Zum Inhalt springen

carmann

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    129
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von carmann

  1. Hallo Leute, folgendes Problem: Ich möchte mit einem nicht-root user auf meiner Linux Maschine den Port 443 binden. Die Ports 0-1024 stehen jedoch nur dem root-user zur Verfügung. Ich weiß dass es Apache auch anders macht, und die Applikation mit root Rechten startet um sie dann an einen nicht-root-user zu übergeben. Sie "forkt" sozusagen. Leider weiß ich nicht wie man das technisch für eine andere App. umsetzen soll. Hat jemand ein paar hilfreiche Tipps für mich? Danke & Gruß
  2. HI, also ich habe zwar nicht gerade Assembler programmiert, aber probiere doch mal das PSPad. Er sollte auch ein Syntax-Highlighting für Assembler anbieten. Gruß
  3. Hi, naja ich habe damals den erw. Realschulabschluss "geschafft" und konnte mich dann bei den Firmen bewerben. Und war erfolgreich. In manchen Bundesländern heißt der erweiterte Realschulabschluss auch "Q-Vermerk". Damit sollte ein Notendurschnitt von 2,x okay sein. Hatte als Wahlpflichtkurs Informatik, daher haben die auf die Zensur in dem Fach geachtet, aber wirklich viel mit Informatik hatte das damals nicht zu tun. Gruß carmann
  4. Ich muss sagen, diese Beschreibung hat mir sehr zugesagt, und meine Lachmuskeln durchaus gut massiert. =) Geile Beschreibung... war mir ne wahre Freude das zu lesen. :uli
  5. Besten Dank dir! Manchmal denkt man einfach zu kompliziert in diesen Themen. Gruß Carmann
  6. Hi Leute, habe folgendes Problem. Ich möchte mit nem Find Befehle mehrer bestimmte Dateien mit einer bestimmen Endung selektieren. Anbei ein Beispiel wo ich zwei verschiedene Suffix Endungen an die Dateinamen anfüge. Führe ich einen echo aus, funktioniert alles, aber wenn ich dieses Konstrukt im Find integriere, dann sagt er mir Find: Könnte mir bitte jemand schreiben was ich falsch machen. Vielen Dank!
  7. carmann

    skript mit http request

    Hi Leute, also in der man page zu grep welche ich einfach mal auf einem unserer SLES 10 Server geöffnet habe, steht folgendes unter der Beschreibung des Parameters "-q" für den grep Befehl: So wie es beschrieben ist, gibt das grep immer eine NULL zurück. Selbst bei einem Fehler, sofern diese Option genutzt wird. Eine NULL gibt's auch zurück wenn er keinen Sucherfolg hatte. Gruß, -Carmann-
  8. Moin, also mit der mittleren Reife hat es in erster Linie nicht viel zu tun. Die Ausbildung muss man durchstehen und wenn man Spaß an Computern oder allem was damit zu tun hat hat, dann steht einem auch mit der mittleren Reife nichts im Wege die Ausbildung als FISI oder FIAE erfolgreich zu beenden. Mir hat es viel gebracht als ich mir das Programmieren schon zu Schulzeiten beigebracht habe. (Basic, Pascal usw.) Habe selbst nur die mittlere Reife und konnte auch ohne Probleme einen Arbeitsplatz finden. Es hängt halt viel vom Engagement ab. :cool: Gruß, carmann
  9. Hi Leute, es kommt bei uns sicherlich vor, dass Überstunden gemacht werden. Teilweise passiert dies auch über einen Zeitraum von sagen wir mal 2-4 Wochen. Je nach Projekt. Falls allerdings kein Projektgeschäft sondern das Tagesgeschäft (ich hoffe jedem ist klar, was ich damit meine) die Überstunden erzwingt läuft, rein organisatorisch wie kaufmännisch betrachtet, im Betrieb was falsch. (ausgenommen Urlaub, Krankheit, weil personeller Mangel) Bei uns flacht das Tagesgeschäft, sprich das reine Doing zur Erhaltung des Betriebs am Do. und Fr. merklich ab. Es entsteht also eine gute Mischung. Pech ist angesagt, sobald unsere Projekte, und davon hat jeder von uns "hier" einige, wieder aufleben und diverse Tasks entstehen. Dann ist Eigenverantwortung und selbständige Arbeitsaufteilung sowie Koordination der eigenen ToDos gefragt. In den meisten Fällen kann man durch etwas Kommunikation Dinge geschickt verschieben, um andere Dinge zu beschleunigen und damit insgesamt ein schnelleres Projektziel erreichen. Erfahrung ist dabei essentiell wichtig. Allerdings darf man nicht vergessen, dass IT nicht nur aus planbaren, sondern unplanbaren Ereignissen besteht. vG
  10. Naja, der Durschnittswert ist das was man über die drei Jahre verteilt bekomme hat. Im ersten Jahr 550, im zweiten 600 und im dritten 650 ergibt einen Durchschnitt von 600. Im ersten Jahr ist das ein übliches Gehalt. Aber wie immer gibt es auch hier Überflieger und Ausnahmen die natürlich entsprechend selten sind.
  11. Richtig, sehr wichtig sind die Absätze in der Bewertung. Derer gibt es ganze sieben Stück. Im besten Fall sind alle vorhanden. Sollte einer nicht vorhanden sein, kann dieser Bereich wohl nicht beurteilt werden oder ist vielleicht sogar schlecht ausgefallen.
  12. Hi Leute, ich konnte durch Kontakte die Floskeln mal durch ein sogenanntes Bewertungsprogramm (HR) laufen lassen. Die beiden Phrasen sind die Zensur 1 und 2. Kaum zu glauben. Es hört sich auf den ersten Blick gar nicht gut an, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich so viel Mist baue. viele Grüße, -Carmann-
  13. Alles klar, vielen Dank für eure Antworten! :old
  14. Hallo Leute, ich wäre froh, wenn mir jemand bei den folgenden Klauseln beim Deuten helfen könnte. Ist es richtig, dass "stets zu unserer vollen Zufriedenheit..." eine bessere Beurteilung wäre? Oder sind die Formulierungen beide gleichwertig. Hierbei erweckt der Satz nach dem Komma das Gefühl, dass man damit eine gewisse negative Redseligkeit ansprechen möchte. Könnt ihr das nachvollziehen? Wäre für eure Antworten sehr dankbar. viele Grüße, -Carmann-
  15. Ja die Rufbereitschaft ist so ein Fall für sich. Ich persönlich bin auch kein Freund der Rufbereitschaft, da man damit jede Menge "Spaß" haben kann. Schlaflose Nächte wurden ja bereits angesprochen. Aber an sich kann man mit der RB gutes Geld dazu verdienen. Im besten Fall ohne viel dafür gemacht zu haben. Und meist macht man sich eh mehr verrückt als es eigentlich nötig ist. Wer meldet die Störungen in der Bereitschaft? Der Kunde direkt? Oder ein Monitoring Tool? Beim Monitoring Tool ist der Nachteil, dass es nicht abschätzen kann ob es sich um eine gravierende Störung handelt oder nicht, es meldet halt immer. Selbst wenn das System gar nicht verwendet oder belastet wird und es stürzt ein Prozess ab. Ich würde das Jobangebot ebenfalls annehmen und schauen wie sich das Ganze entwickelt.
  16. Hi, ich würde es auch umformulieren und die Auflistung umschreiben in eine fließende Textstelle. Denk an die guten Satzübergänge. Gruß, -Carmann-
  17. Servus das Paint.Net benötigt .Net-Framework 2.0 Hast du das Paket schon installiert? Wenn nicht, probiere das mal aus und poste ob es dann klappt. Nutze hier auch Paint.Net und es läuft ohne Probleme. Inkl. .NET-Framework 2.0 Gruß
  18. Mir geht's grundsätzlich darum, meine Qualifikation zu manifestieren/festigen. Ich möchte halt etwas mehr als nur eine Ausbildung in der Hand halten. Irgendwas in Richtung System-Administration. Hobby von mir ist natürlich Linux, wie man meiner Signatur entnehmen kann. Betreue hier Linux/Unix-Systeme auf der Arbeit. Also würden die Microsoft-Zertifizierungen nicht in Frage kommen. LPI oder dergleichen wären wohl schon eher was. vlg, -Carmann-
  19. Hi Leute, ich überlege auch schon längere Zeit eine Weiterbildung zu machen. Habe auch kein Abitur, dafür eine abgeschlossen Fachinformatiker Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung als Sys.-Admin. Welche Möglichkeiten ergeben sich da. Habe auch schon auf der IHK-Seite geschaut, aber nicht wirklich was gefunden. viele Grüße, -Carmann-
  20. Also ich würde sagen mit 32k ist man gut dabei. Die meisten fangen je nach Umfang der Tätigkeit mit 26k - 28k an. Aber hier ist auch wieder zu beachten, dass es natürlich Landesunterschiede gibt.
  21. Jo, also 360 Anschläge lassen sich auf jeden Fall blicken. Ich habe damals einen Kurs von der Volkshochschule in der Realschule mitgemacht. Und wir haben da in diversen Lektionen dieses 10-Finger tippen echt gut gelernt. Ich tippe es bis heute noch, und zwar blind. Totaler Vorteil, wenn du mal im Stress bist. In der IT ist das ein echter Vorteil. Ich würde sogar sagen, dass ich schneller tippe, als ich mit der Hand schreibe. :bimei:
  22. Das Gehalt ist völlig okay. Nur mal so eine Frage, wie kommst du darauf, dass du evtl. zu wenig verdienst? Kriegen bspw. deine Kollegen deutlich mehr Kohle? Oder war das nur reine Ungewissheit? :confused:
  23. Also so auf den ersten Blick kann ich keine negativen Merkmale in deiner Beurteilung erkennen. Evtl. mal nach Arbeitszeugnis googlen und auf jeden Fall auf die Formulierung der Sätze achten. Da sind meistens die Hunde vergraben.
  24. Also als Fisi lernt man Programmieren. Genauso lernen die Fiae'ler die ganze Netzwerk-Technik und Hardware Geschichte. Sprich beide Fachrichtungen haben die selben Fächer. ;-) Aber die Gewichtung der Unterrichtsstunden ist nicht ganz so stark wie bei dem Hauptfach. Also FIAE mit Netzwerk bspw. nur 30 h. Dafür Anwendungsentwicklung 60 h. Umgekehrt bei den FISI'en. Ums kurz zu machen... xD beide lernen beides. Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken... irgendwie harpert es damit gerade ein wenig.
  25. Jo, das sehe ich genauso. Das Bestellen eines neueren Geldautomaten und Terminabsprache für den Aufbau sowie Konfiguration sind kein Projekt sondern ein Auftrag. Ein Projekt wäre es, ein Problem des Automaten zu erarbeiten und dann mit Hilfe von Hard- und Software zu lösen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...