten, aber dann hab ich immer noch die Seite "2" auf meinem Inhaltsverzeichnis... :-( 2. Das Inhaltsverzeichnis des Anhang soll an das Ende der Doku, oder an den Anfang des Anhangs (wie auch immer). Finde ich jetzt zwar nicht so eingenartig wie 1. aber bekomme es trotzdem nicht vernünftig hin. Ansonsten habe ich glaube ich alle Vorgaben der IHK berücksichtigt... wie sieht das bei dir aus?
  7. Hatte verstanden, dass es um den Aufbau der Doku ging. Sprich die Gestaltung und Aufmachungen z.B.wie man ein Bild einfügt (Bildunterschrift, Rahmen, Platzierung etc.). Wie Überschriften, Absätze und anderes formatiert werden. Dafür gibts natürlich so tolle Sachen wie Latex ;-) da muss man sich darüber keine Gedanken machen. Schriftgrade und Familien sind tatsächlich vorgegeben. Genauso wie Seitenabstände. Auch was Inhaltlich drin stehen muss(!), aber nicht wie die Doku dann gestaltet wird. Das ist was anderes! Trotz vieler Vorgaben kann jede Doku anders aussehen und man kann einen individuellen Touch verleihen. Auch die Gestaltung der Fuß-und Kopfzeilen ist jedem selbst überlassen (Hauptsache Name, Seite ist drin) Habe noch nie gehört, dass man umbedingt das Firmenlayout verwenden muss, zumal nicht jede Firma eins hat! Klar kann ein Logo der Firma in der Kopfzeile hübsch aussehen, aber bei einem Mist Logo ist doch keiner dazu gezwungen ... Das geht jeden falls nicht aus den IHK Vorlagen hervor. Viel Spaß!
  8. Wen soll das stören? Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, und wenn es was gibt was gut ist dann nimm das doch. Kannst in den Quellen noch die Quelle der Doku mit hinzunehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Musst ja nicht gleich reinschreiben: DokuLayout übernommen von xy. Einfach die Doku als Quelle angeben, fertig. Übrigens, sobald du nur eine Kleinigkeit am Layout änderst ist es schon deins Gibt nämlich in Deutschland kein Copyright, sondern nur ein "Urheberrecht". Ob du geistiges Eigentum beim Ändern eines Layouts verletzt sei natürlich dahin gestellt!
  9. Ja, bei der Seitenzählung sind wir natürlich schon wieder bei der nächsten Frage angelangt ;-) Ich kenne es aus Dokumentation so, dass auf dem Deckblatt keine Seitenangabe ist, aber trotzdem bei "Seite 1" angefangen wird zu zählen. Somit landet das Inhaltsverzeichnis auf "Seite 2" und die Einleitung auf "Seite 3". Dies entspricht ja auch eigentlich dem logischen Denken. Man fängt ja schließlich nicht mit der Einleitung auf "Seite 1" an. Gibt allerdings auch Prüfer, die es gerne in der letzteren Variante hätten. Dafür am Ende Punkte ab zuziehen finde ich übrigens mehr als lächerlich! Das man beim Anhang neu anfängt zu zählen, darüber kann man denke ich genauso geteilter Meinung sein. Wenn man dem obigen Beispiel treu bleiben will müsste man die Seiten weiter durchzählen. Wenn man eine neue Seitennummierung (z.B. I,II,III) beginnt, ist die Angabe "A.1" aber eigentlich wieder überflüssig :confused:
  10. Also habe mir nun eine Zwischenlösung überlegt. Geht in Latex auch ganz einfach mit "appendix": Im Inhaltsverzeichnis werden die einzelnen Kapitel des Anhangs mit aufgeführt, allerdings in der Anhangsnummerierung A.1 usw. sieht dann im Inhaltsverzeichnis so aus... Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1.1 Vorwort A Anhang A.1 Quellenangabe A.2 Glossar
  11. Eigentlich einfacher als man denkt ;-) Bild einfügen. Fertig. Random Wisdom: Logo in a LaTeX document header/footer
  12. Also bei der IHK Koblenz wird ein Ausdruck in dreifacher Form erwartet. Die Abgabe sollte deshalb unkritisch sein. Einziges Problem das mir bis jetzt aufgefallen ist der Anhang. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber normalerweise würde ich im Inhaltsverzeichnis der Dokumentation auch die Seiten aus dem Anhang angeben. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass manche ein gesondertes "Anhangsverzeichnis" am Ende der Doku (bzw. Anfang des Anhangs) mit neuer Nummerierung z.B. "A1, A1.2" usw. bevorzugen. Im Inhaltsverzeichnis steht dann nur "Anhang" sonst nichts. Das ist in Latex natürlich alles möglich, aber umständlich und schöner finde ich es ehrlich gesagt auch nicht. Deswegen wollte ich mal nachfragen, wer das denn auch mit Latex vor hat zu dokumentieren. Da könnte man solche Sachen nämlich mal vergleichen
  13. Ja habe ich gemacht... Ist mir bereits auch schon aufgefallen, dass die IHKs teilweise andere Vorstellungen habe. Auch die Sache mit den Bildern (wo die Bilder von den Text-Seiten abgezogen werden) fand ich etwas befremdlich. Obwohl ja wörtlich in der Vorschrift was von "12 Seiten Textform" geschrieben steht. Naja, ging mir ja hier eigentlich mehr um die Sache mit Latex. Weiß ja nicht so genau ob man das direkt sieht bzw. ob es jemanden stören könnte-> Wer weiß...;-)
  14. Hallo! Habe meine bisherigen Dokumentation in Latex verfasst und habe auch vor dies in der Abschlussdokumentation zu tun. Ich habe mir die Regeln auf der IHK Seite angeschaut und diese für mein Latex Format weitesgehend übernommen. Mich würde mal interssieren, ob noch irgendjemand vor hat seine Dokumentation damit zu verfassen? Werde auch gerne meinen Quelltext bereitstellen und würde andere Vorschläge diskutieren wollen! Es handelt sich beim Anhang natürlich um eine tex Datei, aber die will das VBulletin ja nicht hochladen... Gruß snaegg doku.txt
  15. Hallo! 1. Finde ich das Konzept sehr undurchsichtig. Es ist nie die Rede davon, welche Software verwendet werden soll, und was genau als Programm eingesetzt werden soll. 2. Könnte es evtl. sein, dass für einen FS/SI zuviel "Skripte" sein könnte. Mag aber auch sein, dass es so noch im Rahmen ist. Es darf halt nie als "Programmierprojekt" gesehen werden können. Dafür gibts ja die Anwendungsentwicklung. Ansonsten ist das mal was, finde ich zu mindest, was nicht ganz alltäglich ist. Also super Idee! Gruß snaegg
  16. Ja da muss ich zustimmen. Ich guck noch bisschen Friends. Das finde ich ein wenig entspannender. Wirklichen "Lernen" kannst jetzt eigentlich wirklich nix mehr. Und wenn du dich für eine Lösung entscheiden hast in der Prüfung ... dann bleib dabei und ändere das nicht im letzten Moment noch um. Hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass das dann alles falsch(er) wird als vorher.
  17. Mhh.. dann bin ich da wohl falsch informiert. Gibts da vielleicht eine Ausnahmeregelung wenn man in einem Tarifvertrag ist? Das da Ausbilder mitlesen kann ich mir schon gut vorstellen. Aber ich meine es gibt ja von der IHK keine Vorgabe, wie lange die Prüfung dauert. Dementsprechend wäre es ja reine Vertrauenssache wenn man sagt, dass man nach der Prüfung noch auf die Arbeit muss. Das ist ja alles nicht so optimal geregelt. Wenn das dann jeder Betrieb so macht wie er grade Lust hat. Ich meine klar wollen wir alle was lernen, aber es ist ja schon ein Unterschied, ob ich nach so ner stressigen Prüfung nochmal in den Betrieb fahren muss, oder nicht.
  18. Ja, also, wenn da gesagt wird: "Die Teilnahme am Berufschulunterricht" wird man ja auch den gesamten Tag freigestellt. Also gilt das wohl auch für die Prüfung. Und wie gesagt, es heißt ja nicht, dass die Prüfung immer nur zwei Stunden dauert! Auf der Prüfungseinladung steht ja auch gar nicht drauf, wie lange dir Prüfung dauert...es ist mit keinem Wort erwähnt wie lange die Prüfung dauert. Und auf dem Zettel der IHk ist sogar irgendwo was von "Pausen" während der Prüfung die Rede. Ich würde also erst mal davon ausgehen, dass die Prüfung den ganzen Tag oder zumidest den ganzen Schultag dauert. Erfahrungsgemäß hat man numal nur 120 Minuten, aber ohne die alten Prüfungen hättest du das ja gar nicht gewusst ;-)
  19. Das ist meines Wissens nach abhängig vom Arbeitgeber. Du muss auf jedenfall für die Prüfung freigestellt werden. Das ist ja klar. Und wenn ich den Gesetzestext richtig interpretiere müsste das auch für den ganen Tag gelten. Da ich auf der Verwaltung arbeite nehme ich an, dass die das schon richtig machen. Bekomme jedenfalls den ganzen Tag freigestellt. Musst dazu auch einen Gleitzeitantrag stellen, es gibt da einen extra Punkt für Prüfungen. Da werden dann am Ende 8.5 Stunden gutgeschrieben. Problem an der ganzen Sache: Es gibt auch Prüfungen, die acht Schulstunden dauer. Das ist ja beim FI nicht der Fall. Ich kenne aber leider auch viele, die noch mal zur Arbeit müssen. Wobei ich nicht glaube, dass du das wirklich "musst". Im Regelfall ist es aber trotzdem vom Arbeitgeber zur Regeln
  20. Genau genommen bist du nicht dazu verpflichtet rechtzeitig zu kommen. Die Aussage: "Wir bitten, am Prüfungstag pünktlich zu erscheinen" Schließt dich ja nicht automatisch aus, wenn du nicht pünktlich bist. Aber ich denke mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu deinen Ziel-Prüfungs-Ort musst du rechnen, da du ja wirklich der einzige sein wirst, der dort hin muss Wenn du zu früh bist kannst dir ja zur Not noch die Zeit mitm Kaffe vertrieben :-) Aber vorher auf Toilette gehen nicht vergessen ...! Zudem ist die Prüfung ja nicht so lange, und ich muss z.B. danach nicht mehr auf die Arbeit, somit kann man ja wohl ein wenig früher aufstehen und dann gelassen zur Prüfung fahren. Hat auch jeder nochmal getankt ???
  21. Ja habe auch nur gehört, dass du das dann nachreichen musst. Die Angabe "die Prüfung kann nur an diesem Tag angetreten werden" spricht doch sehr dafür, dass die nicht ohne Ende rumzicken.. Wenn du nicht mit dem Aufruf: "Wenn wir jetzt alle gehen, dann können die uns gar nix!" stürmend den Raum verlässt ;-)
  22. Für alle Prüflinge in Lahnstein viel Erfolg ;-) Glaube meine größten Sorgen sind morgen a) nich in einen Stau zu geraten einen Parkplatz zu finden ... hoffe mir bringt die Süwag Jacke meines Kumpels was ;-) Der Parkplatz iss ja direkt gegenüber... Ansonsten wäre natürlich ne gute Note schön.. Aber eigentlich legt da ja keiner Wert drauf, und ich glaube das ist nur für dich selbst wichtig. Man lernt ja so ungern, wenn man von dem resultierenden Erfolg ohnehin nichts hat :-) Ich glaube wir haben alle viel zu viel dafür gelernt! P.S. : Es kommen nicht dieselben Aufgaben wie in den Jahren zuvor. Also weiß man ja schon mal, was man nicht lernen muss !!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...